• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bluescreen bei Spielstart

G

gliderpilot

Gast
Servus! :)

Wie immer bei mir zuerst die Fehlermeldung: Bluescreen

Ich habe mir einen neuen Rechner gekauft:
MB: ASUS M2R32-MVP
CPU: AMD Athlon 64 X2 5200+
RAM: 2x 1GB Infinion DDR2-800
HDD: Samsung HD501LJ SATA2 500GB (Treiber: Forceware 163.71)
DirectX: 9.0c
GraKa: NVidia GeForce 8600 GT
Windows XP Professional SP2

Bei dem Start jedes bisher getesteten Spiels (Flight Simulator X / Timeshift Demo / Crysis MP Beta / Hellgate London Demo / UT3 Demo) kam obiger Bluescreen.
Nur ein paar Ausnahmen: die UT3 Demo konnte ich mal unmittelbar nach dem Bootvorgang starten, und gestern funktionierte es, wenn die Auflösung, die unter Windows eingestellt war identisch war mit der Auflösung, in der das Spiel startet.

2 Beispiele:
1) Unter Windows habe ich immer 1296x960 eingestellt. Hellgate London Demo startet ebenffalls in dieser Auflösung. Gestern konnte ich es spielen.
2) Die Crysis MP Beta konnte ich starten, nachdem ich die Windows-Auflösung auf 1024x768 (= die Auflösung, die in Crysis standardmäßig eingestellt war) reduzierte.

Heute klappt beides nicht mehr.

Fragen:
1) Was ist da los?
2) Hat folgende Fehlermeldung, die ich nach jedem Bootvorgang bekome, etwas damit zu tun? Fehler
Und was hat diese Meldung überhaupt zu sagen?
 
Würde jetzt auf defekten Arbeitsspeicher tippen, aber es gibts da ja noch Möglichkeiten.

Ist denn die korrekte Betriebsspannung des Arbeitsspeichers im Bios eingestellt ?
 
unpluged am 20.10.2007 11:34 schrieb:
Ist denn die korrekte Betriebsspannung des Arbeitsspeichers im Bios eingestellt ?
Das hoffe ich doch mal - ich habe den Rechner als Komplettsystem gekauft. ;)
Bisher habe ich nur die Graka-Treiber aktualisiert, und ein paar Programme installiert.
 
Die Meldungen deuten auf ein Problem mit dem RAM hin. Takte den RAM mal runter (höheren RAM-Teiler einstellen) und teste dann nochmal.

Oder Du testest Deinen RAM gleich direkt mit Memtest: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/st86:
 
bierchen am 20.10.2007 11:41 schrieb:
Die Meldungen deuten auf ein Problem mit dem RAM hin. Takte den RAM mal runter (höheren RAM-Teiler einstellen) und teste dann nochmal.
Es kristallisiert sich langsam heraus, dass ich mich doch nochmal an den Verkäufer wenden werde. Ich verstehe zu wenig von solchen Sachen, als dass ich das an einem nagelneuen PC rum"manipuliere". Sieht man ja schon daran, dass der Thread im Hilfeforum für Grafikkarten steht erstellt wurde :-D :B

Trotzdem danke euch beiden. =) :top:
 
Zurück