• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Heftiger Absturz für CoD: So mies lief der Launch von Modern Warfare 3

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.319
Reaktionspunkte
54
An der Stelle wäre es angebracht, dass irgendwer mal eine wirklich konkurrenzfähige IP auf den Markt bringt. Seit einer Ewigkeit hat sich niemand da herangewagt, angesichts des übergroßen Gegners.
Die Frage ist aber auch, konnte CoD auch deshalb so marktbeherrschend werden, weil eben sonst keiner daneben etwas platziert hat?
Dice hätte es mit Battlefield schaffen können, aber auch dort hat man sich selbst ein Bein gestellt, Halo ist inzwischen ein Totalausfall, Killzone hat sich nicht weiterentwickelt, und so weiter.
Und so kommt es, dass wahrscheinlich sogar das aktuelle MW3 noch genug Umsatz und Gewinn machen wird und das mit minimalem Aufwand. Es fehlen so dringend Alternativen. Wie sehr, sieht man gerade.
 
An der Stelle wäre es angebracht, dass irgendwer mal eine wirklich konkurrenzfähige IP auf den Markt bringt. Seit einer Ewigkeit hat sich niemand da herangewagt, angesichts des übergroßen Gegners.
Die Frage ist aber auch, konnte CoD auch deshalb so marktbeherrschend werden, weil eben sonst keiner daneben etwas platziert hat?
Dice hätte es mit Battlefield schaffen können, aber auch dort hat man sich selbst ein Bein gestellt, Halo ist inzwischen ein Totalausfall, Killzone hat sich nicht weiterentwickelt, und so weiter.
Und so kommt es, dass wahrscheinlich sogar das aktuelle MW3 noch genug Umsatz und Gewinn machen wird und das mit minimalem Aufwand. Es fehlen so dringend Alternativen. Wie sehr, sieht man gerade.
XDefiant wird als Konkurrent gerade groß gehandelt.
 
An der Stelle wäre es angebracht, dass irgendwer mal eine wirklich konkurrenzfähige IP auf den Markt bringt. Seit einer Ewigkeit hat sich niemand da herangewagt, angesichts des übergroßen Gegners.
Die Frage ist aber auch, konnte CoD auch deshalb so marktbeherrschend werden, weil eben sonst keiner daneben etwas platziert hat?
Dice hätte es mit Battlefield schaffen können, aber auch dort hat man sich selbst ein Bein gestellt, Halo ist inzwischen ein Totalausfall, Killzone hat sich nicht weiterentwickelt, und so weiter.
Und so kommt es, dass wahrscheinlich sogar das aktuelle MW3 noch genug Umsatz und Gewinn machen wird und das mit minimalem Aufwand. Es fehlen so dringend Alternativen. Wie sehr, sieht man gerade.

Eigentlich sollte man auf deine Kommentare ja nicht antworten, aber versehentlich habe ich nun doch rein gelesen. Bist wohl nur im Forum bei mir geblockt, nicht auf der normalen PCG Seite...

Der "Totalausfall" Halo generiert auf Steam übrigens noch immer höhere Spielerzahlen als der noch größere Totalausfall Spiderman... ;)
 
Eigentlich sollte man auf deine Kommentare ja nicht antworten, aber versehentlich habe ich nun doch rein gelesen. Bist wohl nur im Forum bei mir geblockt, nicht auf der normalen PCG Seite...

Der "Totalausfall" Halo generiert auf Steam übrigens noch immer höhere Spielerzahlen als der noch größere Totalausfall Spiderman... ;)
Wen interessieren die Spielerzahlen von Spiderman? Hier geht’s um fast ausschließlich auf Multiplayer ausgelegte Spiele.
Wäre auch komisch, wenn ein auf Multiplayer ausgelegtes Spiel weniger als ein ein reines Singleplayer Spiel hat.
Halo hat definitiv schon bessere Tage gesehen.

BTW, dein Märchen von der Ignore Liste glaubt dir sowieso keiner.
 
Halo Infinite hat derzeit 2,165 Spieler auf Steam ?
Spiderman 1 Remastered 3,730.
Bei den monatlichen Spielerzahlen liegt Halo mit 1200 Spielern drüber.

Der Vergleich an sich ist zwar schon dämlich, aber wenn selbst ein altes Singleplayer-Game fast auf ähnliche Spielerzahlen kommt wie ein MP-Shooter, dann kann man schon von einem Totalausfall sprechen. Das Spiel ist "tot" ?
 
