• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bitte um Hilfe beim Gamer-PC-Kauf!

in der Preisklasse hast du zwar nur "Einsteiger"monitore, aber der ist sicher okay. Musst nur schauen, dass du schon ein HDMI-Kabel hast oder mitbestellst, denn dsub (VGA) ist bei nem modernen PC nicht zu empfehlen, und ein HDMI-Kabel ist da sicher nicht schon dabei.

Ja ich denke ein Einsteigermodell reicht mir für den Anfang erst mal und HDMI-Kabel ist vorhanden. Kann ja dann immer noch bei Bedarf einen 4k-Bildschirm kaufen. So hier noch mein zusammengestellter PC.
http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1376692

Hab ihn allerdings nicht bei hardwareversand, sondern bei mindfactory bestellt, da dort das alles um 50€ billiger zu haben war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke ein Einsteigermodell reicht mir für den Anfang erst mal und HDMI-Kabel ist vorhanden. Kann ja dann immer noch bei Bedarf einen 4k-Bildschirm kaufen. So hier noch mein zusammengestellter PC.
PC Konfigurator - PC günstig zusammenstellen auf hardwareversand.de

Hab ihn allerdings nicht bei hardwareversand, sondern bei mindfactory bestellt, da dort das alles um 50€ billiger zu haben war.
also, per preisvergleichseite wire geizhals.at/de wäre auch hwv ca gleichteuer, denn die sind auf ihrer Shopseite oft um die 10% teurer, und FALLS du den zusammenbauen lassen wolltest, wäre mindafactory trotz der günstigeren Bauteilpreise am ENde teurer ;) aber an sich egal. Melde mal, wie der PC dir so gefällt.
 
also, per preisvergleichseite wire geizhals.at/de wäre auch hwv ca gleichteuer, denn die sind auf ihrer Shopseite oft um die 10% teurer, und FALLS du den zusammenbauen lassen wolltest, wäre mindafactory trotz der günstigeren Bauteilpreise am ENde teurer ;) aber an sich egal. Melde mal, wie der PC dir so gefällt.
Ja zusammenbauen werde ich den selbst.
 
Mein Gehäuse ist heute als erstes angekommen. Leider ist kein Lüfter verbaut... hab aber in meiner Bestellung den hier Scythe Slip Stream 120 120x120x25mm 800 U/min 11 dB(A) mitbestellt. Meint ihr/du dass einer ausreicht oder soll ich noch einen zweiten Gehäuselüfter nachbestellen?
Welches Gehäuse hast du denn genommen, und wo bestellt? EIN Lüfter reicht auf jeden Fall zunächst mal aus, den machst du dann hinten rein "rausblasend". Ein zweiter vorne sorgt halt für eine bessere Versorgung mit Frischluft, und mit nur einem Lüfter kann es halt sein, dass es etwas wärmer wird und daher Grafikkarte und CPU schneller ihre Lüfter höher drehen lassen. "Gefährlich" wird es aber nicht, du solltest aber auf lange Sicht noch einen zweiten bestellen, und dann lieber 1200-1500 U/min - wenn der dann ankommt, dann kommt der hinten rein und der 800 UPM Scythe vorne.
 
Welches Gehäuse hast du denn genommen, und wo bestellt? EIN Lüfter reicht auf jeden Fall zunächst mal aus, den machst du dann hinten rein "rausblasend". Ein zweiter vorne sorgt halt für eine bessere Versorgung mit Frischluft, und mit nur einem Lüfter kann es halt sein, dass es etwas wärmer wird und daher Grafikkarte und CPU schneller ihre Lüfter höher drehen lassen. "Gefährlich" wird es aber nicht, du solltest aber auf lange Sicht noch einen zweiten bestellen, und dann lieber 1200-1500 U/min - wenn der dann ankommt, dann kommt der hinten rein und der 800 UPM Scythe vorne.

