• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Top 10: Best of PC Games 2008: Das Spiel des Jahres

AW:

Floh15 am 05.01.2009 12:03 schrieb:
NEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIN !!!!!!!!!!!!
schon wieder ist fallout 3 das beste spiel 2008
das kotzt mich dermaßen an ich finde es nämlich überhaupt nicht besser wie
GTA IV oder Mass Effect oder oder...
Verdammt !!! egal ich muss es ja nich zockn

War relativ klar weil es wie Oblivion auf den Mainstream geschnitten wurde, dazu allerdings wieder etwas besonderes bietet ;)
Das das Spiel von Feature her dann Stellenweise im Detail nichtmal Durchschnittlich ist, Bethesda lausige Storyteller sind, das Spiel viel zu einfach ist und auch sonst an vielen Ecken krankt was größtenteils durch stupides Copy und Paste Sandbox Arbeit zustande kam, stört dann einfach nicht mehr...
ABER... und jetzt das Aber... die Punkte wie Exploring, besondere Städte, besondere Dialoge, besondere Quests ectetera, eben wo man wirklich gut rüberbringen wollte und nicht nach einfachem Copy und Paste funktionieren, die hat man auch wirklich richtig gut rübergebracht und alleine Exploring ist etwas, was es in dieser Größenordnung lange nicht mehr gab :)

Fallout 3 war für mich ein ständiges auf und ab, zwischen "Wow ist das Geil" und einem "Ihr habt hier soooviel Potenzial und macht sooo wenig daraus, wie könnt ihr das nur verhauen"...
lange nichtmehr soviel Frust und gleichzeitig Lust an Details gehabt wie an diesem Spiel *g*

Da dann 2008 kein gutes Jahr für PC Spiele war... wie so oft... bin ich aber einverstanden mit der Wahl von F3, kann ruhig auch mal Frust auf hohen Niveau "gewinnen" :-P
-------------------------------------------------------------------------

Der Rest:
Gta4 ist zwar spielerisch über jeden Zweifel erhaben (Egal wiviele anderer Meinung sind) und hätte auf Konsole den Titel GotY durchaus verdient (was es ja auch in sehr vielen Wahlen wurde), aber diese Technischen Pannen + Kopierschutzfolter waren ein wenig zuviel des Guten...
Mass Effekt bietet gute Story und Solides Gameplay, nett, gut, aber einfach nicht herausragend als was es manchmal bezeichnet wird...
Schwarze Auge war "Ok", aber in meinen Augen Verbesserungswürdig...
Dead Space war nett und hätte in der Liste höher kommen "müssen"...
L4D, sorry, ich kann diesen "Hype" darum ehrlich gesagt nicht verstehen,da das Ganze nicht mehr ist wie ein simpler Mod in BetaStatus mit zu wenig Waffen, zuwenig Ideen und solidem Gameplay ohne Besonderheit um sich mal auf einer Lan mit den Leuten Spaßig imCoop durch die Gegend zu ballern... Aber mehr ? Nicht Wirklich...
Assasins Creed war nett, aber man hätte um einiges mehr draus machen können...
FarCry2 wollen wir garnicht erst mit "hätte man einiges mehr draus machen können" anfangen, einfach ein "furchtbar" Solides Spiel was man hier gebracht hat...
The Witcher EE ist mehr ein Patch als ein neues Spiel und deshalb hats hier mMn nichts verloren... Allerdings trotzdem eines der besten Story-RPGs die ich kenne :)
 
AW:

Kandinata am 05.01.2009 16:38 schrieb:
L4D, sorry, ich kann diesen "Hype" darum ehrlich gesagt nicht verstehen,da das Ganze nicht mehr ist wie ein simpler Mod in BetaStatus mit zu wenig Waffen, zuwenig Ideen und solidem Gameplay ohne Besonderheit um sich mal auf einer Lan mit den Leuten Spaßig imCoop durch die Gegend zu ballern... Aber mehr ? Nicht Wirklich...

Wenn bei L4D das Teamplay mal einigermaßen funktioniert, macht das ganze extrem viel Spaß, auch nach zig Stunden noch. Klar, neuer Content muss her, kommt ja auch.
Die Waffen hingegen reichen imo vollkommen aus, ob da Platz für sinnvolle Ergänzungen ist, ich glaub es nicht. Einige haben ja schon mit den Molotovs ihre Probleme ....
Das Spiel steht hier vollkommen zu Recht, gehört aber vor ein Far Cry 2.
 