Halo Infinite hat derzeit 2,165 Spieler auf Steam ?
Spiderman 1 Remastered 3,730.
Bei den monatlichen Spielerzahlen liegt Halo mit 1200 Spielern drüber.

Der Vergleich an sich ist zwar schon dämlich, aber wenn selbst ein altes Singleplayer-Game fast auf ähnliche Spielerzahlen kommt wie ein MP-Shooter, dann kann man schon von einem Totalausfall sprechen. Das Spiel ist "tot" ?
Eine Momentaufnahme? Nicht Dein Ernst... :-D

Für einen halbewegs seriösen Vergleich sollte man sich schon min. den Average der letzten 30 Tage auf Steam ansehen.
Und siehe da:
Spiderman
MonthAvg. PlayersGain
Last 30 Days5,475.3

Halo Infinte
MonthAvg. PlayersGain
Last 30 Days6,686.8

Halo Infinite ist momentan beliebter als Spiderman. Das ist Fakt.
Spiderman ist wohl eurer Ansicht nach der absolte Totalausfall. Tja.... aber ihr werdet wohl nie anfangen nachzudenken, bevor ihr sowas schreibt. Hauptsache schön gegen Xbox bashen, gell... ;)
 
Halo Infinite hat derzeit 2,165 Spieler auf Steam ?
Spiderman 1 Remastered 3,730.
Bei den monatlichen Spielerzahlen liegt Halo mit 1200 Spielern drüber.

Der Vergleich an sich ist zwar schon dämlich, aber wenn selbst ein altes Singleplayer-Game fast auf ähnliche Spielerzahlen kommt wie ein MP-Shooter, dann kann man schon von einem Totalausfall sprechen. Das Spiel ist "tot" ?
Ich wollts grad auch schreiben. Mit Blick auf die Steam Seite spielen derzeit sogar mehr Leute Spiderman als Halo.
Aber das ist mir herzlich egal, denn typisch Feral, vergleicht wieder mal Äpfel mit Birnen.
Eine Momentaufnahme? Nicht Dein Ernst... :-D

Für einen halbewegs seriösen Vergleich sollte man sich schon min. den Average der letzten 30 Tage auf Steam ansehen.
Und siehe da:
Spiderman
MonthAvg. PlayersGain
Last 30 Days5,475.3

Halo Infinte
MonthAvg. PlayersGain
Last 30 Days6,686.8

Halo Infinite ist beliebter als Spiderman. Fakt.
Kommst du dir nicht selber ein bißchen albern vor gerade?
Wow, was für ein riesiger Unterschied. Dass die Halo Server unter dieser Last nicht kollabieren, ist ein Wunder.
 
@Roman

Ich weiß zwar nicht warum ich dir schreibe, aber wenigstens kannst du zugeben, das Halo Infinite auf Steam beliebter ist als Spiderman.

Auch wenn es dir offenbar sehr schwer fällt und dich ja zuvor auch noch über das Spiel lustig machen wolltest.... :-D
Tja, dumm gelaufen mal wieder für dich, kann man da nur sagen.

So und jetzt ignoriere ich dich wieder. Hat ja einen guten Grund wie du heute wieder mal bewiesen hast. ;)
 
Eine Momentaufnahme? Nicht Dein Ernst... :-D

Für einen halbewegs seriösen Vergleich sollte man sich schon min. den Average der letzten 30 Tage auf Steam ansehen.
Und siehe da:
Spiderman
MonthAvg. PlayersGain
Last 30 Days5,475.3

Halo Infinte
MonthAvg. PlayersGain
Last 30 Days6,686.8

Halo Infinite ist momentan beliebter als Spiderman. Das ist Fakt.
Spiderman ist wohl eurer Ansicht nach der absolte Totalausfall. Tja.... aber ihr werdet wohl nie anfangen nachzudenken, bevor ihr sowas schreibt. Hauptsache schön gegen Xbox bashen, gell... ;)
Was hast denn du wieder für Probleme? Ich hab doch dazu geschreiben, dass Halo bei den monatlichen Spielerzahlen leicht drüber legt. Was willst du mir also mit deiner Statistik sagen? Ich hab nix anderes behauptet ?
Wie gesagt ... das eine Spiel ist ein ursprünglich für die PS4 entwickeltes Vollpreis-Singleplayer Game und das andere eine f2p Mulitplayer Game. Halo müsste eig. das 10 fache an Spielerzahlen haben. Hat es aber nicht. Das Spiel liegt auf Steam momentan auf Platz 300. Aber hey .. du bist ja bekannt für deine Birnen und Äpfel-Vergleiche. Vergleich Halo mit anderen MP-Spielen und du wirst festellen, dass es eben sehr ernüchternde Zahlen sind. Selbst ein Battlefield 1 hat momentan mehr Spieler ?
 
