• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

BRAUCHE DRINGEND HILFE BEI EINEM MOBO BIOS!!!!!!

MPCap

Anwärter/in
Mitglied seit
18.09.2007
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Mein Freund hat mit seinem BIOS Probleme. Hat bei seinem Asus P5K-E Wifi/AP nach eingigen Bluescreens den Tipp bekommen, ein Bios-Update zu machen. Das hat allerdings sich nicht vollständig installiert, obwohl er alles nach Anleitung mit den mitgelieferten Programmen und zertifizierten Originaldaten von Asus gemacht hat. Jetzt ist alles tot. Der Rechner geht an, läuft ca. 4-5 sek und geht dann wieder aus ohne ein Bild zu sehen. Batterie entfernt haben wir schon, und auch der Reset mittels Jumper war erfolglos. Das Board ist vielleicht 3 Wochen alt. Da ich weiss, das der Kundendienst von Asus nicht der Beste sein soll, wende ich mich an euch.

Habt ihr irgendwelche Ideen wie man das Bios retten kann oder braucht er ein neues Board???

Bitte um schnellstmögliche Antwort!

Vielen Dank im Voraus


CS Martin
 
MPCap am 15.12.2007 20:50 schrieb:
obwohl er alles nach Anleitung mit den mitgelieferten Programmen und zertifizierten Originaldaten von Asus gemacht hat.

Habt ihr das BIOS-Update unter Windows gemacht?
 
im schlimmsten falle braucht er einen neuen BIOS-baustein, den kann man zB bei alternate bestellen.

schau mal im handbuch, ob und wie man evtl. einen kompletten reset auch der bios-version machen kann.



und sicher, dass das update nicht korrekt verlief? es kann ja auch sein, dass zB das RAM nicht zum board passt und es per update sogar schlimmer wurde, oder dass das netzteil zu schwach ist?
 
ja ich habe das mit dem Programm Asus Update utility gemacht unter Vista hat prima geklappt bis es mir gesagt hat, dass ein problem festgestellt wurde
(Bios kann nicht bestätigt werden) danach wollte ich es nochmal versuchen da hat es mir aber gesagt das es die Biosinformation nicht lesen kann.
bei Asus stand ja auch das bei einem Fehler nach einem reset alles wieder funktionieren müsste.
das tut es aber nicht
 
ja ram past und das netzteil ist nicht zu schwach dimensioniert (750W)
es geht rein gar nichts mehr als ob überhaupt kein bios drauf wäre
 
Schaltet mal das Netzteil aus und wartet so 10 Sekunden und schaltet das Netzteil dann wieder an.

Sollte das nicht geklappt haben, dann zieht das BIOS ungepackt nochmal auf einen leeren USB-Stick und steckt den dran und wartet n bisschen.

Ansonsten google mal nach Crashfree Bios im Handbuch müsste aber auch etwas zu Crashfree Bios stehen.
 
wollte ich ja machen nur das problem ist das der PC rein gar nichts mehr macht geht nur an und aus usb wird noch gar nicht erkannt
der Rechner geht an, bildschirm bleibt schwarz und nach 4 sek wieder aus und das unendlich oft
 
MPCap am 15.12.2007 21:27 schrieb:
wollte ich ja machen nur das problem ist das der PC rein gar nichts mehr macht geht nur an und aus usb wird noch gar nicht erkannt
der Rechner geht an, bildschirm bleibt schwarz und nach 4 sek wieder aus und das unendlich oft


mach das netzteil trotzdem mal aus für ne weile. und dann wieder an und PC startversuchen.
 
MPCap am 15.12.2007 21:27 schrieb:
wollte ich ja machen nur das problem ist das der PC rein gar nichts mehr macht geht nur an und aus usb wird noch gar nicht erkannt
der Rechner geht an, bildschirm bleibt schwarz und nach 4 sek wieder aus und das unendlich oft

Versuch es einfach. Haste das mit dem Nt ausprobiert?

In meinem Handbuch (P5B Deluxe) steht sinngemäß:

1. USB-Stick rein
2. System einschalten.
3. Das Utility überprüft automatisch den USB-Stick nach dem BIOS. Wenn er es findet liest er das Bios vom USB-Stick und fängt an das BIOS neu zu flashen.
4. System neustarten nachdem das Bios neu geflasht wurde

@Herb: Die Asus-Boards können einen Cmos-Reset über ausschalten des NTs machen, wenn das BIOS offensichtlich fehlerhaft arbeitet. (Hat mir schon öfter aus der Patsche geholfen.)

Es scheint so, als würde er bei der Methode das Bios vom USB-Stick neu zu schreiben das alte BIOS gar nicht benötigen. Daher ist es einen Versuch wert.
 
