• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bootmanager Windows 7 RC

SirWinston

Gelegenheitsspieler/in
Ich würde gerne Windows 7 RC auf meinem Laptop testen. Das Gerät ist von Haus aus mit Vista bestückt und für Office, Mail usw. nutze ich es auch. Für Spiele habe ich nachträglich ein XP parallel installiert. Ich erinnere mich, dass ich mich bei der Einrichtung des Bootmenus mit einem Freeware-Bootmanager (welcher ist mir entfallen) etwas gequält habe.

Nun überschreibt Windows 7 ja bei der Installation den MBR. Ein installiertes Vista soll dabei nach meinen Infos erkannt und mit eingebunden werden. Was ist jedoch mit der zusätzlichen XP Installation? Würde die auch erkannt werden? Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

vorweg: ich habe es nicht ausprobiert mit Windows 7.
allerdings ist es üblicherweise kein problem, ein neueres Windows zusätzlich zu älteren zu installieren, der bootloader sollte automatisch angepasst werden. probleme gibt's v.a. in umgekehrter richtung, wie du ja bereits bei der nachträglichen XP-installation erfahren durftest.

Ich habe Windows 7 RC neben meinem XP installiert und bezüglich des Bootmanagers gab es keine Probleme. Alles wurde richtig eingebunden.

TheChicky am 05.05.2009 11:31 schrieb:
Ich habe Windows 7 RC neben meinem XP installiert und bezüglich des Bootmanagers gab es keine Probleme. Alles wurde richtig eingebunden.

Aber Du hast neben dem XP nicht auch noch ein Vista drauf, oder?
Wichtig wäre für mich, dass beide Systeme richtig erkannt und eingebunden würden.
Das es einzeln funktioniert muss ja nicht unbedingt etwas bedeuten ;)

SirWinston am 05.05.2009 11:40 schrieb:
TheChicky am 05.05.2009 11:31 schrieb:

Aber Du hast neben dem XP nicht auch noch ein Vista drauf, oder?
Wichtig wäre für mich, dass beide Systeme richtig erkannt und eingebunden würden.
Das es einzeln funktioniert muss ja nicht unbedingt etwas bedeuten ;)

Ich sehe keinen Grund, warum es Probleme geben sollte, sofern du Windows 7 auf ne andere, leere Partition installierst.

Ich zitiere an dieser Stelle mal den heise Artikel:
Den RC sollte man wie jede andere Beta-Software auf gar keinen Fall auf einem Produktivsystem einsetzen, auch nicht als Parallel-Installation: Das Setup-Programm installiert einen eigenen Boot-Manager auf der Festplatte und überschreibt dabei einen bereits vorhandenen ohne jede Rückfrage. Den RC sollte man also nur auf einem separaten Testrechner oder in einer virtuellen Maschine installieren.
via http://www.heise.de/newsticker/Windows-7-Release-Candidate-steht-zum-freien-Download-bereit--/meldung/137196

skicu am 05.05.2009 12:01 schrieb:
Ich zitiere an dieser Stelle mal den heise Artikel:
Den RC sollte man wie jede andere Beta-Software auf gar keinen Fall auf einem Produktivsystem einsetzen, auch nicht als Parallel-Installation: Das Setup-Programm installiert einen eigenen Boot-Manager auf der Festplatte und überschreibt dabei einen bereits vorhandenen ohne jede Rückfrage. Den RC sollte man also nur auf einem separaten Testrechner oder in einer virtuellen Maschine installieren.
via http://www.heise.de/newsticker/Windows-7-Release-Candidate-steht-zum-freien-Download-bereit--/meldung/137196

Der Bootmanager von Windows 7 dürfte derselbe wie der von Vista sein. Was sollte an dem jetzt plötzlich so gefährlich sein?

TheChicky am 05.05.2009 12:21 schrieb:
Der Bootmanager von Windows 7 dürfte derselbe wie der von Vista sein. Was sollte an dem jetzt plötzlich so gefährlich sein?
hast schon recht, das neuere Windows überschreibt immer den älteren bootloader.
probleme gibt's eventuell nach ablauf der beta.

Das müssen die schreiben, um sich vor Regressansprüchen zu schützen, falls damit doch wer sein System zerschießt. Aber nach allem was ich gelesen hab, scheint das in der Regel ja nicht zu passieren.

Für einen aussagekräftigen Test, in wie weit vorhandene Hardware erkannt wird und wie performant das System läuft, bräuchte es schon eine zweite identische Hardware. Wer hat die schon?

Das der Bootmanager überschrieben wird, ist ja auch bekannt. Damit kann ich leben, so lange die vorher installierten Systeme richtig erkannt und eingebunden werden. Daher kam ja auch meine Frage.

Zurück