• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Top 10: Best of PC Games 2008: Das Spiel des Jahres

AW:

Jojoselavi am 13.01.2009 15:14 schrieb:
stawacz79 am 13.01.2009 13:32 schrieb:
hier mal ein kleiner einblick wie fallout3 eigendlich mal aussehn sollte

http://www.pcgameshardware.de/aid,668454/News/Fallout_3-_So_sollte_das_Rollenspiel_urspruenglich_aussehen/

na da bin ich persönlich sehr froh das es so gekommen is wie es gekommen is :-D
unser "RP´ler alter Schule" hätte das aber lieber so gewollt
:ugly:

Black Isle war so ein geniales Entwicklerstudio ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-(
 
AW:

Graugon am 13.01.2009 16:54 schrieb:
Jojoselavi am 13.01.2009 15:14 schrieb:
stawacz79 am 13.01.2009 13:32 schrieb:
hier mal ein kleiner einblick wie fallout3 eigendlich mal aussehn sollte

http://www.pcgameshardware.de/aid,668454/News/Fallout_3-_So_sollte_das_Rollenspiel_urspruenglich_aussehen/

na da bin ich persönlich sehr froh das es so gekommen is wie es gekommen is :-D
unser "RP´ler alter Schule" hätte das aber lieber so gewollt
:ugly:

Black Isle war so ein geniales Entwicklerstudio ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-(


aber du kannst doch wohl nich abstreiten das es so einfach scheiße aussah und nicht zeitgemäß,,,,willkommen in der gegenwart
 
AW:

Graugon am 13.01.2009 16:54 schrieb:
Jojoselavi am 13.01.2009 15:14 schrieb:
stawacz79 am 13.01.2009 13:32 schrieb:
hier mal ein kleiner einblick wie fallout3 eigendlich mal aussehn sollte

http://www.pcgameshardware.de/aid,668454/News/Fallout_3-_So_sollte_das_Rollenspiel_urspruenglich_aussehen/

na da bin ich persönlich sehr froh das es so gekommen is wie es gekommen is :-D
unser "RP´ler alter Schule" hätte das aber lieber so gewollt
:ugly:

Black Isle war so ein geniales Entwicklerstudio ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-(

Mir hätte eine Kombination der beiden IDeen sehr gut gefallen...

Denn zum einen hat Graugon recht, das Spiel ist über weite Strecken einfach zu leicht. Das könnten sie noch patchen, aber ich gehe nicht davon aus das sie es tun...

Die Bücher sind wirklich zu häufig, aber mit meinem oben angesprochenen nahkämpfer hab ich auch mit int 10 probleme, die Skillz hochzukriegen... da ich in anderen SPECIALS (charma 1) sehr schlecht bin...

aber es einfach abzuwatschen weil es nicht mehr "hardc0re" RPG ist, ist auch unfair.
Das Spiel mach fast alles richtig. fast.
Und mit den richtigen Mods (die du Bethesda zu verdanken hast ;-) ) kommt es auch wieder an FO1+2 heran...

@Graugon:
schau mal nach "welcome to the wasteland + weapon balancing" , da werden auch die Skillz wieder auf Fallout2 gebracht, also kein "energy weapons" und "small guns" sondern "handguns" (pistolen) und "long guns" (gewehre)...

die Perks sind wirklich etwas seicht... wenn ich mir die FO2 Perks angucke, da war eigentlich jedes ein "dir wächst ein dritter arm, aber du verlierst ein Bein" Perk...
 
AW:

der-jo am 13.01.2009 17:03 schrieb:
Graugon am 13.01.2009 16:54 schrieb:
Jojoselavi am 13.01.2009 15:14 schrieb:
stawacz79 am 13.01.2009 13:32 schrieb:
hier mal ein kleiner einblick wie fallout3 eigendlich mal aussehn sollte

http://www.pcgameshardware.de/aid,668454/News/Fallout_3-_So_sollte_das_Rollenspiel_urspruenglich_aussehen/

na da bin ich persönlich sehr froh das es so gekommen is wie es gekommen is :-D
unser "RP´ler alter Schule" hätte das aber lieber so gewollt
:ugly:

Black Isle war so ein geniales Entwicklerstudio ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-(

Mir hätte eine Kombination der beiden IDeen sehr gut gefallen...

