• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

C&C Generals 2 wird Free2Play - Interview mit Produzent Jon Van Canaghem

da könnt ihr noch soviel fluchen oder ea die insolvenz an den hals wünschen, wirtschaftlich wirds vermutlich ein erfolg werden. der große name in verbindung mit dem "free" wird viele es ausprobieren lassen und wenn auch nur ein kleiner bruchteil davon angefixt werden kann wirds sich schon rentieren.
 
Irgendwie hat man als Gelegenheitsspieler bald keine Chance mehr in aller Ruhe Abend mal gegen den PC zu zocken. Schade... Mehrspielerdmodus bringt mir eher weniger wie gesagt Gelegenheitsspieler.... Schade :(
 
da könnt ihr noch soviel fluchen oder ea die insolvenz an den hals wünschen, wirtschaftlich wirds vermutlich ein erfolg werden. der große name in verbindung mit dem "free" wird viele es ausprobieren lassen und wenn auch nur ein kleiner bruchteil davon angefixt werden kann wirds sich schon rentieren.

mit f2p hätte ich unter umständen (je nachdem, wie das ausgestaltet ist) gar kein problem.
ich finds nur sehr sehr schade, dass es offenbar keinen sp-modus geben wird.
 
KEIN SINGLEPLAYER??? Ich liebte C&C bis Tiberian Twilight. Das war echt.... .
jetzt kommt endlich was interessantes und dann kein Singleplayer? echt schade
 
Ich finde es ein wenig schade wie alle direkt so tun als wäre das Spiel automatisch ein schlechtes nur weil ein anderes Finanzierungsmodell dahinter steht.
Klar, ich bin auch alles andere als begeistert von EAs Entscheidung, aber wenn sie es wirklich so angehen wie im Interview dargestellt sehe ich eigentlich keinen Grund warum das Spiel sonderlich schlecht werden sollte.
Wenn alle Bezahlinhalte nur rein kosmetischer und/oder von Komfort-Natur sind, dann habe ich ehrlich gesagt kein Problem damit, einen quasi vollwertigen C&C-MP umsonst spielen zu können.
Erstmal abwarten und Tee trinken, es gibt auch echt gute F2P-Spiele ;)

Doch es ist schlecht! Jedenfalls in meinen Augen. Ich hab Generals:ZH auch bloß in der Kampagne gespielt und danach auf diversen Karten gegen die KI. Der MP hat mich nie interessiert. Bei Shootern ist das anders. Da zock ich nur MP. Hab z.B. noch die Story von COD4 das erste mal zu starten.
Jedenfalls ist das bei mir so. Hab mir ein Loch ins Knie gefreut als Generals 2 angekündigt wurde und jetzt....das....
 
Als Generals 2 angekündigt wurde, dachte ich: "Geile Sache, wenn es wie Generals 1 ist, nur neuer und bessere Technik, ists gekauft"
Jetzt wo ich das mit dem Free2Play lese, denke ich mir: "Ach du Scheiße, das kann nichts werden"
Ich bekomm langsam mit diesem Free2Play Dingern das kotzen. League of Legends hats perfekt umgesetzt und nun denken alle, dass sie es auch können. Ein Strategiespiel kann unmöglich ein ähnlich gutes Geschäftsmodell wie LoL aufweisen.
Bei LoL kann man nur Skins und Helden mit Echtgeld freischalten, dass einem keine Vorteile im Spiel selbst bringen.
Als ob EA Skins in ein Strategiespiel einbauen wird :-D
Am Ende haben die Leute mit zuviel Geld eh wieder Vorteile ohne Ende in diesem Spiel, aber leider genau aus diesem Grund entstehen solche Spiele. Ich glaube wir ehrlichen Spieler die auf Qualität stehen sind langsam in der Minderheit.
Ich habe nicht wie alle immer auf EA geschimpft. Aber langsam gehen sie mir gewaltig aufn Sack. Ich hoffe das sie einfach nur mal richtig auf die Schnauze fallen und endlich damit aufhören Spiele kaputt zu machen nur um soviel Geld wie möglich heraus zu schlagen.
Garantiert kommen sie dann auch noch mit C&C Generals 2: Premium um die Ecke für 40€ oder so wo man dann alles bekommt oder so. Aber natürlich erst nachdem man schon alle Sachen gekauft hat ^^

Am innerlich hoffe ich, dass sie mal jemanden im Team haben, der Gehirnschmalz vorweisen kann, um es vielleicht doch noch zu etwas "würdigem" zu machen.
 
