• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

China, Indien, Brasilien - Was haltet Ihr von den Neuen?

Trickmaster

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
345
Reaktionspunkte
0
Hallo =)

Diese Frage wollte ich schon immer einmal in den Raum schmeißen. China, Indien und Brasilien werden in naher Zukunft erfolgreiche Industrieländer sein.
Was mich brennend interessiert:
Wie werden sich diese Länder Eurer Meinung nach entwickeln?

Welches dieser Länder wird am Ende an der Spitze sein?

Und vorallem: Wo würdet ihr am liebsten leben wollen, wenn Ihr die Wahl zwischen diesen 3 Ländern hättet?
=)

Vielleicht noch einpaar Infos von mir aus zu diesen Ländern.
China (Wirtschaftswachstum 11,9 %) setzt trotz des Kapitalismus immernoch auf den Kommunismus. Das gegenwärtige marktwirtschaftliche System wird vom politischen Machtapparat lediglich als unvermeidliche Übergangsordnung betrachtet. Der Kommunismus, so die Doktrin, kann nur über den Kapitalismus, dem in einer nächsten Phase die Vergesellschaftlichung des Kapitals folgen wird, erreicht werden.
In Indien (Wirtschaftswachstum 9,3 %) hat eine politische Dezentralisierung, die in den vergangenen Jahren stattgefunden. Einfach gesagt: Indien ist demokratischer geworden. Dadurch wird Indien nach einigen Prognosen einen längeren zweistelligen wirtschaftwachstum haben als China. Die Bevölkerungszahl beträgt, wie in China über 1 Milliarde Menschen. Der Weltwirtschaftsanteil liegt aber immernoch bei schwachen 2%.
Brasilien (Wirtschaftswachstum ~4,5 %) hat zwar keinen großen Wirtschaftwachstum, allerdings leben in Brasilien auch nur 188 Mio. Menschen und nicht 1 Milliarde. Brasilien hatte lange Zeit eine miserable Wirtschaftspolitik. Doch die Reformen zeigen Wirkung. Brasilien Korruption in der Politik geht zurück.
Interessant an Brasilien ist auch noch die Mischung der Ethnien und die daraus resultierenden Hautfarben, die man als "Fenster in die Zukunft" sehen kann.

Russland (Wirtschaftswachstum 7 %) hätte ich auch noch erwähnen können, aber meiner Meinung nach zählt es nicht mehr zu den "neuen" Industrieländern. Trotzdem könnt ihr auch zu diesem Land etwas schreiben. Ich werde mir jeden eurer Posts durchlesen, weil mich dieses Thema wirklich interessiert. Deswegen postet euch die Hände wund. :-D

Mfg Trickymaster
 
Trickmaster am 09.09.2007 14:57 schrieb:
Hallo =)

Diese Frage wollte ich schon immer einmal in den Raum schmeißen. China, Indien und Brasilien werden in naher Zukunft erfolgreiche Industrieländer sein.
Was mich brennend interessiert:
Wie werden sich diese Länder Eurer Meinung nach entwickeln?

Welches dieser Länder wird am Ende an der Spitze sein?

Und vorallem: Wo würdet ihr am liebsten leben wollen, wenn Ihr die Wahl zwischen diesen 3 Ländern hättet?
=)

Vielleicht noch einpaar Infos von mir aus zu diesen Ländern.
China (Wirtschaftswachstum 11,9 %) setzt trotz des Kapitalismus immernoch auf den Kommunismus. Das gegenwärtige marktwirtschaftliche System wird vom politischen Machtapparat lediglich als unvermeidliche Übergangsordnung betrachtet. Der Kommunismus, so die Doktrin, kann nur über den Kapitalismus, dem in einer nächsten Phase die Vergesellschaftlichung des Kapitals folgen wird, erreicht werden.
In Indien (Wirtschaftswachstum 9,3 %) hat eine politische Dezentralisierung, die in den vergangenen Jahren stattgefunden. Einfach gesagt: Indien ist demokratischer geworden. Dadurch wird Indien nach einigen Prognosen einen längeren zweistelligen wirtschaftwachstum haben als China. Die Bevölkerungszahl beträgt, wie in China über 1 Milliarde Menschen. Der Weltwirtschaftsanteil liegt aber immernoch bei schwachen 2%.
Brasilien (Wirtschaftswachstum ~4,5 %) hat zwar keinen großen Wirtschaftwachstum, allerdings leben in Brasilien auch nur 188 Mio. Menschen und nicht 1 Milliarde. Brasilien hatte lange Zeit eine miserable Wirtschaftspolitik. Doch die Reformen zeigen Wirkung. Brasilien Korruption in der Politik geht zurück.
Interessant an Brasilien ist auch noch die Mischung der Ethnien und die daraus resultierenden Hautfarben, die man als "Fenster in die Zukunft" sehen kann.

