• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Webfundstück: Webfundstück: HighEnd-Renders - Sehen so die Spiele der Zukunft aus?

AW: Bildergalerie - Webfundstück: Webfundstück: HighEnd-Renders - Sehen so die Spiele der Zukunft aus?

GrafGurKe am 08.07.2008 11:44 schrieb:
ich hätte gern ein spiel so wie bild nr 1
Ein Mumien die Genitalien abstaub Spiel ?
:haeh:

AW: Bildergalerie - Webfundstück: Webfundstück: HighEnd-Renders - Sehen so die Spiele der Zukunft aus?

Wenn ich die Bilder so sehe, wirds ma wieder Zeit für einen 3D6Villa-Spiel.
;-)

also tut mir leid, aber die bilder sind ja schon gut 2 oder 3 jahre alt. find da jetzt nichts so berauschendes dranne!

bevor das nicht in echtzeit passiert, tangiert mich das nur peripher. hübsche introfilmchen und- bildchen haben mich nie gekümmert

Tja, ich muss zugeben, dass ich mit bei dem Bild mit der Mumie und einigen anderen ebenfalls frage, ob da jemand etwas kompensieren muss. Da wundert man sich nicht mehr, woher so manches Cliche kommt ;)

...etwas zu kompensieren? Wieso das denn? Mit das schwierigste an deinem solchen Bild, ist überhaupt erst mal die Idee... und ich finds ganz witzig ;)

Das sind doch alles einzeln gerenderte Bilder, das dauert je nach Rechenkapazität lang bis ewig. Wie Ermel schon meinte, solang das nicht Echtzeit gerendert werden kann ist es im Bezug auf Spiele nicht relevant sich zu Fragen, ob das die Grafik der Zukunft ist. Sicherlich wird es mal so sein, das Spiele so aussehen, aber das dauert noch n paar Jährchen.

el-matze am 09.07.2008 01:33 schrieb:
Das sind doch alles einzeln gerenderte Bilder, das dauert je nach Rechenkapazität lang bis ewig. Wie Ermel schon meinte, solang das nicht Echtzeit gerendert werden kann ist es im Bezug auf Spiele nicht relevant sich zu Fragen, ob das die Grafik der Zukunft ist. Sicherlich wird es mal so sein, das Spiele so aussehen, aber das dauert noch n paar Jährchen.
Und warum ist es jetzt irrelevant? Weil es jetzt noch nicht in Echtzeit gerendert werden kann?
Versteh ich nicht so ganz. Und Ermel sagte nichts zur Relevanz, sondern nur, dass ihn das nen Scheiß interessiert.

genau, deswegen ist es zumindest nicht allzu relevant. hat mich schon immer geärgert, wenn spiele mit sauber vorgerenderdet bildchen angepriesen wurden und die ingame grafik dann vorn a**** war. die hätten genau so gut fragen können: "sehen so die kinofilme der gegenwart aus?" in bezug auf echtzeit ingame grafik ist die verbindung mit diesen screenshots einfach mal mindestens sieben jahre zu früh. außerdem stößt die aktuelle hardware doch schon an die grenzen des machbaren. utopisch, sowas mal in echtzeit zu erleben.

Nur weil man sie heute nicht echtzeit Rendern kann ,heißt es noch lange nicht das dies nicht in 2-5 Jahren möglich ist, lässt man einige effekte weg, die kaum sichtbar sind, dann kann man einige dieser Gerenderten Bilder sehr wohl in echtzeit darstellen, wenn auch nur einen kleinen ausschnitt.

Lägt man ein 24 mal Antialiasing und 24 anistrophic, dann sehen schon heute einige games wie gerendert aus, wenn auch noch nicht so real wie da oben, und das anti aliasing also kein kanntenflimmern, in der nächsten konsolen generation einfach pflicht sein wird, ist ja wohl mehr als Klar.

SIeht man sich die vergangenheit an , dann nimmt die grafische Qualität der Spiele immer schneller den Bezug zur Realität. Was wirklich fehlt ist 100% antialiasing, und noch einige leucht effekte, Foto texturen sind ja nichts das problem, sondern auch die grafik engine und gute grafik designer.

Mal davon abgesehen, das größte Problem was kommen wird ist nicht die super grafik, so sondern eher die realistische physik der Welt Umgebung und Objekten. Echte einschuss löcher, erdbeben, jeder stoßß (metall plastik, welches auf jedes erreigniss in echtzeit reagiert.

Da ist das da oben n klacks in den nächsten 5 Jahren, die nächste power cpu steht sowieso in den startlöchern.

Was viel interessanter wäre als diese ewigen "Sehen so bla, bla, bla" Artikel, wäre eine echte Anwendung.
Sagen wir mal, eine Szene auch Jurrasic Park 1 würde vollständig in der CryEngine o.ä. umgesetzt, und man könnte sich dieses dann ich Echtzeit zuhause ansehen. Würde der Betrachter das Gefühl haben, hier die gleiche Qualität wie vor 15! Jahren im Kino zu sehen? Oder eine Szene aus T2. Oder warum nicht gleich Toy Story 1 oder 2 als kompletter Film?

