• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bluescreen mit Fehler nv4_disp.dll

Birdy84 am 31.05.2007 11:02 schrieb:
Farragut am 31.05.2007 08:21 schrieb:
GR-Thunderstorm am 30.05.2007 23:23 schrieb:
Farragut am 30.05.2007 16:27 schrieb:
Birdy84 am 30.05.2007 15:51 schrieb:
Farragut am 30.05.2007 14:19 schrieb:
GR-Thunderstorm am 30.05.2007 13:24 schrieb:
Farragut am 30.05.2007 12:43 schrieb:
Birdy84 am 29.05.2007 18:55 schrieb:
Es könnte eventuell auch an einem zu schwachen oder sterbenden Netzteil liegen...

es könnte aber auch eventuell am RAM liegen, oder eventuell an einer zu starken Mikrowelle, oder eventuell an Sonnenflecken, oder eventuell am verschieben des Erdmagnetfeldes...merkst du worauf ich hinaus will? ein zufälliges Teil in einem Computer zu nennen und das wort "eventuell" mit dranhängen zeug nicht unbedingt von technischen Verständniss. Ich will damit nicht sagen das es das NT nicht doch sein könnte, aber mit solch einer wagen aussage ist niemanden geholfen. Ausserdem scheint es ja doch eher auf ein Softwareproblem hinzudeuten...das erinnert mich an vor 2-3 Jahren wo jedes Problem erstmal mit zu hoehn Temps erklärt wurde und man solle doch den Rechner offen mal laufen lassen...

Imo war Birdys Aussage absolut korret! Schließlich kann keiner auf Ferndiagnose sagen, dass es definitiv an Komponente XY liegt. Das NT sollte also definitiv in die Fehlersuche einbezogen werden, wenn es weder am Grakatreiber noch der Graka selbst liegt.

laut deiner logik kanns aber dann genauso die CPU, der RAM, das Mobo oder sonst irgendwas sein, ich will doch niemanden anprangern, aber einfach nur teile in den raum rufen, hilft niemanden...vorschläge geben wie man was testen kann, kreuztests oder tips von benchmarks, oder mal kiste offen lassen, sowas kann helfen, aber nicht einfach nur fehlerquellen nennen...

Farra
Da der Betroffene offenbar nicht weiß woran es liegen könnte, hab ich ihm einen Tip gegeben welches Teil für die Verursachung eines solchen Fehlers in Frage kommen würde. Das so ein Fehler auch durch defekten RAM oder eine defekte CPU zurückzuführen ist, ist auch möglich, aber weniger wahrscheinlich.

Ein Netzteil wirst du nicht so Testen können, da hilft bloß ein stärkeres auszuprobieren.

für dich ist bei grafikartefakten und bluescreens das netzteil logischer als die cpu oder der ram? ok soviel zum thema fehlendes technisches verständniss...ich bleib bei meiner meinung, das in den raum gerufene teile ohne irgendeine begründung, genauso hilfreich ist wie ein kfz mechaniker der in den motor schaut und "hmm" sagt...

Farra

Es gibt Dinge, die bedürfen imo keiner Begründung, wenn man aus Erfahrung spricht...
Das ein loses Kabel z.B. zum Wackelkontakt (und somit Fehlern) führt, dürfte klar sein, oder willst du dafür auch einen wissenschaftlichen Beleg? Sicher kann es auch am CPU und RAM liegen, aber solche Komponenten neigen nicht dazu, einfach kaputt zu gehen (außer bei zu großer Übertaktung), NTs und Grakas hingegen schon.
<-- Da ist deine Begründung, warum es VIELLEiCHT am Netzteil liegen KÖNNTE.

könnt oder wollt irh es nicht verstehen? wird man heutzutage wirklich so erzogen und wird das einem in der schule gelehrt?

1: wieso kann eine begründung nicht schon von anfang an in einer aussage enthalten sein?
So langsam machst du mich wütend. Ich habe doch quasi schon begrüdet, dass das Nt zu schwach oder defekt sein könnte. OK, man muss jetzt nur noch "1 und 1 zusammenzählen" um zu erkennen, dass die Energieversorgung nicht ausreichend sein kann.
2: wieso reagieren alle immer angepisst wenn man mal deren aussage anzweifelt, so wenig selbstvertrauen oder einfach nur keine erfahrung mit argumentationen?
Wahrscheinlich daran, dass die Zweifel ungerechtfertigt sind
3: was ist das bitte für eine begründung, ich nehme an das jemand mit erfahrung 1 und 1 zusammen zählen kann, keine begründung zugeben und nur eine Computerkomponente zu nennen, die den fehler verursachen könnte? da wären wir wieder beim KFZ mechaniker, "wie sie wussten nicht wie ein motor aufgebaut ist und was da alles als ganz wichtig erachtet wird?" was soll der unsinn, wenn er ein PC freak wäre hätte er hier keinen thread eröffnet...
Gut, meine Aussage war schon sehr knapp, aber um sie zu verstehen braucht man kein besonderes Fachwissen. Und wenn du dem Threadersteller so wenig zu traust, warum rätst du ihm dann nicht ein Fachgeschäft aufzusuchen?
4: ein wackeliges kabel soll einen bluescreen verursachen? gehts noch? da könnte es ja auch gleich einen "no post" geben wenn die tastatur nicht angeschlossen ist...woher saugt ihr euch solche ideen???
5: hat sich eigentlich irgedwer von euch seinen anfangspost mal genau durchgelesen? da ist die rede von grafikartefakten und wer jetzt noch behauptet das die auch vom NT verursacht werden können, meldet sich lieber gleich im Forum ab...oder verspricht zumindestens keine hilfe mehr zu leisten...

