• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Metro 2033: PC vs. Xbox 360 - Teilweise gravierende optische Unterschiede festgestellt

mal ganz abgesehen von der unterschiedlichen Beleuchtung

was zum Teufel ist mit dem FoV (Field of View) ... die Aspect Ratio scheint am PC nicht zu stimmen!
Die Köpfe und alles andere ist immer viel dicker (gestreckter) als bei der Xbox ??? Am PC sehen die Köpfe extrem breit aus wenn man das so im direktvergleich sieht.
 
- sehr viel weniger Bugs im vgl. zu PC Spielen
- kein DRM bei 'normalen' Spielen
- kein KS mit Aktivierungslimits, d.h. ich kann meine Spiele tauschen & verkaufen
- Möglichkeit der Videothek zum Testen
- Genres, die es mittlerweile nur noch auf Konsolen gibt, z.B. gute &


Weniger Bugs? - war mal so - vielleicht zur Ps2/Xbox1 Ära. Heutzutage gibt es genau soviel Bugs auf den Konsolen wie auf dem PC - nicht nur wegen dem multiplattform Trend sondern auch aufgrund der Tatsache dass die Konsoen nichts weiter als abgespeckte PCs mittlerweile sind. Sie werden ja immer mehr zu Multimedia-Centern umgebaut. Beispiel Prototype Ps3 Version - Ein Bug verhindert schlichtweg die Installation, da das Spiel von zu wenig Speicherplatz ausging obwohl das nicht stimmte. Man muss sich das mal vorstellen. Man kann das Spiel nichtmal auf einer Konsole wegen eines solchen Bugs spielen. Darüberhinaus wissen wir auch dass Konsolenspiele mittlerweile installationen sowie Patches brauchen.

Die Punkte 2-4 kann man alle Zusammenfassen - ich sage da nur abwarten - glaubst du etwa wirklich das DRM etwas UBI-Exklusives auf dem PC ist?
SOCOM Fireteam Bravo 3 auf der Psp macht den Anfang - dort musst du dich online registrieren um zugang zum Online-Modus zu bekommen. Du hast doch irgendwas von Spiele tauschen oder verkaufen gesagt - nicht bei einem solchen Spiel ;) .Wie gesagt das alles wird auch auf den Konsolen kommen - früher oder später.

Punkt 5 ist okay - Ich meine was wären die Konsolen heutzutage denn ohne Exklusivtitel - in ein schickes Gehäuse gepackte Pcs? mehr jedenfalls nicht.
 
mal ganz abgesehen von der unterschiedlichen Beleuchtung

was zum Teufel ist mit dem FoV (Field of View) ... die Aspect Ratio scheint am PC nicht zu stimmen!
Die Köpfe und alles andere ist immer viel dicker (gestreckter) als bei der Xbox ??? Am PC sehen die Köpfe extrem breit aus wenn man das so im direktvergleich sieht.

Du hast sicherlich schon von Tesselation gehört oder etwa nicht?
Die haben hier ein wenig übertrieben wie ich finde und es hauptsächlich auf die Figuren angewandt deswegen sehen sie so aufgepumpt aus - wem es stört - kleiner Tipp man kann es ausschalten ;)
 
Weniger Bugs? - war mal so - vielleicht zur Ps2/Xbox1 Ära. Heutzutage gibt es genau soviel Bugs auf den Konsolen wie auf dem PC - nicht nur wegen dem multiplattform Trend sondern auch aufgrund der Tatsache dass die Konsoen nichts weiter als abgespeckte PCs mittlerweile sind. Sie werden ja immer mehr zu Multimedia-Centern umgebaut. Beispiel Prototype Ps3 Version - Ein Bug verhindert schlichtweg die Installation, da das Spiel von zu wenig Speicherplatz ausging obwohl das nicht stimmte. Man muss sich das mal vorstellen. Man kann das Spiel nichtmal auf einer Konsole wegen eines solchen Bugs spielen. Darüberhinaus wissen wir auch dass Konsolenspiele mittlerweile installationen sowie Patches brauchen.
Die Arguementation find ich ein wenig merkwürdig, natürlich ist die Struktur einer 360 dem eines PCs ziemlich ähnlich, das stimmt, aber dafür ist die Basis immer einheitlich. D.h. Entwickler müssen hier nicht für zig tausend Konfigurationen & Treiber ihr Spiel anpassen, sondern sie entwickeln für eine Basis.

