• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Top 10: Best of PC Games 2008: Das Spiel des Jahres

AW:

High-Tech am 06.01.2009 21:29 schrieb:
stawacz79 am 06.01.2009 21:26 schrieb:
Ich glaube, dass viele Menschen einfach nicht das Spiel, sondern den Hype bewerten

genau so siehts aus,,,da is die erwartungshaltung meist so groß das die einfach nicht erfüllt werden kann,und führ dann zu entäuschung,und zum aufruhr

Naja dass man von Spielen bestimmte Erwartungen hat ist doch selbstverständlich?
Da kann noch soviel Hype sein oder nicht, wenn ich z.B. ein Rollenspiel in der Endzeit habe, dann stelle ich mir darunter auch gewisse Dinge vor.

Wenn das Spiel ein langweiliger Durchschnitt ist, dann ist es auch und ist klar dass man dann enttäuscht ist. Im Gegenteil wenn das Spiel sehr überzeugt.

Da ich kein Rollenspielfan bin hab ich Fallout3 nach kurzer Zeit wieder aufgehört, diese rumgequeste ist für mich zu zeitraubend/nervig :D
Bin mehr der schnelle Ego-Shooter Player ;)


:confused: fallout3 is ja wohl auch eher ein rollenspiel mit den dazu gehörigen quests,was hast du denn erwartet,,,?wenn ich mir crysis kaufe erwarte ich auch nich das ich da meine charakter skillen kann....
 
AW:

stawacz79 am 06.01.2009 21:26 schrieb:
Ich glaube, dass viele Menschen einfach nicht das Spiel, sondern den Hype bewerten

genau so siehts aus,,,da is die erwartungshaltung meist so groß das die einfach nicht erfüllt werden kann,und das führt dann zu entäuschung,und zum aufruhr
Dem kann ich absolut zustimmen. Bevor ich Crysis selber mal gespielt hatte habe ich mich riesig auf das Spiel gefreut. Dann kam die Demo und ich war entsetzt! Später habe ich es dann nochmal mit meinem aktuellen System und der Vollversion mit dem aktuellsten Patch versucht. Das Spiel ist bereits nach ein paar Minuten wieder von der Platte geflogen. So eine miese Performance habe ich bisher bei noch keinem Spiel erlebt. Tja, und zu einem guten Spiel gehört für mich eben auch eine, wenigstens einigermaßen, gute Performance. Davon ist Crysis leider weit entfernt.
 
AW:

Natürlich weiß ich dass Fallout3 ein Rollenspiel ist :D
Hab damit ja nur geschrieben, dass ich kein Rollenspielfan bin :)
Aber man darfs ja antesten und ist meiner Meinung nach ein sehr schönes Spiel, graphisch Top und läuft perfekt auf ner 7950GT.
 
AW:

High-Tech am 06.01.2009 21:49 schrieb:
Natürlich weiß ich dass Fallout3 ein Rollenspiel ist :D
Hab damit ja nur geschrieben, dass ich kein Rollenspielfan bin :)
Aber man darfs ja antesten und ist meiner Meinung nach ein sehr schönes Spiel, graphisch Top und läuft perfekt auf ner 7950GT.


nur wenn das eh nich deine ecke is warum lässt du dich dann darüber aus???klar kannst du es probieren,aber es dann schlecht zu machen obwohl du eh kein fan dieser art spiele bist,kann man sich auch sparen,,,ich mag zb auch keine strategyspiele,,,hab zwar schon einige angetestet aber würde mir trotzdem kein urteil über zb c&c erlauben,weils einfach nich meine ecke is
 
AW:

Ich finde schon nachvollziehbar, dass sich Far Cry 2 in den Tops und in den Flops 2008 befindet. Das Spiel hat eine wirklich hübsche Grafik (und Feuerdarstellung) und die Feuergefechte machen mir wirklich Spaß. Die Erwartungen hat es natürlich nicht ganz erfüllt.
Far Cry 2 macht einiges richtig aber auch vieles falsch, dementsprechend finde ich Flop und Top angebracht. Aber die Platzierung auf dem 5. Rang gönne ich dem Spiel nicht.

Mein Top Spiel 2008 war eindeutig Fallout 3. Ein grandioses Spiel!
Ich habe die Vorgänger nicht gespielt und kann daher auch nicht beurteilen wie gut oder wie schlecht es im direkten Vergleich ist. Ich zocke so gut wie nie Rollenspiele und Fallout 3 war bei mir eher ein Frustkauf, wegen GTA IV. Das Spiel ist aber jeden Euro wert gewesen. Hat sich meiner Meinung nach den 1. Platz wirklich verdient. Mehr muss ich dazu ja nicht schreiben, wurde sowieso alles schon oft gesagt.

