• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Brief von paypal mit registrierter, unbekannter email-Adresse wegen ebay-Kauf bekommen ?

…und wer außer Herbboy bekommt noch Werbebriefe von Paypal?
anscheinend Leute, die entweder nen länger brachliegenden PayPal-Account haben, oder Leute, die bei ebay per KK zahlen und noch keinen PP-Account haben


Anscheinend hast du nicht nur ein lebendes Känguru gesehen, sondern ein blaues lebendes Känguru. An deiner Stelle würde ich mir den Brief einrahmen und an die Wand hängen. Oder bei Ebay versteigern. Unter Zahlungsmöglichkeit kannst du Paypal angeben, die haben jetzt ja deine Adresse.:-D
Dann kommt das Geld aber nicht an, weil ich keinen Zugang zum angeblichen Account habe :-D


Willst Du jetzt ein Foto als Beweis, oder warum schließt Du einen Brief bzw. persönlichen addressierten Werbe"flyer" so kategorisch aus? ^^ Sofern Du nicht bei Paypal im Marketing in einer verantwortlichen Position arbeitest, kannst Du schließlich nicht wissen, ob die auch mal Werbebriefe verschicken oder nicht ;)
 
Ich würde bei dem Grund Deines letzen Absatzes ganz einfach mit den Kosten einer EMail argumentieren gegenüber den Kosten eines Briefes. Paypal ist ja schliesslich ein reiner Dienstleister der von ein paar promille oder so pro Tranksaktion lebt...
 
Ich würde bei dem Grund Deines letzen Absatzes ganz einfach mit den Kosten einer EMail argumentieren gegenüber den Kosten eines Briefes.
Das haben die ja evlt schon gemacht, nur eben an die email-Adresse aus dem Schreiben, die ich gar nicht kenne. Oder die Mailadresse wurde nur von denen kreiert, weil ich in letzter Zeit halt oft ebay, aber kein PayPal benutzt hab und damit die den Brief damit noch untermauern können, denn...

Paypal ist ja schliesslich ein reiner Dienstleister der von ein paar promille oder so pro Tranksaktion lebt...
Unsinn, vlt lieber vorher mal schnell googlen ;) es sind je nach dem 1,5-1,9% des Umsatzes PLUS 35 Cent, die der Empfänger des Geldes berappen muss - wenn durch den Werbebrief auch nur EIN Kauf zustande kommt, haben die das also schon wieder drin. Zudem fallen dann die Kreditkartengebühren weg, die ebay/PayPal bei meinen Ebay-Käufen ja zahlen muss - das sollte man auch bedenken. Das rentiert sich also sehr wohl für die.

Und mir hat noch niemand einen triftigen Grund genannt, warum der Brief nicht echt sein könnte. "Ich wüßte nicht, dass die Briefe versenden" ist ja kein Beweis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mir hat noch niemand einen triftigen Grund genannt, warum der Brief nicht echt sein könnte. "Ich wüßte nicht, dass die Briefe versenden" ist ja kein Beweis...
Klar. Wenn du es 100% wissen willst, müsstest du wohl PP selbst mal kontaktieren.
Aber es gibt seit Jahren keinen Beweis, dass Paypal Briefe verschickt. Es ist ja auch gerade das Prinzip von PP alles online abzuwickeln. Ein Brief würde das Ganze ja ad absurdum führen.
Ist aber natürlich nur mein Erfahrungsschatz. Wenn du dir ganz sicher gehen willst und uns hier nicht glaubst: Meld dich bei PP. ;)
 
Klar. Wenn du es 100% wissen willst, müsstest du wohl PP selbst mal kontaktieren.
Aber es gibt seit Jahren keinen Beweis, dass Paypal Briefe verschickt.
wie jetzt "es gibt keinen Beweis" und "seit Jahren" ? Haben sich Logistikforscher damit auseinandergesetzt und nach PayPal-Briefen gesucht? Hat da die Sat1 Akte schon seit Jahren investigativ versucht, Briefe von PayPal zu finden? Oder gar Pro7 Gallileo? :B ;)

Ich hab den Brief doch hier liegen - oder glaubst Du etwa, jemand macht sich die Mühe, einen "hochwertigen" Brief (es ist nicht einfach nur ein normal ausgedrucktes Schreiben, das jeder von zu Hause aus drucken kann, sondern eine Art Mischung aus Flyer und Brief, nur eben mit persönlichem Anschreiben + angeblicher email-Anmeldeadresse) zu fälschen, nur um Leute zum Grübeln zu bringen? Wie absurd wäre das denn bitte?!?