Farra
Das zeugt lediglich davon, dass du offenbar nicht über besonders viel "Fachwissen" verfügst. Ein Bluescreen wird normalerweise von nicht korrekt funktionierender, systemnaher Software und /oder nicht korrekt funktionierender Hardware verursacht. Und wenn hier irgendeine Treiberdatei den Bluescreen verursacht, dann kann das auch die Spitze des Eisberges sein. Mich würde es auch beispielweise nicht wundern, wenn eine Graka einen BS verursacht, deren Stromkabel nicht richtig angeschlossen ist. So etwas sollte man auf jeden Fall ausschließen.


lol ich lass es bleiben, du liest einfach nicht richtig kollege, grafikartefakte sagen dir wohl überhaupt nichts oder? :P bleib nur bei deinem NT
und über mein fachwissen muss ich mir zum glück keine sorgen machen, sonst wär ich nicht genau da wo ich jetzt bin, bei einem der größten pc hersteller und supporter der welt mit 4 buchstaben...so long

Farra
 
Farragut am 31.05.2007 11:57 schrieb:
lol ich lass es bleiben, du liest einfach nicht richtig kollege, grafikartefakte sagen dir wohl überhaupt nichts oder? :P bleib nur bei deinem NT
und über mein fachwissen muss ich mir zum glück keine sorgen machen, sonst wär ich nicht genau da wo ich jetzt bin, bei einem der größten pc hersteller und supporter der welt mit 4 buchstaben...so long

Farra
Man kann auch in der IT-Abteilung/ Unternehmen beschäftigt sein ohne Ahnung zu haben (neutrale Feststellung).

Außerdem bist du es, der nicht richtig liest. Seh dir mal die Überschirft an und dann meinen ersten Post, da sagte ich "eventuell auch" und nicht "es liegt am Netzteil".

Um mal konkret zu werden, meine Radeon 8500 hatte auf Grund eines zu schwachen Netzteils auch lustige Artefakte und Bluescreens verursacht.
 
Farragut am 31.05.2007 08:21 schrieb:
4: ein wackeliges kabel soll einen bluescreen verursachen? gehts noch?

Jepp.. Der Treiber kann es zwar ab, wenn man den PC komplett ohne Stromanschluss and der Graka hochfährt (dann kommt zu Beginn die (dir hoffentlich auch bekannte) Anzeige, dass die Graka zu wenig Strom hat und deswegen runtergetaktet wurde), allerdings kann er es absolut nicht ab, wenn man im Betrieb das Kabel zieht > Bluescreen oder einfach nur Freeze.

Wenn ich noch ein Bild von dem Fenster finde, sag ich es dir. Allerdings kannst du das auch selber verursachen indem du deinen PC ausmachst und dann an der Graka das Stromkabel ziehst.
 
ich geb mich geschlagen, gegen eure gebündelte kraft habe ich einfach nichts entgegenzusetzen....ihr habt ja nichtmal irgendeines meiner statements gepeilt, da hilft wirklich gar nichts mehr. macht weiter mit euren "eventuells" und sonstigen fantastereien und versucht leuten zu helfen, denen klare aussagen und ordentliche tips mehr weiterhelfen würde, als waage vermutungen und sonst welche horrorgeschichten, was nicht alles schonmal irgendwie kaput gegagen ist...ihr helft damit nur eurem ego, aber den leuten wohl kaum...

Farra
 
Wie kann ich eigentlich den Treiber aktualisieren? Also nich dass das jetzt n bisschen blöd klingt aber bei nvidea gibts doch nur den einen oder soll ich auf die Hersteller seite?
 
