• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Nach Bios-Update geht Rechner nicht mehr an!

Hast du nach dem Bios-Update die Defaults geladen? Muss man ja machen, um das neue Bios zu aktivieren.

Könntest ja einen neuen Bios-Baustein bei Asus ordern. Sollte nicht die Welt kosten.

Könnte aber auch gut sein, dass einfach das NT futsch ist und das nur zufällig mit dem Bios zusammen auftritt.
 
flipflop am 28.01.2008 21:55 schrieb:
Ist das BIOS bei dem Board nicht auch noch gelötet?
Ja, es ist aufgelötet...
Soviel Pech kann auch nur ich haben :$

Der Rechner war mal übetaktet (E6600 auf 2.9Ghz,Ram ect. nicht übertaktet) das ist aber bestimmt schon übern halbes Jahr her!

Werde das Netzteil jetzt mal tauschen (hab jetzt erst eins besorgen können), und sage dann hier bescheid.

Aber kann ich es nicht einfach zurück bringen und sagen, dass der Rechner einfach so ausgegangen sei und es jetzt nicht mehr an geht?
Es aber mit nem anderen Board funktioniert?... :rolleyes:
Ich mein ein Versuch ists doch Wert?

Danke Jungs!
Gruß Gamler
 
Der Rechner wurde immer über die Steckdosenleiste gestartet?

Nach einem Biosupdate werden in der Regel einige/alle Einstellungen auf Standard zurück gestellt, das es dann mit dem automatischen Starten nicht mehr klappt ist also normal.

Ich gehe davon aus das der Rechner vorher problemlos mit dem Startknopf gestartet werden konnte, aber probier trotzdem mal folgendes: Klemm den Power-Knopf ab und überbrück (auf die Richtigen Kontakte achten!!!) die beiden Pins auf dem Mobo mal mit einem Stück leitendem Metal (Schraubendreher oder Heftklammer).

Es gab u.a. bei der P5B/P5K Serie mal Probleme bezüglich Biosupdate, allerdings wurde dort das Bios gelöscht und nicht korrekt aufgespielt - es kam am Ende des Updatevorgangs eine Fehlermeldung - und das Mobo war tot. Das war hier ja nicht der Fall.

Ich denke auch das der Fehler nicht mit dem Biosupdate zusammenhängt, da der Rechner - wenn ich dich im ersten Posting richtig verstanden habe - nach dem Update ja noch Problemlos gestartet ist. (bzw. der Reboot hat geklappt, ganz aus war er da ja scheinbar noch nicht)

Versuch mal das mit dem Überbrücken.

MFG INU.ID
 
unterseebotski am 28.01.2008 21:28 schrieb:
Hast du nach dem Bios-Update die Defaults geladen? Muss man ja machen, um das neue Bios zu aktivieren.

Hmm da fällt mir gerade etwas ein, beim Neustart nach dem Update, ist er hochgefahren wie als ob er übertaktet wäre!

Sprich lief kurz an -dann ging er gleich wieder aus, um dann neu zu starten.
Das macht doch ein Rechner nur wenn er übertaktet ist, irgendwie zum Schutz der Komponenten oder so.

Das hat mich etwas irretiert und bin dann gleich wieder ins Bios, dort hab eich aber nichts auffälliges gesehen.
Im Übertaktungsmenü (Jumperfree) war alles auf Auto.
Dies habe ich alles wieder wie vorher eingestellt - FSB 266, Ram 800, PCI-E Takt 100 ect. nur auffällig war, die Vcore!

Normalerweiße konnte ich von 1,2V bis 1,8V alles in feinen Schritten einstellen etwa 1.3V, 1.315V, 1.32, 1.325 (bin mir nicht sicher wie die Schritte waren, auf jeden fall fein einzustellen)

Diese hatte ich immer auf 1,3V. Manuell konnte ich jedoch nur 1.4V und höher einstellen!
Deshalb hab ich es auf Auto gelassen. Als dann das System hochgefahren hat, habe ich gleich CPU-Z gestartet um die VCore sehen zu können. Diese schwankte aber normal zwischen 1.3V - 1.33V.