Und allein wegen so was wie zB Inkasso&co wird selbst PayPal auch mal Briefe versenden ;)

Es ist ja auch gerade das Prinzip von PP alles online abzuwickeln. Ein Brief würde das Ganze ja ad absurdum führen.
Wieso? Nur weil die bei vlt einem von 1000 Kunden mal doch einen Brief schicken, weil sie den anders nicht erreichen?


Ich muss echt mal PP anmailen - da hier ja keiner so ein Schreiben kennt, kann ich leider nicht sicher sein, ob das nun eine harmlose Werbung mit von PayPal "kreierter" emailadresse ist oder ob dahinter ein Missbrauch steckt, wo einer mit meinem Namen eine email-Adresse eröffnet hat, und nur wegen der Werbung erfahre ich zufällig davon. Aber dass der Brief NICHT von PayPal stammt, das macht einfach NULL Sinn. DASS er von denen stammt, macht aber durchaus Sinn, weil wie gesagt selbst EINE Transaktion die Kosten schon wieder reinbringt - auch wenn die natürlich normalerweise möglichst alles online abwickeln wollen.

Ist unter euch überhaupt einer, der nen PP-Account hat, aber lange nicht genutzt hat, oder bei ebay mehrfach hintereinander eine KK-Zahlung gemacht hat, die dann technisch per PP ausgeführt wurde? Wenn nein, dann isses ja völlig klar, dass hier sonst keiner solche Briefe kennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie jetzt "es gibt keinen Beweis" und "seit Jahren" ? Haben sich Logistikforscher damit auseinandergesetzt und nach PayPal-Briefen gesucht? Hat da die Sat1 Akte schon seit Jahren investigativ versucht, Briefe von PayPal zu finden? Oder gar Pro7 Gallileo? :B ;)
Also ich kenne niemanden und konnte auch nichts im Netz darüber findet. Aber wenn du dir sicher bist, dann glaube ich dir natürlich.

Naja, wie geschrieben: Kontaktiere doch einfach den Support. Würde ich dir sowieso raten, wenn du Angst um deine Daten bzw. Identitäts-Diebstahl machst. Da ist so ein Forum nun wirklich die falsche Adresse.

EDIT:
Ich wollte heute btw den Fraud-Manager in meiner Firma fragen (der kennt nach eigener Aussage fast jeden bei PP^^), aber der feine Herr gedenkt gerade Urlaub in der Karibik zu machen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne niemanden und konnte auch nichts im Netz darüber findet. Aber wenn du dir sicher bist, dann glaube ich dir natürlich.
Ich haben eben auch nix gefunden, daher frag ich ja, ob jemand so was kennt, denn dass man nix findet ist ja logisch: aus welchem Grund sollte man im Netz schreiben, was für Werbung man im Biefkasten hatte? ^^ Es ist ja keine Rechnung, Abmahnung oder so was, wegen der man dann was postet. Oder gibt es ein Forum "Zeigt uns eure heute erhaltenen Infopost-Sendungen" ? :-D Es kann ja zudem auch sein, dass das eine ganz neue "Masche" von PayPal ist und nur DESWEGEN bisher niemand/kaum jemand was davon gehört hat.

Naja, wie geschrieben: Kontaktiere doch einfach den Support. Würde ich dir sowieso raten, wenn du Angst um deine Daten bzw. Identitäts-Diebstahl machst. Da ist so ein Forum nun wirklich die falsche Adresse.
Ich wollte halt wissen, bevor ich mich an PP wende, ob jemandem so ein Fall bekannt ist und ob das eine "normale" Werbung für Leute ist, die wie in meinem Fall eben kürzlich mehrfach per KK bei ebay bezahlt haben bzw. ob jemand vlt selber einen lange nicht genutzen Account hat und so einen Brief bekam.


EDIT:
Ich wollte heute btw den Fraud-Manager in meiner Firma fragen (der kennt nach eigener Aussage fast jeden bei PP^^), aber der feine Herr gedenkt gerade Urlaub in der Karibik zu machen.^^
Du arbeitest für Rab ??? ^^ :B
 
Aus dem selben Grund wie du vielleicht?! :) ;)
Das ist eben die Frage: WENN dieser Brief an sich nur an Leute rausgeht, die einen existierenden, aber lange nicht genutzten Account haben, dann werden diese Leute sich ja nicht wundern und auch nix posten. Und genau SOLCHE Leute suche ich, denn dann wäre klar, dass in MEINEM Fall offenbar jemand auf meinen Namen einen Account eröffnet hat.