Lukecheater am 02.06.2007 09:12 schrieb:
Wie kann ich eigentlich den Treiber aktualisieren? Also nich dass das jetzt n bisschen blöd klingt aber bei nvidia gibts doch nur den einen oder soll ich auf die Hersteller seite?
Nicht auf die Herstellerseite, die bieten oft nur einen älteren (leicht modifizierten) nvidia-Treiber an. Geh lieber auf www.nvidia.de oder nvidea.com, da findest du aktuelle Treiber für deine Graka im Support-Bereich.
 
Birdy84 am 02.06.2007 10:39 schrieb:
Lukecheater am 02.06.2007 09:12 schrieb:
Wie kann ich eigentlich den Treiber aktualisieren? Also nich dass das jetzt n bisschen blöd klingt aber bei nvidia gibts doch nur den einen oder soll ich auf die Hersteller seite?
Nicht auf die Herstellerseite, die bieten oft nur einen älteren (leicht modifizierten) nvidia-Treiber an. Geh lieber auf www.nvidia.de oder nvidea.com, da findest du aktuelle Treiber für deine Graka im Support-Bereich.

thx
ich hab jetzt aber erst ma meinen computer auf gemacht und nach kurzen startschwierigkeiten läuft er jetzt ganz konstant (bleibt hoffentlich so)

Vielleicht ist ja wirklich die GraKa oder die CPU zu heiß :confused:
 
Lukecheater am 02.06.2007 11:53 schrieb:
Vielleicht ist ja wirklich die GraKa oder die CPU zu heiß :confused:
Mit dem RivaTuner kannst du die Graka Temp während einer 3D Anwendung mit loggen lassen; die CPU Temp mit SpeedFan.
 
noexecute=optin auf noexecute=alwaysoff in der boot.ini ändern.


probier das mal hat bei mir geholfen
 
pfender am 04.06.2007 18:59 schrieb:
noexecute=optin auf noexecute=alwaysoff in der boot.ini ändern.


probier das mal hat bei mir geholfen


Was ändert man damit?
Und irgendwie erkennt mein Laufwerk in letzter Zeit die disks nich mehr richtig und er is um einiges langsamer geworden.
Vielleicht is es ja doch der RAM?
Naja
vielleicht hol ich mir auch n neuen pc

aber vielleicht helfen euch die genannten Tatsachen ein bisschen weiter.

thx für weitere Rückmeldungen :)
 
pfender am 04.06.2007 18:59 schrieb:
noexecute=optin auf noexecute=alwaysoff in der boot.ini ändern.


probier das mal hat bei mir geholfen
Du willst erzählen, dass die Deaktivierung des "Virenschutzes" des Prozessors dessen Temp. gesenkt hat?? :haeh: Sicher, dass das geht?
 
OK ich frag nochmal,
Könnte es vielleicht auch am RAM liegen?
Mein Computer lahmt schon seit einiger Zeit.
 
Lukecheater am 05.06.2007 15:36 schrieb:
OK ich frag nochmal,
Könnte es vielleicht auch am RAM liegen?
Mein Computer lahmt schon seit einiger Zeit.

am RAM kanns auch liegen (wie ich ja schon auch vorher mal bemerkte) aber lass doch einfach mal einen mainboard monitor laufen und berichte über die temperaturen die dir gemeldet werden. schau dir im taskmanager die prozesse an, ob dort ungewöhnlich viele auftauchen. vielleicht hat dein performanceproblem ja auch etwas mit der software zu tun, sprich viren oder trojaner oder sonst sowas. ändert sich nichts, wenn du deine kiste offen stehen lässt, sprich ihn besser kühlst?

Farra
 
Farragut am 05.06.2007 15:59 schrieb:
Lukecheater am 05.06.2007 15:36 schrieb:
OK ich frag nochmal,
Könnte es vielleicht auch am RAM liegen?
Mein Computer lahmt schon seit einiger Zeit.

am RAM kanns auch liegen (wie ich ja schon auch vorher mal bemerkte) aber lass doch einfach mal einen mainboard monitor laufen und berichte über die temperaturen die dir gemeldet werden. schau dir im taskmanager die prozesse an, ob dort ungewöhnlich viele auftauchen. vielleicht hat dein performanceproblem ja auch etwas mit der software zu tun, sprich viren oder trojaner oder sonst sowas. ändert sich nichts, wenn du deine kiste offen stehen lässt, sprich ihn besser kühlst?