AW:

war ja wieder so klar: GTA IV ist natürlich dabei, wie könnte es auch anders sein. Die gehypteteste Spielserie, die nach GTA 3 nichts innovativ neues mehr hervorgebracht hat
Aber zum Glück ist Left 4 Dead dabei -> ultra Fun auf Lanpartys
 
AW:

Xyr0n am 05.01.2009 16:02 schrieb:
Stiller_Meister am 05.01.2009 14:03 schrieb:
@PCG Redaktion

Man beachte, dass weder Crysis bzw. das hoch gelobt Crysis Warhead es in die Top Ten der Leser geschaft haben!

Crysis:
PCG Wertung: 94%
durchschn. Leserbewertung: 83%


Ay,scheiss die Wand an,man gut das Crysis nicht aus 2007 stammt.....halt.Ach ne,es ist ja auch ein Spiel aus dem Jahr 2007,wäre also hier fehl am Platze...
ay, so ein mist aber auch das Warhead da Veröffentlicht wurde: 18.09.2008. womit unser lieber vorredner doch irgendwie recht hatte :D

was mich auch wundert das das ned in der liste ist ^^ (nicht das ich das will, die liste passt bis auf einige ausnahmen :) )
GTAIV war ja klar. :-$
zum glück hat es Götterdämmerung nicht geschaft xD

Fallout 3 ist nicht Fallout und auch nicht besonders gut, aber die tatsache das es einen geilen äußerst einfachen editor gibt, pusht dieses spiel dermaßen, das is nimmer normal xD

es hat ne 60% verdient, wollen wir mal nicht so sein, aber das worauf man sich eigentlich freut sind die Mods :D (wie auch Oblivion, und Morrowind, obwohl das noch mit den 2 exppacks ziemlich gut war auch ohne mods :) )

der rest: passcho ^^

Blub
 
AW:

Die ersten 3 Plätze hätte ich nicht anders gemacht :D... wobei mich Mass Effect von den 3 Titeln sogar am meisten gefesselt hat :).. aber dennoch ist die Reihenfolge richtig. :)
 
AW:

Ich hätte Left 4 Dead auf den ersten oder zweiten Platz geschoben. Eher noch auf den ersten. Aber ansonsten kommts gut hin ^^
 
AW:

also die Jury ist irgendwie unglaubwürdig.....
Alarmstufe Rot 3 angeblich das beste Strategiespiel aus 2008 und hier tauchts (zu recht) nicht mal auf^^

Ich find die Liste aber insgesamt ganz ok. Für mich ist zwar Mass Effect das absolute Highligh gewesen (auf der 360 letztes Jahr). Fallout 3 ist zwar bei weitem nicht perfekt, aber dennoch das beste Spiel, dass ich dieses Jahr gezockt hab (und durch die Mods kanns nur besser werden).

GTA4 hätte ich einiges weiter nach unten gesetzt, ebenso wie Assassins Creed und FarCry2
 
AW:

Sheggo am 06.01.2009 13:47 schrieb:
also die Jury ist irgendwie unglaubwürdig.....
Alarmstufe Rot 3 angeblich das beste Strategiespiel aus 2008 und hier tauchts (zu recht) nicht mal auf^^

Die Jury bestand übrigens aus allen PCG Lesern, die an der entsprechenden Umfrage mitgemacht haben.
 
AW:

Ich frage mich immer wieder wieso Fallout 3 immer so weit vorne auftaucht. Sicherlich ist es technisch sehr
gut. Jedoch finde ich es absolut staubtrocken und langweilig. Wer eine fesselnde Story haben möchte, sollte
lieber zu Mass Effect greifen.

Und wer bei Fallout 3 in einer Mission seinem Vater mal im Ödland hinterherlaufen musste, stellt doch mal die
technische Qualität der KI in Frage.
 
AW:

dryandecade am 06.01.2009 13:56 schrieb:
Ich frage mich immer wieder wieso Fallout 3 immer so weit vorne auftaucht. Sicherlich ist es technisch sehr
gut. Jedoch finde ich es absolut staubtrocken und langweilig. Wer eine fesselnde Story haben möchte, sollte
lieber zu Mass Effect greifen.