Jon Van Caneghem: Command & Conquer: Generals 2 war zum Zeitpunkt des Entwicklungsbeginns der am meisten von den Fans erwartete Command & Conquer-Titel.
Ja schade ne ... und dann kommt so etwas dabei heraus? Ist das jetzt wirklich Ernst gemeint?
Oh wie ich ihnen die Krätze an den Hals wünsche :$

Und nur Multiplayer zzgl. P2W.
Wie viele schon hier erwähnten, ich bin da auch eher der Single Player Spieler oder Skirmish gegen KI aber auf so ein
stressigen Multi Player only kann ich nach einen anstrengenden Arbeitstag gerne verzichten. :pissed:
 
Ja, 11 Leute im Forum beschweren sich, wie kann EA nur so dumm sein :-D

Versteh mich nicht falsch, ich bin voll deiner Meinung, aber bei EA sitzen schlaue Menschen, die sich mit Marktanalyse auskennen. Für jeden maulenden Hardcorefan gibt es 10 Casualgamer, die es sich runterladen, weil es kostenlos ist und Geld im Itemshop ausgeben. Was die Fans "wollen" ist also erst mal irrelevant, was Geld ein bringt, das zählt.

Das mag ja sein aber das ganze bestätigt doch nur das Image das EA bei vielen Spielern hat. Man achtet nur und absolut ausschlieslich aufs Geld.

Ich finde es ein wenig schade wie alle direkt so tun als wäre das Spiel automatisch ein schlechtes nur weil ein anderes Finanzierungsmodell dahinter steht.
Klar, ich bin auch alles andere als begeistert von EAs Entscheidung, aber wenn sie es wirklich so angehen wie im Interview dargestellt sehe ich eigentlich keinen Grund warum das Spiel sonderlich schlecht werden sollte.
Wenn alle Bezahlinhalte nur rein kosmetischer und/oder von Komfort-Natur sind, dann habe ich ehrlich gesagt kein Problem damit, einen quasi vollwertigen C&C-MP umsonst spielen zu können.
Erstmal abwarten und Tee trinken, es gibt auch echt gute F2P-Spiele ;)

Es geht hier aber eben nicht nur um ein neues Finanzierungsmodell. F2P und Multiplayer bedeutet keinen Einzelspieler, im schlimmsten Fall lässt sich das Ding nur Online spielen. Wie du hier sehen kannst waren die Erwartungen ganz andere. Als Generals 2 angekündigt wurde hat jeder an den ersten Teil gedacht mit einem gutem Einzelspielerteil (ja die Story war nicht wirklich gut, aber die Missionen fande ich nicht schlehct) und einem genialen Mehrspielerteil. Nun erfahren die Fans aber das es wahrscheinlich nur einen Online Mehrspielerpart geben wird mit unbekanntem Modell wie F2P umgesetzt wird. Dann kommt das noch von EA und schon malt man sich aus wie der Gegner seine Superwaffen, starken Einheiten oder ähnliches kauft und man keine Chance hat, wenn man nicht solche Gegenstände erwerben will.
Wenn EA schon unbedingt F2P machen will, dann bitte schön mit einer neuen Serie, wird das Spiel gut hat EA nichts zu verlieren, aber anscheinend hat man Schiss und versucht mit einem erfolgreichen Namen das Konzept von F2P Spielen umzusetzen.
Übrigens lassen andere Beispiele eher schlechtes Ahnen, wie man z.b. an Age of Empires Online gesehen hat, dass anscheinend grottig schlecht war.
Kurz EA hat immense Erwartungen bei den Fans geweckt und zeigt jetzt diesen Fans den Mittelfinger.
 