Russland (Wirtschaftswachstum 7 %) hätte ich auch noch erwähnen können, aber meiner Meinung nach zählt es nicht mehr zu den "neuen" Industrieländern. Trotzdem könnt ihr auch zu diesem Land etwas schreiben. Ich werde mir jeden eurer Posts durchlesen, weil mich dieses Thema wirklich interessiert. Deswegen postet euch die Hände wund. :-D

Mfg Trickymaster

Mein Tip wäre eher Russland wegen den ganzen Neureichen und wäre der Thread nicht besser im Politikforum untergebracht?
 
Hä was? Es gibt ein Politikforum? haha. ja da gehört dieser Thread eindeutig rein. Sorry, habe von so einem Forum noch nie etwas mitbekommen. Kann mein Thread dorthin verlegt werden? =)
 
China ist jetzt schon ein Global-Player.
Indien ist im kommen, das kann man nicht leugnen.
Brasilien... Das einzige was die können ist nach Diamanten schürfen und Fussballspielen. Und das auch nicht allzu gut :B ABer Frauen gibts da :X
 
Hab den Thread mal ins Politikforum verschoben.


edit (bonkic):
ähm nö- das hab eigentlich ich gerade gemacht. :-o
 
China hat die Nase vorn - und wird sie auch noch länger haben. Das dortige politische System ist skrupellos genug.

Brasilien hat zwar nen hübschen Badestrand, aber als Industrieland sehe ich es wirklich nicht. Mehr als Pool von billigen Arbeitskräften. Aber der größte Pool von billigen Arbeitskräften in der region ist nunmal die USA.

Über Indien kann ich nciht viel sagen - da war ich nie. Ich glaub aber nicht das die Inder so vernagelt sind wie die Chinesen, Japaner oder Koreaner (was wär auch schwer vorstellbar), also könnt ich mir schon vorstellen das sich Indien ganz gut entwickelt.

Russland... ist einfach nur traurig. Korruption und Mafia überall, alle bettelarm - auch die Industrie. Im November werd ich dort ein, zwei Monate rumhängen, aber wenn ich all das zusammenzähle was mir meine Vorgänger von dort erzählt haben - brrrrr! Das Wirtschaftswachstum in Russland kann man wohl ambesten mit den Nachkriegswirtschaftswunder in Deutschland vergleichen.
 
