• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Corona (nicht das Bier)

Mir ist einem hessischen Wald mal eine kleine Nuss auf den Kopf gefallen. Das war sehr schmerzhaft. Daher ist es für mich absolut nachvollziehbar, was für verheerende Werkzeuge des Todes Kokosnüsse sind.

Keine Legende dagegen ist, dass mehr als 850000 Menschen jährlich an Malaria sterben - und die wird in erster Linie von Mücken übertragen.
Ja aber nur in Ländern die weit weg sind und meist Menschen treffen die, sagen wir mal nicht unsere Hautfarbe haben, also interessiert es niemanden. Jetzt sterben hier mal ein paar Hand voll im Westen wegen einer anderen Grippe und schon ist Mega Panik.
Verstehste mich?
Mehr möchte ich erstmal lieber gar nicht sagen.

Ich weiß noch Heute, nicht mehr wo und in welchem Zusammenhang, da werden (als beispiel, was gar nicht zu Unrealistisch ist)Pro Jahr 1000 Menschen von Haien angegriffen, nur angegriffen, und schon sollte man die Haie alle ausrotten weil sie ja angeblich so gefährlich sind. Aber in der gleichen zeit werden 1 Million Menschen, und wenn nicht noch mehr Weltweit von Hunden angegriffen. Sollte man die auch alle Ausrotten?
Und nebenbei, wir Menschen stoßen in das Gebiet der Haie auch noch rein, wo wir gar nix zu suchen haben.
Mal bitte nachdenken!

Ich habe nicht die geringste Ahnung, worauf Du hinauswillst... Du führst diese Diskussion in eine Richtung, die absolut nichts mit dem zu tun hat, was ich gesagt habe: Das Corona-Virus wird als ein geschichtsträchtiges Ereignis im Bewusstsein derjenigen Menschen bleiben, die in dieser Zeit gelebt haben - genau so wie 911 im Kollektiv-Bewusstsein derjenigen Menschen bleibt, die damals bereits lebten. 911 hat vieles verändert: Es hat den Gedanken an Sicherheit hervorgerückt (wodurch in Amerika z.B. Homeland Security entstanden ist), es hat Terrorismus in den Vordergrund gestellt und - es hat den Begriff Islamismus "erfunden" (vielleicht gab es den ja schon vorher, aber er führte erst nach 911 zu einer Polarisierung der Gesellschaft). Wenn man die Kausalkette verfolgt, wäre es durchaus möglich, dass es ohne 911 die AfD so gar nicht geben würde.
Und ich behaupte jetzt einfach mal ins Blaue hinaus, dass Corona ebensolche "Wellen" schlagen wird, die in die Zukunft reichen werden: Vielleicht wird danach plötzlich Home-Office viel prominenter, weil dieser beispielsweise zu einer enormen Entlastung des öffentlichen Verkehrs führen kann - und daher vielleicht Unternehmen Steuervergünstigungen erhalten, welche mehr als 20 % ihrer Büroarbeit im Home-Office verrichten lassen. Das einfach mal so als "potentielles Beispiel". Es lässt sich jetzt noch nicht absehen, wie es die Welt verändern wird, aber ich bin überzeugt davon, dass es das wird.

Das wird in der Tat interessant. Wenn es hart auf hart kommt und unsere Tochter nicht mehr von der Tagesmutter betreut werden darf müsste meine Frau bzw. ihr Arbeitgeber ihre Arbeitszeiten komplett umkrempeln, das wäre zumindest ansatzweise eine Lösung. Wenn auch keine wirklich wünschenswerte, denn dann würden meine Frau und ich zwar im Wechsel für die Kinder - vornehmlich Tochter, der Große käme ein Paar Stunden auch alleine klar - da sein, uns selbst aber bis aufs Wochenende kaum sehen. :-/

Manchmal hasse ich es mit meiner Vorahnung recht zu behalten. :S

Ab morgen wird es tatsächlich so aussehen dass meine Frau unmittelbar zur Arbeit geht wenn ich zuhause ankomme.
Damit ist die Kinderbetreuung gesichert... Trotzdem nicht schön den Partner dann kaum zu Gesicht zu bekommen. :-/

Manchmal hasse ich es mit meiner Vorahnung recht zu behalten. :S

Ab morgen wird es tatsächlich so aussehen dass meine Frau unmittelbar zur Arbeit geht wenn ich zuhause ankomme.
Damit ist die Kinderbetreuung gesichert... Trotzdem nicht schön den Partner dann kaum zu Gesicht zu bekommen. :-/

Schön ist es nicht, aber immer noch besser als zu riskieren die Krankheit zu bekommen.

Ist ja wahrscheinlich auch vorerst(?) nur bis zum Ende der Osterferien oder? Wie es dann weitergeht weiß ja bisher noch keiner

Schön ist es nicht, aber immer noch besser als zu riskieren die Krankheit zu bekommen.

Ist ja wahrscheinlich auch vorerst(?) nur bis zum Ende der Osterferien oder? Wie es dann weitergeht weiß ja bisher noch keiner
Halt solange wie der Ausnahmezustand anhält.