Schau dir doch einfach mal die Foren an, wenn neue Spiele erscheinen:
"Spiel XYZ läuft bei mir nicht!" -> Antwort "Boah du nup, bei mir läuft es perfekt!" -> Antwort "Bei mir läufts auch nicht ..." etc.pp.

Sowas hat man, bis auf dein PS3 Beispiel ;) , nun wirklich nicht. Da ich keine PS3 habe, sondern "nur" eine 360, lief Prototype bei mir ohne Probleme.

Des Weiteren brauch ein 360 Spiel keine Installation, es ist freiwillig. Die Patches für Spiele kann man an einer Hand abzählen, wenn, dann ist es eine Sache von 5 Sek. ohne zutun.

Davon ab, mir sind bei 360 Spielen noch nie "Plotstopper"-Bugs oder ähnliches aufgefallen, selbst kleinere Glitches halten sich in Grenzen.

Die zuletzt von mir gekauften Spiele liefen, gefühlt, 1+++ .

Die Punkte 2-4 kann man alle Zusammenfassen - ich sage da nur abwarten - glaubst du etwa wirklich das DRM etwas UBI-Exklusives auf dem PC ist?
DRM gibt es nicht erst seit Ubisoft, sondern bereits seit einiger Form in 'krasserer' Ausführung, z.B. Aktivierungslimits etc.

Nehmen wir Bioshock 1, kam wann, 2007, raus? Hatte bereits ein Limit von x. Aktivierungen, die Konsolen ( nicht Handhelds ;) ) sind bis heute davon verschont geblieben.

SOCOM Fireteam Bravo 3 auf der Psp macht den Anfang - dort musst du dich online registrieren um zugang zum Online-Modus zu bekommen. Du hast doch irgendwas von Spiele tauschen oder verkaufen gesagt - nicht bei einem solchen Spiel ;) .Wie gesagt das alles wird auch auf den Konsolen kommen - früher oder später.
Ich sprach eigentlich von PS3, 360 und gerne auch Wii ... Davon ab, wieviele PSP Spiele 'muss' man Online registrieren? ;)

Punkt 5 ist okay - Ich meine was wären die Konsolen heutzutage denn ohne Exklusivtitel - in ein schickes Gehäuse gepackte Pcs? mehr jedenfalls nicht.
Aber darum gehts doch? Wir reden hier über Spiele, in einem Spieleforum, d.h. was vergleichen wir? Genau, die Spiele. Ich persönlich hab die 360 um eben genau die Spiele zu spielen, die auf dem PC keine Lobby haben oder eben keine Käufer finden.
 
- sehr viel weniger Bugs im vgl. zu PC Spielen
- kein DRM bei 'normalen' Spielen
- kein KS mit Aktivierungslimits, d.h. ich kann meine Spiele tauschen & verkaufen
- Möglichkeit der Videothek zum Testen
- Genres, die es mittlerweile nur noch auf Konsolen gibt, z.B. gute &


Weniger Bugs? - war mal so - vielleicht zur Ps2/Xbox1 Ära. Heutzutage gibt es genau soviel Bugs auf den Konsolen wie auf dem PC - nicht nur wegen dem multiplattform Trend sondern auch aufgrund der Tatsache dass die Konsoen nichts weiter als abgespeckte PCs mittlerweile sind. Sie werden ja immer mehr zu Multimedia-Centern umgebaut. Beispiel Prototype Ps3 Version - Ein Bug verhindert schlichtweg die Installation, da das Spiel von zu wenig Speicherplatz ausging obwohl das nicht stimmte. Man muss sich das mal vorstellen. Man kann das Spiel nichtmal auf einer Konsole wegen eines solchen Bugs spielen. Darüberhinaus wissen wir auch dass Konsolenspiele mittlerweile installationen sowie Patches brauchen.