Denn zum einen hat Graugon recht, das Spiel ist über weite Strecken einfach zu leicht. Das könnten sie noch patchen, aber ich gehe nicht davon aus das sie es tun...

Die Bücher sind wirklich zu häufig, aber mit meinem oben angesprochenen nahkämpfer hab ich auch mit int 10 probleme, die Skillz hochzukriegen... da ich in anderen SPECIALS (charma 1) sehr schlecht bin...

aber es einfach abzuwatschen weil es nicht mehr "hardc0re" RPG ist, ist auch unfair.
Das Spiel mach fast alles richtig. fast.
Und mit den richtigen Mods (die du Bethesda zu verdanken hast ;-) ) kommt es auch wieder an FO1+2 heran...

@Graugon:
schau mal nach "welcome to the wasteland + weapon balancing" , da werden auch die Skillz wieder auf Fallout2 gebracht, also kein "energy weapons" und "small guns" sondern "handguns" (pistolen) und "long guns" (gewehre)...

die Perks sind wirklich etwas seicht... wenn ich mir die FO2 Perks angucke, da war eigentlich jedes ein "dir wächst ein dritter arm, aber du verlierst ein Bein" Perk...


du das schlimme is ja,,,,er hatt das spiel nichtmal und macht es nieder :ugly:


und zum thema schwierigkeitsgrad muss ich sagen,es kommt wohl drauf an auf was man levelt,,ich hab zb bei charisma,computerkenntnisse usw(also nich kampfbezogen)sehr viel,,und finds überhaupt nich zu leicht(und nein ich bin nich schlecht)ich spiele auf schwer und bei vielen gegnern hatt man manchmal schon zu tun,,,,
 
AW:

stawacz79 am 13.01.2009 16:17 schrieb:
graugon@

du hattest vorhin D2 erwähnt,,das is zb auch so n spiel was viele auch garnich mögen,,,mir is es auch zu doof mich die ganze seide stupide durch die pampa zu klicken,in der hoffnung irgendwo noch ne bessere rüstung und noch ne bessere waffe zu finden,,das hatt für mich persönlich auch nich groß was mit rollenspiel zu tun,wie es zb ein DSA is....


und um nochmal auf F3 zurück zu kommen,ich hab dir einige beiträge vorher n link gepostet wo du mal gucken kannst wie F3 eigendlich aussehn sollte,ich könnte mir vorstellen das das bestimmt wieder was für dich is,,,, :-D :ugly:

Jo hab ich gesehen und mir ist eingefallen dass ich die Tech Demo damals angezockt habe. Aber trotz Iso Grafik hatte die Demo sau hohe Hardware Anforderungen. Ich weiss jetzt aber nicht mehr ob es in Echtzeit oder rundenbasiert war. Deshalb kann ich nicht genau sagen ob ich die Version von Black Isle gemocht hätte. Vermutlich schon! :-D
 
AW:

stawacz79 am 13.01.2009 17:06 schrieb:
und zum thema schwierigkeitsgrad muss ich sagen,es kommt wohl drauf an auf was man levelt,,ich hab zb bei charisma,computerkenntnisse usw(also nich kampfbezogen)sehr viel,,und finds überhaupt nich zu leicht(und nein ich bin nich schlecht)ich spiele auf schwer und bei vielen gegnern hatt man manchmal schon zu tun,,,,

Ich bin hier noch etwas im Zwiespalt. Spiele auf normal und levle hauptsächlich hacken und Schlösser knacken, ein paar Punkte kommen noch auf Medizin und Leichte Waffen. Und damit blas ich selbst Supermutanten ohne größere Probleme den Schädel weg (der "Herr der Supermutanten ist seit vorgestern auch schon Geschichte, dabei war ich da erst Level 6 oder so).