FU, CORONA! [emoji34]

So... Ein bisschen Dampf ablassen tut auch mal gut. ^^

die uefa hat sich jetzt zur verschiebung der em auf kommendes jahr durchringen können.
schaun wir mal, ob oder eher wann das ioc nachzieht...

friedrich merz hat sich infiziert.

Er will halt Corona ausmerzen....

Thema Klopapier: Was ist nur in einige Leute gefahren? Ich war in 4 Supermärkten, in keinem gab es mehr Klopapier! Was soll dieser (das Wort passt hier glaub ich super) Scheiß? Glauben da ein paar Spinner, dass man bald für 6 Monate keinen Fuß vor die Tür setzen darf und auch Lieferungen verboten werden, oder wie? Und was essen diese Paranoiker, wenn es wirklich so kommen würde? In Spülwasser eingelegtes Klopapier mit Spinnenfäden-Sauce, oder was??? Wegen dieser dummen Vollidioten kaufen dann auch andere, die an sich normal sind, viel mehr als sonst - sie sehen ja, dass andere den Kram wegkaufen. - d.h. es gibt "Hamsterkäufe" wegen der Angst vor Hamsterkäufen - total Banane.... Wenn die Leute wie gewohnt ihr Papier für vlt die nächsten 4 Wochen kaufen würden, wäre mehr als genug da - aber nö, lass uns Panik schüren, voll lustig, oder? :B Die sozialen Medien tun ihr Übriges, da durch Berichte über solche Phänomene in den letzten Tagen auch mehr "normale" Leute verleitet werden, vorsorglich mehr zu kaufen....

Er will halt Corona ausmerzen....

Thema Klopapier: Was ist nur in einige Leute gefahren? Ich war in 4 Supermärkten, in keinem gab es mehr Klopapier! Was soll dieser (das Wort passt hier glaub ich super) Scheiß? Glauben da ein paar Spinner, dass man bald für 6 Monate keinen Fuß vor die Tür setzen darf und auch Lieferungen verboten werden, oder wie? Und was essen diese Paranoiker, wenn es wirklich so kommen würde? In Spülwasser eingelegtes Klopapier mit Spinnenfäden-Sauce, oder was??? Wegen dieser dummen Vollidioten kaufen dann auch andere, die an sich normal sind, viel mehr als sonst - sie sehen ja, dass andere den Kram wegkaufen. - d.h. es gibt "Hamsterkäufe" wegen der Angst vor Hamsterkäufen - total Banane.... Wenn die Leute wie gewohnt ihr Papier für vlt die nächsten 4 Wochen kaufen würden, wäre mehr als genug da - aber nö, lass uns Panik schüren, voll lustig, oder? :B Die sozialen Medien tun ihr Übriges, da durch Berichte über solche Phänomene in den letzten Tagen auch mehr "normale" Leute verleitet werden, vorsorglich mehr zu kaufen....

Also ich hab noch 8 Rollen, das reicht mir wohl min. für 3 Monate. ^^ Ich frag mich wie lange man solche Infos noch sorglos im Internet streuen kann ohne dass man am nächsten Tag Plünderer vor der Haustür hat. :B

Memo an mich: Evtl. vorerst auf mexikanisches Essen verzichten. :B

Die berüchtigten Klopapier-Räuber, wer kennt sie nicht :-D

Also ich hab noch 8 Rollen, das reicht mir wohl min. für 3 Monate. ^^
das ist ja auch grad das Bescheuerte, dass Klopapier ja nicht schnell aufgebraucht ist. Mal angenommen eine Einzelperson will Nudeln und Tomatensauce für 2 Wochen - dann sind das halt direkt je nach Hunger jeweils 4 bis 7 Packungen Nudeln und Dosentomaten. Aber Klopapier? Da reichen 8 Rollen locker für ebenso viele Wochen (je nach Hersteller - manche haben ja so dünnes Papier, dass man gefühlt eine Rolle alle 2 Tage verbraucht). Da muss also nicht jeder mehrere Packungen kaufen, da er ja sowieso mit Sicherheit nach spätestens ner Woche wieder einkaufen geht. Es muss ja an sich nicht mal ansatzweise überhaupt jeder auch nur EINE Packung kaufen, denn die, die noch Klopapier zu Hause haben, können in 1, 2 oder 3 Wochen kaufen wie immer.

Die Sache dürfte halt auch die sein, dass Klopapier ja im Laden nur ein vergleichsweise kleiner Bereich ist. Die verkaufen zB sagen wir einfach mal normalerweise pro Tag 40 Packungen, weil jeder 50. Kunde eine Packung kauft. Jetzt kauft aber viel mehr Leute aus "Panik" und weitere auch, weil man kaufen will, bevor Leute mit Panik zuschlagen. Und dann isses plötzlich jeder 10., der Klopapier kauft - gar nicht mal viel mehr, nämlich 10 von 100 Leuten statt 2 von 100. Aber das Regal ist dann halt durch die 5-fach höhere Nachfrage schnell leer UND es gibt im Gegensatz zu Nahrungsmitteln nicht noch Dutzende Regale mit Alternativen. Und im Hauptlager liegen noch Berge von Klopapier, die aber halt nicht im Lieferplan vorgesehen waren...