Angenommen die CPU hätte zu viel Saft bekommen, dann müsste der Rechner doch wenigstens "anspringen" und dann halt ein CPU Fehler anzeigen oder?

Gruß Gamler

Edit:
Der Rechner wurde immer über die Steckdosenleiste gestartet?

Nach einem Biosupdate werden in der Regel einige/alle Einstellungen auf Standard zurück gestellt, das es dann mit dem automatischen Starten nicht mehr klappt ist also normal.

Ja wurde immer über die Leiste gestartet. Ich habe mich ja auch noch nicht gewundert als es nicht mehr von alleine anging, ich dachte mir schon dass es halt nicht mehr im Bios eingetellt ist.

Als ich jedoch ganz normal auf den Knopf gedrückt habe, ging halt immer noch nichts - Erst dann habe ich Schiss bekommen ^^
 
TheGamler am 29.01.2008 07:43 schrieb:
Der Rechner war mal übetaktet (E6600 auf 2.9Ghz,Ram ect. nicht übertaktet) das ist aber bestimmt schon übern halbes Jahr her!
Das sollte das neue BIOS ja eigentlich nich interessieren.
TheGamler am 29.01.2008 07:43 schrieb:
Werde das Netzteil jetzt mal tauschen (hab jetzt erst eins besorgen können), und sage dann hier bescheid.
Netzteil :confused: kann mir nich vorstellen das es daran liegt, bzw., hätte dafür keine logische Erklärung...jemand Bildung für mich?
TheGamler am 29.01.2008 07:43 schrieb:
Aber kann ich es nicht einfach zurück bringen und sagen, dass der Rechner einfach so ausgegangen sei und es jetzt nicht mehr an geht?
Es aber mit nem anderen Board funktioniert?... :rolleyes:
Ich mein ein Versuch ists doch Wert?
Logisch...versuchen schadet nie. Und n' defektes BIOS lässt sich auch schwer überprüfen.
 
INU-ID am 29.01.2008 08:03 schrieb:
Versuch mal das mit dem Überbrücken.
den gedanken hatte ich auch gerade.
aber den kontakt nicht zu lange schliessen, sonst schaltet der rechner gleich wieder ab.
 
TheGamler am 29.01.2008 08:09 schrieb:
Angenommen die CPU hätte zu viel Saft bekommen, dann müsste der Rechner doch wenigstens "anspringen" und dann halt ein CPU Fehler anzeigen oder?

Gruß Gamler
Yap, dann sollte der PC zumindest bis zum POST-Screen fahren, also diesem schwarzen Bildschirm, auf dem das RAM ausgelesen und die Laufwerke gesucht werden.
 
RichardLancelot am 29.01.2008 08:13 schrieb:
TheGamler am 29.01.2008 08:09 schrieb:
Angenommen die CPU hätte zu viel Saft bekommen, dann müsste der Rechner doch wenigstens "anspringen" und dann halt ein CPU Fehler anzeigen oder?

Gruß Gamler
Yap, dann sollte der PC zumindest bis zum POST-Screen fahren, also diesem schwarzen Bildschirm, auf dem das RAM ausgelesen und die Laufwerke gesucht werden.
Auf keinen Fall das Board einschicken, alles versuchen es selbst geregelt zu bekommen!
Mit der Asus RMA hab ich wegen eines kaputtgeflashten BIOS ne wahre Odyssey hinter mir.
Hab das Board nach ewig langer Zeit mit verbogenen CPU-Sockel-Pins zurück bekommen: Totalschaden, 180€ in den Sand gesetzt! :finger2:
"Repariert" hat Asus zu der Zeit allerdings noch in Tschechien nun soll das angeblich wieder in Holland gemacht werden.

Ne andere Idee, wie die geposteten habe ich leider auch nicht.
 
AndreasMarkert am 29.01.2008 08:35 schrieb:
Auf keinen Fall das Board einschicken, alles versuchen es selbst geregelt zu bekommen!
Mit der Asus RMA hab ich wegen eines kaputtgeflashten BIOS ne wahre Odyssey hinter mir.
Hab das Board nach ewig langer Zeit mit verbogenen CPU-Sockel-Pins zurück bekommen: Totalschaden, 180€ in den Sand gesetzt! :finger2:
"Repariert" hat Asus zu der Zeit allerdings noch in Tschechien nun soll das angeblich wieder in Holland gemacht werden.

