• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Brief von paypal mit registrierter, unbekannter email-Adresse wegen ebay-Kauf bekommen ?

Du scheinst Feinde zu haben.^^
Mmh..okay. Klingt für mich aber trotzdem alles immer noch sehr komisch.^^
Also, mein Kumpel hat mir einen Link zugeschickt, was man da machen soll - das scheint also alles andere als ein exotisches Problem zu sein.

Und Feinde hab ich sicher keine, auch keine Bekannten, denen ich so was halbwegs zutraue. Aber es ist ja ein leichtes, sich einfach nen Namen aus nem Telefonbuch zu nehmen. Vor allem einer, der "älter" klingt und wo die Betrüger dann davon ausgehen, dass der Missbrauchte nicht so fix reagiert oder sogar vorsichtshalber die Rechnung einfach zahlt... Zumal mein Name+Adresse seit zig Jahren fälschlicherweise als angebliche Arztpraxis drinsteht, da mein Vater früher hier wohnte, Arzt ist, den gleichen Vornamen hat UND die Telekom (damals noch Post) ihn aus Versehen mit in die Gelben Seiten aufnahm. Die Adresse kriegst Du jetzt nicht mehr aus dem Netz...

Oder es kann auch einer sein, der mal bei mir was per ebay gekauft hatte. Ich verkauf so 3-4 Mal pro Jahr mal was per ebay.

Eventuell ja auch alles ein großer Plan dich richtig abzuziehen. :B
Das wäre ein dummer Plan, den ICH hab da ja außer Papierkram nix zu befürchten. ;)
 
Also, mein Kumpel hat mir einen Link zugeschickt, was man da machen soll - das scheint also alles andere als ein exotisches Problem zu sein.

Und Feinde hab ich sicher keine, auch keine Bekannten, denen ich so was halbwegs zutraue. Aber es ist ja ein leichtes, sich einfach nen Namen aus nem Telefonbuch zu nehmen. Vor allem einer, der "älter" klingt und wo die Betrüger dann davon ausgehen, dass der Missbrauchte nicht so fix reagiert oder sogar vorsichtshalber die Rechnung einfach zahlt... Zumal mein Name+Adresse seit zig Jahren fälschlicherweise als angebliche Arztpraxis drinsteht, da mein Vater früher hier wohnte, Arzt ist, den gleichen Vornamen hat UND die Telekom (damals noch Post) ihn aus Versehen mit in die Gelben Seiten aufnahm. Die Adresse kriegst Du jetzt nicht mehr aus dem Netz...

Oder es kann auch einer sein, der mal bei mir was per ebay gekauft hatte. Ich verkauf so 3-4 Mal pro Jahr mal was per ebay.

Das wäre ein dummer Plan, den ICH hab da ja außer Papierkram nix zu befürchten. ;)

Kannst du bitte mal den Paypalbrief und das Schreiben von der Kanzlei scannen und hier als Bild einstellen? Ehrlich gesagt klingt das alles sehr sehr seltsam. Wenn du schon nen Freund als Anwalt hast, wieso hast du nicht gleich gesagt er sole das für dich klären? Als Freund wird er ja wohl keine Kohle für ein Schreiben verlangen... :)
 
Kannst du bitte mal den Paypalbrief und das Schreiben von der Kanzlei scannen und hier als Bild einstellen? Ehrlich gesagt klingt das alles sehr sehr seltsam. Wenn du schon nen Freund als Anwalt hast, wieso hast du nicht gleich gesagt er sole das für dich klären? Als Freund wird er ja wohl keine Kohle für ein Schreiben verlangen... :)
Er hat mir schon einen Text zugemailt, aber der Kanzlei-Brief kam ja erst heute, und er hat 2 Kinder und ne 1Mann-Kanzlei mit nem Arsch voll Arbeit, da kann ich dem das nicht so "nebenbei" zumuten.

Und hier mal 3 Bilder - bei dem längliche PayPal-Brief-Bild ist ganz unten die angebliche emailAdresse (geschwärzt). Wenn das jetzt für euch nach MickeyMouse-Heften oder nem Obi-Prospekt aussieht, muss ich wohl zum Psychiater... :B
 

Anhänge

  • PP02.jpg
    PP02.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 95
  • PP01.jpg
    PP01.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 111
  • Anwalt2.jpg
    Anwalt2.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch so ein seltsames Problem mit PayPal. Einen Account habe ich, kriege aber Mails auf eine andere Adresse, die mir gehört, womit sich aber offensichtlich jemand anderes registriert hat. An der von dieser Person angegebenen Adresse steht ein Altenheim, weswegen ich auch an Betrug denke. Erst dachte ich, da hätte sich bloss jemand vertippt.
Für mich ist das natürlich weniger mit Konsequenzen verbunden abgesehen von der Tatsache, dass ich die Adresse wohl nie für PayPal werde verwenden können.
 
Ich habe auch so ein seltsames Problem mit PayPal. Einen Account habe ich, kriege aber Mails auf eine andere Adresse, die mir gehört, womit sich aber offensichtlich jemand anderes registriert hat. An der von dieser Person angegebenen Adresse steht ein Altenheim, weswegen ich auch an Betrug denke. Erst dachte ich, da hätte sich bloss jemand vertippt.
Für mich ist das natürlich weniger mit Konsequenzen verbunden abgesehen von der Tatsache, dass ich die Adresse wohl nie für PayPal werde verwenden können.
Das würde ich auch PayPal melden - wobei diese Mails ggf auch nur Spam sein könnten, damit Du "panisch" irgendwelche Links anklickst ^^
 
Also der Brief von Paypal ist echt. Die verschicken keine emails aber. da hätte ich gleich bei denen angerufen. Ich dachte du hast so ne Fakepost bekommen, aber das ist ja echte Paypal Post. Sag mal die Anwaltskanzlei von deinem Kumpel ist nicht zufälig in Berlin?
 
Ich hätte wie gesagt an sich eh heute da angerufen, hab da aber auch abgewartet, weil ich nicht (was ja auch möglich sein könnte) in ein doofes Werbegespräch verwickelt werden wollte.
 
Das würde ich auch PayPal melden - wobei diese Mails ggf auch nur Spam sein könnten, damit Du "panisch" irgendwelche Links anklickst ^^
Das habe ich bereits getan, daraufhin bekam ich eine relativ unpersönlich wirkende und nur wenig Fallbezogene Antwort von der Betrugsabteilung, vermutlich eine Textvorlage. Das war etwas unbefriedigend, aber immerhin kam seit Mai nichts mehr von PayPal auf diese Adresse. Mein Account funktioniert nach wie vor bestens. Die Mails waren durchaus authentisch, einfach nicht an mich sondern an jemanden aus Deutschland gerichtet. Naja, evtl. ist die Geschichte jetzt auch abgeschlossen.
 
Zurück