Die Punkte 2-4 kann man alle Zusammenfassen - ich sage da nur abwarten - glaubst du etwa wirklich das DRM etwas UBI-Exklusives auf dem PC ist?
SOCOM Fireteam Bravo 3 auf der Psp macht den Anfang - dort musst du dich online registrieren um zugang zum Online-Modus zu bekommen. Du hast doch irgendwas von Spiele tauschen oder verkaufen gesagt - nicht bei einem solchen Spiel ;) .Wie gesagt das alles wird auch auf den Konsolen kommen - früher oder später.

Punkt 5 ist okay - Ich meine was wären die Konsolen heutzutage denn ohne Exklusivtitel - in ein schickes Gehäuse gepackte Pcs? mehr jedenfalls nicht.

Mag sein das Prototype einen solch gravierenden Bug hatte, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Konsolentitel zu 99% Offline und aus der Packung heraus problemlos funktionieren. Zwar gibt es auch bei Konsolen Updates, aber von Zuständen wie sie teilweise auf PC existieren (Release-Day Patch) ist man noch meilenweit entfernt. Mir kam auf der 360 noch kein Spiel unter das ich nicht spielen konnte.

Und wegen DRM etc. Problematik vertritt Rabowke die gleiche Meinung wie ich. Sollten die Publisher den Konsolenmarkt ähnlich in Angriff nehmen wie es derzeit dem Pc Markt der Fall ist, dann werde ich mir ein anderes Hobby suchen bzw. meine anderen Aktivitäten ausweiten - ganz einfach! Ich sehe nicht ein für irgendwelche Unternehmen die seelenlose Melkkuh zu spielen. Wäre zwar schade, aber hey - gibt schlimmeres!
 
Die Arguementation find ich ein wenig merkwürdig, natürlich ist die Struktur einer 360 dem eines PCs ziemlich ähnlich, das stimmt, aber dafür ist die Basis immer einheitlich. D.h. Entwickler müssen hier nicht für zig tausend Konfigurationen & Treiber ihr Spiel anpassen, sondern sie entwickeln für eine Basis.

Schau dir doch einfach mal die Foren an, wenn neue Spiele erscheinen:
"Spiel XYZ läuft bei mir nicht!" -> Antwort "Boah du nup, bei mir läuft es perfekt!" -> Antwort "Bei mir läufts auch nicht ..." etc.pp.

Sowas hat man, bis auf dein PS3 Beispiel ;) , nun wirklich nicht. Da ich keine PS3 habe, sondern "nur" eine 360, lief Prototype bei mir ohne Probleme.

Des Weiteren brauch ein 360 Spiel keine Installation, es ist freiwillig. Die Patches für Spiele kann man an einer Hand abzählen, wenn, dann ist es eine Sache von 5 Sek. ohne zutun.

Davon ab, mir sind bei 360 Spielen noch nie "Plotstopper"-Bugs oder ähnliches aufgefallen, selbst kleinere Glitches halten sich in Grenzen.

Die zuletzt von mir gekauften Spiele liefen, gefühlt, 1+++ .

Ich finde das ist zu kurz gedacht - Es gibt nicht nur die Xbo360 sondern eben auch die Ps3 und ich klammere nunmal nicht diese Konsole einfach aus.
Natürlich ist die Basis gleich jedoch stimmt es absolut nicht, dass man die Patches an einer Hand abzählen kann - fast zu jedem Spiel gibt es Patches ob jetzt zu Bioshock1 oder Darksiders oder was auch immer - Patches sind auf den Konsolen nichts außergewöhliches mehr.