Und wer bei Fallout 3 in einer Mission seinem Vater mal im Ödland hinterherlaufen musste, stellt doch mal die
technische Qualität der KI in Frage.


also gerade storrymäßig fand ich fallout3 eines der besten spiele seit langem,,,und so gute nebenquests hab ich erlich gesagt noch nie gesehn..teilweise wusste man kaum zwischen haupt und nebenquests zu unterscheiden,,,,,
 
AW:

dryandecade am 06.01.2009 13:56 schrieb:
Und wer bei Fallout 3 in einer Mission seinem Vater mal im Ödland hinterherlaufen musste, stellt doch mal die technische Qualität der KI in Frage.
muss man ja nicht, schnellreisen und warten geht auch.
aber ich weiss, was du meinst und das ist in vielen rollenspielen so.
 
AW:

stawacz79 am 06.01.2009 14:01 schrieb:
dryandecade am 06.01.2009 13:56 schrieb:
Ich frage mich immer wieder wieso Fallout 3 immer so weit vorne auftaucht. Sicherlich ist es technisch sehr
gut. Jedoch finde ich es absolut staubtrocken und langweilig. Wer eine fesselnde Story haben möchte, sollte
lieber zu Mass Effect greifen.

Und wer bei Fallout 3 in einer Mission seinem Vater mal im Ödland hinterherlaufen musste, stellt doch mal die
technische Qualität der KI in Frage.


also gerade storrymäßig fand ich fallout3 eines der besten spiele seit langem,,,und so gute nebenquests hab ich erlich gesagt noch nie gesehn..teilweise wusste man kaum zwischen haupt und nebenquests zu unterscheiden,,,,,


ich weiss zwar nicht genau woran es liegt (bzw lag), aber auch ich wurde von f3, nach grandiosem beginn, immer mehr angeödet.
ich habs bis jetzt noch nicht mal ganz durch.
es ist immer noch gut, so ist es nicht, allerdings hält es eben nicht ganz das niveau, welches es am anfang verspricht.
 
AW:

Bonkic am 06.01.2009 14:08 schrieb:
stawacz79 am 06.01.2009 14:01 schrieb:
dryandecade am 06.01.2009 13:56 schrieb:
Ich frage mich immer wieder wieso Fallout 3 immer so weit vorne auftaucht. Sicherlich ist es technisch sehr
gut. Jedoch finde ich es absolut staubtrocken und langweilig. Wer eine fesselnde Story haben möchte, sollte
lieber zu Mass Effect greifen.

Und wer bei Fallout 3 in einer Mission seinem Vater mal im Ödland hinterherlaufen musste, stellt doch mal die
technische Qualität der KI in Frage.


also gerade storrymäßig fand ich fallout3 eines der besten spiele seit langem,,,und so gute nebenquests hab ich erlich gesagt noch nie gesehn..teilweise wusste man kaum zwischen haupt und nebenquests zu unterscheiden,,,,,


ich weiss zwar nicht genau woran es liegt (bzw lag), aber auch ich wurde von f3, nach grandiosem beginn, immer mehr angeödet.
ich habs bis jetzt noch nicht mal ganz durch.
es ist immer noch gut, so ist es nicht, allerdings hält es eben nicht ganz das niveau, welches es am anfang verspricht.


erlich gesagt weiß ich nichmal wo genau ich grad bin,,,ich glaub in little lamp light und paradisefalls,,,und auch die nebenquests find ich sehr spannend,oder am anfang in grayditch,,,wenn ich mir da zb gothic angucke,,,,besorge 10 felle davon oder kille 5 davon,,,,da find ich F3 auf jedenfall erfrischend anders,aber is wohl geschmackssache
 
AW:

ich finde Fallout 3 auch super, hatte einen Riesenspaß damit. Klar ist es nicht perfekt, aber 2008 gab´s kein besseres Spiel oder zumindest eines, das an Fallout 3 herankam...
 
AW:

Bonkic am 06.01.2009 14:08 schrieb:
stawacz79 am 06.01.2009 14:01 schrieb:
dryandecade am 06.01.2009 13:56 schrieb:
Ich frage mich immer wieder wieso Fallout 3 immer so weit vorne auftaucht. Sicherlich ist es technisch sehr
gut. Jedoch finde ich es absolut staubtrocken und langweilig. Wer eine fesselnde Story haben möchte, sollte
lieber zu Mass Effect greifen.