Ne andere Idee, wie die geposteten habe ich leider auch nicht.

Echt? Nen Kollege hat seine Graka abgegeben und hat gleich ne neue mitbekommen...Die haben sich dann um die Karte gekümmert!

Aber das ist ja eh die letzte Maßnahme, zuerst versuch ich die Sachen mit dem überbrücken ect. :top:
 
TheGamler am 29.01.2008 08:53 schrieb:
AndreasMarkert am 29.01.2008 08:35 schrieb:
Auf keinen Fall das Board einschicken, alles versuchen es selbst geregelt zu bekommen!
Mit der Asus RMA hab ich wegen eines kaputtgeflashten BIOS ne wahre Odyssey hinter mir.
Hab das Board nach ewig langer Zeit mit verbogenen CPU-Sockel-Pins zurück bekommen: Totalschaden, 180€ in den Sand gesetzt! :finger2:
"Repariert" hat Asus zu der Zeit allerdings noch in Tschechien nun soll das angeblich wieder in Holland gemacht werden.

Ne andere Idee, wie die geposteten habe ich leider auch nicht.

Echt? Nen Kollege hat seine Graka abgegeben und hat gleich ne neue mitbekommen...Die haben sich dann um die Karte gekümmert!

Aber das ist ja eh die letzte Maßnahme, zuerst versuch ich die Sachen mit dem überbrücken ect. :top:
Ja, leider! :B
Den Schaden wollte weder mein Händler noch Asus übernehmen.
Hätte ich ne Rechtschutzversicherung wäre ich vor Gericht gezogen, aber ohne war mir das Risiko zu groß.
Leider haben mein Händler als auch ich versäumt Fotos vorher/nachher zu machen und Asus hat auf eben diese Fotos bestanden.
Also, wenn überhaupt dann vorher alles schön Dokumentieren und nicht auf blauen Dunst einschicken.
 
Gute "News" von mir!

Rechner geht wieder.
Der Stecker vom Ein-Schalter war nicht ganz (!) auf dem Board eingesteckt :S

Er war nur leicht drauf geschoben, habe deshalb beim durchschauen auch nichts bemerkt...
Weil ich den Knopf nie benutzt habe, habe ich es nicht bemerkt dass ich ihn wahrscheinlich mal beim raussaugen bisschen rausgezogen habe :rolleyes:

Naja kleine Ursache GROßE Wirkung ^^

Möcht mich bei allem bedanken die sich am Thema beteiligt haben, von hier kam schließlich auch der richtige Tipp!

Vielen Dank und bis zum nächsten Problem :P

Gruß Gamler
 
hihi

Na da klopf ich Hanfred und mir doch grad ma auf die Schulter.^^
 
TheGamler am 30.01.2008 19:05 schrieb:
Gute "News" von mir!

Rechner geht wieder.
Der Stecker vom Ein-Schalter war nicht ganz (!) auf dem Board eingesteckt :S

Er war nur leicht drauf geschoben, habe deshalb beim durchschauen auch nichts bemerkt...
Weil ich den Knopf nie benutzt habe, habe ich es nicht bemerkt dass ich ihn wahrscheinlich mal beim raussaugen bisschen rausgezogen habe :rolleyes:

Naja kleine Ursache GROßE Wirkung ^^

Möcht mich bei allem bedanken die sich am Thema beteiligt haben, von hier kam schließlich auch der richtige Tipp!

Vielen Dank und bis zum nächsten Problem :P

Gruß Gamler
Kann passieren!
Diese kleinen fummeligen Dinger sind aber auch zu blöd, mich nervt das immer tierisch wenn ich da ran muss.
Man muss auch immer sehr genau hinschauen beim einstecken, ganz leicht ist man einen Pin weiter als gewollt.
Naja, läuft wieder, das ist ja die Hauptsache! :)
 
Zurück