Was hast denn du wieder für Probleme? Ich hab doch dazu geschreiben, dass Halo bei den monatlichen Spielerzahlen leicht drüber legt. Was willst du mir also mit deiner Statistik sagen? Ich hab nix anderes behauptet ?
Na dann ist doch super.
Mir ging es nur darum, dass sich mal wider völlig zu unrecht aufgeregt wurde.
Halo Infinite erreicht monat für monat mehr spieler auf Steam als Spiderman.

Trotzdem soll es aber angeblich "tot" sein, während ihr Spiderman immer schön abfeiern wollt... Also entweder ist Spiderman erst recht tot oder beide Spiele sind irgendwie beliebt, aber so zu tun, als stünde das offensichtlich beliebtere Spiel schlechter dar, als das unbeliebtere ist halt so ein bullshit, wie ich ihn von euch leider schon gewohnt bin.
 
Na dann ist doch super.
Mir ging es nur darum, dass sich mal wider völlig zu unrecht aufgeregt wurde.
Halo Infinite erreicht monat für monat mehr spieler auf Steam als Spiderman.

Trotzdem soll es aber angeblich "tot" sein, während ihr Spiderman immer schön abfeiern wollt... Also entweder ist Spiderman erst recht tot oder beide Spiele sind irgendwie beliebt, aber so zu tun, als stünde das offensichtlich beliebtere Spiel schlechter dar, als das unbeliebtere ist halt so ein bullshit, wie ich ihn von euch leider schon gewohnt bin.
Hier geht’s doch gar nicht um Spiderman.
Es geht um CoD und eventuelle Alterntiven, was MP Shooter angeht. Der Einzige, der hier wieder mal mit einem Sony Vergleich dazwischengrätscht bist du. Kannst es einfach nicht lassen.
Na dann ist doch super.
Mir ging es nur darum, dass sich mal wider völlig zu unrecht aufgeregt wurde.
Halo Infinite erreicht monat für monat mehr spieler auf Steam als Spiderman.

Trotzdem soll es aber angeblich "tot" sein, während ihr Spiderman immer schön abfeiern wollt... Also entweder ist Spiderman erst recht tot oder beide Spiele sind irgendwie beliebt, aber so zu tun, als stünde das offensichtlich beliebtere Spiel schlechter dar, als das unbeliebtere ist halt so ein bullshit, wie ich ihn von euch leider schon gewohnt bin.
Kein Mensch hat hier und jetzt Spiderman abgefeiert, was soll der Unsinn?
DU hast es ins Spiel gebracht, du alleine!
Und ja, Halo ist tot als MP Titel, genauso wie Killzone und im Großen und Ganzen Battlefield.
Mir sind die gute 1000 oder 1500 Hanseln mehr, die Halo im Vergleich zu Spiderman hat doch vollkommen egal.
Es lässt sich für jedes Spiel eines finden, dass noch weniger Spieler hat, aber man sollte dabei wenigstens gleichartige Spiele miteinander vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht’s doch gar nicht um Spiderman.
Es geht um CoD und eventuelle Alterntiven, was MP Shooter angeht. Der Einzige, der hier wieder mal mit einem Sony Vergleich dazwischengrätscht bist du. Kannst es einfach nicht lassen.

Lass mal nicht raus, das du zunächst damit angefangen hast gegen Halo Infinite zu trollen.
Hier gehts aber um COD - ausgerechnet du willst andere jetzt daran erinnern... Schon klar.:-D
 
Er hat doch nur behauptet, dass CoD die Konkurrenz fehle.
Dich hat's dann wieder getriggert, weil er Halo als nicht mehr konkurrenzfähige Konkurrenz aufgezählt hat.
Wieso du dann mit Spiderman kommst, weißt auch nur du. Roman hat explizit nur MP-Shooter aufgezählt ?
Fakt ist, dass Halo's Spielerzahlen nicht sehr berauschend sind. Wie gesagt ... wenn MP-Spiel ähnliche Spielerzahlen aufweist wie ein jahre altes SP hat, dann kann man, auch ganz ohne Getrolle, sagen, dass das Spiel "tot" ist


PS:
Falls es dir nicht aufgefallen ist. So gut wie jedes Singleplayer-Spiel ist nach ein paar Monaten "tot" ?
 