Auf schwer kann ich mir das Ganze aber in der Tat kniffliger vorstellen, denn da verbrät man ja sicher bei harten Gegnern noch mehr Muni. Und ohne Muni möcht ich auch nicht immer dastehen, Superhammer & Co. hin oder her. Alles in allem find ich den Schwierigkeitsgrad okay; es gibt bei jedem Spiel Leute, die es zu leicht oder zu schwer finden... der Legende nach wurde "Nacht des Raben" ja so sackschwer gemacht, weil einigen Hardcore-Fans "Gothic 2" viel zu leicht war. :ugly:

@ Graugon:

Oldschool ist ja an sich keine schlechte Sache. Wenn ich auf der einen oder anderen Website oder in einem Printmag z.B. einen Nachruf auf die besten Adventures (Monkey Island & Co.) sehe, entfährt mir auch jedes Mal ein Stoßseufzer, denn auch ich hab mit fiepsenden PC-Speaker-Sounds, Prince of Persia 1 und einem PC mit 4 MB RAM (!!) angefangen. Und auf meiner externen Platte schlummert ein riesiges Archiv alter PC-Klassiker, die ich mal in stundenlanger Downloaderei von einer guten Abandonware-Seite gezogen hab.

Aber bei Fallout 3 sollte man seinen Horizont erweitern und nicht so engstirnig auf den Mechanismen der ersten beiden Teile beharren, sonst entgeht einem eines der besten RPG's der letzten Jahre, wenn nicht eines der besten überhaupt. Vorschlag zur Güte: Leih es Dir einfach mal über Wochenende aus der Videothek aus, lass Dich UNVOREINGENOMMEN auf die neuen Spielweisen und vertraute Symbolik ein und vielleicht verstehst Du dann, warum der Rest hier schützend wie ein Bollwerk vor Fallout 3 steht und die Negativkritik nicht gelten lässt. :-)
 
AW:

der-jo am 13.01.2009 17:03 schrieb:
die Perks sind wirklich etwas seicht... wenn ich mir die FO2 Perks angucke, da war eigentlich jedes ein "dir wächst ein dritter arm, aber du verlierst ein Bein" Perk...
Das fand ich auch sehr reizvoll bei den Vorgängern, das neue System ist da einsteigerfreundlicher. Wer kann's Bethesda verdenken...
 
AW:

Beetlejuice666 am 05.01.2009 11:26 schrieb:
Alles in Allem eine vertretbare Aufstellung guter Spiele. Far Cry 2 würd ich zwar eher als Flop 2008 beschreiben, aber das ist Subjektiv. BTW : Ein gutes Jahr für Rollenspiele mit guter Story: DSA. Witchwer, Mass Effect...

Die Reihenfolge ist Quark, mMn.

Drakensang auf Platz 9, hinter Dead Space und Assassins Creed? Neee, sorry. Dead Space habe ich nur kurz gezockt, kann mir (außer 08/15 shooter) keine Meinung bilden, aber Assassins Creed? Sieht toll aus, aber ist sowas von langweilig (da sich wiederholend), Neee....

Ansonsten stimme ich so in etwas zu, mit kleinen persönlichen Differenzen.

Ach was, GOTY ist Trackmania United Forever :D
 
AW:

threepwood1980 am 14.01.2009 09:46 schrieb:
stawacz79 am 13.01.2009 17:06 schrieb:
und zum thema schwierigkeitsgrad muss ich sagen,es kommt wohl drauf an auf was man levelt,,ich hab zb bei charisma,computerkenntnisse usw(also nich kampfbezogen)sehr viel,,und finds überhaupt nich zu leicht(und nein ich bin nich schlecht)ich spiele auf schwer und bei vielen gegnern hatt man manchmal schon zu tun,,,,

Ich bin hier noch etwas im Zwiespalt. Spiele auf normal und levle hauptsächlich hacken und Schlösser knacken, ein paar Punkte kommen noch auf Medizin und Leichte Waffen. Und damit blas ich selbst Supermutanten ohne größere Probleme den Schädel weg (der "Herr der Supermutanten ist seit vorgestern auch schon Geschichte, dabei war ich da erst Level 6 oder so).

