• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Erahrungsbericht Omen HP 17-cb0230ng mit FreeDos - Installation Windows 10 pro

G

Gast1658956205

Gast
Hallo Leute,

Vielleicht kann ja jemand mit meinen Erfahrungen was anfangen, nachdem ich mich jetzt zwei Tage lang abgekämpft habe.
Für die Omen-Serie mit FreeDos gibt es im Internet kaum Informationen. Daher hier mein Erfahrungsbericht.

Ich habe mir einen neuen Omen zugelegt.
Nach langem Überlegen hatte ich mich doch für den Lappi von HP entschieden. Den gibt es gerade für 1799 in Aktion bei manchen Händlern.
Grund war die verbesserte Kühlung und der doch recht niedere Geräuschpegel im Vergleich zu anderen Zockerlaptops.

Ich wollte genau diese Konfiguration und zwar ohne das dämliche Win10 Home und der ganzen Ransomeware, die sie einem mit auf die Platte packen.
Eine Installation von Win10 ist ja heute kinderleicht... dachte ich.

Es stellte sich heraus, dass das FreeDos in der Konfiguration der Festplatte irgendetwas verändert, das das Erkennen von bootbaren USB-Sticks verhindert. Was genau? Das konnte mir auch der Techniker von der Premium-Hotline von HP nicht sagen. Wir haben meinen bewährten USB-Stick erst mit Rufus formatiert, was nicht geklappt hat und dann nochmal mit dem MediaCreationTool von MS selbst. Der Lappi hat einfach das Booten vom Stick verweigert.
Möglicherweise lag es am veralteten Bios das auf der Maschine war oder es lag doch am FreeDos. Im Nachhinein lässt es sich nicht mehr feststellen.

Wie habe ich das Problem nun gelöst: Ich habe im Hauptmenü des Lappis in der Bootkonfiguration die Option "Start vom EFI" gefunden. Normalerweise werden hier die bootfähigen Partitionen aufgelistet. Das "Start from EFI" bietet die Möglichkeit quasi von Hand eine Startdatei auszuwählen. In der obersten Ebene eines bootfähigen Sticks liegen mehrere Dateien für den Start einer Installation - unter anderem auch eine bootmgr.efi. Mit der Datei konnte die Funktion des Bios aber überhaupt nichts anfangen. Ich habe dann etwas tiefer gewühlt und im Ordner /efi/boot/ die Datei bootx64.efi gefunden. Mit dieser Datei ließ sich dann die Installation von Windows mit der Hand auslösen.

Alles Weitere war dann wie üblich: Formatieren der Platte, installieren, neu starten und updaten.

Was bei dem Gerät erwähnt werden sollte ist, dass keine Software auf Datenträger mitgeliefert wird.
Es gibt aber auf der Website von HP ein Tool mit dem sich die benötigte Software automatisch erkennen und installieren lässt. Erst so kommt man in den Genuss der richtigen Treiber für Monitor, WLan, MB, Lan etc.
Mit dem Tool lässt sich aber das Bios nicht updaten. Hier muss man auf der HP-Seite für sein Gerät die passende Software finden. Das Bios lässt sich über einen Windowsinstaller aber komfortabel updaten. Ich empfehle vorher ein Backupf auf Stick anzulegen (lässt sich mit demselben Installer machen). Und wenn wir schon dabei sind, dann kann man auch die Diagnosesoftware im Bios (bei mir Stand 2006) updaten. Die gabs noch auf einer anderen HP-Seite. Hier wählt man die Option "HP Diagnostics UEFI herunterladen". Das Update ist mit zwei Klicks erledigt. Kiste durchstarten. Fertig.

Treiber für Graka muss natürlich noch händisch installiert werden... ich traue dem Treiber von win10 einfach nicht.

Das HP-eigene Steuerungstool "Omen Command Center" findet man lustigerweise im Windows Store. Ich bin sogar recht begeistert davon. Besonders die Lüftersteuerung hat es mir angetan, da ich das Gerät auch gerne für das Office verwende. Bei Normalbetrieb - also beim Surfen, Schreiben usw. ist die Lautstärke unmerklich höher als bei herkömmlichen Lappis. Erst beim Gamen kann man sich dann mit dem Teil die Haare föhnen. Die Lüfter sind sehr groß dimensioniert und müssen daher nicht wie verrückt drehen.

Die ganzen Anschlüsse befinden sich links und rechts. Das ganze umständliche Gefummel mit den Steckern auf allen Seiten entfällt also.
Verblüfft war ich vom riesigen Netzteil. Das Ding ist fast gleich schwer wie der Lappi! (gefühlt) und hat die Größe einer Jausenbox. Aber irgendwoher müssen die 300W ja kommen.

Der Rest des Geräts ist optische Spielerei.... Tastaturbeleuchtung, extra eingefärbte WASD-Tasten. Die Haptik ist gut und stabil. Das Omen-Log dezent cool. Der Monitor bleibt in dem Winkel, in dem man ihn gerne hätte.

Ab Kaufdatum hat man zwei Jahre Premium-Support. Der Techniker von HP war sehr bemüht und kompetent, konnte mir aber nichts sagen, das ich nicht schon selbst wusste. Nach 20 Jahren herumschrauben gibt es wohl kein Elend, das einem nicht schon mal begegnet ist.

Fazit: Genau das Teil, das ich wollte.
Das FreeDos ist aber der letzte Müll. Lieber wäre mir ein Laptop mit leerer Platte gewesen, dann hätte ich mir die Fummelei erspart.

