• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Webfundstück: Webfundstück: HighEnd-Renders - Sehen so die Spiele der Zukunft aus?

AW: Bildergalerie - Webfundstück: Webfundstück: HighEnd-Renders - Sehen so die Spiele der Zukunft aus?

jo,seh ich auch so! Stehen leider immer mehr unsinnige news hier.

einige bilder sehen aus wie wallpaper von irgendeinem spiel! Der rest sind irgenwelche bilder,zusammengekratzt aus dem World Wide Web. Daumen hoch für diese sinnfreie news!


@ Dizzmaster: gib bei google 3D bilder oder sowas ein,da kannste dir auch sowas ankucken :-D
 
AW: Bildergalerie - Webfundstück: Webfundstück: HighEnd-Renders - Sehen so die Spiele der Zukunft aus?

In ferner fern fern fern ferne Zukunft vllt. mal. ^^
 
AW: Bildergalerie - Webfundstück: Webfundstück: HighEnd-Renders - Sehen so die Spiele der Zukunft aus?

ghost5000 am 04.08.2008 00:41 schrieb:
jo,seh ich auch so! Stehen leider immer mehr unsinnige news hier.

einige bilder sehen aus wie wallpaper von irgendeinem spiel! Der rest sind irgenwelche bilder,zusammengekratzt aus dem World Wide Web. Daumen hoch für diese sinnfreie news!


@ Dizzmaster: gib bei google 3D bilder oder sowas ein,da kannste dir auch sowas ankucken :-D


Ich frag mich warum Ihr hier noch was postet wenns euch net passt. Wenn Ihr Kritik üben wollt is das ja ok aber wenn ich mir eure Beiträge anschau dann wunderts mich net warum PCgames das so beläßt, bei dem Schei$ was ihr zusammen schreibt.

Versucht doch mal ne Sachliche Kritik zu außern und schreib dennen dan ne mail anstelle hier alles voll zu spammen.

LG s Peterle
 
AW: Bildergalerie - Webfundstück: Webfundstück: HighEnd-Renders - Sehen so die Spiele der Zukunft aus?

Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum hier soviel gemeckert wird.
Es ist doch eigentlich wirklich ganz einfach:
News interessiert mich = Klick
Interessiert mich nicht = dann Klick ich nicht darauf! :-)

@Topic:
Ich erfreue mich immer wieder an solchen Render-Arts!
Zum einen, weil ich 3D-Grafik liebe und zum anderen, weil ich hoffe,
daß ich es noch erleben werde, solch' eine Pracht in einem Spiel
genießen zu dürfen!!!
Game-Designers go on!
Schönen Sonntag noch...
 
AW: Bildergalerie - Webfundstück: Webfundstück: HighEnd-Renders - Sehen so die Spiele der Zukunft aus?

Ja, in ganz, ganz, ganz ferner zukunft......guckt euch die grafik von 1997 an und die von Crysis (10 jahre später) und von Crysis zu diesen bildern hir.....nochmal 12 jahre etwa, denke ich
 
AW: Bildergalerie - Webfundstück: Webfundstück: HighEnd-Renders - Sehen so die Spiele der Zukunft aus?

Bild:
http://www.pcgames.de/?menu=browser&mode=fullscreen&pic=/screenshots/original/2008/08/bild02.jpg&name=HighEnd-Renders%20-%20Sehen%20so%20die%20Spiele%20der%20Zukunft%20aus?%20*Bilder-Update%203*
Ist sie nicht süss? :)
Das sind zwar derzeit noch Renderbilder, aber bald haben PCs die nötige Rechenpower, je nach Hardwarefortschritt in spätestens zwei Jahren. Jedoch wird es schwierig werden für die Programmierer, Spiele mit so einer Grafik herzustellen.
Wenn Spiele irgendwann wirklich so aussehen sollen wie CGI Rendermaterial, denn werden aus Spielen gewaltige Mammutprojekte werden, die jahrelang programmiert werden, und sowas schaffen nur wenige Programmierteams mit sehr viel Zeit und Geld.