Was soll ich als Fan der C&C Serie eigentlich noch alles ertragen?

Nehmt Generals, steckt es in ein aktuelles Grafikgewand, entwickelt einen guten Netcode und eine spannende Story.

Dazu bitte Support über mehrere Jahre.

Das kann doch nicht so schwierig sein!


Als Fan von Echtzeitstrategie hat man es nicht leicht, gibt es außer Starcraft 2 eigentlich noch gute RTS im Moment?
 
Ich hoffe so verdammt, dass die mit dem Spiel richtig gegen die Wand fahren. Vielleicht lernen sie es dann.
glaub ich kaum, die sind total lernresistent. abgesehen davon werden sie vielleicht nen mist liefern, finanziell wird es sich aber wohl dennoch rentieren....
auch wenn ea keine ahnung von guten spielen hat, wie sie leute manipulieren sich auch den letzten mist zu kaufen, darin sind sie gar nicht schlecht. bei c&c4 haben sie es auch geschafft das es sich ganz gut verkauft hat, obwohl eigentlich jeder wusste das das spiel mies ist. einfach mal behaupten es gibt eine "epische story" und das es das "finale" des tiberiumuniversums ist....traurig aber war das hat wohl funktioniert, wenn ich mich erinner wie viele kommentare ich damals in c&c foren gelesen hab, das sich leute das game nur wegen der story zulegen...was ich gar nicht verstehen konnte, schon c&c3 war die story langweilig, und eigentlich auch bei jedem anderen c&c seit ea westwood übernommen hat.
das letzte mal das mich die kampange eines c&c gepackt hat, war bei tiberian sun, bei feuersturm merkte man schon den zerstörerischen einfluss von ea deutlich. seitdem gabs eigentlich außer langweiligen missionsbriefings kaum noch was zu sehen, da hätte man auch einfach nen text hinklatschen können, das wär das gleiche gewesen.
 
"Wir sind uns der Besorgnisse der Spieler über das "Pay to Win"-Prinzip (dt. "Bezahlen, um zu gewinnen") bewusst und nehmen diese zur Kenntnis. Aktuell sind wir nicht dazu in der Lage, genauere Informationen über diesen Punkt zu veröffentlicht. Jedoch gilt auch hier: Nähere Details folgen in Kürze."

heisst übersetzt:

"Ja, pay-to-win ist zwar scheisse, aber wir machen es trotzdem, weil wir geizig sind und dumme Kinder Geld im Itemshop ausgeben werden"
 
Na doll, nun ist meine Liste der interessanten Spiele 2013 wieder auf 0 gesunken. Ist irgendwie doof ein leeres weißes Blatt als Liste zu bezeichnen. Hatte echt gehofft das im namen Generals 2 ein funken Portential vorhanden sein könnte. Ich frage mich grad wielange EA wohl brauchen würde um eine Marke wie Half Life zu zerstören. Ein, Zwei oder gar drei Fortsetzungen?, wer weiss :S
 
Es wird sicher nicht nur Skins geben, für die man bezahlen muss. Für EA wäre es einfach nicht "logisch" und rentabel, wenn sie nur kostenpflichtige Skins anbieten würden und keine spielrelevanten Inhalte oder Maps.

Den Weg, den EA beschreitet, gefällt mir ganz und gar nicht. Eben weil ich genau weiß, dass EA wichtige Inhalte für ihre F2Play-Titel kostenpflichtig anbieten. Wären es nur Skins oder 'besondere' Maps...pff...mein Gott. Darüber kann man hinweg sehen. Aber ich will keine 5 Euro für eine neue Einheit ausgeben müssen. Also pack ich das Spiel erst gar nicht an.