GTA IV ist auch wieder sowas zweischneidiges wie Far Cry 2.
Wobei das Spiel an sich klasse ist; macht wirklich eine Menge Spaß und hätte bei mir auch durchaus auf Platz 1 stehen können. Jedoch der ganze Ärger mit der schlampigen technischen Umsetzung hat mich echt in den Wahnsinn getrieben (weswegen das Spiel nun auch schon seit einiger Zeit bei 16% ruht). Also ebenfalls für mich ein Top & Flop 2008.

Mehr aktuelle Spiele habe ich dieses Jahr nicht gezockt, weswegen ich zu den anderen Games nichts sagen kann.
 
AW:

High-Tech am 06.01.2009 21:29 schrieb:
Da ich kein Rollenspielfan bin hab ich Fallout3 nach kurzer Zeit wieder aufgehört, diese rumgequeste ist für mich zu zeitraubend/nervig :D
Bin mehr der schnelle Ego-Shooter Player ;)
Bin ich auch, Fallout 3 ist mein erstes RPG. Und man kann es wie einen reinrassigen Shooter spielen. Fallout 3 ist überhaupt nicht nervig, sondern einfach nur super...
 
AW:

Left 4 Dead 7ter?
GTA4 2ter?
Far Cry 2 5ter?

ich weiß ja nich, was ihr da bewertet habt, aber nunja..

also für mich gehört Left 4 Dead in Top3, Far Cry 2 gerade noch so in die Top10, aber GTA4 2ter? nene, ein Spiel das nicht mal richtig läuft gehört für mich nicht mal in die Top 1000.
 
AW:

"Die Witcher" bleibt für mich ein 2007 Titel, auch wenn die Enhanced Edition 2008
herauskam. Eigentlich war es nur ein großer Patch.
 
AW:

Hachja Mass Effect .. das könnt ich eigentlich auch nochmal auspacken und mich durch die lvl30 prügeln. Selten so eine geniale Atmosphäre gehabt, man kommt sich vor wie im Kino
 
AW:

baummonster am 12.01.2009 03:14 schrieb:
Hachja Mass Effect .. das könnt ich eigentlich auch nochmal auspacken und mich durch die lvl30 prügeln. Selten so eine geniale Atmosphäre gehabt, man kommt sich vor wie im Kino
Ja stimmt. Ich freue mich auch schon wahnsinnig auf den Nachfolger. Hoffentlich dauert das nicht noch so ewig lange. Naja, erstmal wird es wohl wieder leider nur exklusiv für die Xbox360 erscheinen.
 
AW:

Fallout 3: kein und nie und nimmer ein Falloutnachfolger, miese Balance, kastriertes Specialsystem fehl
interpretiertes Universum, ... , wenn Bethesda schon ein Endzeit-Oblivion machen wollte, dann hätte
man sich doch ein eigenes Universum ausdenken können und nicht das von Fallout verstümmeln
müssen, besonders schlimm ist ja die Möglichkeit mit Wackelpuppen und dank der übertrieben
vielen Büchern in fast allen Fertigkeiten einen Bonus von + 50, was den SC zum
Universalspezialisten werden läßt und Spezialisierung überflüssig macht und dann sie da noch die
hunderte von Perks, die einem noch mehr Boni geben.

Mass Effect: Pseudorollenspiel bzw. Actionrollenspiel, schwache Balance, mehr interaktiver Film als Spiel, wie
auch schon Jade Empire und Kotor, Kinorollenspiele sind einfach keine Rollenspiele, da spiele
ich doch lieber angstaubte Titel wie Arcanum und Baldurs Gate

The Witcher EE: Im Gegensatz zu Fallout 3 und Mass Effect ein echtes Rollenspiel, aber nicht annähernd so
erhaben und perfekt wie viele einem erzählen wollen, die Gewissensentscheidungen wirken
des öfteren einfach nur konstruiert, wie Drakensang hat auch der Witcher mehr als genug
Macken, besonders wenn sich ständig Untertitel und das Gesprochene widersprechen.

