• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spiele des Jahres 2025: Das ist unsere Top 20

Ich kann den Hype um Claire Obscure nicht verstehen. Geklautes Gameplay (Persona), geklaute Grafikassets (von Hades Deep bis Revanent), vorhersehbare Story, spätestens nach Akt 1 immer die gleichen Gegner und die Musik... ist einfach Geschmackssache. The Alters fand ich um Klassen besser, emotional tiefgründiger und nicht so gekünstelt dramatisch. Aber trotzdem GW an alle Gewinner (und an Helldivers 2, das unverdient nichts gewonnen hat)

Geklautes Gameplay (Persona),
Unsinn. Ich hab beide gespielt und außer dem grundsätzlichen Konzept Rundenkampf ist das Gameplay nicht verwandt.
Echte Persona (und Metaphor) Besonderheit wäre ein eingeschränktes Zeitbudget außerhalb der Kämpfe, und das hat Expedition 33 gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Hype um Claire Obscure nicht verstehen. Geklautes Gameplay (Persona), geklaute Grafikassets (von Hades Deep bis Revanent), vorhersehbare Story, spätestens nach Akt 1 immer die gleichen Gegner und die Musik... ist einfach Geschmackssache.

Fühlst du dich besser, wenn du ein Spiel, was du nicht magst, mit haltlosen Vorwürfen überziehst?

Oh man... Dieses Ranking geht ja völlig an meinem Geschmack vorbei. Battlefield 6 nur auf Platz 13...und Arc Raiders nur auf Platz 10. Wer wählt das?

Wer spielt schon Shooter? Was machen diese Spiele überhaupt in der Liste? :B

...und ich vermisse Avowed auf der Liste. Gehört für mich in die Top 5.

Avowed finde ich auch sehr gut. Aber ich bin auch Fan der Welt und der Vorgänger.

Interessant. Habe bisher keines dieser 20 Spiele gekauft. Aber ich bin auch kein "Release"käufer mehr. Nur in Ausnahmefällen.

Interessant. Habe bisher keines dieser 20 Spiele gekauft. Aber ich bin auch kein "Release"käufer mehr. Nur in Ausnahmefällen.
Geht mir genauso. Ich lade gerade Kingdome Come Teil 1 runter. Damit werde ich am Wochenende beginnen. Dishonered neigt sich dem Ende zu.
Die Rangliste sieht für mich aber plausibel aus.
Folgendes werd ich auf jeden Fall noch spielen:
Dispatch
Hades 2
Clair Obscure
KCD 2
Eventuell:
The Alters
Anno 117

Geht mir genauso. Ich lade gerade Kingdome Come Teil 1 runter. Damit werde ich am Wochenende beginnen.
Habe es 2 mal angefangen und wieder von der SSD (PS4) gelöscht. Werde einfach nicht warm mit diesem Game, aber das Mittelalter ist auch überhaupt nicht mein Genre bzw. eine Zeit in der ich mich wohlfühle 🙄.

Wie würdest du die aufziehen? Also, welche Spiele sollten alle zur Wahl stehen, damit man am Ende ein vernünftiges Ergebnis hat?

keine ahnung.
vielleicht ne vorgegebene liste mit den 50 / 100 laut meta- / opencritic angeblich besten titeln des jahres PLUS formular für zusätzliche eigene einträge.

100%ig fair wär das natürlich auch nicht, aber das wirds vermutlich eh nie so ganz sein (können).