Auf schwer kann ich mir das Ganze aber in der Tat kniffliger vorstellen, denn da verbrät man ja sicher bei harten Gegnern noch mehr Muni. Und ohne Muni möcht ich auch nicht immer dastehen, Superhammer & Co. hin oder her. Alles in allem find ich den Schwierigkeitsgrad okay; es gibt bei jedem Spiel Leute, die es zu leicht oder zu schwer finden... der Legende nach wurde "Nacht des Raben" ja so sackschwer gemacht, weil einigen Hardcore-Fans "Gothic 2" viel zu leicht war. :ugly:

@ Graugon:

Oldschool ist ja an sich keine schlechte Sache. Wenn ich auf der einen oder anderen Website oder in einem Printmag z.B. einen Nachruf auf die besten Adventures (Monkey Island & Co.) sehe, entfährt mir auch jedes Mal ein Stoßseufzer, denn auch ich hab mit fiepsenden PC-Speaker-Sounds, Prince of Persia 1 und einem PC mit 4 MB RAM (!!) angefangen. Und auf meiner externen Platte schlummert ein riesiges Archiv alter PC-Klassiker, die ich mal in stundenlanger Downloaderei von einer guten Abandonware-Seite gezogen hab.

Aber bei Fallout 3 sollte man seinen Horizont erweitern und nicht so engstirnig auf den Mechanismen der ersten beiden Teile beharren, sonst entgeht einem eines der besten RPG's der letzten Jahre, wenn nicht eines der besten überhaupt. Vorschlag zur Güte: Leih es Dir einfach mal über Wochenende aus der Videothek aus, lass Dich UNVOREINGENOMMEN auf die neuen Spielweisen und vertraute Symbolik ein und vielleicht verstehst Du dann, warum der Rest hier schützend wie ein Bollwerk vor Fallout 3 steht und die Negativkritik nicht gelten lässt. :-)

Bis zum Addon wusste ich nicht dass es einen geheimen Weg ins Minental gibt, hab mich einfach durch die Orc-horden durchgeschnetzelt, und das mit durchschnittlichem equip im 2. Akt. Also entweder man bietet von Anfang an unterschiedliche Schwierigkeitsgrade an, oder man macht die RP´s endlich wieder knackig wie früher. Ich bin ja für die 2. Variante. :-D
 
AW:

threepwood1980 am 14.01.2009 09:46 schrieb:
stawacz79 am 13.01.2009 17:06 schrieb:
und zum thema schwierigkeitsgrad muss ich sagen,es kommt wohl drauf an auf was man levelt,,ich hab zb bei charisma,computerkenntnisse usw(also nich kampfbezogen)sehr viel,,und finds überhaupt nich zu leicht(und nein ich bin nich schlecht)ich spiele auf schwer und bei vielen gegnern hatt man manchmal schon zu tun,,,,

Ich bin hier noch etwas im Zwiespalt. Spiele auf normal und levle hauptsächlich hacken und Schlösser knacken, ein paar Punkte kommen noch auf Medizin und Leichte Waffen. Und damit blas ich selbst Supermutanten ohne größere Probleme den Schädel weg (der "Herr der Supermutanten ist seit vorgestern auch schon Geschichte, dabei war ich da erst Level 6 oder so).
Der Herr der Supermutanten ist kein Einzelgegner, sondern einfach eine stärkere Supermutantenversion. Denen wirst du später noch oft begegnen.
Alles in allem find ich den Schwierigkeitsgrad okay; es gibt bei jedem Spiel Leute, die es zu leicht oder zu schwer finden...
Ich fand ihn lange Zeit auch okay, weil man immer wieder auf härtere Gegner trifft, die einen doch wieder ein wenig fordern, obwohl man sich zuvor vielleicht schon recht überlegen gefühlt hat. Irgendwann hört das aber auf und es wird glaube ich für jeden ziemlich leicht.
 
AW:

KONNAITN am 14.01.2009 14:36 schrieb:
Der Herr der Supermutanten ist kein Einzelgegner, sondern einfach eine stärkere Supermutantenversion. Denen wirst du später noch oft begegnen.

Ach so, ich dachte das wär der Chef von denen oder sowas, weil erstens der Titel "Herr der..." darauf hin deutet und er mir zweitens doch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet hatte. Okay, dann wart' ich mal auf den nächsten. :-)
 
Zurück