Natürlich braucht kein Xbox360 Spiel eine Installation - aber wie läuft es dann? - wenn du die Ladezeit extrem verkürzen kannst macht es schon Sinn.
Bsp:

The Orange Box (Ladezeit beim Spielstart)
DVD: 44,5 Sekunden
HD-Installation: 25,5 Sekunden
Savegame:
DVD: 47 Sekunden
HD-Installation: 15 Sekunden



DRM gibt es nicht erst seit Ubisoft, sondern bereits seit einiger Form in 'krasserer' Ausführung, z.B. Aktivierungslimits etc.

Nehmen wir Bioshock 1, kam wann, 2007, raus? Hatte bereits ein Limit von x. Aktivierungen, die Konsolen ( nicht Handhelds ;) ) sind bis heute davon verschont geblieben.


Ich sprach eigentlich von PS3, 360 und gerne auch Wii ... Davon ab, wieviele PSP Spiele 'muss' man Online registrieren? ;)

Ubisoft hab ich als krasses Beispiel genommen um zu verdeutlichen wohin die Entwicklung von DRM gehen wird. Mir ist schon klar dass DRM schon viel länger existiert ;) .Jedoch gibt es auf der Xbox360 auch sehr sehr viele Raubkopien. Sieht man immer dann wenn Microsoft mal wieder User bannt, da jedoch nicht alle User online mit ihren Konsolen sind, ist das Ausmaß noch weit aus größer. Zwangsläufig wird deswegen DRM eingeführt wie eben bei der stark betroffenen psp - ist nunmal der (sicherste) Schutz. Wie gesagt SOCOM ist der Anfang zu dem was kommen wird - war ja beim PC auch nicht anders - dort war es Half-Life 2 und Steam und was haben wir heute? - fast jedes neue Spiel besitzt DRM.


Aber darum gehts doch? Wir reden hier über Spiele, in einem Spieleforum, d.h. was vergleichen wir? Genau, die Spiele. Ich persönlich hab die 360 um eben genau die Spiele zu spielen, die auf dem PC keine Lobby haben oder eben keine Käufer finden.

Kann man so unterschreiben ;)
 
Mag sein das Prototype einen solch gravierenden Bug hatte, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Konsolentitel zu 99% Offline und aus der Packung heraus problemlos funktionieren. Zwar gibt es auch bei Konsolen Updates, aber von Zuständen wie sie teilweise auf PC existieren (Release-Day Patch) ist man noch meilenweit entfernt. Mir kam auf der 360 noch kein Spiel unter das ich nicht spielen konnte.

Also ich muss eins dazu sagen - Ein PC ist nichts für Leute die keine Ahnung von der IT-Welt haben. Man muss schon wissen wie man ein Spiel zum laufen bekommt - es ist nicht einfach mit dem Kauf gemacht. Ich bin mir sicher das Rabowke jedes Spiel auf dem PC zum laufen gebracht hat, da er schon sehr lange dabei ist. Für mich gilt das Gleiche - außerdem kann man sich notfalls ein Dual-Boot System aufbauen. Ein System für das arbeiten und das andere allein fürs Zocken + Multimedia. Dann sollte man weniger Probleme mit der Software haben. Ich stand jedenfalls noch nie vor unlösbaren Problemen wenn es um ein Spiel welches ich spielen wollte ging - hinsichtlich dem start eines Spiels.
 
Schau dir doch einfach mal die Foren an, wenn neue Spiele erscheinen:
"Spiel XYZ läuft bei mir nicht!" -> Antwort "Boah du nup, bei mir läuft es perfekt!" -> Antwort "Bei mir läufts auch nicht ..." etc.pp.

Sowas hat man, bis auf dein PS3 Beispiel ;) , nun wirklich nicht. Da ich keine PS3 habe, sondern "nur" eine 360, lief Prototype bei mir ohne Probleme.
In der Regel ist sowas doch ein Problem des Entwicklers und nicht der Plattform. Bei bestimmten Studios kann man doch davon ausgehen, dass sie wieder den Bock abschießen werden. Mal Risen oder Sacred 2 auf der Konsole gespielt? Letzteres wohlgemerkt mit reichlich Verspätung, weil vor Release erstmal ordentlich Bugfixing auf dem Rücken der PC Spieler betrieben wurde?

