AW:
Zubunapy am 12.08.2008 01:14 schrieb:
Kadir-90 am 03.07.2008 11:35 schrieb:
Die Frage ist.....wann ?
10 Jahren?
IN zehn Jahren? Klar, die low Budget Produktionen werden in 10 Jahren so aussehen

Schaut euch einfach mal die Games an, die um 1998 erschienen sind. Ich sage nur Half Life und Unreal. Damals waren es Grafikgranaten. Und wie weit hat sich seither die Grafik entwickelt? HL² ist auch schon wieder 4 Jahre alt aber ein gutes Beispiel. Stalker, Oblivion, Crysis, AssassinsCreed, SplinterCell DA, Call of Duty4... Sind diese Spiele von den gezeigten Bildern denn soo weit entfernt? Der Sprung von HL zu Crysis ist graphisch gewaltig. Der Sprung von Crysis zu den Renderbildchen hier ist (in der Relation) ein Witz. Es wird kaum noch 10 Jahre dauern, bis Spiele so aussehen. In 10 Jahren werden Spiele eher zu abstrakten Aussehen tendieren. So meine Schätzung.
in 10 Jahren wird es wohl keine low-Budget Produktionen mehr geben
Das ist jetzt natürlich ein wenig übertrieben, aber wie stellst du dir low-Budget-Spiele in 10 Jahren genau vor?
Solche detallierten 3d-Modelle zu entwickeln kostet einfahc eien Menge Geld. Und sowas haben kleine Spiele-Firmen nunmal nicht. Natürlich werden die Entwicklungstools eifnahcer, aber ich kann mir keine Lösung vorstellen, wie individuelle 3D-Charaktere in kurzer Zeit entwickelt werden könnten.
Es wird wohl (wenn man die aktuelle Entwicklungen 10 Jahre weiterdenkt) zu einer recht großen Spaltung der Spieleentwickler kommen. Da gibt es die großen Entwicklerstudios, die grafisch faszinierende Spiele produzieren aber spielerisch und storymäßig aber eher Standartkost sind. So wie es momentan oftmals(nicht immer!) schon ist.
Kleine Independent-Entwickler werden wohl entweder kreativere Casualgames oder grafisch schlichtere Spiele mit interesanten Ansätzen(Story,Kampfsystem etc.) entwickeln, die dann übers Internet vertrieben werden. Schon vor Jahren gab es Rpg-Maker Spiele, die Storytechnsich besser sind, als High-Budget-Spiele.
Das ist natürlich off-topic und überspitz, aber so sehe zumindest ich die aktuelle Markt-entwicklung(Soltle es nicht zu einem Umdenken der Konsumenten kommen).
Aber mir fällt grad leider auf, dass ich wirklich gaaanz weit das Thema vefehlt hab. Ich wollt eig. nur schreiben, dass der Preis für ein Spiel proportional zur Grafik immer weiter steigt und Low-Budget-Spiele (wahrscheinlich) niemals eien solche Grafik erreichen werden.
@topic: Die meisten Spiele müssen gar nicht so opulent wie Renderbildchen aussehen, da man viele Details in Bewegung eh nicht mitkriegt.
Auch wird sich die Grafik wohl kaum so schenll entwickeln, wie in den letzten 10 Jahren, da komplexe 3D-Modelle nunmal recht teuer sind. Früher war es einfach nicht sooo aufwendig eine Figur zu modellieren, die den damaligen Erwartungen gerecht wurde.
Heuet dauert das ganze viel länger und diesen aufwand kann sich wohl nicht jeder Entwickler leisten.
Grafik ist halt nicht nru eine Frage der Hard- und Software, osndern auch eine Frage der Zeit und des Geldes.