@Shadow_Man Danke

ApF3LsAfT am 09.09.2007 15:07 schrieb:
China ist jetzt schon ein Global-Player.
Indien ist im kommen, das kann man nicht leugnen.
Brasilien... Das einzige was die können ist nach Diamanten schürfen und Fussballspielen. Und das auch nicht allzu gut :B ABer Frauen gibts da :X
Das habe ich anfangs auch gedacht weiß du. Bis ich mich mal auf wikipedia informiert habe und dann noch Infos von anderen Seiten aufgefangen habe: http://www.bfai.de/fdb-SE,MKT20070716105029,Google.html
Man muss sich nicht alles durchlesen um die Wirtschaftslage dort zu kennen. Es reicht schon die Tabelle mit den Gesamtwirtschaftliche Prognosen und den Text zum Gesamtwirtschaftlichen Ausblick aus.
Die Körper der jungen Männer und Frauen in Brasilien sehen so gut aus aufgrund einer Art Gruppenzwangs in Brasilien. Vorallem in Rio de Janeiro. jeder sieht dort gut aus, also hat man auch den Drang danach selbst gut auszusehen. Jede/r dort geht min. 2 Stunden pro Tag Workouts machen. Natürlich draußen an der frischen Luft, damit jeder auch den eigenen Körper bestaunen kann.
Ich selbt bevorzuge Brasilien.
1. Wegen der guten Klimazone, allgemein wegen der guten Lage. Die Hurrikans ziehen oben entlang. In Rio zum Beispiel soll es fast jeden Tag 23° Celsius warm sein (ich hasse Kälte)
2. Wegen des Wirtschaftsbooms im Inland
3. Weil es in Zukunft wahrscheinlich das demokratischste Land von den Dreien sein wird.
4. Weil ich mit meinem zukünftigen etwas gehobenen Einkommen in Deutschland dort locker eine statliche strandnahe Wohnung in Rio kaufen könnte.
5. Man ist also gegen den Neoimperialismus der USA.
6. Brasilien ist sehr "grün": 90% der Energie wird aus Wasserkraftwerken gewonnen. Brasilien ist dadurch unabhängiger und gleichzeitig umweltfreundlich.
7. Die Kultur dort ist wie die Hautfarben eine Mischung aus vielen ehemaligen Kulturen. Der Karneval dort ist natürlich eine röm.-katholisches Fest, die Tänze sind aber ein Import aus Portugal und Spanien, die sehr freizügige Kleidung aus den afrikanischen Kulturen. Ich bin befürworter solcher kulturellen Entwicklungen. :top:
 
Nicht zu vergessen die dauerhafte, heftige Gewalt in Brasilien...
 
Ach, in dem Fall nehme ich Russland.

1) Schön kühl dort. Ich vertrag keine Hitze und freue mih schon auf meine bekanntschaft mit dem Russischen Winter. Bei meinem Finnlandurlaub dieses Jahres hab ich mir auserdem schon das passende Fellmützlichen gekauft (100% Silberfuchs - zur Hölle mit PETA)
2) Russen sind nicht so zickig. Die sind es gewohnt wenn irgendwas nicht auf anhieb funktioniert.
3) Russen sind erfinderisch. Die Amis haben bei ihrem Raumfahtprojekt eine Million Dollar ausgegeben, um einen Kuli zu entwichen der in der Schwerelosigkeit schreibt. Die Russen haben einfach einen Bleistift ins All geschossen. Da ich mich selber als Inprovisationstalent sehe rechne ich mir in diesen Land gue Chancen aus.
4) Gutes essen und Trinken! Zur Hölle mit der neuvelle cuisinne - Piroggen und Kavia! Dazu Krimsekt und Vodka. Ich kann mit in kulinarischer Hinsicht schlimmeres vorstellen.
 
Boesor am 09.09.2007 15:45 schrieb:
Nicht zu vergessen die dauerhafte, heftige Gewalt in Brasilien...
Ja. Das war ein Punkt warum auch ich stark an Brasilien zweifelte. Doch sie geht tatsächlich mit dem Wirtschaftswachstum zurück. Den die zurzeit regierende Arbeiterpartei bekämpf schon seit jahren erfolgreich die Armut. Und mit der Armut verschwindet die Kriminalität. Brasilien könnte es aber auch nicht auf die Reihe kriegen. Dann wäre Brasilien, wie Südafrika dem Untergang geweiht.

Habe einen Punkt vergessen =)
8. Brasilien wird das einzige Industrieland in diesem Jh. sein, wo sich die Äquatorlinie durchzieht. dadurch braucht man bei Raketen weniger Treibstoff und so kann sich auch die Raumfahrt dort etablieren. Vielleicht zieht ja rigendwann mal Cape Caneveral dort hin um Geld zu sparen. Also ich könnte es mir vorstellen. =)

Zu Indien habe ich eine Doku gefunden. dauert nur 10 Minütchen: http://youtube.com/watch?v=t_9H5KJSxbQ
So, jetzt seit aber ihr dran. ;) Ich werde mir wie gesagt alle Posts durchlesen, weil mich die meinung anderer wirklich interessiert.
 
Chinas Aufschwung beruht nur auf Diebstahl. Da zählen Patente, Schutzrechte usw. nicht. Alles wird kopiert. Nun wird sogar für Hardwarehersteller das Land zu teuer.

Russland hat viel Kultur und Bodenschätze. Daraus läßt sich was machen. Als Industriestandort ist das Ideal.



