hunterseyes
Spiele-Enthusiast/in
- Mitglied seit
- 03.07.2019
- Beiträge
- 1.050
- Reaktionspunkte
- 191
KLICKDAs Programm hab ich laufen lassen+30Minuten. Scheint da dann alles im grünen Bereich zu sein. Heute beim starten des Systems dann: Anhang anzeigen 18026
... aber ganz ehrlich? Dann hättest du dir vllt. nicht unbedingt eine AMD Grafikkarte "gönnen" sollen, vor allem wenn du da sehr penibel bist.Ich kann Furmark auch mal länger laufen lassen. Wobei die Grafikkarte bei allen Lüftern 100% läuft sicher nicht heißer werden kann. Hört sich gefühlt wie auf ner Start/Landebahn an, wenn das Programm läuft. So nutzt den Rechner ja eigentlich keiner unter normlen Bedingungen. Wenn aber nur die beste Leistung abgerufen werden kann, wenn die Lüfter allesamt 100% laufen, war es wohl ein enormer Fehlgriff beim Kauf. Ich bin nicht penibel, was die Lautstärke angeht, aber beim Test geht gar nicht auf Dauer. (zum glück ja nur beim test so laut)
Sorry, da muss ich das nicht überlesen haben. Mea Culpa!Ich habe geschrieben, dass ich NICHT penibel bin.
... scheint im Normbereich zu sein, z.B. https://www.techradar.com/news/the-amd-radeon-rx-5700-xt-gets-hot-but-its-supposed-toIch setze abend eh Kopfhörer auf und meine Frau schaut nebenbei Fernsehen. Beim Test allerdings konnte man von der Serie nichts mehr mitbekommen. Ohne Test sind die Geräusche noch im Normbereich. Die 95Grad sind im Normbereich?
Gesund scheint mir das allerdings nicht. mal schauen. Im notfall tausch ich die karte einfach gegen meine alte aus dem alten rechner. dort wird sie wohl nicht an ane drartige grenze kommen mit office und co..
Die Temps sind für einen AMD-Chip nicht kritisch. Es kann halt sein, dass trotzdem was nicht stimmt. Du könntest natürlich eine andere Grafikkarte besorgen und testen - wenn es dann geht, weißt du, dass die Karte entweder nen Defekt hat oder einfach nur aus irgendeinem Grund mit Deiner Systemkonfiguration nicht klarkommt. Es wäre aber theoretisch auch ein Mainboardproblem denkbar.
Da scheint es zwar die Karte zu sein, ABER es kann auch sein, dass das Board nicht ok ist, aber nur minimal, und bei dem, was die GTX 1060 nutzt, kommt es nicht zum Tragen. zB wäre es denkbar, dass die Stromversorgung durch den PCIe-Slot problematisch und die AMD-Karte da mehr verlangt bzw bei minimalen Schwankungen anfälliger ist.Im ersten Post hatte ich geschrieben: Daher lag ja mein Anfangsverdacht auch auf der Grafikkarte.
Probehalber habe ich über eine Woche hinweg die Grafikkarte ausgetauscht und durch die alte GTX1060 Phonix getauscht. Die komplette Woche lang kein Blackscreen.
Shark silent storm cool zero 650w
https://www.pcgameshardware.de/Netz.../Sharkoon-Silentstorm-Zero-Cool-650W-1279290/
Laufwerke? Habe nur eine Festplatte 1 TB M.2 970Evo Plus drinnen, Laufwerke wie DVD/CD gar keines angeschlossen.
https://www.amazon.de/Samsung-MZ-V7S1T0BW-Plus-Interne-3-500/dp/B07MBQPQ62
Kabel schau ich nach dem Abendbrot mal, die sind allerdings kaum sichtbar und zusammengeschnürt gut versteckt.
Also einfach das Netzteil austauschen lassen? Welches wäre zu empfehlen? Wenn ich doch mal auf eine leistungsstärkere KArte umrüsten möchte, sollte dabei dann gleich etwas mit bedacht werden?
Eine geringe Chance besteht darauf trotzdem - manch einer hatte mit einem Netzteil, das nur eine 12V-Lane hat, Probleme mit modernen Systemen/Grafikkarten obwohl es mehr als genug Leistung hatte und auch "sehr gut" war. Natürlich würde ich aber nicht gleich losrennen und ein neues Netzteil holen. Man könnte ggf auch ein Netzteil eines Kumpels ausleihen, aber Graka beim Kumpel testen ist natürlich einfacher.Also ehe du hier das Netzteil Austauscht, was ich selbst immer als mögliche Fehlerquelle Nr.1 ansehe, hast du einen Kumpel wo du die Graka mal einbauen kannst, zum testen auf einem anderem Rechner?
Denn dein Netzteil, wie ich das gelesen habe (Shark silent storm cool zero 650w) ist mehr als Ausreichend, das ist sogar richtig gut. Daran wird es weniger liegen.
Eine geringe Chance besteht darauf trotzdem - manch einer hatte mit einem Netzteil, das nur eine 12V-Lane hat, Probleme mit modernen Systemen/Grafikkarten obwohl es mehr als genug Leistung hatte und auch "sehr gut" war. Natürlich würde ich aber nicht gleich losrennen und ein neues Netzteil holen. Man könnte ggf auch ein Netzteil eines Kumpels ausleihen, aber Graka beim Kumpel testen ist natürlich einfacher.