Ernie123 am 15.12.2007 21:32 schrieb:
@Herb: Die Asus-Boards können einen Cmos-Reset über ausschalten des NTs machen, wenn das BIOS offensichtlich fehlerhaft arbeitet. (Hat mir schon öfter aus der Patsche geholfen.)
was heißt "können"? tun sie das dann auch IMMER? ich hab nämlich seit ein paar tagen ein P5K und betriebe es an einer steckerleiste - d.h. das netzteil ist dann natürlich aus - resettet sich das BIOS dann immer von alleine?? :confused:

oder nur, wenn ein fehler festgestellt wird?
 
Herbboy am 15.12.2007 21:43 schrieb:
Ernie123 am 15.12.2007 21:32 schrieb:
@Herb: Die Asus-Boards können einen Cmos-Reset über ausschalten des NTs machen, wenn das BIOS offensichtlich fehlerhaft arbeitet. (Hat mir schon öfter aus der Patsche geholfen.)
was heißt "können"? tun sie das dann auch IMMER? ich hab nämlich seit ein paar tagen ein P5K und betriebe es an einer steckerleiste - d.h. das netzteil ist dann natürlich aus - resettet sich das BIOS dann immer von alleine?? :confused:

oder nur, wenn ein fehler festgestellt wird?

Nur bei nem Fehler. So wie übertriebenes OC etc. und das BIOS erkennt dann, dass es mit einigen Settings keinen Sinn hat... (Aber es ist nicht überempfindlich. Sondern regelt sich nur wenn er z.B. überhaupt keine Chance zum Booten hat.

Ansonsten hättest du es wohl sicherlich bemerkt, wenn das BIOS sich andauernd resetten würde.
 
So ich hab gerade mal beide Varianten probiert. Den Netzschalter aus und das Kabel gezogen: hat nix gebracht.
Hab einen USB Stick leer gemacht und nur das Bios drauf gehabt. Beim Anstecken hat er durchgehend geleuchtet (also Strom liegt an, auch im ausgeschalteten Zustand), aber beim einschalten dann wieder das gleiche Problem. Der Rechner hat nicht mal mehr auf den Stick zugegriffen.

Wahrscheinlich ist das Bios tot...
 
MPCap am 15.12.2007 21:49 schrieb:
So ich hab gerade mal beide Varianten probiert. Den Netzschalter aus und das Kabel gezogen: hat nix gebracht.
Hab einen USB Stick leer gemacht und nur das Bios drauf gehabt. Beim Anstecken hat er durchgehend geleuchtet (also Strom liegt an, auch im ausgeschalteten Zustand), aber beim einschalten dann wieder das gleiche Problem. Der Rechner hat nicht mal mehr auf den Stick zugegriffen.

Wahrscheinlich ist das Bios tot...

Alle Ports probiert?

Edit: Habe grade mal gegoogelt. Scheint ein verbreitetes Problem zu sein. Anscheinend ging bei allen das verifizieren nicht und danach sind alle in dieser Endlosschleife gelandet.

Es sieht danach aus, dass es bei den Leuten passiert ist, die das Windowstool zum BIOSupdate benutzt haben. Obwohl ich persönlich unter XP keine Probleme damit hatte. Werde ab jetzt aber immer im BIOS selbst flashen.
 
MPCap am 15.12.2007 22:05 schrieb:
und was mache ich da?
Neues Board?
Bios ist ja aufgelötet

Vielleicht ist ASUS ja kulant und schickt dir ein neues Board. Denn wenn die schon mit Crashfree Bios werben und es nicht hilft...

Woher habt ihr das Board denn?
 
Ernie123 am 15.12.2007 21:47 schrieb:
Ansonsten hättest du es wohl sicherlich bemerkt, wenn das BIOS sich andauernd resetten würde.
nee, ich hab ja bisher nie was dran verändert ;)

oder macht sich ein reset anfangs durch zB 2 neustarts oder so was bemerkbar? :confused:


@topic: alternate kontaktieren. problem: das is ein komplettPC, also müßt ihr vermutlich das gesamte teil einsenden...
 
MPCap am 15.12.2007 22:13 schrieb:
ist von Alternate brand neu (kompletten Pc dort bestellt)
unter Vista ist oft Essig mit der Soft zu Flashen und mit dem aufgelöteten Biosbaustein
:( Wirst woh den ganzen PC einschicken müssen wegen der Garantie wenn du Ihn komplett gekauft hast hat der doch bestimmt eine Garantiesicherung damit er nicht geöffnet werden kann oder :)
 
Herbboy am 15.12.2007 22:19 schrieb:
Ernie123 am 15.12.2007 21:47 schrieb:
Ansonsten hättest du es wohl sicherlich bemerkt, wenn das BIOS sich andauernd resetten würde.
nee, ich hab ja bisher nie was dran verändert ;)

oder macht sich ein reset anfangs durch zB 2 neustarts oder so was bemerkbar? :confused:


@topic: alternate kontaktieren. problem: das is ein komplettPC, also müßt ihr vermutlich das gesamte teil einsenden...

Bei nem Reset zeigt er dann an: z.B. Overclocking failed, oder Bad Checksum...
Und dann halt push F1 to enter Bios und son Krams.
 
Zurück