Und es kann zudem auch noch sein, dass eine Menge Leute wie Vordack so einen Brief bekommen haben, ihn aber ungelesen einfach wegschmeissen und daher gar nicht mitkriegen, dass sie laut Brief angeblich einen Account hätten ;)
 
Das ist eben die Frage: WENN dieser Brief an sich nur an Leute rausgeht, die einen existierenden, aber lange nicht genutzten Account haben, dann werden diese Leute sich ja nicht wundern und auch nix posten. Und genau SOLCHE Leute suche ich, denn dann wäre klar, dass in MEINEM Fall offenbar jemand auf meinen Namen einen Account eröffnet hat.

Und es kann zudem auch noch sein, dass eine Menge Leute wie Vordack so einen Brief bekommen haben, ihn aber ungelesen einfach wegschmeissen und daher gar nicht mitkriegen, dass sie laut Brief angeblich einen Account hätten ;)
Wie lange wäre denn "lang" in etwa, hast du da einen Anhaltspunkt? Ich hab meinen PP-Account seit Mitte Oktober 2013 nicht genutzt und habe bisher keinen Brief bekommen.
 
Wie lange wäre denn "lang" in etwa, hast du da einen Anhaltspunkt? Ich hab meinen PP-Account seit Mitte Oktober 2013 nicht genutzt und habe bisher keinen Brief bekommen.

Da ich den Account nie eröffnet habe, kann ich das natürlich nicht sagen - aber für mich wären eher so ab 12 Monaten lang genug, um eine "wir vermissen sie"-Nachricht zu schicken.
 
Hallo, also ich kenne solche Briefe nicht. In deinem Fall würde ich mir aber keine Sorgen machen aus folgenden Gründen.

- es ist nicht deine E-Mail Adresse.
- deine Kto Daten werden sie auch nicht haben. Denn du kannst nur ein Paypal Kto mit einer Bankverbindung nutzen (Ausser du hast noch gar kein Paypal Kto, dann würde ich mir Sorgen machen und mich mit dem Support von Paypal in Verbindung setzen und denen zumindest mitteilen, dass du Post bekommen hast und du keinen Account hast und du mal wissen möchtest, wieso du Post an deine Adresse bekommst)

- Du kannst natürlich dem auch ein Schnippchen schlagen, indem du dich, wenn du noch nicht bei Paypal angemeldet bist anmeldest mit deinen Kto Daten, dann können deine Kto Daten nicht mehr geklaut werden, weil du eben nur einmal deine Kto Daten mit einem Paypal Account nutzen kannst. Ich hatte das mal, da wollte ich mir nen neuen Account machen, da hieß es ich muss den anderen erst schließen um einen Neuen zu eröffnen. Ausser natürlich man phished dir die Login Daten ab, dann haben Sie deine Account Daten und können auf deinen Namen einkaufen. Du siehst im Grunde kann dir gar nichts passieren bei Paypal :)

Hast du mal dein System gecheckt ob du irgendwelche Malware oder Keylogger drauf hast evtl. nen Virus. Irgendwie muss man ja an deine Anschrift gekommen sein? Nach dem aktuellsten Treibern und so frag ich dich mal nicht, das ist ja dein Part hier im Forum :)
 
Hast du mal dein System gecheckt ob du irgendwelche Malware oder Keylogger drauf hast evtl. nen Virus. Irgendwie muss man ja an deine Anschrift gekommen sein? Nach dem aktuellsten Treibern und so frag ich dich mal nicht, das ist ja dein Part hier im Forum :)
Also ich denke nicht, dass PayPal über Viren und Malware Adressdaten erwirbt ;) ich HABE ja PayPal indirekt genutzt, weil ich per ebay was über KKarte bezahlt hab und dies von ebay dann technisch als PayPal-Zahlung an den Verkäufer übermittelt wurde. Und PayPal gehört ja zu ebay, d.h. so oder so könnte PayPal meine Adresse über mein Ebay-Konto haben.

