Gespielt habe ich keines der Games da ich noch auf PS4 zocke. Interessieren würden mich eigentlich auch nur Ghost of Yötei und evtl. Claire Obscure 😏. Meine Top 3 dieses Jahr (alles PS4)
-God Of War: Ragnarök
-Hellblade: Senua's Sacrifice
-Witcher 3: The Wild Hunt mit 2 DLC´s
und diese Indie Games fand ich gut
-Planet Of Lana
-Cocoon
-Unravel 1
ja alles ältere Games, aber das ist auch gut so 😉.
Geht mir ähnlich.
Aktuellere Titel holen mich immer weniger ab. Manchmal habe ich das Gefühl, schon alles irgendwie gesehen zu haben. Auch Clair Obscure hat mich nur „okay“ begeistern können. Wobei Begeisterung sehr hochgegriffen ist. Ich fands ok, mehr nicht.
Dass KCD 2 nicht den Award für das beste RPG bekommen hat, sondern Clair Obscure, kann ich nicht verstehen. Allerdings hat das GOTY bisher auch immer in seiner jeweiligen Kategorie gewonnen.
Begeistert haben mich Spiele wie The Witcher 3 oder Mass Effect oder KOTOR seiner Zeit. Davon ist ein Clair Obscure weit entfernt.
Gleiches Bild bei Ghost of Yotei. Der Vorgänger hat mich begeistert und ich finde, Ghost of Tsushima ist in (fast) jeder Hinsicht das deutlich bessere Spiel.
Durch den Kauf einer Switch 2 habe ich MK World und DK Bananza noch an neuen Spielen gespielt.
Ja, auch nur ok, nicht schlecht, aber eben auch nicht viel mehr.
GoW Ragnarök, weil du es angesprochen hast…auch wieder, den Vorgänger fand ich besser. Beileibe kein schlechtes Spiel, aber too much, zu groß, zuviel Beschäftigungstherapie. GoW 2018 war straffer, fokussierter.
Horizon Forbidden West…noch ein Beispiel dafür, wie man ein Spiel lediglich unnötig größer gemacht hat, aber nicht besser als den Vorgänger.
Meine Hoffnungen liegen in 2026 bei Blood of the Dawnwalker und Osiris Reborn, wobei das vermutlich erst 2027 kommt, mal sehen.
Ansonsten ist der Stapel der Schande nicht kleiner geworden und es spricht auch nichts gegen einen weiteren Durchlauf im Witcher oder der Mass Effect Trilogy.

Oder nochmal BG3 mit ein paar anderen Entscheidungen.