• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Brief von paypal mit registrierter, unbekannter email-Adresse wegen ebay-Kauf bekommen ?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
*edit* Leute, schreib ich kyrillisch??? :-D Es ist keine MAIL, sondern ein BRIEF, eine Nachricht gedruckt auf Papier, die zu meiner Wohnanschrift befördert und in einen Metallkasten mit meinem Namen drauf eingeworfen wurde!!! :B */edit*

Ich habe in den letzten Monaten für einen Freund 3 Mal was per ebay bestellt und dabei meine Kreditkarte benutzt. Dabei wird die Zahlung "technisch" gesehen wohl über paypal gemacht, auch wenn man dort gar nicht registriert ist. Ich habe nämlich gar kein paypal-Konto. Nun habe ich einen Werbe-Brief bekommen von paypal mit dem Inhalt "Wir vermissen Sie" usw., weil ich paypal lange nicht mehr genutzt haben soll - und ganz unten steht

Mit folgender email-Adresse haben Sie sich bei paypal registriert: <meinKlarname>37@hotmail.com


Diese emailadresse ist mir aber unbekannt, ich hatte auch nie eine Email-Adresse bei hotmail, und ich habe wie gesagt auch keinen paypal-Account. Für ebay habe ich eine andere email-Adresse registriert, und in meinem ebay-Konto ist kein paypal-Account verknüpft. Jetzt ist die Frage: wie kann das sein? Oder haben die bei einer der letzten Zahlung automatisch eine Adresse für mich generiert? Aber wie käme ich dann an den email-Account ran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Paypal verschickt keine (Werbe)briefe per Post.
Und das weißt Du, weil...? ^^

Warum sollte jemand etwas schicken, das über die Leistungen von PayPal informiert und wo drin steht, dass man mich "vermisst" ? Da ist keine Telefonnummer oder ein Link oder so was drin, rein gar nichts, was Sinn machen würde für einen "Fake"


@Worrel: ich will wissen, ob solche Briefe vlt. normal sind, wenn man per ebay was über KKarte bezahlt, aber keinen PayPal-Account hat - oder ob da vlt. jemand mit meinem Namen + Adresse einen Account angelegt hat, um jemanden abzuzocken oder so.
 
Ach ein richtiger Brief?

Dann würde ich mal beim Paypal Support nachfragen.
 
Wenn es nicht Deine Email ist, löschen, echt, deswegen hier nen Thread auzumachen... ;)

Schlimmstenfalls schicken sie Dir noch ne Mail...
 
Habe letztens eine E-Mail mit genau dem gleichen Schema im Postfach gehabt. Da ich nicht bei Ebay und auch nicht bei PayPal registriert bin habe ich sie gelöscht. Denke mal ist eine Spam bzw. Phishing Mail.
 
Wenn es nicht Deine Email ist, löschen, echt, deswegen hier nen Thread auzumachen... ;)

Schlimmstenfalls schicken sie Dir noch ne Mail...
auch @reder: es ist keine MAIL, sondern ein BRIEF - sind sich die Wörter SO ähnlich??? ^^ :B


Ihr braucht glaub ich entweder Brilllen oder solltet nicht nebenbei noch rumchatten und Gamen oder sonst was, wenn ihr hier was lest! :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na und?

Ein Dokument, egal über welchen Vertriebsweg, das mit den Worten "Wir vermissen sie..." beginnt, landet ungeöffnet bzw. unweitergelesen in der Tonne. :)

bzw. ... hat ungeöffnet bzw. unweitergelesen in der Tonne zu landen ;)
 
bzw. ... hat ungeöffnet bzw. unweitergelesen in der Tonne zu landen ;)
Normalerweise ja, aber hier steht eben drin, ich sei bei PayPal angemeldet inkl. einer emailadresse - und wenn das ggf. eine andere Person gemacht hat, um Schindluder zu treiben, wäre das fatal. Daher will ich wissen, ob andere auch schon solche Post kennen, die nicht bei PayPal angemeldet sind, aber bei ebay mal per KKarte gekauft haben. DAS ist der Punkt.
 
Normalerweise ja, aber hier steht eben drin, ich sei bei PayPal angemeldet - DAS ist der Punkt.

DER Punkt ist daß Du fälschlicherweise weitergelesen hast nachdem Du "Wir vermissen Sie" gelesen hast. Hättest Du meinen Rat im Vorpost befolgt würdest Du diese dämliche Frage gar nciht stellen ;)

Frage 1. Willst du was von PP?
Frage 2. Hast Du irgendwas mit PP gemacht? (Du, nicht ne Bank oder so)

Da Du beide Fragen mit "nein" beantworten kannst, sieh mein Vorpost ;)

Man kann sich es auch echt schwer machen ;)

edit: Und dann ist da nicht mal Deine korrekte Email drin? Und Du fragst noch?????