Alles klar, so wirds gemacht.:-D

Gehäuse: Bitfenix Shinobi Midi Tower, gekauft bei mindfactory.
 
Alles klar, so wirds gemacht.:-D

Gehäuse: Bitfenix Shinobi Midi Tower, gekauft bei mindfactory.
okay, das gibt es halt in vielen Varianten, mal ohne USB3.0 und auch mal ganz ohne Lüfter, aber eben auch mit. Ohne Lüfter heißt die oft "Core"-Edition. Die Version bei Hardwareversand in Deinem Warenkorb hätte einen Lüfter dabeigehabt, daher hab ich da nix zu gesagt ;)
 
okay, das gibt es halt in vielen Varianten, mal ohne USB3.0 und auch mal ganz ohne Lüfter, aber eben auch mit. Ohne Lüfter heißt die oft "Core"-Edition. Die Version bei Hardwareversand in Deinem Warenkorb hätte einen Lüfter dabeigehabt, daher hab ich da nix zu gesagt ;)

Ja mein Fehler. Hätte da bei mindfactory drauf achten müssen, ist auch auf der homepage ohne Lüfter angegeben. Naja aber hab ja jetzt erst mal noch einen und dann wird halt nochmal bestellt. Wollte eh noch ne wlan karte dazu. ...
 
Also die restlichen Teile sind heute angekommen. Einbau hat gut geklappt obwohl doch ein paar Stolpersteine dabei waren. Aber mach das ja auch zum ersten mal. Zum Gehäuse bin ich geteilter Meinung.
1. die Markierungen für das Standart ATX Format waren nicht richtig, musste mein Mainboard zweimal einbauen. Kann aber auch sein dass das einfach an dem ASRock Modell liegt.
2. Hab ich nur die beiden 2.0 USB Slots, da mir der Stecker für die 3.0 zu sehr auf meine GraKa drückt und das Risiko dass da was kaputt geht möchte ich nicht eingehen. Aber evtl liegt das dann auch an der MSI GTX 960 4G, dass die einfach zu groß ist

Bin gerade dabei Windows 7 drauf zu klatschen und schreib später evtl noch etwas ausführlicher.

Auf jeden Fall schonmal Danke an dich Herbboy für deine Unterstützung!!! TOP!
 
Also die restlichen Teile sind heute angekommen. Einbau hat gut geklappt obwohl doch ein paar Stolpersteine dabei waren. Aber mach das ja auch zum ersten mal. Zum Gehäuse bin ich geteilter Meinung.
1. die Markierungen für das Standart ATX Format waren nicht richtig, musste mein Mainboard zweimal einbauen. Kann aber auch sein dass das einfach an dem ASRock Modell liegt.
2. Hab ich nur die beiden 2.0 USB Slots, da mir der Stecker für die 3.0 zu sehr auf meine GraKa drückt und das Risiko dass da was kaputt geht möchte ich nicht eingehen. Aber evtl liegt das dann auch an der MSI GTX 960 4G, dass die einfach zu groß ist

Bin gerade dabei Windows 7 drauf zu klatschen und schreib später evtl noch etwas ausführlicher.

Auf jeden Fall schonmal Danke an dich Herbboy für deine Unterstützung!!! TOP!

Kein Problem. Aber lad doch mal ein Foto hoch wegen USB3.0, damit ich das Problem sehe. Und die Bohrlöcher sind in der Tat manchmal auch je nach Board ein wenig anders, weil ATX halt MAXIMALE Maße vorgibt, und manche Boards sind aber kleiner als ATX und haben eher die Halterungen für mATX, aber die sind halt hier und da ein wenig größer als es mATX zulässt, so dass die dann offiziell als ATX spezifiziert werden ;)
 