Geht mir genauso. Ich lade gerade Kingdome Come Teil 1 runter. Damit werde ich am Wochenende beginnen. Dishonered neigt sich dem Ende zu.
Die Rangliste sieht für mich aber plausibel aus.
Folgendes werd ich auf jeden Fall noch spielen:
Dispatch
Hades 2
Clair Obscure
KCD 2
Eventuell:
The Alters
Anno 117
Tu dir einen Gefallen und mach nicht den gleichen Fehler wie ich: habe kcd1 noch mal komplett durchgespielt und direkt danach kcd2 angefangen. Kcd2 ist vom Kampfsystem gefühlt viel langsamer, du hast viel weniger stamina und hast quasi null skill zu Beginn des Spiels. Das spielt sich extrem frustrierend, sodass ichs nach wenigen Stunden aufgegeben hab. Auch das Reisen, Schleichen/Stehlen, Leute überreden ist sehr langwierig und schwierig (wenn vlt auch realistischer)...
Meine Top Games dieses Jahr sind noch im EA / Alpha:
Last Caretaker
Foundry
Enshrouded
Star Rapture

Vielleicht als Idee die Spiele, zu denen es hier auch einen Test in 2025 gab?

Problem wäre dann wohl, dass sich bestimmt einige beschweren, warum Titel xy nicht zur Wahl steht.
Wobei das Problem hat man wohl immer, wenn die Titel vorausgewählt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Insight, wie wir es dieses Jahr gemacht haben:
Zur Wahl standen alle Spiele mit einem Metascore von 85 oder höher und alle Spiele, die von uns einen Hit-Award bekommen haben.
Damit hatten wir über 60 Spiele allein in der Nominierung.
Jeder Redakteur konnte dann seine Favoriten mit Gewicht festlegen. Einmal 1 Punkt, einmal 2 Punkte, einmal 3 Punkte usw. bis 10 Punkte. (Also insgesamt 55 Punkte zu verteilen.)

Das hat bei 18 Leuten noch gut funktioniert in der Auswertung, aber ich kenne kein öffentliches Tool, das man auf die Website klatschen könnte, wodurch die Community in der gleichen Weise abstimmen könnte.
Auch bei Tools, die ne Mehrfachauswahl erlauben, gibt es keine Gewichtung oder Ähnliches. Und selbst wenn, würde es das wahrscheinlich schnell so kompliziert machen, dass der 0815-Nutzer gleich keinen Bock mehr auf die Abstimmung hat.

Wenn da jemand ne gute Lösung dafür hat, bin ich aber super offen. Community-Abstimmungen find ich grundsätzlich gut.

Edit: Achja, Remaster und Ports waren ausgeschlossen. Remakes waren mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Problem wäre dann wohl, dass sich bestimmt einige beschweren, warum Titel xy nicht zur Wahl steht.
Wobei das Problem hat man wohl immer, wenn die Titel vorausgewählt sind.

Ja klar, nur inzwischen…das Jahr ist sowieso in gut 2 Wochen vorbei und ich stelle mir gerade selbst dir Frage, ob es noch ein weiteres „Pest of“ 😂 braucht. ;)

Im Vergleich zur Konkurrenz ist die PCG doch ein wahres Inhaltswunder!

Ne mal im Ernst, dass man, um online wirtschaftlich zu sein, clicks braucht, ist kein Geheimnis - und da empfinde ich die PCG noch als sehr moderat (die GS ist die clickbait Hölle für mich)
Gut, daß es die PCGames Leute noch gibt. Die Gamestar ist geistig und charakterlich gebrochen. Der Unicornoverlordreizdarm der dt. Spielejournaille.

Erwartungsgemäss, hab ich keines der Spiele gespielt.
Ich bin da meist 3- 4 Jahre hinterher :D

Persönlich habe Keeper sehr gemocht.

Aber dieses Jahr wieder viele Stunden mit No Men's Sky verbracht (bekam auch einen Gameaward).

Gespielt habe ich keines der Games da ich noch auf PS4 zocke. Interessieren würden mich eigentlich auch nur Ghost of Yötei und evtl. Claire Obscure 😏. Meine Top 3 dieses Jahr (alles PS4)

-God Of War: Ragnarök
-Hellblade: Senua's Sacrifice
-Witcher 3: The Wild Hunt mit 2 DLC´s

und diese Indie Games fand ich gut

-Planet Of Lana
-Cocoon
-Unravel 1

ja alles ältere Games, aber das ist auch gut so 😉.

Zurück