Das ist bestenfalls Werbung.

Denk mal nach: Hättest Du so einen Wirbel gemacht wenn es per Mail gekommen wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
DER Punkt ist daß Du fälschlicherweise weitergelesen hast nachdem Du "Wir vermissen Sie" gelesen hast. Hättest Du meinen Rat im Vorpost befolgt würdest Du diese dämliche Frage gar nciht stellen ;)

Frage 1. Willst du was von PP?
Frage 2. Hast Du irgendwas mit PP gemacht? (Du, nicht ne Bank oder so)
ja: bei ebay per KK gezahlt, was - wie oben beschrieben - technisch als paypalZahlung abgewickelt wird.

Da Du beide Fragen mit "nein" beantworten kannst, sieh mein Vorpost ;)
ich kann eben NICHT beide Fragen mit "nein" beantworten du stelle daher meiner "dämlichen" Fragen...



edit: Und dann ist da nicht mal Deine korrekte Email drin? Und Du fragst noch?????
Grad DESwegen frage ich ja, ist das so schwer zu raffen? Legt pp eine Adresse an für "Neukunden" an und bietet denen dann diese Adresse durch diese Werbung mit an? oder hat vlt. jemand meinen Namen und Adresse missbraucht, sich diese emailadresse erstellt und bei PayPal angemeldet - und ich bekomme später vlt Probleme, weil er Leute abzockt oder so?


Das ist bestenfalls Werbung.
NATÜRLICH ist das Werbung, hältst Du mich für bescheuert, oder was?! Aber wenn man einen Brief bekommt, laut dem man zudem angeblich angemeldet/Kunde sei, dann ist das schon was anderes als eine reine Werbung... stell Dir vor, Du bekommst nen Brief von (d)einer Bank, dass Du seit einigen Wochen keine Kontoauszüge mehr für Dein Konto-Nr. xxxxxxx abgholt hast - und du kennst dieses Konto gar nicht. Würdest Du dann den Brief einfach so entsorgen?


Denk mal nach: Hättest Du so einen Wirbel gemacht wenn es per Mail gekommen wäre?
Wenn dort ebenfalls eine zweite email-Adresse verzeichnet ist, unter der ich angeblich angemeldet sei, und in der email weitere zutreffende persönliche Angaben von mir sind und keine Links, die die Phishing aussehen: natürlich! Reine Werbemails enthalten so was aber nicht, SPAM/phishing erst recht nicht - und "offizielle" Werbemails wie zB von ebay an meinen mir bekannten Account machen einen ja nicht stutzig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, lieber Herb, Du weisst Doch das ich Dich nicht für bescheuert halte :)

Allerdings, nach diesem Thread bin ich mir da nicht mehr so sicher. ;)

Ich sage ab jetzt nichts mehr weil es nichts bringt, alles wichtige habe ich in Post # 9 gesagt. Alles andere ist irrelevant.

Un Du kannst beide Fragen mit nein beantworten! Du hast KK genutzt und ohne bei PP angemeldet zu sein. Und ich meine herausgehört zu haben daß Du nicht PP Kund werden möchtest.

Wie kann das ein? Internet.
 
auch @reder: es ist keine MAIL, sondern ein BRIEF - sind sich die Wörter SO ähnlich??? ^^ :B


Ihr braucht glaub ich entweder Brilllen oder solltet nicht nebenbei noch rumchatten und Gamen oder sonst was, wenn ihr hier was lest! :-D

ups.. kam da wohl durcheinander wegen Postfach. Brille habe ich :P
Bei mir kam es per E-Mail.

Zur Not ruf doch bei Ebay an.
 
Un Du kannst beide Fragen mit nein beantworten! Du hast KK genutzt und ohne bei PP angemeldet zu sein. Und ich meine herausgehört zu haben daß Du nicht PP Kund werden möchtest.
Genau darum geht es ja: ich wollte wissen, ob das normal ist, dass man in so einem Fall dann Post bekommt. Wenn nein, dann müsste ich eben dringend PayPal kontaktieren, da es dann nach Missbrauch riecht...
 
Genau darum geht es ja: ich wollte wissen, ob das normal ist, dass man in so einem Fall dann Post bekommt. Wenn nein, dann müsste ich eben dringend PayPal kontaktieren, da es dann nach Missbrauch riecht...

Nein, es ist nicht normal.