Brasilien ist ein typischer Agrarstaat. Da ist die Industrieproduktion nicht so groß und nur in bestimmten Gegenden verbreitet.


Indien hat in den letzten jahren viel in Windkraftanlagen und andere Technik investiert, darum können wir das Land als Industriestandort bezeichnen.
 
Trickmaster am 09.09.2007 14:57 schrieb:
Welches dieser Länder wird am Ende an der Spitze sein?

Wann ist denn deiner Meinung nach das "Ende"? *gg*

Meiner Meinung nach wird China noch weiter wachsen bis ihnen irgendwann die massive Korruption auf den Kopf fallen wird.

Indien ist in weiten Teilen immer noch gefangen im alten Kastensystem. Menschenhandel, Sklaverei, ... darauf kann man keinen Industriestaat aufbauen

Brasilien kann ich nicht einschätzen. Angeblich ist es einer der gefährlichsten Staaten der Welt, hohe Kriminalitätsraten und hohe und weit verbreitete Angst vor Kriminalität.

Ich sehe für keines dieser Länder eine signifikanten Anstieg des durchschnittlichen Lebensstandards in den nächsten 10 Jahren voraus, weshalb ich in keinem dieser Länder gerne leben möchte (höchstens als reicher ausländischer Gast).
 
Maria-Redeviel am 10.09.2007 11:22 schrieb:
TBrain am 09.09.2007 23:44 schrieb:
Trickmaster am 09.09.2007 14:57 schrieb:
Welches dieser Länder wird am Ende an der Spitze sein?

Wann ist denn deiner Meinung nach das "Ende"? *gg*

2020, wenn das Raumschiff Alpha Centauri erreicht. Dann gibts den finalen Punktestand und die Endbewertung.
:B Bleibt doch bitte ernst, nur weil
xxxx
*gesundheitsschädigend, deswegen zensiert* hier rein postet kann das doch nicht ansteckend sein oder doch? :-o
 
Trickmaster am 09.09.2007 14:57 schrieb:
Hallo =)

Diese Frage wollte ich schon immer einmal in den Raum schmeißen. China, Indien und Brasilien werden in naher Zukunft erfolgreiche Industrieländer sein.
Was mich brennend interessiert:
Wie werden sich diese Länder Eurer Meinung nach entwickeln?

Brasilien hat es geschafft, sich zur führenden Wirtschaftsmacht Südamerikas aufzuschwingen und die Lücke zu schließen, die die Amis zwangsweise durch die gestiegenen Antipathien in der Bevölkerung öffnen mussten. Viele große Konzerne Brasiliens wirken mittlerweile kontinentweit, zB in der Telekommunikation und Energieversorgung.
Für mehr als den lateinamerikanischen Markt wird es aber meiner Ansicht nach nicht reichen.

Fraglicher als Wirtschaftswachstum ist für mich aber, wie grundiert die jeweiligen Volkswirtschaften sind - sprich: Wie unabhängig von externem Absatz. Gerade China und Indien setzen ja mehr darauf, die Absatzmärkte anderer Nationen anzuzapfen, statt eigene zu schaffen. Wer dort zu Reichtum kommt (und das sind nur wenige), der kauft eher ausländische Produkte als eigene.
Gerade aber die Binnennachfrage ist das, was Volkswirtschaften gegen globale Konjunkturschwankungen stabiler macht. Hier ist es die soziale Frage, die dafür entscheidend ist - und wie der neue Reichtum verteilt wird.

Für Brasilien und Indien sehe ich da schwarz. China hingegen traue ich noch am ehesten zu, diese Frage genauso pragmatisch und konsequent anzugehen wie alles andere, was sie bisher in den Fokus genommen haben. Auch wenn es momentan nicht so aussieht - die Führung weiß ganz genau, dass da etwas passieren muss.
In Indien existiert dieses Bewusstsein aber nicht - deren Wachstum wird wie ein heißer Auflauf zusammensacken.
 