"Aufgrund von lokalen Fällen von #Covid-19 fordert das PPD die Einstellung aller kriminellen Aktivitäten und allen ruchlosen Verhaltens", schrieb die Polizei auf Twitter. "Wir wissen Ihre Kooperation bei der Eindämmung der Kriminalität zu schätzen & danken den Kriminellen im Voraus. Wir werden Sie wissen lassen, wann Sie Ihr normales Verhalten wieder aufnehmen können. Bis dahin #waschteurehände."
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/polizei-bittet-kriminelle--waehrend-coronakrise-keine-verbrechen-zu-begehen-9184726.html

irgendwie find ichs "ein wenig" beängstigend wie viele leute inzwischen sogar ganz geil auf 'ne generelle ausgangssperre sind. :rolleyes:

irgendwie find ichs "ein wenig" beängstigend wie viele leute inzwischen sogar ganz geil auf 'ne generelle ausgangssperre sind. :rolleyes:

Während dessen :

https://www.spiegel.de/wissenschaft...chland-a-cc762322-1533-4bdb-9bfe-f4a9e59dd7ac

Da redet man über Absperrungen, Shutdowns und Ausgangsperren, der Handel wird lahmgelegt, soziale Anlaufstellen verboten, Ämter geschlossen aber aus Riskioländern landen fleißig Maschinen. Das soll mir jemand mal erklären..

Ich beobachte übrigens das selbe. Das paradoxe : Bei mir im Betrieb sind die die eine grundsätzliche Ausgangsperre befürworten genau die, die die ganze Sache vor 2 Wochen noch runtergespielt haben wie "ist nur wie ne Grippe" oder auch "Italien hat ein mieses Gesundheitssystem - bei uns werden nie solche Zahlen kommen" usw.
Von einem Extrem ins andere - erst war alles mediale und gesellschaftliche Übertreibung, jetzt kanns manchen nicht schnell genug gehen mit immer tiefgreiferenden Schritten.

Heute im Betrieb:
1. Aufgeregt, dass man mit Bewohnern einkaufen war (Was macht das für einen Eindruck?)
2. Schule mit Bewohnern wurde durchgeführt (Warum? Da wird echt nix gelehrt, sondern es geht um Abwechslung. Dafür ist wer Externes im Gebäude)
3. ...
4. .....

Abteilungsleiter darauf angesprochen, dass man keine festen Regeln und Infos bekommt, wie man sich im Betrieb zu verhalten hat.
Seine Antwort: Aber wir haben doch ein Mail am Freitag verschickt.
Freitag bis Dienstag ist eine halbe Woche... in der Pflege gibts kein Wochenenden. Das sollte doch der Leitung inzwischen mal klar geworden sein.

Das ganze kommt mir vor wie der F1-Zirkus:
Das Fussvolk möchte Regulierung, das Kopf weiss nicht wie reagieren.
Krisenmanagement ist seeeehr verbesserungswürdig.

Meine Vorstellung wäre folgende gewesen:
Geschäftsleitung sitzt am Montag gemeinsam im BEtrieb (mit genügend Abstand) vor dem TV/Laptop, schaut die Pressekonferenz bis zum Ende.. ja, war dann doch von 17:00 - 19:15... und bespricht das weitere Vorgehen.
Das wird am Dienstag, also Heute am MORGEN kommuniziert und sofort umgesetzt.

Macht dieser halber Tag einen Unterschied?
Vielleicht... die externe Lehrerin hatte Kontakt zu ca 10 Bewohnern. Sie könnte angesteckt worden sein oder umgelehrt... whatever)
Es hätte gezeigt, dass auch die Geschäftsführung speziellen Einsatz zeigt und Überstunden schiebt, mit gutem Beispiel voran geht.

Dass ich dann weiterhin den Laden schmeissen muss, weils meinem Chef ziemlich übel geht (Bauchspeicheldrüse) ist Nebensache.

Morgen aber eventuell, dann doch frei
:P

Bei mir im Betrieb sind die die eine grundsätzliche Ausgangsperre befürworten genau die, die die ganze Sache vor 2 Wochen noch runtergespielt haben.

ist auch meine beobachtung.
anfang märz haben dieselben leute noch drüber gelacht - jetzt, da - überraschung, überraschung (mathe ftw!) - die infektionen stark ansteigen, wird plötzlich nach immer noch härteren einschränkungen gerufen. :S

Kannst dich bei denen bedanken die sich an die ganzen Empfehlungen nicht halten. Seid Donnerstag wird gesagt sozialen Kontakt vermeiden. Und die Leute strömen raus und treffen sich. Die zum Teil mehr Freizeit aufgrund Freistellungen von Arbeit wird fleißig genutzt um Dinge zu erledigen usw. Meine Schwägerin Arbeit in der Führerscheinstelle. Da war die Tage mega Andrang. Nachdem motto endlich mal Zeit Dinge zu erledigen.
Was soll man da machen wenn alles reden und empfehlen nichts bringt?

Zurück