Und man kann nur hoffen, dass EA neben ihrem neuen F2Play-Wahn und DLC-Wahn trotzdem noch gute AAA-Titel produziert. Ich seh die Meldung jedoch schon kommen: "Dragon Age 3 wird Free2Play, weil "die Fans es so wollen"."
 
Aber der eigentliche Witz an der Sache ist ja, dass Generals 2 verdammt an End Of Nations erinnert. War eigentlich vorher auch schon so, aber erst jetzt durch den Wechsel zu F2P ists mir erst aufgefallen: Setting/Fraktionen/Einheiten...ähnelt sich doch alles sehr, findet ihr nicht? Anscheinend müssen EA vollends die Ideen asugegangen sein, da man jetzt schon das kopiert, was die Jungs von Petroglyph, ehemals Westwood entwickeln und ihnen auch noch das Spielkonzept klaut.
Nicht EA sind die Ideen ausgegangen sondern Jon Van Caneghem nimmt einfach mit was er kennt. Der war vorher bei Trion Worlds, und über die wird ja End of Nations veröffentlicht.
 
mit f2p hätte ich unter umständen (je nachdem, wie das ausgestaltet ist) gar kein problem.
ich finds nur sehr sehr schade, dass es offenbar keinen sp-modus geben wird.
das fehlen eines sp ist teil des f2p konzeptes, sonst besteht kaum anreiz geld zu investieren.
 
Es wird sicher nicht nur Skins geben, für die man bezahlen muss. Für EA wäre es einfach nicht "logisch" und rentabel, wenn sie nur kostenpflichtige Skins anbieten würden und keine spielrelevanten Inhalte oder Maps.

Den Weg, den EA beschreitet, gefällt mir ganz und gar nicht. Eben weil ich genau weiß, dass EA wichtige Inhalte für ihre F2Play-Titel kostenpflichtig anbieten. Wären es nur Skins oder 'besondere' Maps...pff...mein Gott. Darüber kann man hinweg sehen. Aber ich will keine 5 Euro für eine neue Einheit ausgeben müssen. Also pack ich das Spiel erst gar nicht an.

Und man kann nur hoffen, dass EA neben ihrem neuen F2Play-Wahn und DLC-Wahn trotzdem noch gute AAA-Titel produziert. Ich seh die Meldung jedoch schon kommen: "Dragon Age 3 wird Free2Play, weil "die Fans es so wollen"."


Im Interview wird gesagt, dass EA ausschließlich und nur noch F2Play Titel produzieren will.
 
mein Gott einfach mal abwarten. Aber das muss ich ja nicht sagen, sowas gibts oft hier:

oh gott nein,wird nicht gekauft -> [mehr Informationen] oh das sieht eigentlich garnicht schlecht aus -> gekauft! (bzw. gedownloaded bei Free2Play)

oh gott nein, wird nicht gekauft -> [mehr Informationen] oh das sieht noch schlimmer aus als gedacht -> wird nicht gekauft! (bzw. nicht gedownloaded bei Free2play)

Ich find Free2Play gut, wenn man es richtig macht. Machen aber nur sehr wenige Spiele. Deswegen darf man das natürlich kritisch sehen. Trotzdem einfach mal abwarten.

Gutes Interview!
 
"Wir sind uns der Besorgnisse der Spieler über das "Pay to Win"-Prinzip (dt. "Bezahlen, um zu gewinnen") bewusst und nehmen diese zur Kenntnis. Aktuell sind wir nicht dazu in der Lage, genauere Informationen über diesen Punkt zu veröffentlicht. Jedoch gilt auch hier: Nähere Details folgen in Kürze."

heisst übersetzt:

"Ja, pay-to-win ist zwar scheisse, aber wir machen es trotzdem, weil wir geizig sind und dumme Kinder Geld im Itemshop ausgeben werden"

Nein heißt es nicht, wie kommst du da drauf? :facepalm:
 
Zurück