Drakensang: Hat viele Macken, viel zu linear und spielt sich hier und da mehr wie ein Adventure als ein
Rollenspiel, aber zusammen mit dem Witcher eines der beiden Spiele, die verdient drin sind

Im Grunde sind es ja nur Casualrollen- und Actionspiele, die Liste ist wirklich enttäuschend
 
AW:

Aithir am 12.01.2009 09:36 schrieb:
Fallout 3 [...] fehl interpretiertes Universum [...]
Na da hätte ich doch gern mal von dir gewusst, inwiefern Bethesda da etwas fehlinterpretiert hat. Gefällt dir der schwarze Humor nicht? Das postapokalyptische Setting? Meiner Meinung nach ein perfekt interpretiertes Fallout, was den Vorgängern in nichts nachsteht. :-]
 
AW:

Assasisn creed auf Platz 6?? ganz ehrlich das gehört bestenfalls in die Tonne.
zugegeben setting ist super wegen der Grafik. Story gutes Mittelmaß aber die immer wieder kehrenden Missionen sorgen meiner Meinung nach dazu das das spiel jeden Anspruch verliert und mehr als Fließbandarbeit zu beschreiben ist. So könnte ein mittel intelligenter Pavian mit nur 3 fingern das spiel innerhalb der Durchschnitsspielzeit erledigen ohne was dazuzulernen oder gar strategisch vorzugehen.
 
AW:

Aithir am 12.01.2009 09:36 schrieb:
Fallout 3: kein und nie und nimmer ein Falloutnachfolger, miese Balance, kastriertes Specialsystem fehl
interpretiertes Universum, ... , wenn Bethesda schon ein Endzeit-Oblivion machen wollte, d............
mmmhhhhh.... Ich bin kein Fallout "Fachmann". Ich kann dazu nur sagen ob würdiger Nachfolger oder nicht. Mein persönliches Spiel des Jahres (Atmosphäre, Gameplay, Motivation, Physik.....) Aber es ist wie anderswo auch allen recht machen kann man es ja nie :)
 
AW:

Aithir am 12.01.2009 09:36 schrieb:
Fallout 3: kein und nie und nimmer ein Falloutnachfolger, miese Balance, kastriertes Specialsystem fehl
interpretiertes Universum, ... , wenn Bethesda schon ein Endzeit-Oblivion machen wollte, dann hätte
man sich doch ein eigenes Universum ausdenken können und nicht das von Fallout verstümmeln
müssen, besonders schlimm ist ja die Möglichkeit mit Wackelpuppen und dank der übertrieben
vielen Büchern in fast allen Fertigkeiten einen Bonus von + 50, was den SC zum
Universalspezialisten werden läßt und Spezialisierung überflüssig macht und dann sie da noch die
hunderte von Perks, die einem noch mehr Boni geben.

Mass Effect: Pseudorollenspiel bzw. Actionrollenspiel, schwache Balance, mehr interaktiver Film als Spiel, wie
auch schon Jade Empire und Kotor, Kinorollenspiele sind einfach keine Rollenspiele, da spiele
ich doch lieber angstaubte Titel wie Arcanum und Baldurs Gate

The Witcher EE: Im Gegensatz zu Fallout 3 und Mass Effect ein echtes Rollenspiel, aber nicht annähernd so
erhaben und perfekt wie viele einem erzählen wollen, die Gewissensentscheidungen wirken
des öfteren einfach nur konstruiert, wie Drakensang hat auch der Witcher mehr als genug
Macken, besonders wenn sich ständig Untertitel und das Gesprochene widersprechen.

Drakensang: Hat viele Macken, viel zu linear und spielt sich hier und da mehr wie ein Adventure als ein
Rollenspiel, aber zusammen mit dem Witcher eines der beiden Spiele, die verdient drin sind

Im Grunde sind es ja nur Casualrollen- und Actionspiele, die Liste ist wirklich enttäuschend

Da behauptet doch manch einer dass ich mit meiner Meinung zu den Rollenspielen 2008 alleine dastehen würde...
 
AW:

Aithir am 12.01.2009 09:36 schrieb:
Fallout 3: kein und nie und nimmer ein Falloutnachfolger, miese Balance, kastriertes Specialsystem fehl
interpretiertes Universum, ... , wenn Bethesda schon ein Endzeit-Oblivion machen wollte, dann hätte
man sich doch ein eigenes Universum ausdenken können und nicht das von Fallout verstümmeln
müssen, besonders schlimm ist ja die Möglichkeit mit Wackelpuppen und dank der übertrieben
vielen Büchern in fast allen Fertigkeiten einen Bonus von + 50, was den SC zum
Universalspezialisten werden läßt und Spezialisierung überflüssig macht und dann sie da noch die
hunderte von Perks, die einem noch mehr Boni geben.

Mass Effect: Pseudorollenspiel bzw. Actionrollenspiel, schwache Balance, mehr interaktiver Film als Spiel, wie
auch schon Jade Empire und Kotor, Kinorollenspiele sind einfach keine Rollenspiele, da spiele
ich doch lieber angstaubte Titel wie Arcanum und Baldurs Gate

The Witcher EE: Im Gegensatz zu Fallout 3 und Mass Effect ein echtes Rollenspiel, aber nicht annähernd so
erhaben und perfekt wie viele einem erzählen wollen, die Gewissensentscheidungen wirken
des öfteren einfach nur konstruiert, wie Drakensang hat auch der Witcher mehr als genug
Macken, besonders wenn sich ständig Untertitel und das Gesprochene widersprechen.

