• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Nach Bios-Update geht Rechner nicht mehr an!

TheGamler

Anwärter/in
Mitglied seit
09.02.2007
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen liebe Community :)

Gleich zu meinem Problem.

Weil ich mir einen der neuen Penryns zulegen möchte, musste ich mein Bios updaten. Verbaut ist ein Asus P5B (P965).
Neues Bios auf ein Stick gezogen, im BIOS auf das Flash Tool und das neue Bios scheinbar erfolgreich geuppt (Von Version 0211 auf 1785).

Auch der Neustart lief problemlos ab. Später dann musste ich nochmal an den Rechner (war schon ausgeschaltet). Standartmäßig ist/war es bei mir so eingestellt,dass der Rechner alleine an geht sobald Spannung anliegt (geschaltet über Mehrfach-Steckdosenleiste)

So, nur das macht er jetzt nicht mehr, sprich der Rechner geht überhaupt nicht mehr an!
Natürlich habe ich auch schon versucht normal auf den Einknopf zu drücken :P


An der Kontrollleuchte auf dem Board sehe ich, dass Spannung anliegt...

CMOS Reset habe ich schon ausprobiert!
Batterie raus- "Clear CMOS" Jumper umgesteckt, 5min (auch länger) gewartet, Jumper wieder normal stecken und Batterie rein -> Nichts tut sich!

Dann habe ich auf der Asus Seite gelesen, man kann die Batterie durch ein 10cent Stück tauschen. Also Batterie raus, 10cent Stück rein, Jumper setzen, gewartet, jumper wieder umgesteckt, Geldstück raus Batterie rein
-> Kein Ergebnis

So jetzt sitz ich da und weiß nicht mehr weiter :(
Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es an dem Bios-Update liegt, da er vorher monatelang problemlos lief!

Hat jemand vielleicht noch ne Idee?
Was soll ich machen?

Jetzt schonmal vielen Dank an alle die antworten :top:

Grüße
The Gamler
 
Hm, hast Du schon mal die alte Bios-Version drauf gemacht und es versucht?

Ich habe dasselbe Problem mit meinem Board, ich kann auch kein BIOS Update machen, da ich sonst meine CPU nicht übertakten kann, sofern der Rechner dann überhaupt noch angeht.

Als Tipp hätte ich jetzt auch gesagt, PC vom Strom weg, Batterie raus, 10 Cent rein usw... aber wenn das ja nichts geholfen hat, weiß ich nun, dass ich nicht alleine bin =)

und ganz nebenbei habe ich mein Problem damals auch hier gepostet und keine Antworten bekommen außer:

Never touch a running system :finger2:
 
tja, wenn sich da gar nix mehr tut... das hört sich schlecht an, ist aber auch seltsam. wenn nur das BIOS kaputt wäre, dann müßte der PC imho trotzdem versuchen zu booten... nimm mal den rechner auch komplett vom strom für ne weile und dann wieder dran. und wenn es dann geht, dann flash ein BIOS, das nicht ganz sop neu ist - die allerneuesten können auch mal fehelerhaft sein.
 
TheGamler am 28.01.2008 07:54 schrieb:
...Auch der Neustart lief problemlos ab. Später dann musste ich nochmal an den Rechner (war schon ausgeschaltet). Standartmäßig ist/war es bei mir so eingestellt,dass der Rechner alleine an geht sobald Spannung anliegt (geschaltet über Mehrfach-Steckdosenleiste)
Was haste denn an dem System noch gemacht? Wenn das BIOS nach dem Neustart lief, kanns doch nich sein, das es ohne weiteres zutun nach dem Neustart nicht mehr läuft...

//Edit: Wäre ärgerlich wenn das Board die Mücke macht. Is ja noch keine 2 Monate alt. Allerdings hab ich gelesen, das es für das Board Flashwerkzeug gibt....also Software. Hast du die eigentlich genutzt?
 
Ist vielleicht irgendein Kabel nicht mehr richtig angeschlossen !? Schon mal von CD/DVD gebootet!?
 
EmmasPapa am 28.01.2008 11:25 schrieb:
Mir schon klar, aber da alles anläuft wäre es ein Versuch wert :haeh: Aber beide Stromstecker sind doch hoffentlich auf dem Board, oder!?
Lies nochmal nach. Der Rechner gibt keinen Mucks von sich, soweit ich das verstehe. Es ist also nicht mal möglich ne CD ins Laufwerk zu legen, geschweige denn zu booten!
 
Läuft das Netzteil an?

PS: Herbboy dein altes Bild hat mir besser gefallen ;)
 
Lies mal im Handbuch zu Crashfree Bios nach und versuch mal die BIOS-Datei auf den (ansonsten leeren) USB-Stick zu ziehen und steck den USB-Stick dann einfach an den Rechner und warte ob sich was tut.

Dieses Crashfree Bios soll nämlich die Funktion haben das BIOS vom USB-Stick neu schreiben zu können.
 
Erstmal vielen Dank an alle! Ist ja echt klasse!

So, der Rechner startet ja überhaupt nicht, also gar nichts bewegt sich!
Er gibt absolut kein Mucks von sich ;(

Stecker müsste ich checken, ist aber umwahrscheinlich da der PC in einem geschlossenen Gehäuse im Schreibtisch verbaut ist und die Kontroll-LED aufm Board leuchtet -werde es dennoch prüfen!

PC war über Nacht ohne Batterie,ohne Stromzufuhr (Steckdosenleiste ausgeschaltet) und auf "Clear CMOS" gejumpert.
-> auch kein Erfolg...

