• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Blackscreens bei neuem Rechner

Hab unter FurMark mal diesen test gemacht, mit komischem Ergebnis: Anhang anzeigen 18053

zweiter Test, etwas mehr Punkte, dafür auch wesentlich heisser...Anhang anzeigen 18054


unzählige Tests weiter, habe ich einfach mal testweise das 8xmsaa ausgeschaltet: siehe da, knackige Punkte von über 8000, auch wenn es noch immer an die 100grad sind.Anhang anzeigen 18055
also, bist du mal auf "compare" gegangen, wie viele Punkte normal wären? Mir scheint es da ein Problem mit der Karte zu sein. Sie sitzt aber korrekt im Slot und "biegt" sich nicht nach unten oder so?
 
Ja, unter den Vergleichen liegt sogar eine 1060 bei >4500 Punkten. Selbst eine alte NVIDIA GeForce GTX TITAN die rund 110%schwächer ist, liegt bei 4088. Die Karte steckt gerade drinnen, kein erkennen, dass es vorne rechts runterhängen würde.

https://www.geeks3d.com/20120413/fu...l4tEjcgTZdpGc6PQ-cC2EsC9ST_gn38sMvEHLWGPHMeqo

mich regt es gerade auf, da AL das System nochmal komplett zurücknehmen möchte, um es nochmal zu überprüfen. das letzte mal die Wochen war wohl noch nicht lange genug..:(
 
Ja, unter den Vergleichen liegt sogar eine 1060 bei >4500 Punkten. Selbst eine alte NVIDIA GeForce GTX TITAN die rund 110%schwächer ist, liegt bei 4088. Die Karte steckt gerade drinnen, kein erkennen, dass es vorne rechts runterhängen würde.

https://www.geeks3d.com/20120413/fu...l4tEjcgTZdpGc6PQ-cC2EsC9ST_gn38sMvEHLWGPHMeqo

Also, da stimmt mit der Karte oder Stromversorgung oder dem Mainboard was nicht. Hat das Board einen zweiten PCIe x16-Slot, wo du die karte auch mal testen kannst?
 
Ergebnisse gleichbleibend mit dem 2. PCIe16 Slot.

Test01 Screenshot (61).jpg
Test02 Screenshot (62).jpg

Test 0xMSAA Screenshot (63).jpg

Generell ist der zweite slot aber sehr tief angelegt. ob das auf Dauer so gut wäre...IMG_20191125_142950.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, auf Dauer braucht du das nicht machen, das war nur um zu checken, ob vlt der Hauptslot nen Defekt hat. Also, ich würde behaupten, die Graka ist nicht ok. Wenn du eine zweite 5700 XT besorgen würdest, und mit der geht dann alles, hast du es bewiesen. Oder du musst eben drauf bestehen, dass der Shop die Karte nochmal prüft, oder du widerrufst die Karte, wenn das noch geht,
 
Die Karte war teil eines Komplettsystems inkl. Zusammenbau. Momentan bot mir auf Grundlage der Tests AL an die Grafikkarte solo zurückzuschicken, damit eine zweite Überprüfung stattfinden kann. Irgendwie war ich vor einem Monat schonmal an dem Punkt. Nun gut, also nochmal, weil so schön ist. Wenn sie den Fehler bestätigen, wird sie ausgetauscht bzw erstattet.
 
Die Karte war teil eines Komplettsystems inkl. Zusammenbau. Momentan bot mir auf Grundlage der Tests AL an die Grafikkarte solo zurückzuschicken, damit eine zweite Überprüfung stattfinden kann. Irgendwie war ich vor einem Monat schonmal an dem Punkt. Nun gut, also nochmal, weil so schön ist. Wenn sie den Fehler bestätigen, wird sie ausgetauscht bzw erstattet.
Weise sie unbedingt auf die Tests mit zb Furmark hin und dass die Werte bei weitem nicht erreicht werden, die erreicht werden sollten.
 
Habe denen >20 Seiten an Testergebnissen mitgegeben. Mal schauen, was daraus wird.

hier mal anstelle der 1680 Punkte von der 5700xt die Ergebnisse der alten 1060 mit 2182 Punkten: Screenshot (67).jpg


Nun dann wird sich sicherlich bald die FRage stellen, welcher Ersatz anstelle der 5700xt kommen sollte. Eine Idee?
 
Habe denen >20 Seiten an Testergebnissen mitgegeben. Mal schauen, was daraus wird.

hier mal anstelle der 1680 Punkte von der 5700xt die Ergebnisse der alten 1060 mit 2182 Punkten: Anhang anzeigen 18060


Nun dann wird sich sicherlich bald die FRage stellen, welcher Ersatz anstelle der 5700xt kommen sollte. Eine Idee?
Entweder das gleiche Modell, nur eben "nicht defekt", oder ne andere 5700 XT (den es liegt ja nicht an der 5700XT allgemein ;) ), oder ne RTX 2060 Super, wenn der Preis ähnlich sein soll. Die 5700 XT ist halt ca 7-10% schneller als die RTX 2060 Super oder auch als eine RTX 2070. Bei Nvidia wäre erst eine 2070 Super schneller als die 5700 XT; kostet dann aber eher ab 500€.
 