Da jedoch am Konsolensektor der Hardwarefortschritt jahrelang stagniert, teilweise 6-8 Jahre pro Konsole, und wir am PC sowieso nur noch Konsolenportierungen vorgeworfen kriegen, sollten wir solche Rendergrafiken, die teilweise jetzt schon möglich wären auf besseren Sli/Crossfire Systemen, nicht vor dem vierten Quartal 2029 A.D. erwarten......
 
AW: Bildergalerie - Webfundstück: Webfundstück: HighEnd-Renders - Sehen so die Spiele der Zukunft aus?

AMDSpider am 10.08.2008 19:18 schrieb:
Da jedoch am Konsolensektor der Hardwarefortschritt jahrelang stagniert, teilweise 6-8 Jahre pro Konsole, und wir am PC sowieso nur noch Konsolenportierungen vorgeworfen kriegen, sollten wir solche Rendergrafiken, die teilweise jetzt schon möglich wären auf besseren Sli/Crossfire Systemen, nicht vor dem vierten Quartal 2029 A.D. erwarten......
Meine Antwort darauf:
Wäre es nicht sinnvoller, heutige Hardware voll auszureizen, bevor man immer gleich die nächste auf den Markt wirft?
Aber um auf dein Bild zurückzukommen:
Realistisch wirkt erst etwas animiertes.
Da finde ich die zwei alte Jahre Techdemo von Heavy Rain wirklich überragend.
Ist auf der "Rückständigen PS3" realisiert wurden.
Und auch deren Gesicht finde ich realistischer als von sonem Püppchen.
 
AW: Bildergalerie - Webfundstück: Webfundstück: HighEnd-Renders - Sehen so die Spiele der Zukunft aus?

Es ist schon interessant, in der Modebranche wird mit viel Aufwand unerwünschtes wie Pickel, Altersflecken oder Hautunreinheiten wegretouschiert und hier wird es noch wesentlich aufwendiger digital hergestellt. Toll schauts trotzdem aus - oder eben deswegen ? :-)
 
AW: Bildergalerie - Webfundstück: Webfundstück: HighEnd-Renders - Sehen so die Spiele der Zukunft aus?

Ich bin mal gespannt, wie oft diese Meldung noch erscheint ;-)
 
AW: Bildergalerie - Webfundstück: Webfundstück: HighEnd-Renders - Sehen so die Spiele der Zukunft aus?

schaut euch bitte bild 14 an xD
 
AW:

Kadir-90 am 03.07.2008 11:35 schrieb:
Die Frage ist.....wann ?

10 Jahren?
IN zehn Jahren? Klar, die low Budget Produktionen werden in 10 Jahren so aussehen :B Schaut euch einfach mal die Games an, die um 1998 erschienen sind. Ich sage nur Half Life und Unreal. Damals waren es Grafikgranaten. Und wie weit hat sich seither die Grafik entwickelt? HL² ist auch schon wieder 4 Jahre alt aber ein gutes Beispiel. Stalker, Oblivion, Crysis, AssassinsCreed, SplinterCell DA, Call of Duty4... Sind diese Spiele von den gezeigten Bildern denn soo weit entfernt? Der Sprung von HL zu Crysis ist graphisch gewaltig. Der Sprung von Crysis zu den Renderbildchen hier ist (in der Relation) ein Witz. Es wird kaum noch 10 Jahre dauern, bis Spiele so aussehen. In 10 Jahren werden Spiele eher zu abstrakten Aussehen tendieren. So meine Schätzung.
 
AW:

SoSchautsAus am 03.07.2008 12:13 schrieb:
JBevera am 03.07.2008 11:44 schrieb:
Kadir-90 - 03.07.2008 11:35 schrieb:
Die Frage ist.....wann ?