Als letztes war ich auf PCGH ^^ Das war nach dem Update!
Achja geuppt wurde mit dem "EZ Flashtool" (oder so ähnlich) welches man im Bios findet!

Bin langsam echt am verzweifeln :(
Werde wenn ich Zeit habe mal bei meinem Händler anrufen.

Gruß Gamler
 
Hm, dann würde ich sagen versuch mal ein anderes NT.
 
TheGamler am 28.01.2008 13:45 schrieb:
Otep am 28.01.2008 13:44 schrieb:
Hm, dann würde ich sagen versuch mal ein anderes NT.

Trotz leuchtender LED? Ja gut werde ich auch versuchen :top:

Ja versuche es, ich hatte so was schon mal, da war das Netzteil "Kaputt" hat den Anlaufstrom nicht zur verfügungstellen können
 
TheGamler am 28.01.2008 07:54 schrieb:
im BIOS auf das Flash Tool und das neue Bios scheinbar erfolgreich geuppt (Von Version 0211 auf 1785).
Ich bin grad mal bei ASUS vorbeigesurft, und hab dort auf die
Seite mit den BIOS Versionen für das P5B
geguckt...und irgendwie gibts da weder die Version 0211, noch eine Version 1785. :confused:
Ich will Dir oder dem update-Programm ja nicht zu nahe treten, aber wenn die neue BIOS Version nicht für das Board bestimmt ist, dann kann das gut sein, daß das nicht mehr bootet.

Vom P5B gibt es ja reichlich Versionen, z.B. Deluxe, WiFi, SE, Premium Vista Edition...nicht daß Du Dich da vergriffen hast!?!?

WO GENAU hast Du die Version her, die Du installiert hast?
Am besten mit link!
 
Einfach mal noch ne andere Theorie, die mit dem Biosflash nix zu tun hat (auch wenn die vorangegangene verflixt autentisch klinkt): Übertaktest du? Vllt haben Mobo oder/ und CPU einen Knacks weg und es hat mit dem Flash gar nichts zu tun. Dummer Zufall also.

Is mir schon passiert. Biosupdate und zwei Tage später Trafos gekommen. Erst dachte ich, Bios fehlerhaft. Dann habe ich aber bemerkt, dass der CPU-Kühler nicht leistungsstark für die CPU war (trotz Boxed und nicht geoct...)
 
Übertaktet war er nicht! (wollte ich erst machen wenn die Leistung sonst nicht mehr ausreicht)

Zur Version, die habe ich direkt bei Asus geladen, keine Ahnung warum die jetzt nicht mehr zu Download steht :confused:

Wie als ob ichs gewusst hätte hab ich beim flashen ein Foto gemacht :-D

http://img338.imageshack.us/my.php?image=dsc01193qt1.jpg

links oben sieht man die vorhandene Verison, rechts oben die neu gefundene...Bei Board steht da "P5B". Und genau das habe ich auch ^^

Die Version 0211 war von Anfang an drauf.

Hab leider auch kein anderes Board, so dass ich Netzteil ect. ausschließen könnte :( Netzteil müsste ich aber so noch ein besorgen können .
Achja Kabel habe ich gecheckt - alles normal, auch keine Verfärbung des Steckers o.ä.

Sonst noch jemand ne Idee? :|
Danke euch allen trotzdem schonmal :top:
 
Haha, ok, das ist ja auch 1705, und nicht 1785...unter DOS hat die NULL immer so nen eigenartigen Punkt in der Mitte, damit man sie nicht mit einem großen "O" wie "Otto" verwechselt...daß da dann einer kommt und ne acht sieht, da konnte ja keiner mit rechnen! :-D :-D :-D

Kannst Du übrigens auch sehen in Deinem Bild...guck mal ganz oben wo "Flash Type" steht, auf die letzten drei Stellen: 080...da sollte der Unterschied deutlich zu sehen sein.
...und daß die BIOS Version vom 11.81.87 ist, da hätte man auch schon stutzig werden können! :-D ...oh mann...witzig!
Und überhaupt...bei 0211 hast Du es richtig gelesen...ich glaub, Du willst uns veräppeln! ;)

...Okay, die BIOS Version 1705 ist legitim, die gibts für das Board...zwar auch für andere Boards, aber in die Richtung spinnen wir jetzt mal nicht weiter. :-D
 
keithcaputo am 28.01.2008 20:24 schrieb:
daß da dann einer kommt und ne acht sieht, da konnte ja keiner mit rechnen! :-D :-D :-D

Kannst Du übrigens auch sehen in Deinem Bild...guck mal ganz oben wo "Flash Type" steht, auf die letzten drei Stellen: 080...da sollte der Unterschied deutlich zu sehen sein.
...und daß die BIOS Version vom 11.81.87 ist, da hätte man auch schon stutzig werden können! :-D ...oh mann...witzig!
Und überhaupt...bei 0211 hast Du es richtig gelesen...ich glaub, Du willst uns veräppeln! ;)

...Okay, die BIOS Version 1705 ist legitim, die gibts für das Board...zwar auch für andere Boards, aber in die Richtung spinnen wir jetzt mal nicht weiter. :-D


Ne mir ist gerade nicht nach veräppeln zumute ;(
Tut mir leid für den Fehler, auf die schnelle sah das auf dem Handydisplay nach einer 8 aus...
 
Nagut, sorry, kann ich verstehen.
Also weiter im Text.
War vor dem BIOS flash das System übertaktet?
 
Zurück