Selbst bei GTA IV hat man gesehen, dass schon in der Planung ordentlich was schief gelaufen ist, wenn man sich erstens mehr auf 100 Zusatzprogramme und DRM konzentriert und zweitens die Hinweise der Presse, wonach schon in der Beta Version ATI Karten nicht anständig liefen, igrnoriert und das Spiel in der Form Gold gehen lässt.

@Metro 2033
Die XBox360 Version sieht schlechter aus als die PC Version mit minimalen Details (siehe PCGH Screenshots). Hier zu behaupten "sieht angesichts des Alters der Konsole KAUM schlechter aus" halte ich für einen Witz. Die Beleuchtung der Box-Version ist schlicht crap und Stand der Technik 2005.
 
Was ist denn das schon wieder für eine seltsame Diskussion ?

Ja die PC Grafik sieht besser aus. Allerdings kostet ein aktueller PC mit entsprechenden Prozi Graka usw. locker das 5- 10fache von dem was eine Konsole kostet. Ist die Grafik zehnmal so gut ? Nein. Das ist in etwa so, als wenn ich zwei Autos vergleiche: Das eine Auto hat 100 PS und fährt 180, das andere hat 200 PS und fährt 200. (Okay Beschleunigung lasse ich nun mal aufgrund der Vergleichbarkeit weg :-D)

Fakt ist einfach, dass die Leistung eines PCs von den Spieleentwicklern nicht ausgenutzt wird. In der Theorie hat ein Quadcore doppelt soviele Recheneinheiten wie die CPU einer Xbox. PC-Grafikkarten sind entzwischen schon mehrere Generationen weiter als die GPU der Xbox. Wenn ich also die reine Leistung betrachte, dann sieht die Grafik auf dem PC eigentlich richtig mies aus.

Mich persönlich würde mal interessieren, wie ein Spiel aussehen würde, welches genauso gut an eine 5890 + Quadcore angepasst wird, wie es bei Konsolenspielen der Fall ist.
 
Ja die PC Grafik sieht besser aus. Allerdings kostet ein aktueller PC mit entsprechenden Prozi Graka usw. locker das 5- 10fache von dem was eine Konsole kostet. Ist die Grafik zehnmal so gut ? Nein. Das ist in etwa so, als wenn ich zwei Autos vergleiche: Das eine Auto hat 100 PS und fährt 180, das andere hat 200 PS und fährt 200. (Okay Beschleunigung lasse ich nun mal aufgrund der Vergleichbarkeit weg :-D)

Fakt ist einfach, dass die Leistung eines PCs von den Spieleentwicklern nicht ausgenutzt wird. In der Theorie hat ein Quadcore doppelt soviele Recheneinheiten wie die CPU einer Xbox. PC-Grafikkarten sind entzwischen schon mehrere Generationen weiter als die GPU der Xbox. Wenn ich also die reine Leistung betrachte, dann sieht die Grafik auf dem PC eigentlich richtig mies aus.
Das ganze Posting in Unsinn.
Metro 2033 läuft mit einer HD5770 flüssig und die kostet 130 Euro. Der Rest des Systems ist mehr oder weniger egal, da das Spiel Grafiklimitiert ist. Man sollte natürlich keinen 10 Jahre alten Single Core Prozessor haben.

Dafür bekommst du eine Optik, die technisch 2 Generationen weiter ist. Ich glaube du hast keine Ahnung was die Impementierung komplexer Beleuchtung, Tesselation, Anti Aliasing usw. an Rechenarbeit und dementsprechend Performance kostet.

Nimm irgendein Konsolenspiel, das flüssig läuft und patche SSAO (hat heute fast jedes PC Spiel) hinzu und du wirst einstellige Fps haben.