Aber was eben schlimmstensfalls sein könnte ist, dass jemand meinen Namen und meine Adresse missbraucht (das ist ja nicht schwer, sich irgendeinen Namen und Adresse zu beschaffen), diese ominöse email-Adresse selber erstellt hat und Leute abzockt - und am Ende war es angeblich ich, weil in dem PayPal-Konto mein Name und meine Anschrift drinsteckt. B

Bestenfalls ist das aber einfach nur eine Werbung wegen meiner ebayAktivität, und PayPal hat die emailadresse sich quasi "ausgedacht", damit da überhaupt was steht, bzw. vielleicht wird bei dem Vorgang mit der Kreditkartenzahlung vom System her automatisch eine "Einweg"-email-Adresse kreiert, weil das technisch nötig ist, und ebay/PayPal hat da lediglich verbockt, dass dies kein richtiger Account ist, so dass ich in den Werbe-Verteiler geraten bin...
 
Also wenn dir dieser Brief so am Herzen liegt würde ich damit mal zu einer Verbraucher Zentrale düsen. Eventuell haben sich da ja schon ein paar Andere gemeldet und die wissen schon mehr was es damit auf sich hat.
 
So, jetzt ist "es" passiert:

es kam ein Brief einer Anwaltskanzlei aus Hamburg für enie PayPal-Forderung, wobei da im Netz auch viel von "Abzocke" usw. steht - evlt. ist der Brief sogar gar nicht von denen.

Es ist auch keine "Mahnung", nur eine "Forderung" von 180€ - Konto bei der deutschen Bank.


SUPER! Ja ja, von wegen paypal schickt keine Werbung :finger2:
 
So, jetzt ist "es" passiert:

es kam ein Brief einer Anwaltskanzlei aus Hamburg für enie PayPal-Forderung, wobei da im Netz auch viel von "Abzocke" usw. steht - evlt. ist der Brief sogar gar nicht von denen.

Es ist auch keine "Mahnung", nur eine "Forderung" von 180€ - Konto bei der deutschen Bank.


SUPER! Ja ja, von wegen paypal schickt keine Werbung :finger2:
Ich verstehe nicht ansatzweise, was du uns damit sagen willst....

Wie schon mehrfach geschrieben: Hier adressierst du falsch. Kläre das doch einfach mit denen, die dafür zuständig sind.^^
 
Ich verstehe nicht ansatzweise, was du uns damit sagen willst....
das ging nur an die Besserwisser, die so getan haben, als sei ich irre oder der Brief gefälscht, weil die ja wissen, dass PayPal ja niemals nie Briefe verschickt.

Wie schon mehrfach geschrieben: Hier adressierst du falsch. Kläre das doch einfach mit denen, die dafür zuständig sind.^^
Das mach ich ja auch, ich wollte nur hier schon mal vorfühlen, ob diese Briefe einem bekannt sind. Mehr nicht. Ich hatte ohne Scheiss auch HEUTE eh vor, PayPal zu kontaktieren - aber der Anwalt-Brief kam dem zuvor.


Die Kanzlei wird mir nun ein Schreiben zusenden zur Klärung, habe mit deren Service gechattet. War alles freundlich und sachlich. Zudem sende ich noch einen Widerspruch vorsichtshalber, auf Rat meines Kumpels (Anwalt).
 
Ok, das kann ich nachvollziehen. Aber ich verstehe (also ich kapiere nicht), den Zusammenhang zu der Mahnung und dem PP-Brief.^^

Ganz einfach: es hat offenbar jemand einen PP-Account mit meinem Namen und meiner Post-Adresse plus einer selbsterstellten Freemail-Adresse eröffnet. Den Account hat er dann für irgendwas missbraucht, weswegen nun ca90€ Forderung seitens PayPal besteht. Und weil PayPal über die email-Adresse keine Antwort bekommt, haben die nun die Kanzlei beauftragt, den Betrag einzufordern - inkl.Gebühren 180€.

Den Brief von PayPal wiederum: entweder das war Zufall, weil der Fake-Account eine Weile brach lag, oder das ist der letzte Kontaktversuch, weil emails nicht beantwortet wurden, um vlt. noch einen User "im Guten" zu erreichen, der das PP-Konto wirklich nur vergessen hatte. Genau DAS war halt mein Verdacht, dass der PP-Werbebrief der "Beweis" dafür ist, dass meine Daten missbraucht wurden - und ich wollte halt wissen, ob es vlt doch nur ein harmloser Brief mit einer von PayPal "ausgedachten" Email-Adresse sein könnte.

Die angebliche email-Adresse im Werbebrief und im Anwaltsbrief ist natürlich identisch! Daher der klare Zusammenhang
 
Zurück