Klon1234 am 02.11.2005 19:02 schrieb:
Um nochmal etwas zum eigentlichen Thema beizutragen: Bevor ich ins Fitnesstudio gegangen bin, war ich ja quasi gezwungen, zu Hause zu trainieren! Ohne Übungen ist das natürlich ein bisschen schwer und bei meiner Internetrecherche bin ich auch über diese Internet-Seite gestolpert:
http://www.sebulba.de/training/uebungslehre/index.html Da gibts viele schöne Übungen und auch Tipps zur Ernährung etc.
Guckts euch mal an
Mfg. Klon1234
sers, ein kumpel von mir studiert lehramt (sport, mathe, und nochwas)
der hat gemeint, dass ein professor von ihm (spezialgebiet - kraftsport, bodybuilding. hat auch viele arbeiten drüber geschrieben) gesagt hat, dass beim training
1 satz für jede muskelgruppe reicht. man muss sich hierbei aber sehr gut aufwärmen und wie folgt vorgehen. man braucht erstmal einen trainingspartner, der einem hilft. dann nimmt man höhere gewichte als sonst (so dass man um 6-12 wiederholungen schafft), wenn der musekl dann so sehr ermüdet ist, muss der freund einem helfen auch, wenn man es nicht mehr schafft. dann nimmt man gleich weniger gewichte und trainiert sofort weiter, bis der muskel komplett kraftlos ist.
ich hab die letzten 2 mal jetzt so trainiert und muss sagen, dass es auf jedenfall viel mehr anstrengt, als wenn du nur 10 wiederholungen machst, aber dafür mehr sätze. ich hatte mehr muskelkater als sonst.
wenn man unterschiedliche übungen für einen muskel macht, kann man natürlcih dann auch jeweils einen satz machen.
also 3 übungen = 3 sätze.
ich geb zu, dass mir das mit dem einen satz etwas suspekt vorkam, aber in meinem fitnesstudio hab ich den besitzer gefragt, der hat auch sowas studiert und hat gemeint, dass das schon stimmt, es aber von der person abhängig ist, wie sehr die methode anspricht.
ich mach auch nicht nur einen satz, aber 2.
also bsp. gestern:
normalerweise hab ich für den bizeps 3 übungen á 3 sätze gemacht, also 9 insgesamt und für trizeps 4 á 3 = 12
und gestern für bizeps 3 á 2 = 6
trizeps 3 á 2=6
und ich merk im nachhinein echt mehr.
ich werde das jetzt für das nächste halbe jahr mal machen und schauen, ob es sich auszahlt so zu trainieren.
gruss