Bonkic am 31.10.2005 07:55 schrieb:Kevin1965 am 31.10.2005 07:36 schrieb:Magerquark ist zwar billiges Eiweiss, dafür schlechtes. Das Casein im Magerquark ist sehr schwer verdaulich, deshalb ist Quark nur bedingt empfehlenswert.
Wenn Du Dir es leisten kannst, kauf Dir mageres Puten oder Hühnerfleisch, ist Eier, aber höchstens zwei Eigelb am Tag. Nach dem Training ein Proteindrink ist ok, aber es ist nicht nötig, dass Du Dir kiloweise teueres Eiweisspuler zuführst.
du scheinst ja von dem kram wirklich ahnung zu haben.
brauch ein "normal" - trainierender - also kein profibodybuilder oder leistungssportler - wirklich auch nur ein gramm zusätzliches eiweiss ?
ansonsten "normale" ernährung ( kein veganer oder so was) natürlich vorausgesetzt.
Wenn Du Muskeln aufbauen wilst, dann brauchst Du mehr Eiweiss als der Durchschnittsbürger.
Die Faustregel ist:
Für jedes Kilogramm Körpergewicht 2 bis 3 Gramm Eiweiss.
Wenn Du also 68 kg schwer bist, dann benötigst Du um Muskeln aufzubauen also mindestens 136 Gramm hochwertiges (Bohnen haben zwar auch viel Eiweiss, doch es fehlt ihnen eine Aminosäure um es zu verwerten. Es ist also minderwertiges Eiweiss, es sei denn Du kombinierst es mit einer anderen Eiweissquelle, die diese fehlende Aminosäure beinhaltet) Eiweiss am Tag.
Aber Achtung!
Der Körper kann nur alle 2,5 bis 3 Stunden 30 Gramm Eiweiss verwerten.
Du darfst also nicht mehr als 30 gramm Eiweiss alle 2,5 bis 3 Stunden zu Dir nehmen. Nimmst Du mehr, ist es für die Katz. Dann wird das überflüssige Eiweiss nicht verwertet.