Und wer bei Fallout 3 in einer Mission seinem Vater mal im Ödland hinterherlaufen musste, stellt doch mal die
technische Qualität der KI in Frage.


also gerade storrymäßig fand ich fallout3 eines der besten spiele seit langem,,,und so gute nebenquests hab ich erlich gesagt noch nie gesehn..teilweise wusste man kaum zwischen haupt und nebenquests zu unterscheiden,,,,,


ich weiss zwar nicht genau woran es liegt (bzw lag), aber auch ich wurde von f3, nach grandiosem beginn, immer mehr angeödet.
ich habs bis jetzt noch nicht mal ganz durch.
es ist immer noch gut, so ist es nicht, allerdings hält es eben nicht ganz das niveau, welches es am anfang verspricht.

Also Storymäßig war Fallout 3 eine Niete, nette Teilpräsentation (Schwarz-Weiß Level, sehr nice) aber im Gesamten gesehen mit den fehlenden Verknüpfungen zum eigentlichen Spiel einfach nur schlecht, unausgereift und aus endlosem von Person A zu Person B zu laufen um weitergeschickt zu werden und das nächste besondere Event auszulösen... Typisches Problem von Open-World spielen wie man inzwischen weiß ;)

Das F3 aber so stark verliert liegt in dem Fall nicht an der Story... wie erwähnt, es gibt nahezu keine guten Storys bzw Storypräsentationen in OWs (Nebenquests mal ausgenommen, die funktionieren nach einem anderen Prinizip) und deshalb erwartet man normalerweise auch keine... sondern es liegt einfach am Schwierigkeitsgrad und dem ideenlosen und absolut stupiden Supermuti oder Ghoul killen.
Anfangs ohne gescheite Waffen, Ammo im überfluss und Geld, fühlt man sich wirklich noch ein wenig verwundbar (wie es eigentlich auch sein sollte in diesem Szenario), aber später ? 2-3 Treffer mit Laserrifle und Supermuti Platt, bei Ghoul reicht sogar schon 1 :ugly:
Wenn man dann einen neuen Bereich betritt und schon wieder 20 Supermutis rumstehen, wird man dann einfach aufstöhnen... aus langweile... weil es genau das selbe ist wie in einem anderen RPG mit Maxlevel die Startmonster killen... Und da sagt jemand Hellgate London ist stupide :rolleyes:

Ich vermisse eine echte Gefahr in diesem Spiel... nein, keine Big Bosse die man irgendwo hinplaziert die irgendwas fallen lassen wenn man sie killt... sondern eine richtige "Macht" gegen die es zu kämpfen auch wirklich Sinn macht...
Was habe ich mich gefreut als die Enclave endlich aufgetaucht ist, Gegner von der BoS vor denen die jungs Respekt haben :-X
Und dann schwärmen sie aus und du killst gleich mal 5 Stück innerhalb von 1 Minute... da ging sie hin die Hoffnung :-S

Ich bin villeicht etwas Pingelig, aber ETWAS glaubwürdigkeit für das jeweilige Szenario sollte schon sein, und wenn mir alle erzählen wie mächtig die BoS ist und wie Problematisch die Supermutanten etcetera sind, dann will ich davon beim Spielen was spüren und mich in diesen Dialogen nicht unfreiwillig kaputtlachen wenn ich vorher gesehen habe wie 2 BoS Soldaten im Nahkampf mit Gatlings und PAs gegen 3 Mutanten mit Hunting Rifles gekämpft haben, verloren, und ich innerhalb von einem Angriff diese 3 Mutis und mit zwei weiteren die 5 hinten dran stehenden noch kille... und ich bin dabei nur so ein Vault-Jünglein was erst sei wenigen Wochen in dieser Welt umherstreift... bin wohl ein echtes Naturtalent :ugly:

Ähm welches Thema waren wir eigentlich ? Achso nagut... Bin wohl ein wenig davon abgekommen *g*
 
AW:

Stiller_Meister am 05.01.2009 14:03 schrieb:
@PCG Redaktion

Man beachte, dass weder Crysis bzw. das hoch gelobt Crysis Warhead es in die Top Ten der Leser geschaft haben!