Also ich denke, dass alle drei/vier Länder noch einen sehr steiningen Weg vorsich haben. In China und in Russland wird es sehr bald richtig Krachen und es eine Revolution geben, die dann eine Demokratie zur folge hat. Erst danach kann man auch mit der Bevölkerung im Rücken ganz weit nach vorne kommen. In Russland würde ich die Revolution dann erwarten, wenn das Öl knapp wird oder der Wert an Öl auf Grund von Expadierung der neuen Ressourcen stark fällt. In China erwarte ich sowas relativ bald, vielleicht sogar auch wegen Olympia, wenn dort die europäischen Werte weit ins Land getragen werden und die Bevölkerung dann auch merkt, dass doch nicht alles so gut ist.
 
Ende dieses Jahrhunderts meine ich. =)

Zu Brasilien habe ich mir übrigens diesen Text durchgelesen. Ein Bericht von der "Bundesagentur für Außenwirtschaft": http://www.bfai.de/fdb-SE,MKT20070716105029,Google.html
Die Entwcklungshilfsgelder liegen bei über 130 Millionen Euro von Japan und Europa. Genau die, die früher immer fest an der Seite der USA waren. ich glaube hier wird eine neue Weltordnung geboren. :-D
 
Trickmaster am 10.09.2007 18:31 schrieb:
Ende dieses Jahrhunderts meine ich. [/quote

Stell dir einfach vor, es wäre nicht 2007 sondern 1907, und male dir aus welch freudige Überraschungen die Zukunft für dich bereit hällt.]
 
Chinas Wachstum ist viel zu ineffizent. Chinas BIP hat ca. das von Deutschland erreicht, China verbraucht aber schon drei mal soviel Öl wie Deutschland. Würde China unter heutigen Bedingungen Japans BIP erreichen (ca. 2020), wird es 9 mal soviel Öl verbrauchen wie dieses und somit doppelt soviel wie die USA. Desweiteren verbraucht China 90% des weltweiten Stahls und 80% der weltweiten Kohle und muss diese importieren obwohl es der größte Kohleproduzent ist. Wenn man sich in abetracht dieses Ressourcenverbrauches mal den Lebensstandard der Chinesen anschaut, sieht man das es höchst ineffizent ist. China hat ca. soviele Autos wie Deutschland.

Indien hat zwar einige IT Firmen, die sehr gut sind, die aber im globalen Wettbewerb mittlerweile nicht mehr mit denen aus dem Westen mithalten können(Stichwort: Produktivität pro Arbeitsstunden, das ist wichtiger als der Lohn). Desweiteren ist Indiens Infrakstruktur sehr katastrophal und gar nicht in der Lage längerfristig ein so hohes Wirtschaftswachstum zu garantieren. Ganz zu schweigen von den gesellschaftlichen Hindernissen, wie das Kastensystem.

Brasilien hat meiner Meinung nach ein sehr gutes Potential, weil die Regierung geschickt die große Fläche und die vorhandenen Rohstoffvorkommen ausnutzt. Brasilien verfügt über eine recht europäisierte Kultur und hat somit auch keinerlei Hindernisse in dieser Hinsicht. Die Infrakstruktur in Brasilien ist in den Städten ähnlich gut entwickelt, wie in den USA (mit Europa kann sie nicht mithalten). Sao Paulo sieht nordamerikanischen Städten schon sehr sehr ähnlich, nur mit dem Unterschied, dass es dort halt eben noch einige Slum Gebiete gibt, die aber bei weitem nicht so schlimm sind, wie die in Indien.

Über Russland braucht man nicht lange sprechen. Die haben eine sehr große Finanzkraft (Stichwort Börse), die sich aber auf eine kleine Elite beschränkt. Russland wird seinen Big Bang noch erleben, wenn sich zunehmned alternative Energien verbreiten oder der Ölpreis mittelfristig wieder nachgibt ( nach Experten soll er sich mittelfristig auf 50$/Barrel stabilisieren, aufgrund von erhöhter Förderung in nicht OECD Ländern und alternativen Energien).

Letztendlich kann man sagen, dass die Globalisierung zwar großen Wohlstand in den betroffenen Ländern schafft, diese aber auch selbst Initiative ergreifen müssen. Hätte Europa auf seinem Weg soviele Ressourcen verschwendet wie China oder so an alten Traditionen festgehalten wie Indien, wäre es wohl nie zur 1. Industrialisierung gekommen.
 
Zurück