Die XBox360 hat einen TripleCore Prozessor mit je 2 Threads pro Kern, ist also eine virtuelle 6 Kern CPU.
 
Ich finde das ist zu kurz gedacht - Es gibt nicht nur die Xbo360 sondern eben auch die Ps3 und ich klammere nunmal nicht diese Konsole einfach aus.
Stimmt, da hast du Recht. Ich hab mich nur auf "meine" Konsole bezogen, hätte aber natürlich alle Konsolen <> PC vergleichen müssen.

Natürlich ist die Basis gleich jedoch stimmt es absolut nicht, dass man die Patches an einer Hand abzählen kann - fast zu jedem Spiel gibt es Patches ob jetzt zu Bioshock1 oder Darksiders oder was auch immer - Patches sind auf den Konsolen nichts außergewöhliches mehr.
Stimmt, aber sie sind nicht Standard. Mit einer Hand abzählen war jetzt vllt. übertrieben, für ca. 60% meiner 360 Spiele gibt es einen Patch.

Aber:

Hier muss ich mich schon coony anschließen: es gab bislang kein Spiel auf bzw. in meiner 360 ( ;) ), was nicht out-of-the-box lief. Darksiders, weil du es angesprochen hast, hat IMO das Tearing beseitigt. Ich hab Darksiders zu 50% durch bevor der Patch kam, weil ich in der Zeit im Urlaub war und dann kamen andere Spiele. ;)

D.h. ich bleibe bei meiner Aussage, dass Spiele für Konsolen fehlerfreier veröffentlicht werden. Was nun die Gründe dafür sind ( Unfähigkeit der PC Entwickler, Treiberprobleme auf dem PC und und und ), ist mir als Käufer eigentlich egal: ich möchte für mein Geld ein solides & fehlerfreies Spiel haben und das bekomme ich, im Moment, eher auf Konsolen.

Davon ab, ich hatte bislang keine Probleme bei PC Spielen, ich erinnere mich noch an Diskussionen hier, wo ich meinte "Nope, läuft alles perfekt!" und dafür angefeindet wurde. *g*

Natürlich braucht kein Xbox360 Spiel eine Installation - aber wie läuft es dann? - wenn du die Ladezeit extrem verkürzen kannst macht es schon Sinn.
Es klang eingangs so, als ob es mittlerweile Standard und Pflicht sei, dass man Spiele installieren muss. Selbst bei der PS3 sollten die Spiele, die man installieren muss, in der Minderheit sein, oder?

Ubisoft hab ich als krasses Beispiel genommen um zu verdeutlichen wohin die Entwicklung von DRM gehen wird. Mir ist schon klar dass DRM schon viel länger existiert ;) .Jedoch gibt es auf der Xbox360 auch sehr sehr viele Raubkopien. Sieht man immer dann wenn Microsoft mal wieder User bannt, da jedoch nicht alle User online mit ihren Konsolen sind, ist das Ausmaß noch weit aus größer. Zwangsläufig wird deswegen DRM eingeführt wie eben bei der stark betroffenen psp - ist nunmal der (sicherste) Schutz.
Hmm, ich lehne mich jetzt ein wenig weit aus dem Fenster und behaupte, in naher Zukunft ( akt. Konsolengeneration ), wird kein DRM System eingeführt.

Warum? Ganz einfach, nehmen wir den Zeitraum von Bioshock bis heute ... es gab keine Publisher, die ein ähnliches System für Konsolen fordern. Vllt. tun sie es hinter verschlossenen Türen, aber im Gegensatz zum PC Markt hört man aus dem Lager nichts, ganz im Gegenteil:

Trotz der Problematik der 360 bis vor einigen Monaten, sprich Raubkopien waren möglich, waren die Verkaufszahlen stark. In einigen Fällen sogar vor der PS3, die nun wirklich bis heute ungeknackt ist.

Vor einigen Monaten hat MS bei der 360 die Laufwerke mit einer neuen Revision eingebaut, die bis heute als fast unmöglich zu knacken sind, denn das Verfahren zum Drive-Key auslesen benötigt Equipment, was nur ein paar Hacker haben.