Crysis:
PCG Wertung: 94%
durchschn. Leserbewertung: 83%

Warhead:
PCG Wertung: 91%
Leser: 83%


Manchmal ist ein Einsehen von einer falschen Wertungsvergabe wie etwa bei Felix Schütz mit Gothic 3 besser als ein krampfhaftes Festhalten an derselbigen....
Da ich erwähnt werde, kurze Meinung von mir: Crysis Warhead fand ich auch nicht so übermäßig genial. Aber das ist eine personliche Frage des Geschmacks. Crysis selbst fand ich zum Beispiel großartig. Hype hin oder her, der ging - zum Glück - eh an mir vorbei. Ich hab's einfach gespielt und hatte wirklich irre viel Spaß dabei. Für mich auf jeden Fall eine 90+.

Ich glaube, dass viele Menschen einfach nicht das Spiel, sondern den Hype bewerten. Letzterer ist natürlich für manche Leser eher nervig. Leider muss ich aber auch dazu sagen:
a) Wenn sich jemand nicht für Crysis & Co. interessiert, ist sicherlich niemand gezwungen, die entsprechenden Artikel zu lesen! Wir schreiben speziell auf pcgames.de nicht einfach nur nach Lust und Laune, sondern auch (sprich: nicht nur)im Interesse unserer Leser. -> siehe nächster Punkt
b) Sobald wir einen Screenshot von Crysis, ja selbst von einer Crysis-Mod ins Netz stellen, brechen unserer Klicks durch die Decke. Oder anders formuliert: Unsere Leser interessieren sich sehr für Crysis und alles, was damit zu tun hat! Und deshalb schreiben wir auch so viel darüber. Zumindest auf pcgames.de. Im Heft haben wir Crysis an vergleichsweise kurzer Leine gehalten. Auch in der Hoffnung, damit den richtigen Mittelweg zu fahren und ein ausgewogenes Heft für alle unsere Leser zu machen.

Aber: Mit Wertungen hat das alles nichts zu tun. Ich finde Crysis (nicht Warhead) wirklich geil. Ob das nun eine hohe 80 oder eine 90er-Wertung ergibt, ist mir persönlich völlig egal. Ein Hype macht nicht die Wertung. Und wenn ein Spiel im Schnitt eine mittlere 80er-Wertung hat, dann ist es auf jeden Fall ein Spitzentitel. Ganz gleich, ob man damit nun selbst etwas anfangen kann oder nicht.

Felix
PC Games

edit: Ach ja: Fallout 3 ist für mich persönlich auch das Spiel des Jahres. Dicht gefolgt von: World of Goo, The Witcher Enhanced Edition, Mass Effect. Dies zumindest, was den PC betrifft. Danach würde ich flink ins Konsolenlager wechseln.
 
AW:

Ich glaube, dass viele Menschen einfach nicht das Spiel, sondern den Hype bewerten

genau so siehts aus,,,da is die erwartungshaltung meist so groß das die einfach nicht erfüllt werden kann,und das führt dann zu entäuschung,und zum aufruhr
 
AW:

stawacz79 am 06.01.2009 21:26 schrieb:
Ich glaube, dass viele Menschen einfach nicht das Spiel, sondern den Hype bewerten

genau so siehts aus,,,da is die erwartungshaltung meist so groß das die einfach nicht erfüllt werden kann,und führ dann zu entäuschung,und zum aufruhr

Naja dass man von Spielen bestimmte Erwartungen hat ist doch selbstverständlich?
Da kann noch soviel Hype sein oder nicht, wenn ich z.B. ein Rollenspiel in der Endzeit habe, dann stelle ich mir darunter auch gewisse Dinge vor.

Wenn das Spiel ein langweiliger Durchschnitt ist, dann ist es auch und ist klar dass man dann enttäuscht ist. Im Gegenteil wenn das Spiel sehr überzeugt.

Da ich kein Rollenspielfan bin hab ich Fallout3 nach kurzer Zeit wieder aufgehört, diese rumgequeste ist für mich zu zeitraubend/nervig :D
Bin mehr der schnelle Ego-Shooter Player ;)

Zu GTA4 frag ich mich aber wieviel % der Käufer das Spiel nicht spielen können?
Immerhin sind die Anforderungen deutlich höher als zum Teil Shooter oder Spiele wie Fallout3/CAll of Duty usw. und ich vermute kaum dass soviele Leute für GTa4 perfekte Rechner haben? :D Sind ja auch schon über 90.000 Games verkauft worden.
 
Zurück