10 Jahren?
Gut möglich. Will mir gar nich ausmalen was es in 10Jahren für geile Sachen geben wird.
Yehaaaaaaaaaaa.
Nur wird die Grafik nicht von heute auf morgen um 10 Jahre besser. Schön wärs. Das ist eine kontinuierliche Entwicklung. Ausserdem werden die Unterschiede immer marginaler. Vergleich mal diese Bilder mit Screenshots von aktuellen Grafikbomben wie Crysis. Dann vergleich Crysis mit Spielen von vor 10 Jahren, und die dann mit Spielen von vor 20 Jahren. Irgendwann wird eine Art Zenit erreicht sein und dann werden die Resourcen für andere Dinge verwendet; grössere Spielwelten, Physik, usw. Jedenfalls wird Grafik irgendwann den Stellenwert verlieren, den sie heute hat.

SSA

Na ja, ich glaube dass das Ende der grafischen Fahnenstange erst erreicht ist, wenn es moglich ist komplette Welten realistisch um einen herum zu prohezieren. Es wird immer technologische Fortschritte geben, die neue Möglichkeiten schaffen. In 20 Jahren wird bestimmt niemand mehr an "herkömmlichen" Bildschirmen arbeiten. Wenn die Grafik einen absoluten Realitätsgrad erreicht hat, kommt die plastische Darstellung, wie wir sie jetzt schon aus dem 3d Kino kennen, usw.. Abgesehen davon ist meiner Meinung nach auch die derzeitige Grafik noch ziemlich rückständig. Spiele wie Crysis mögen auf den ersten Blick beeindruckend aussehen, sind aber immer noch nicht in der Lage Rundungen realistisch darzustellen. Computerspiele sehen nach wie vor sehr eckig und klobig aus, wenn man sie genau betrachtet.
 
AW:

Zubunapy am 12.08.2008 01:14 schrieb:
Kadir-90 am 03.07.2008 11:35 schrieb:
Die Frage ist.....wann ?

10 Jahren?
IN zehn Jahren? Klar, die low Budget Produktionen werden in 10 Jahren so aussehen :B Schaut euch einfach mal die Games an, die um 1998 erschienen sind. Ich sage nur Half Life und Unreal. Damals waren es Grafikgranaten. Und wie weit hat sich seither die Grafik entwickelt? HL² ist auch schon wieder 4 Jahre alt aber ein gutes Beispiel. Stalker, Oblivion, Crysis, AssassinsCreed, SplinterCell DA, Call of Duty4... Sind diese Spiele von den gezeigten Bildern denn soo weit entfernt? Der Sprung von HL zu Crysis ist graphisch gewaltig. Der Sprung von Crysis zu den Renderbildchen hier ist (in der Relation) ein Witz. Es wird kaum noch 10 Jahre dauern, bis Spiele so aussehen. In 10 Jahren werden Spiele eher zu abstrakten Aussehen tendieren. So meine Schätzung.

in 10 Jahren wird es wohl keine low-Budget Produktionen mehr geben
:-| :ugly:
Das ist jetzt natürlich ein wenig übertrieben, aber wie stellst du dir low-Budget-Spiele in 10 Jahren genau vor?
Solche detallierten 3d-Modelle zu entwickeln kostet einfahc eien Menge Geld. Und sowas haben kleine Spiele-Firmen nunmal nicht. Natürlich werden die Entwicklungstools eifnahcer, aber ich kann mir keine Lösung vorstellen, wie individuelle 3D-Charaktere in kurzer Zeit entwickelt werden könnten.
Es wird wohl (wenn man die aktuelle Entwicklungen 10 Jahre weiterdenkt) zu einer recht großen Spaltung der Spieleentwickler kommen. Da gibt es die großen Entwicklerstudios, die grafisch faszinierende Spiele produzieren aber spielerisch und storymäßig aber eher Standartkost sind. So wie es momentan oftmals(nicht immer!) schon ist.
Kleine Independent-Entwickler werden wohl entweder kreativere Casualgames oder grafisch schlichtere Spiele mit interesanten Ansätzen(Story,Kampfsystem etc.) entwickeln, die dann übers Internet vertrieben werden. Schon vor Jahren gab es Rpg-Maker Spiele, die Storytechnsich besser sind, als High-Budget-Spiele.