Drakensang: Hat viele Macken, viel zu linear und spielt sich hier und da mehr wie ein Adventure als ein
Rollenspiel, aber zusammen mit dem Witcher eines der beiden Spiele, die verdient drin sind

Im Grunde sind es ja nur Casualrollen- und Actionspiele, die Liste ist wirklich enttäuschend




ähm jetzt würde mich aber mal brennend interessieren,was für dich gute spiele sind.da du ja jetzt die so ziemlich besten spiele nieder gemacht hast,,,da bin ich aber mal gespannt.....
 
AW:

stawacz79 am 12.01.2009 14:09 schrieb:
ähm jetzt würde mich aber mal brennend interessieren,was für dich gute spiele sind.da du ja jetzt die so ziemlich besten spiele nieder gemacht hast,,,da bin ich aber mal gespannt.....

Wundert mich nicht dass du nach guten Spielen fragen musst. :P
 
AW:

stawacz79 am 12.01.2009 14:09 schrieb:
Aithir am 12.01.2009 09:36 schrieb:
Fallout 3: kein und nie und nimmer ein Falloutnachfolger, miese Balance, kastriertes Specialsystem fehl
interpretiertes Universum, ... , wenn Bethesda schon ein Endzeit-Oblivion machen wollte, dann hätte
man sich doch ein eigenes Universum ausdenken können und nicht das von Fallout verstümmeln
müssen, besonders schlimm ist ja die Möglichkeit mit Wackelpuppen und dank der übertrieben
vielen Büchern in fast allen Fertigkeiten einen Bonus von + 50, was den SC zum
Universalspezialisten werden läßt und Spezialisierung überflüssig macht und dann sie da noch die
hunderte von Perks, die einem noch mehr Boni geben.

Mass Effect: Pseudorollenspiel bzw. Actionrollenspiel, schwache Balance, mehr interaktiver Film als Spiel, wie
auch schon Jade Empire und Kotor, Kinorollenspiele sind einfach keine Rollenspiele, da spiele
ich doch lieber angstaubte Titel wie Arcanum und Baldurs Gate

The Witcher EE: Im Gegensatz zu Fallout 3 und Mass Effect ein echtes Rollenspiel, aber nicht annähernd so
erhaben und perfekt wie viele einem erzählen wollen, die Gewissensentscheidungen wirken
des öfteren einfach nur konstruiert, wie Drakensang hat auch der Witcher mehr als genug
Macken, besonders wenn sich ständig Untertitel und das Gesprochene widersprechen.

Drakensang: Hat viele Macken, viel zu linear und spielt sich hier und da mehr wie ein Adventure als ein
Rollenspiel, aber zusammen mit dem Witcher eines der beiden Spiele, die verdient drin sind

Im Grunde sind es ja nur Casualrollen- und Actionspiele, die Liste ist wirklich enttäuschend




ähm jetzt würde mich aber mal brennend interessieren,was für dich gute spiele sind.da du ja jetzt die so ziemlich besten spiele nieder gemacht hast,,,da bin ich aber mal gespannt.....
hmm...manche Leute haben wohl an Allem was auszusetzen, die kann man nie glücklich machen, wenn selbst ein Fallout 3 niedergemacht wird...versteh ich auch überhaupt nicht. :rolleyes:
 
AW:

Graugon am 12.01.2009 14:32 schrieb:
stawacz79 am 12.01.2009 14:09 schrieb:
ähm jetzt würde mich aber mal brennend interessieren,was für dich gute spiele sind.da du ja jetzt die so ziemlich besten spiele nieder gemacht hast,,,da bin ich aber mal gespannt.....

Wundert mich nicht dass du nach guten Spielen fragen musst. :P



du brauchst nich schon wieder anfangen,das du keine ahnung hast weiß hier mitlerweile jeder :finger:
 
AW:

stawacz79 am 12.01.2009 14:35 schrieb:
Graugon am 12.01.2009 14:32 schrieb:
stawacz79 am 12.01.2009 14:09 schrieb:
ähm jetzt würde mich aber mal brennend interessieren,was für dich gute spiele sind.da du ja jetzt die so ziemlich besten spiele nieder gemacht hast,,,da bin ich aber mal gespannt.....

Wundert mich nicht dass du nach guten Spielen fragen musst. :P



du brauchst nich schon wieder anfangen,das du keine ahnung hast weiß hier mitlerweile jeder :finger:

Ich würde dir ja einige gute RPG´s nennen, aber du hast mich ja nicht gefragt. :ugly:
 
Zurück