Ist das immer wieder eine Glückssache oder hatte ich einfach nur Pech? Welche 5700xt wäre denn aktuell am ausgereiftesten? Ist ja nicht unbedingt wenige, was man im Netz findet über Probleme.
Klar, es haben ja auch viele die Karte gekauft ;) selbst wenn nur 1% Probleme haben, wirst du also "viel" darüber im Netz finden.


Die 5700 XT ist im Schnitt etwa 5-10% schneller. Dafür kann es halt sein, dass du Pech mit den Problemen hast. Ich hab mir selber nach langem Ringen eine RTX 2060 Super bestellt (ersetzt meine R9 290), da es die für effektiv nur 360€ im "Black Friday"-Sale gab (oder noch gibt? ), allerdings auch eine der Versionen, die kaum übertaktet sind.
 
Ich wart5e immer noch, schade, da hätte ich gern den Blackfriday genutzt, jenachdem wie man sich dann geeinigt hätte mit der 5700xt....naja...warten kann so grausam sein, bin kein geduldiger Mensch. Für welche 2060s hast du dich da entschieden - und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wart5e immer noch, schade, da hätte ich gern den Blackfriday genutzt, jenachdem wie man sich dann geeinigt hätte mit der 5700xt....naja...warten kann so grausam sein, bin kein geduldiger Mensch.

Es gibt bestimmt vor oder zu Weihnachten neue Aktionen. Und manche Hersteller haben auch Zusatzaktionen, zB bei Asus gibt es Cashback für RX 5700er-Karten, man muss die aber in bestimmten Shops kaufen. Da muss man schauen, ob es dann in der Summe ein guter Preis wäre.
 
Geld wird diese Woche laut Supportanfrage zurückerstattet. Prima, hat das Prozedere endliche in Ende.
 
ok, das spricht dafür, dass die Karte defekt war und es nicht daran lag, dass sie "inkompatibel" ist oder so was.

Spricht aber auch dafür, dass sie beim ersten mal Einschicken der Karte und dann beim zweiten Mal einschicken mit kompletten Rechner, nicht komplett überprüft haben. Nun warte ich also auf mein Geld, sollte irgendwanndiese oder nächste Woche eintreffen....man - Hauptsache noch vor weihnachten, dann hat sich das alles langsam genügend hingezogen. Ich bestelle diesmal woanders, nochmal so ein hin und her über Monate mach ich nicht mit.
 
Spricht aber auch dafür, dass sie beim ersten mal Einschicken der Karte und dann beim zweiten Mal einschicken mit kompletten Rechner, nicht komplett überprüft haben.
jein, Eine Benchmark lief ja bei Dir ohne Absturz, nur halt mit zu wenig Punkten. Es ist extrem selten, dass eine Benchmark fehlerfrei läuft, aber trotzdem etwas defekt ist. Die haben also vlt ne Benchmark oder ein Spiel getestet und nur nicht aufgepasst, wie die Leistung dabei dann war.

Ein Hin und Her wirst Du aber auch woanders haben, denn kaum ein Shop tauscht Dir eine solche Karte, die ja nicht nur 100€ kostet, einfach so um, ohne zu prüfen - und wenn sie prüfen und es zu gehen scheint, wird es auch erstmal wieder verneint, dass es nen Defekt gibt. ;)
 
momentan steckt im system meine alte 1060phonix, und bin echt am überlegen, ob ich mir wirklich ne neue hole oder es einfach sein lasse. Von daher hatte dieser ganze Stress doch was gutes. es läuft jetzt stabil, auch wenn ich nicht so max spielen kann wie ich es geplant hatte,...komme ich doch damit zurecht. komisch irgendwie.
 
momentan steckt im system meine alte 1060phonix, und bin echt am überlegen, ob ich mir wirklich ne neue hole oder es einfach sein lasse. Von daher hatte dieser ganze Stress doch was gutes. es läuft jetzt stabil, auch wenn ich nicht so max spielen kann wie ich es geplant hatte,...komme ich doch damit zurecht. komisch irgendwie.

Eine 1060 reicht halt für Full-HD aus, wenn es keine maximalen Details sein müssen. Mit ner stärkeren Karte hast du mehr FPS auch bei hohen Details, und/oder bei höheren Auflösungen. Ich komme sogar mit ner R9 290 in WQHD klar, die ist nur so stark wie eine GTX 970, ca 15% langsamer als die 1060. Aber wg. aktuellen Angeboten hab ich mir nur mal ne neue gegönnt (RTX 2060 Super) und kann dann, sobald ich die Karte hab, auch neue Games auf Max spielen. Vorher hat es bei manchen Grafik-Blockbustern bei mehr als "mittel" immer wieder kurze Ruckler gegeben
 
Zurück