Gamegrafik hat immer noch nicht die Qualität von Filmen erreicht. Bei allen Fortschritten seitens der Technik, ist ein Film immer fotorealistisch, bzw. sollte es sein. Bei Crysis, dessen Grafik wahrlich eine Pracht ist, ist Fotorealismus ansatzweise erkennbar, z. B. beim Wasser. Hier würde ich sogar soweit gehen und sagen, das die Meerszene aus Titanic in der CryEngine in Echtzeit zu berechnen wäre, wenn die Kamera so ums Schiff fliegt. Das wäre mal ein netter Mod (CryTanic) von dem leider niemand etwas hätte, außer Crytek.

Eins muss man immer bedenken: bei Filmszenen wird häufig immer nur das Sichtbare richtig ausgearbeitet, verdeckte Seiten o.ä. werden nicht so detailliert ausgearbeitet wie sichtbare Seiten, wenn das vorher feststeht. Bei einem Spiel muss jedes Objekt von allen Seiten gleich gut aussehen, was den Aufwand erhöht, außerdem müssen bei Spielen nicht nur einzelne Charaktere, sondern ganze Umgebungen komplett erstellt werden, was den Aufwand erheblich steigert.

Warten wir ab was die Zeit bringt.

System am 03.07.2008 11:26 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Die Bilder sehen für mich fast alle wie gemalt aus. Unrealistisch also. Bis auf wenige Ausnahmen halt. (z.B die Bilder 3 und 11 sind nicht schlecht, die Bilder 16 und 19 gehen auch)

Zudem bin ich kein Freund der derzeit so angepriesenen Tiefenunschärfe. Ich will das scharf sehen, wo mein Auge hinblickt und nicht das, wovon die Entwickler meinen, ich müsse dahin schauen. Alles was außerhalb des direkten Fokus liegt, wird vom Auge eh unscharf/undeutlich dargestellt.

bye, Thomas

Das das so "gemalt" aussieht ist in erster Linie ein Effekt zu dem schon weiter vorne im Thread nen Link gepostet wurde:
http://de.wikipedia.org/wiki/Uncanny_Valley

Die Bilder die du genannt hattest sehen schon wieder so gut aus, dass sie das Tal schon wieder verlassen haben und daher besser aussehen. Die andere sind noch net ganz so weit.
Allerdings kenne ich einige der Renderbilder schon seit Jahren also stellt vieles in dieser Galerie nicht den aktuellen Stand der Technik da.

Es fehlt kein 100% AA und iwelche Leuchteffekte - das einzige was fehlt um ne Kinoszene wirklich am PC umzusetzen ist ne ordentliche Tiefenunschärfe die was taugt alles andere ist denk ich mal schon heute locker machbar (wenns nicht grad ne Nahaufnahme von Gesichtern ist).
Einige Bilder sind echt gut. Aber machen...grad bei den Gesichtern sehen komisch aus.

shedao am 30.07.2008 14:25 schrieb:
Das das so "gemalt" aussieht ist in erster Linie ein Effekt zu dem schon weiter vorne im Thread nen Link gepostet wurde:
http://de.wikipedia.org/wiki/Uncanny_Valley .............

Da fällt mir grad auf, dass das Bild 4 Ähnlichkeit mit einem der Bilder in meiner Signatur hat: :-D

"Galerie" -> "Dioramen und Illusionsmalerei" -> links das dritte Bild von oben --> wobei mir Uwes Bild fast besser gefällt ;)

bye, Thomas

Also wenn du zbRatatouie den Film ,das antialiasing weg machen würdst ,würdst du das gefühl haben ein pc spiel zu spielen, ohne antialiasing 100% geht gar nix,und tiefenunschärfe ist mal das unwichtigste von allen, den scheiss soll die ma wieder in die ecke packen. das kann man mal machen aber nicht immer überall.

Im kino gibts das eig so gut wie nie.

Bild 7 sieht verdammt geil aus 7und wenn es wirklich dazu kommt dass die Grafik mal so genial aussehen wird dann ist das wirklich sehr geil .
Solche Spiele von Strategie wie CNC 3 oder Adventure : Asassins Creed sind von der Grafik auch schon recht gut aber an einigen Ecken noch auszubessern .

excitusz am 30.07.2008 16:03 schrieb:
Also wenn du zbRatatouie den Film ,das antialiasing weg machen würdst ,würdst du das gefühl haben ein pc spiel zu spielen, ohne antialiasing 100% geht gar nix,und tiefenunschärfe ist mal das unwichtigste von allen, den scheiss soll die ma wieder in die ecke packen. das kann man mal machen aber nicht immer überall.

Im kino gibts das eig so gut wie nie.

Das ist doch Quatsch. Tiefenunschärfe (oder Schärfentiefe / DOF) gilt als eines der wichtigsten Stilmittel im Film / Animationsfilm. Allein schon um die Augen des Zuschauers zu lenken und das Bild 3-dimensionaler und plastischer wirken zu lassen. Und gerade Ratatouille sticht da ganz klar hervor.

Ich sagte ja auch kaum Filme, ich rede nicht über animations Filme, den da sieht man ja das sie animiert sind, tiefenunschärfe ist dort nur eine frage des geschmacks, oder halt der cpu power die damit wohl etwas schneller die bilde rendert ;D Ich rede über reale filme, dort gibt es zu 99% keine tiefenschärfe, und da hier über realistische grafik geredet wird, rede ich halt auch nur über realistische grafik xD

UAHHHRG @ 26-28

Zurück