Schöne Weihnachten
Euer Ahab
 
Das ist aber schon seltsam. Ich kenne aber das Phänomen bei manchen PCs/USB_Ports, dass die bestimmte Sticks nicht richtig erkennen, und zwar nicht nur wegen der Formatierung. Vlt hatte es auch damit was zu tun? ein generelles Problem kann es an sich nicht sein, sonst würden ja alle Free DOS-Geräte mucken beim Installieren ;) an sich sollte Free DOS auch einfach nur "HDD / SSD ist leer" bedeuten.
 
Hallo zusammen,
ich kämpfe gerade mit einem HP OMEN 17-ck0176ng. Nach Umstellung der Bootreihenfolge (BIOS Key ist F10) war das booten von USB kein Thema, aber die SSD wird nicht erkannt.
Treiber von HP geladen und auf 2. USB Stick kopiert. Da gibt es aber mehrere Verzeichnisse, dessen Treiber funktionieren. Partitionieren/Formatieren funktioniert dann auch, aber der Installer kann die "Installation nicht vorbereiten".
Wenn ich alle Partitionen lösche und auf weiter clicke kommt: "Der Computer konnte nicht auf den Start der nächsten Installationsphase vorbereitet werden." Beim erneuten versuch hat der Installer (wie ich vorher von Hand) drei Partitionen angelegt, aber er scheint nicht auf diese schreiben zu können.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank und Grüße
Marc
 
... evtl. war die Partition zu groß - selbst die, die der Installer selbst angelegt hat. Es ist eine 1TB SSD verbaut. Ich habe gerade alle Partitionen gelöscht und 100.000 MB angelegt (ohne zu formatieren). Es kam ein Warnhinweis bzgl. einer nicht empfohlenen Reihenfolge der Partionen. Die habe ich ignoriert und jetzt bereitet er das Medium vor.
Zuvor hatte ich es schon mit 250.000 MB und formatieren erfolglos versucht.
... zu früh gefreut.
ok Windows-Dateien werden kopiert
ok Dateien werden für die Installation vorbereitet
ok Features werden installiert
ok Updates werden installiert
fail Aktion wird abgeschlossen
:(
 
Problem 1, was ich schon gelöst habe, beschreibt HP hier:
HP PCs - No Drives Can Be Found During Windows 10 Installation (Intel 11th Generation processors)
https://support.hp.com/us-en/document/c06983517

So jetzt habe ich den entscheidenden Hinweis in
"Windows 10 Installation auf UEFI mit GPT schlägt fehl."
https://answers.microsoft.com/de-de...-mit-gpt/eb46dc7a-a639-4960-ac90-1adf33c1c62f
gefunden:
"LeonardRK, 02.10.2016
Die Lösung war, die Festplatte auf der installiert werden sollte mittels diskpart (shift-F10 während der installation) einmal in NTFS zu formatieren, um dann im partitionierungsmenü die partition zu löschen und wie gewünscht zu partitionieren. Warum auch immer.."

Ich habe (in Summe) folgendes durchgeführt:
  1. Win-Install-Boot-USB-Stick erstellt (mit Windows MediaCreationTool1803.exe).
  2. Im BIOS (öffnen mit F10) die Bootreihenfolge geändert.
  3. Vom USB-Stick die Installation gebootet.
  4. Dann den zuvor von HP geladenen und auf dem USB-Stick gespeicherten Treiber ausgewählt und geladen, s.o.:
    "Das ist ein Core-i-Prozessor der 11. Generation. Dafür (bzw. den Chipsatz) hat Windows 10 (noch) keine passenden Treiber dabei. Hier ist die Anleitung von HP für solche Rechner: https://support.hp.com/us-en/document/c06983517"
    1. auf (bei mir) "ESD-USB (C:)" das Treiber-Verzeichnis auswählen (SP113737 Speicher) und darin das Verzeichnis "F6".
    2. Dann den ersten Treiber "iaStorVD.inf" wählen und "Weiter".
  5. Alle Partitionen gelöscht und eine neue mit 100.000 MB per Installer angelegt (ob auch volle Größe ginge, weiß ich nicht).
  6. Per SHIFT-F10 eine Shell (Eingabeaufforderung) geöffnet, das Laufwerk gewechselt und "diskpart" gestartet (https://www.diskpart.com/de/windows-10/diskpart-befehle-unter-windows-10-verwenden.html).
    1. "diskpart"
  7. Mit SELECT DISK und SELECT PARTITION die richtige Partition ausgewählt (LIST DISK & LIST PARTITION zum analysieren nutzen) und mit FORMAT FS=NTFS LABEL="Win10pro" QUICK die Installationspartition mit NTFS formatiert.
    1. "list disk"
      Bei mir ist "Datenträger 1" mit 953 GB und 856 GB frei der richtige.
    2. "select disk 1"
    3. "list partition"
      Bei mir ist "Partition 3" mit 97 GB und Offset 117 MB die richtige.
    4. "select partition 3"
    5. "format FS=NTFS LABEL="Win10pro" QUICK"
  8. Im Installationsprogramm die Ansicht aktualisieren und die neu formatierte Partition "Win10pro" auswählen.
  9. Der Rest ging wieder normal weiter.
Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen weiter.

Grüße

Marc

Update 05.11.2022: Details beim Setup für den zweiten Sohn ergänzt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du deine Lösung hier teilst. :top:

Wobei man ja jetzt zu dem Schluss kommen sollte keine HP Laptops ohne vorinstalliertes Win zu kaufen.
Schont die Nerven. :B
 
Gerne doch. Da ich ein Win 10 professional haben will, ist das eine günstige methode...
... und beim 2. Mal ging es deutlich schneller. :)
 
Zurück