Das ist natürlich off-topic und überspitz, aber so sehe zumindest ich die aktuelle Markt-entwicklung(Soltle es nicht zu einem Umdenken der Konsumenten kommen).
Aber mir fällt grad leider auf, dass ich wirklich gaaanz weit das Thema vefehlt hab. Ich wollt eig. nur schreiben, dass der Preis für ein Spiel proportional zur Grafik immer weiter steigt und Low-Budget-Spiele (wahrscheinlich) niemals eien solche Grafik erreichen werden.

@topic: Die meisten Spiele müssen gar nicht so opulent wie Renderbildchen aussehen, da man viele Details in Bewegung eh nicht mitkriegt.
Auch wird sich die Grafik wohl kaum so schenll entwickeln, wie in den letzten 10 Jahren, da komplexe 3D-Modelle nunmal recht teuer sind. Früher war es einfach nicht sooo aufwendig eine Figur zu modellieren, die den damaligen Erwartungen gerecht wurde.
Heuet dauert das ganze viel länger und diesen aufwand kann sich wohl nicht jeder Entwickler leisten.
Grafik ist halt nicht nru eine Frage der Hard- und Software, osndern auch eine Frage der Zeit und des Geldes.
 
AW:

Aber auch in der entwicklung von 3d Modellen werden Fortschritte gemacht und vieles ist nur eine Frage der Rechnerleistung.
Es ist jetzt schon möglich per Generator sehr überzeugende Landschaften zu generieren und es gibt bereits Programme die anhand weniger Daten 3 Dimensionale Strukturen erkennen können. Grade standart Elemente wie Menschen wird man denke ich in absehbarer Zeit mit Hilfe von ein paar fotos generieren können.
Genauso ist es bei den Animationen. Tools wie die Euphoria Engine sparen eine Menge Geld weil MotionCapture Daten westenlich weniger genau sein müssen, wenn man sie denn überhaupt noch braucht.

Computer sind ja mittlerweile in der Lage aus Photos Strukturen zu erkennen, es ist denke ich nurnoch eine Frage der Zeit bis man einige Konzept Zeichnungen einscannt und den PC daraus das 3d Model berechnen lässt.
 
AW:

während die früheren renderbilder in dieser galerie wirklich beeinruckend realistisch sind, könnten mich die neu eingestellten teilweise gar nicht wirklich beeindrucken...
 
Grafik- und andere Trends

MoeD am 14.08.2008 15:35 schrieb:
Abgesehen davon ist meiner Meinung nach auch die derzeitige Grafik noch ziemlich rückständig. Spiele wie Crysis mögen auf den ersten Blick beeindruckend aussehen, sind aber immer noch nicht in der Lage Rundungen realistisch darzustellen. Computerspiele sehen nach wie vor sehr eckig und klobig aus, wenn man sie genau betrachtet.
Richtig, und vor allem lassen sich bestimmte Materialien immer noch nicht richtig darstellen. Zum Beispiel sehen Textilien immer furchtbar aus, wenn man näher dranzoomt, und an eine realistische Darstellung von Wasser an der Küste (Brandung, Gischt usw.) ist nicht mal ansatzweise zu denken. Da sollte mal was getan werden, ich finde diese scharfen Kanten an den Wassergrenzen einfach nur noch hässlich.
Zubunapy am 12.08.2008 01:14 schrieb:
Der Sprung von Crysis zu den Renderbildchen hier ist (in der Relation) ein Witz. Es wird kaum noch 10 Jahre dauern, bis Spiele so aussehen. In 10 Jahren werden Spiele eher zu abstrakten Aussehen tendieren. So meine Schätzung.
Allerdings wird für die gleiche relative Verbesserung ein immer höherer Aufwand notwendig. Irgendwann wird IMHO schon allein hardwaretechnisch eine Grenze erreicht sein, die zu überschreiten für die meisten Gamer nicht mehr sinnvoll ist. Ich denke, da wird auch der Stromverbrauch der GraKa und die Wärmeentwicklung/Lärmentwicklung durch die Kühlung eine Rolle spielen.
Nein, ich hoffe, dass bei den PC-Spielen der Trend mehr zu innovativen Spielkonzepten geht (siehe Wii). Wenn die Hersteller neue Kundenschichten erschließen wollen und nicht Nintendo allein das Feld überlassen wollen, werden sie daran wohl kaum vorbeikommen. Ich fände es gut, wenn sich der Fokus ein bisschen von der Grafik abwenden würde und man sich mehr auf das Gameplay konzentrieren würde. Vielleicht wäre es ja schon ein Ansatz, mal ein bugfreies MMORPG auf den Markt zu bringen ;-) Das fände ich wichtiger als die perfekte Grafik, obwohl ich ansonsten eigentlich ein Grafik-Fan bin...
 
