Ich persönlich finde das Spiel grandios. Der Singleplayer macht wirklich Spaß, tolle Missionen gutes Design. Besonders gut fand ich die Nachtmissionen machen wirklich Laune. Nicht so glücklich bin ich über die Spielzeit, die war dann etwas zu kurz. Lediglich das Ende der Story fand ich naja ein bisschen fad, das hätte ruhig ein wenig impulsanter werden dürfen.
Der Multiplayer macht mir durchaus Spaß, allerdings finde ich auch die Karten teilweise unglücklich gestaltet. Es ist ein COD und genauso fühlt es sich auch an. Wie ehabt rasante Action, für mich älteren Sack dann doch etwas zu schnell, jedenfalls wenn man sich meine K/D Wertung anschaut. Aber hey was solls hauptsache es macht Spaß. Richtig gut finde ich die Bodeneinsätze auf großen Karten mit Fahrzeugen. Da merkt man allerdings auch das es ein COD ist. Das Gameplay und die Schnelligkeit sind nicht unbedingt auf große Karten ausgelegt, das kann Battlefield doch um einiges besser. Was mich wirklich richtig hart nervt sind die Abschussserien. Für viele mag es COD ausmachen, für mich ist es nur absolut nerviges Beiwerk.
Letztens bei einer Karte war einer so gut, sodass er quasi permanent den Helischützen oder den Carrier am Start hatte... dementsprechend hatte er am Ende ne KD von 70:3 während der nächstbeste nur mit 24:8 aufwarten konnte. Wie gesagt die Abschussserien haben für mich nichts in so nem Shooter verloren, dabei geht so ein bisschen die Lust am spielen verloren.
da hast du aber Pech gehabt. Ich hab ca 10 Stunden im Multiplayer verbracht, bin Level 27, und meistens ist natürlich immer einer besonders erfolgreich - aber das Maximum, was ich sah, war ein 26:4 oder so was, und meistens hatten die, die mal mehr als 20 Kills hatten, trotzdem eher ne KD-Ratio unter 2. Ich selbst hab mal 20:8, mal 8:16, mal 17:14 usw. - meistens bin ich in den Top3 meines Teams, und oft hab ich zwar 15-20 Kills, aber nicht einmal ne Drohne erspielt, weil ich nie mehr als 2 Kills am Stück hatte...
Und die Helis kann man btw. auch abschießen - da müssen sich halt 2-3 Leute opfern, oder man opfert sich selber 2-3 mal, damit man genug Raketen abfeuern kann. Aber in mehreren Runden, in denen einer einen Heli-Schützen hatte, war der nach 20 Sekunden "down". Ach ja: in Deckung gehen kann man idR ja auch
Ich hab die Belohnungen bisher recht ausgewogen empfunden. Bei manchmal 10 Mann pro Team ist es klar, dass dann nach einer gewissen Rundendauer "alle Nase lang" ein zB Luftangriff kommt - aber da die Maps inzwischen oft recht groß sind und man als "Belohnter" keine Map mit Radar hat, sondern über eine Art Laserpointer selber "auf Sicht" den Zielbereich markieren muss, kann man auch nicht so einfach nen Angriff über das andere Ende der Map fegen lassen, weil man weiß, dass die Feinde vermutlich dort spawnen.
- zu hohe Spielgeschwindigkeit (ja ich weiss, ist halt COD)
man kann auch vorsichtig vorgehen - man muss sich nicht vom rumrennen und ballern anstecken lassen
#
- Abschussserien (wer braucht sowas wirklich?!)
Ich finde es gut, da hat man etwas Spannung, wenn einem nur noch ein Kill fehlt und man nicht weiß, ob man gleich tot ist oder die Chance auf den Kill hat
und dass es dann ab und an nen Bombenangriff, eine Drohnenaufklärung oder ne automatische MG gibt, finde ich auch gut, das wäre ja auch auf dem echten Schlachtfeld so, dass es Support-Aktionen gibt. Für mich ist die Belohnungskette ein Grund mehr, NICHT wie ein Rambo rumzulaufen - wäre der eigene Tod nur für die KD-Ratio wichtig, würden viel mehr Leute wie die Irren rumlaufen und nur drauf spekulieren, schneller als die anderen zu reagieren...
Und wie ich oben schon schrieb: selbst mit rel- vielen Kills kann es sein, dass man keine Belohnung hatte - umso stolzer ist man (jedenfalls geht es mir so), wenn man nach 10 Runden endlich mal "sogar" die Belohnung für 5 Kills am Stück bekommt.
- Waffen fühlen sich alle relativ gleich an
vlt nicht gleich, aber sie sind alle rel leicht zu beherrschen und somit gleich-"leichtgängig"
- 2019 mit nem Snipergewehr auf 600 Meter entfernung auf den Kopf zielen und diesen auch direkt treffen, echt jetztz? Wind, Entfernung, Bewegung, alles egal?^^
Das ist das Konzept bei CoD. Da die meisten auch "rumrennen", wäre ein beachten der Ballistik wiederum irrsinnig schwer, außer es geht um ein Gefecht, wo sich 50% der Teams als Sniper gegenüberhocken… bei Battlefield wird es mehr beachtet, das spielt sich aber so oder so ganz anders, und Sniper wären wg. der zerstörbaren Umgebung dort EXTREM im Vorteil, wenn es keine Ballistik gäb. Irgendwann gibt es bei BF ja quasi so gut wie keine Deckung mehr, dann könnte bei den Modi mit Zielen kein Schwein mehr erfolgreich zu einer Fahne oder Bombe oder so laufen, wenn die Sniper aus 500m nach dem Motto "Kopf im Visier - abdrücken - und tot Isser" verfahren könnten