Farra

Also mein Computer lief so ungefähr ne Stunde offen(kann auch länger oder n bisschen kürzer gewesen sein) bis er dann wie "gewöhnlich" die bunten Karos zeigte und sich aufhing. Die Prozesse waren so irgendwas mit 29 oder 30. Und Viren sin im Moment keine drauf da ich erst letztens ma einen Trojaner entfernt hab, wobei es könnte sein dass ein Virus ma was beschädigt hatte denn als ich ma antivir laufen lies und ein Virus gefunden wurde hatte sich mein Computer ein bischen aufgehängt und lief sehr langsam und es kam so ca. ne halbe bis eine Stunde lang ziemlich oft so ein kurzer "pieps"-Ton. Ich hatte auch schon ma windows neu installiert und dann gings kurz so schnell beim hochfahren wies sein sollte aber nach ein paar Tagen war er wieder gelahmt und
Ich hatte den Compu auch schon ma bei der Reperatur, da er plötzlich ausfiel und dann nicht mehr anging, sprich der Strom ging zum Computer, der Schalter zum anschalten gab aber nix von sich.

vielleicht hilft das ja weiter
:)
 
Lukecheater am 05.06.2007 16:52 schrieb:
Farragut am 05.06.2007 15:59 schrieb:
Lukecheater am 05.06.2007 15:36 schrieb:
OK ich frag nochmal,
Könnte es vielleicht auch am RAM liegen?
Mein Computer lahmt schon seit einiger Zeit.

am RAM kanns auch liegen (wie ich ja schon auch vorher mal bemerkte) aber lass doch einfach mal einen mainboard monitor laufen und berichte über die temperaturen die dir gemeldet werden. schau dir im taskmanager die prozesse an, ob dort ungewöhnlich viele auftauchen. vielleicht hat dein performanceproblem ja auch etwas mit der software zu tun, sprich viren oder trojaner oder sonst sowas. ändert sich nichts, wenn du deine kiste offen stehen lässt, sprich ihn besser kühlst?

Farra

Also mein Computer lief so ungefähr ne Stunde offen(kann auch länger oder n bisschen kürzer gewesen sein) bis er dann wie "gewöhnlich" die bunten Karos zeigte und sich aufhing. Die Prozesse waren so irgendwas mit 29 oder 30. Und Viren sin im Moment keine drauf da ich erst letztens ma einen Trojaner entfernt hab, wobei es könnte sein dass ein Virus ma was beschädigt hatte denn als ich ma antivir laufen lies und ein Virus gefunden wurde hatte sich mein Computer ein bischen aufgehängt und lief sehr langsam und es kam so ca. ne halbe bis eine Stunde lang ziemlich oft so ein kurzer "pieps"-Ton. Ich hatte auch schon ma windows neu installiert und dann gings kurz so schnell beim hochfahren wies sein sollte aber nach ein paar Tagen war er wieder gelahmt und
Ich hatte den Compu auch schon ma bei der Reperatur, da er plötzlich ausfiel und dann nicht mehr anging, sprich der Strom ging zum Computer, der Schalter zum anschalten gab aber nix von sich.

vielleicht hilft das ja weiter
:)


Den RAM testest du einfach mit Memtest 86. http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/
 
Das Ding kackt so schnell ab dass ich gar nix oder kaum was machen kann.

Mann ich dreh gleich durch
>:|
 
Lukecheater am 05.06.2007 18:33 schrieb:
So jetzt startet mein Compu so gut wie gar nicht mehr
>:|
Wie sehen die Elkos auf dem Board aus? Sind die aufgebläht oder kommt da sogar das braune Elektrlyt raus?
 
Wie sehen die Elkos auf dem Board aus? Sind die aufgebläht oder kommt da sogar das braune Elektrlyt raus? [/quote]


Hört sich jetzt vllt n bisschen dumm an, aber was meinst du mit Elkos.
Und mir is da noch was aufgefallen:
Ich hab so den Eindruck(könnt auch n falscher Eindruck sein) wie wenn mein Compu auf ner zweiten Benutzeroberfläsche wo wenig drauf is stabiler läuft wie auf der Oberfläche wo sehr viel drauf is (spele etc.).
Also vllt doch die temp der CPU :confused:
kleiner Hinweiß:
Er wurde als GAmerCompu eingesetzt. Temp der CPU? Benutzerschaden der CPU?

thx für hilfe :-D
 
Lukecheater am 09.06.2007 11:00 schrieb:
Wie sehen die Elkos auf dem Board aus? Sind die aufgebläht oder kommt da sogar das braune Elektrlyt raus?


Hört sich jetzt vllt n bisschen dumm an, aber was meinst du mit Elkos.
Und mir is da noch was aufgefallen:
Ich hab so den Eindruck(könnt auch n falscher Eindruck sein) wie wenn mein Compu auf ner zweiten Benutzeroberfläsche wo wenig drauf is stabiler läuft wie auf der Oberfläche wo sehr viel drauf is (spele etc.).
Also vllt doch die temp der CPU :confused:
kleiner Hinweiß:
Er wurde als GAmerCompu eingesetzt. Temp der CPU? Benutzerschaden der CPU?

thx für hilfe :-D [/quote]

Und noch eins:
Wie kann ich mir im Rivatuner die Temp angucken?
 
Zurück