Grafik- und andere Trends

Also die Qualität der ersten beiden Bildern meine ich schon in "Uncharted" für die PS3 gesehen zu haben. Und an Bild 5 könnte NFS:Pro Street ziemlich gut heraukommen, habe mich jedoch mit dem Spiel nicht zu sehr auseinandergesetzt...
 
AW:

fredfreak am 17.08.2008 14:27 schrieb:
in 10 Jahren wird es wohl keine low-Budget Produktionen mehr geben
:-| :ugly:
Das ist jetzt natürlich ein wenig übertrieben, aber wie stellst du dir low-Budget-Spiele in 10 Jahren genau vor?
Solche detallierten 3d-Modelle zu entwickeln kostet einfahc eien Menge Geld. Und sowas haben kleine Spiele-Firmen nunmal nicht. Natürlich werden die Entwicklungstools eifnahcer, aber ich kann mir keine Lösung vorstellen, wie individuelle 3D-Charaktere in kurzer Zeit entwickelt werden könnten.

Solche detaillierten 3D-Modelle kosten HEUTE ne Menge Geld, ja. Die 3D-Modelle von HalfLife kosteten seinerzeit auch ne Menge Geld. Heute sehen LowBudgetProduktionen wie Land of the Dead oder Hell Forces deutlich besser aus. Diese Beispiele sind zwar schon etwas älter, verdeutlichen aber, wie Produktionskosten sinken und Möglichkeiten steigen können ;-) In 10 Jahren, verdammt viel Zeit, werden Spiele ne ganze Ecke besser aussehen, so meine Prognose. Garantien gibt es natürlich nicht.

und Low-Budget-Spiele (wahrscheinlich) niemals eien solche Grafik erreichen werden.

Sehe ich halt anders. Vor zehn Jahren sahen Spiele noch ne gaaanze Ecke unglaubwürdiger aus als heute und waren von den Rendermodellen Jahrhunderte entfernt. Heute sehen Spiele teilweise aus wie Filme der PixarStudios. Man vergleiche mal den Realitätsgrad von Crysis mit dem von Toystory (war doch Piyar, oder?).
 
AW:

Zubunapy am 18.08.2008 13:03 schrieb:
Man vergleiche mal den Realitätsgrad von Crysis mit dem von Toystory (war doch Piyar, oder?).

Yup! War von den Pixar-Animation-Studios. Aber da sollte man vorsichtig sein. Der Stil des Films ist ein anderer als Crysis. Ein Film kann unrealistischer aussehen als ein Spiel. Einfach weil halt ein anderer Stil für den Film vorgesehen ist. Man müsste da Crysis eher mit dem Final Fantasy - Film vergleichen. Wobei die Grenzen vom grafischen Gesamteindruck langsam dünner werden.

Gruß
Pixelschumi
 
Zurück