Da Du aber nicht bei PP registriert bist und Die Deine KK Infos nicht durch Dich haben würde ich mir keine Sorgen machen über eine finanzielle Belastung. Wenn Du Dich bei PP melden willst einfach um das zu melden dann tu es doch wenn Du Dich besser fühlst. Bei PP kommt man auch schnell durch ;)

edit: Diese ganzen Sorgen hättest Du nicht hättest Du meinen Rat in #9 befolgt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch SEHR wundern, wenn Paypal Briefe verschickt. Hab ich noch nie von gehört und macht auch imo keinen Sinn.
Also ich würde dir auch raten, das einfach zu ignorieren.


Dass KK-Zahlung via Paypal abgehandelt werden ist mir auch neu, aber ich lerne gerne dazu. Das hieße ja, dass man irgendwo sein Einverständnis abgegeben haben müsste, dass kritische Daten an Paypal übertragen werden. Dann müsste man ja auch die Paypal AGB akzeptieren etc. pp.
 
@TwilightSinger: ich hab noch nie ein lebendes Känguruh gesehen, also gibt es wohl auch keine... ;) woher willst Du denn wissen, ob man keine Briefe von PayPal bekommt? Ganz offensichtlich bekommt man ja eben DOCH welche - warum sollte ich ansonsten einen hier haben??? ^^ Es mag wohl selten vorkommen, aber warum sollte es unmöglich sein, nur weil Du davon noch nix gehört hast?


@Mothman: wenn der Verkäufer PayPal nutzt und ich dann per KK über ebay zahle, wird das scheinbar irgendwie "technisch" in eine PayPal-Zahlung umgewandelt, also der Händler bekommt das so, als sei es per PayPal bezahlt worden - auch damit nicht DER dann Deine Kreditkarten-Daten bekommt. Da erhält man dann auch eine email als Bestätigung. PayPal gehört ja zu ebay, nur falls das hier nicht bekannt sein sollte...

In der Bestätigungs-email, die ich nach der KK-Zahlung gemacht habe, steht u.a.

Mit dieser E-Mail wird bestätigt, dass Sie <ebayhändler> 55,91 GBP mit PayPal gesendet haben.
Diese Kreditkartentransaktion wird auf Ihrer Abrechnung als "PAYPAL <ebayhändler>" aufgeführt.
Nachdem Sie nun Ihre Zahlung abgeschlossen haben, klicken Sie unten auf "Jetzt anmelden", um ein kostenloses PayPal-Konto zu eröffnen. So können Sie das nächste Mal die Kaufabwicklung beschleunigen. Der Zahlungsverlauf bietet einen Überblick über alle bei eBay erworbenen Artikel.


Da steht also auch ganz klar quasi als "Einladung", dass ich mich doch ruhig auch "richtig" bei PayPal anmelden könne, weil es dann unkomplizierter abläuft.


@Vordack: zum letzten Mal himmelverdammich: würdest Du auch einen an dich gerichteten Brief, in dem eine Bank schreibt "sie hatten lange keine Aktivität mehr mit ihrem Girokonto XY" einfach ignorieren und dich nicht drüber wundern, warum Du von dem Konto nix weißt? Nichts anderes ist nämlich ein PayPal-Konto, nur dass Du da per email-Bestätigung zahlst und nicht per EC/Giro-Karte. Wenn Du so einen Brief einfach komplett ignorieren würdest, dann bist du echt ein komischer Vogel...

Anonyme Werbeschreiben entsorge ich natürlich, wenn mich das Thema nicht interessiert. Aber ein persönlich adressierter Brief, den muss man lesen - da kann ja auch sonst was drinstehen, was durch nicht-Beachtung zu üblen Problemen führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TwilightSinger: ich hab noch nie ein lebendes Känguruh gesehen, also gibt es wohl auch keine... ;) woher willst Du denn wissen, ob man keine Briefe von PayPal bekommt? Ganz offensichtlich bekommt man ja eben DOCH welche - warum sollte ich ansonsten einen hier haben??? ^^ Es mag wohl selten vorkommen, aber warum sollte es unmöglich sein, nur weil Du davon noch nix gehört hast?

…und wer außer Herbboy bekommt noch Werbebriefe von Paypal?
Anscheinend hast du nicht nur ein lebendes Känguru gesehen, sondern ein blaues lebendes Känguru. An deiner Stelle würde ich mir den Brief einrahmen und an die Wand hängen. Oder bei Ebay versteigern. Unter Zahlungsmöglichkeit kannst du Paypal angeben, die haben jetzt ja deine Adresse.:-D
 
Zurück