• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

China, Indien, Brasilien - Was haltet Ihr von den Neuen?

besitzerer am 12.09.2007 23:56 schrieb:
Hätte Europa auf seinem Weg soviele Ressourcen verschwendet wie China oder so an alten Traditionen festgehalten wie Indien, wäre es wohl nie zur 1. Industrialisierung gekommen.
China baut übrigens eine Infrastruktur in Afrika um sich 1. dort beliebter zu machen, 2. an die Ressourcen zu kommen und dabei auch mit schlimmen Diktatoren zu verhandeln. Wie die Chinesen das mit dem Öl hinkriegen möchten weiß ich auch nicht. 1 Milliarde Menschen sollen so gut leben wie im Westen? und das nur mit Öl? Man schaut sich doch heute schon den Smog dort an. In 20 Jahren wird bestimmt nicht besser, wenn man nicht auf regenerative Energien umsteigt.
Indien wird wohl liberaler werden müssen. Schon jetzt sind in den boomenden Städten nur Menschen mit westlichen Lebensstil zu finden. Die Traditionen werden aussterben müssen oder sich anpassen.
Brasilien setzt heute schon auf regenerative Energien, warum auch ich in Brasilien ein zukünftiges Industrieland sehe.
 
AnakinS am 09.09.2007 19:10 schrieb:
Chinas Aufschwung beruht nur auf Diebstahl. Da zählen Patente, Schutzrechte usw. nicht. Alles wird kopiert....
nun man muss ja ganz unvoreingenommen zugeben, dass diebstahl, unterdrückung und kopie die wesentlichen erfolgsfaktoren für europa (und damit auch nordamerika) waren. insofern würde ich china nicht unterschätzen, auch deshalb nicht weil sie eine jahrtausend ältere kultur haben, die ihnen viel kraft gibt.

und brasilien würde ich nicht isoliert sehen. die entwicklung des südamerikanischen kontinents ist interessant. selbstverständlich auch mit blick auf den bolivarischen sozialismus.

In der zukunft sehe ich südamerika vorne, wenn die eine einigkeit erzielen und sich auf ihre eigene stärken (ressourcen) besinnen, werden sie sehr schnell unabhängig und nordamerika und europa würden dass nicht einfach so verkraften. und so geht es den leuten in südamerika besser, den in europa / nordamerika schlechter, obwohl sie noch lange ein höheren lebenstandard haben. es ist für die zukunft aber nicht unwesentlich, ob man etwas dazu gewinnt oder etwas verliert – egal welches von welchem niveau.
 
China ist dreckig und braucht noch sehr lange für eine normale Entwicklung. Die Fehler haben schon andere gemacht und die Chinesen kopieren das auch noch.

http://stern.de/wissenschaft/natur/:Umweltverschmutzung-Asien-Orte-Welt/597711.html


Langfristig wird Südamerika und Rußland die besten VChancen haben. Da ist noch viel Potential zur Verbesserung, das auch umgesetzt werden kann.
 
Trickmaster am 09.09.2007 14:57 schrieb:
Hallo =)

Diese Frage wollte ich schon immer einmal in den Raum schmeißen. China, Indien und Brasilien werden in naher Zukunft erfolgreiche Industrieländer sein.
Was mich brennend interessiert:
Wie werden sich diese Länder Eurer Meinung nach entwickeln?

Welches dieser Länder wird am Ende an der Spitze sein?

Und vorallem: Wo würdet ihr am liebsten leben wollen, wenn Ihr die Wahl zwischen diesen 3 Ländern hättet?
=)

Vielleicht noch einpaar Infos von mir aus zu diesen Ländern.
China (Wirtschaftswachstum 11,9 %) setzt trotz des Kapitalismus immernoch auf den Kommunismus. Das gegenwärtige marktwirtschaftliche System wird vom politischen Machtapparat lediglich als unvermeidliche Übergangsordnung betrachtet. Der Kommunismus, so die Doktrin, kann nur über den Kapitalismus, dem in einer nächsten Phase die Vergesellschaftlichung des Kapitals folgen wird, erreicht werden.
In Indien (Wirtschaftswachstum 9,3 %) hat eine politische Dezentralisierung, die in den vergangenen Jahren stattgefunden. Einfach gesagt: Indien ist demokratischer geworden. Dadurch wird Indien nach einigen Prognosen einen längeren zweistelligen wirtschaftwachstum haben als China. Die Bevölkerungszahl beträgt, wie in China über 1 Milliarde Menschen. Der Weltwirtschaftsanteil liegt aber immernoch bei schwachen 2%.
Brasilien (Wirtschaftswachstum ~4,5 %) hat zwar keinen großen Wirtschaftwachstum, allerdings leben in Brasilien auch nur 188 Mio. Menschen und nicht 1 Milliarde. Brasilien hatte lange Zeit eine miserable Wirtschaftspolitik. Doch die Reformen zeigen Wirkung. Brasilien Korruption in der Politik geht zurück.
Interessant an Brasilien ist auch noch die Mischung der Ethnien und die daraus resultierenden Hautfarben, die man als "Fenster in die Zukunft" sehen kann.

Russland (Wirtschaftswachstum 7 %) hätte ich auch noch erwähnen können, aber meiner Meinung nach zählt es nicht mehr zu den "neuen" Industrieländern. Trotzdem könnt ihr auch zu diesem Land etwas schreiben. Ich werde mir jeden eurer Posts durchlesen, weil mich dieses Thema wirklich interessiert. Deswegen postet euch die Hände wund. :-D

Mfg Trickymaster



CHINA!!!
 
QuaddiGTX am 20.10.2007 12:45 schrieb:

Also an China zweifle ich nicht, aber mir gefällt irgendwie nicht so sehr, wie man mit "Feinden" der kommunistischen Partei umgeht. Eine Partei kann nicht ewig so regieren, schon garnicht wenn die Chinesen immer reicher und damit immer mehr das Recht auf Freiheit verlangen.
 
Zurück