Kein Problem. Aber lad doch mal ein Foto hoch wegen USB3.0, damit ich das Problem sehe. Und die Bohrlöcher sind in der Tat manchmal auch je nach Board ein wenig anders, weil ATX halt MAXIMALE Maße vorgibt, und manche Boards sind aber kleiner als ATX und haben eher die Halterungen für mATX, aber die sind halt hier und da ein wenig größer als es mATX zulässt, so dass die dann offiziell als ATX spezifiziert werden ;)

Also mit dem USB 3.0, da meine ich die USB Slots oben auf dem Gehäuse. Der Bitfenix Shinobi Midi Tower hat da zwei mal zwei USB Slots, jeweils 2 x 2.0 USB und 2 x 3.0 USB. Und der Stecker für den 3.0 Slot ist zu breit, der drückt auf die Grafikkarte. Bild lad ich morgen evtl hoch. Aber eigentlich stört mich das auch gar nicht, da ich ja noch die USB Anschlüsse direkt vom Mainboard hinten am Gehäuse hab und die reichen mir. Mit dem Netzteil und und dem Kabelmanagement vom Gehäuse hats auch nicht zu 100% geklappt. Ein paar Kabel musst ich ohne sie zu "verstecken" direkt quer durchs Gehäuse verlegen, weil sie zu kurz waren. Aber ich denk mir dass man bei dem Preis halt einfach irgendwo Abstriche machen muss. Da ich ja eh keine Glaswand habe juckt mich das eigentlich auch nicht. Und zur Hardware allgemein kann ich nur sagen, dass ich mehr als zufrieden bin, läuft alles top. Und zum Einbau noch, im Endeffekt, wenn man ein bisschen technisches Verständnis hat, sich vor allem Zeit nimmt, keine Hektik macht und wirklich auch die Bedienungsanleitung seiner Hardware VOR dem Einbau durchliest und man eine gute Einbau-Anleitung hat, kann eigentlich nichts schief gehn.
 
Falls du auf dem Mainboard noch unbenützte USB-2.0-Header hast, kannst du dir ja noch einen Adapter holen, gibt's idR. auch günstiger, damit du die 3.0-Ports im Frontpanel
intern einfach an 2.0-Header hängen kannst. Sie laufen dadurch freilich nur mit 2.0-Speed, sind aber nicht "blind", sodass du da auch mal das Telefon zum Aufladen oder einen
USB-Stick anstöpseln kannst.
 
Falls du auf dem Mainboard noch unbenützte USB-2.0-Header hast, kannst du dir ja noch einen Adapter holen, gibt's idR. auch günstiger, damit du die 3.0-Ports im Frontpanel
intern einfach an 2.0-Header hängen kannst. Sie laufen dadurch freilich nur mit 2.0-Speed, sind aber nicht "blind", sodass du da auch mal das Telefon zum Aufladen oder einen
USB-Stick anstöpseln kannst.

Danke für den Hinweis, wird die Tage bestellt! Bin am überlegen was ich mir fürs wlan anschaffe. Hab gerade so einen billigen 2,50€ usb stick dran, der aber nicht viel kann. Meint ihr bei einer 10k Leitung lohnt sich die Karte oder doch "nur" einen besseren Stick? Schwanke zwischen dem Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0 Adapter PCIe und dem D-Link Netzwerkkarte DWA-140 WLan 300Mbit/s USB 2.0
 
Es gibt auch GUTE Sticks - aber einer für nur 2,50€, da ist klar dass der mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so dolle ist ;) spielst du denn auch online, und wenn ja: auch Action usw. ?
 
Es gibt auch GUTE Sticks - aber einer für nur 2,50€, da ist klar dass der mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so dolle ist ;) spielst du denn auch online, und wenn ja: auch Action usw. ?

Joa der stick war eh nur ne Notlösung. Hatte den noch von meiner raspberry pi rumliegen. Action naja ich zocke zur Zeit mehr Strategie z.B. die Total War Reihe. Vorzugsweise Attila seit dem neuen Rechner.:-D
 
Zurück