unterseebotski am 28.01.2008 21:28 schrieb:
Hast du nach dem Bios-Update die Defaults geladen? Muss man ja machen, um das neue Bios zu aktivieren.
Hmm da fällt mir gerade etwas ein, beim Neustart nach dem Update, ist er hochgefahren wie als ob er übertaktet wäre!
Sprich lief kurz an -dann ging er gleich wieder aus, um dann neu zu starten.
Das macht doch ein Rechner nur wenn er übertaktet ist, irgendwie zum Schutz der Komponenten oder so.
Das hat mich etwas irretiert und bin dann gleich wieder ins Bios, dort hab eich aber nichts auffälliges gesehen.
Im Übertaktungsmenü (Jumperfree) war alles auf Auto.
Dies habe ich alles wieder wie vorher eingestellt - FSB 266, Ram 800, PCI-E Takt 100 ect. nur auffällig war, die Vcore!
Normalerweiße konnte ich von 1,2V bis 1,8V alles in feinen Schritten einstellen etwa 1.3V, 1.315V, 1.32, 1.325 (bin mir nicht sicher wie die Schritte waren, auf jeden fall fein einzustellen)
Diese hatte ich immer auf 1,3V. Manuell konnte ich jedoch nur 1.4V und höher einstellen!
Deshalb hab ich es auf Auto gelassen. Als dann das System hochgefahren hat, habe ich gleich CPU-Z gestartet um die VCore sehen zu können. Diese schwankte aber normal zwischen 1.3V - 1.33V.
Angenommen die CPU hätte zu viel Saft bekommen, dann müsste der Rechner doch wenigstens "anspringen" und dann halt ein CPU Fehler anzeigen oder?
Gruß Gamler
Edit:
Der Rechner wurde immer über die Steckdosenleiste gestartet?
Nach einem Biosupdate werden in der Regel einige/alle Einstellungen auf Standard zurück gestellt, das es dann mit dem automatischen Starten nicht mehr klappt ist also normal.
Ja wurde immer über die Leiste gestartet. Ich habe mich ja auch noch nicht gewundert als es nicht mehr von alleine anging, ich dachte mir schon dass es halt nicht mehr im Bios eingetellt ist.
Als ich jedoch ganz normal auf den Knopf gedrückt habe, ging halt immer noch nichts - Erst dann habe ich Schiss bekommen ^^