Er hat doch nur behauptet, dass CoD die Konkurrenz fehle.
Dich hat's dann wieder getriggert, weil er Halo als nicht mehr konkurrenzfähige Konkurrenz aufgezählt hat.
Wieso du dann mit Spiderman kommst, weißt auch nur du. Roman hat explizit nur MP-Shooter aufgezählt ?
Fakt ist, dass Halo's Spielerzahlen nicht sehr berauschend sind. Wie gesagt ... wenn MP-Spiel ähnliche Spielerzahlen aufweist wie ein jahre altes SP hat, dann kann man, auch ganz ohne Getrolle, sagen, dass das Spiel "tot" ist


PS:
Falls es dir nicht aufgefallen ist. So gut wie jedes Singleplayer-Spiel ist nach ein paar Monaten "tot" ?

Welches Spiel ist im Vergleich zu CoD schon "konkurrenzfähig"... :)

Und Halo Infinite ist absolut nicht tot. Gerade die neue Season wird sehr gut von den Spielern angenommen. Vor kurzem erst gabs einen neuen all time peak.
Aber er kann es einfach nicht lassen, gegen Xbox Games zu stänkern. Doch immerhin erreicht Halo Infinite höhere Spielerzahlen auf Steam, als bspw Spiderman. Und das trotz des GamePass.

Klar habe ich Spiderman zum Vergleich gewählt, weil er ein Sony fanboy ist. Dadurch lässt es sich einfach gut vor Augen führen, wie dümmlich seine Aussage war. Ist halt so.
 
Welches Spiel ist im Vergleich zu CoD schon "konkurrenzfähig"... :)

Und Halo Infinite ist absolut nicht tot. Gerade die neue Season wird sehr gut von den Spielern angenommen. Vor kurzem erst gabs einen neuen all time peak.
Aber er kann es einfach nicht lassen, gegen Xbox Games zu stänkern. Doch immerhin erreicht Halo Infinite höhere Spielerzahlen auf Steam, als bspw Spiderman. Und das trotz des GamePass.

Klar habe ich Spiderman zum Vergleich gewählt, weil er ein Sony fanboy ist. Dadurch lässt es sich einfach gut vor Augen führen, wie dümmlich seine Aussage war. Ist halt so.
Dümmlich ist eigentlich nur, wenn man nach über 1 Jahr die Spielerzahlen eines SP Spiels mit einem MP Spiel vergleicht. Fair wäre es, wenn man zwei MP Shooter miteinander vergleicht. Zumal es um das MP Shooter Genre an sich ging und er dort auch Sony Shooter wie Killzone oder EA`s Battlefield kritisierte, was du wieder ausblendest, weil dich nur das mit Halo triggert.
 
Welches Spiel ist im Vergleich zu CoD schon "konkurrenzfähig"... :)

Und Halo Infinite ist absolut nicht tot. Gerade die neue Season wird sehr gut von den Spielern angenommen. Vor kurzem erst gabs einen neuen all time peak.
Aber er kann es einfach nicht lassen, gegen Xbox Games zu stänkern. Doch immerhin erreicht Halo Infinite höhere Spielerzahlen auf Steam, als bspw Spiderman. Und das trotz des GamePass.

Klar habe ich Spiderman zum Vergleich gewählt, weil er ein Sony fanboy ist. Dadurch lässt es sich einfach gut vor Augen führen, wie dümmlich seine Aussage war. Ist halt so.
Früher mal Battlefield oder Halo? ?
Im "Battle Royal"-Markt sind PubG und Apex sehr starke Konkurrenz.

Naja, von dem All-time-Peak ist auf Steam nix zu sehen ?
Und weiß heißt hier "trotz des Gamepass" erreicht es höhere Spielzahlen? Der Multiplayer von Halo ist free2play.
Gerade durch diesen Aspekt, sind die Spielerzahlen erschreckend gering.

Spiderman macht in keinem Fall Sinn. Was willst du ihm vor Augen führen? Dass ein Singleplayer-Spiel nach Jahren kaum noch relevante Spielerzahlen hast, ist für ihn nix neues. Entweder vergleichst du Halo mit andern MP-Spielen( da "kackt" es halt ab. Selbst im Vergleich mit älteren Titeln) oder garnicht.
 
Zurück