Mein letzter Stand der Dinge ist, dass die letzten Rev. aus Sep. 2009 bis heute nicht geknackt ist, jedenfalls nicht für den normalen Anwender, der vorher seine 360 ohne Probleme modifizieren konnte. ;)

Kann man so unterschreiben ;)
Wir nähern uns langsam an, glaub ich ... :-D
 
Ich glaube du hast keine Ahnung was die Impementierung komplexer Beleuchtung,
Hast du dir mal die Videos zur CryEngine 3 angesehen? Dort wird verdeutlicht, wie man komplexe Beleuchtung auf einer 360 & PS3 realisiert.

D.h. also, mit technischem Know-How kann man durchaus ein wenig mehr rausholen.

Dachte gerade Tessellation sei eingeführt worden, damit eben nicht mehr Performance für die zerlegung der Polygone benötigt wird?

Ein wenig Offtopic & mein Wissen von DX hat ein wenig gelitten:
Tessellation gab es doch bereits früher, sprich die hardwareseitige Aufteilung von Polygonen in Dreiecke? Das neue Feature von DX11 ist doch, afaik, nur eine Weiterentwicklung dessen, oder lieg ich hier grundlegend falsch?

[...] Anti Aliasing usw. an Rechenarbeit und dementsprechend Performance kostet.
Anti-Aliasing ist natürlich auch auf der 360 ( und PS3 ) möglich, Standard sind 2x AA sowie in einigen Fällen 4x AA. Das sollte man vllt. wissen bevor man behauptet, jetzt nicht du in deinem Posting, aber ich habs schon oft hier gelesen, dass die Konsolen kein AA könnten.

Nimm irgendein Konsolenspiel, das flüssig läuft und patche SSAO (hat heute fast jedes PC Spiel) hinzu und du wirst einstellige Fps haben.
Auch hier wieder: was ist SSAO?
 
Natürlich braucht kein Xbox360 Spiel eine Installation - aber wie läuft es dann? - wenn du die Ladezeit extrem verkürzen kannst macht es schon Sinn.
Bsp:

The Orange Box (Ladezeit beim Spielstart)
DVD: 44,5 Sekunden
HD-Installation: 25,5 Sekunden
Savegame:
DVD: 47 Sekunden
HD-Installation: 15 Sekunden

Das ist ja genau der Punkt. Natürlich lässt sich der Spielkompfort auf Konsole durch Installation steigern, aber notwendig ist es nicht.
Ich drehe lieber ein paar Sekunde mehr die Däumchen, statt evtl. ganz auf ein Spiel verzichten zu müssen, weil es aus irgend einem Grund nicht läuft. Ich glaube einem PC Spieler geht es da ähnlich.

P.S. Habe ich dich richtig verstanden, Prototype lies sich auf der PS3 nicht installieren - konnte man es denn ohne Installation spielen?
 
Hallo erst mal,

ich finde es weder klug noch sinnvoll, ein "Gerät" von Microsoft zu erwerben, da ja jeder weiß das seit anbeginn der Windows-Zeitrechnung nichts wirklich Lobenswertes dieses Haus verlassen hat. Noch dazu ist die XBox360 ein fünf Jahre alter, standartisierter PC. Und jetzt mal ehrlich, wer spielt seine Spiele noch auf einem solch alten PC?
Und der größte Kritikpunkt ist das fehlen hoher Auflösungen.
 
Hallo erst mal,

ich finde es weder klug noch sinnvoll, ein "Gerät" von Microsoft zu erwerben, da ja jeder weiß das seit anbeginn der Windows-Zeitrechnung nichts wirklich Lobenswertes dieses Haus verlassen hat. Noch dazu ist die XBox360 ein fünf Jahre alter, standartisierter PC. Und jetzt mal ehrlich, wer spielt seine Spiele noch auf einem solch alten PC?
Und der größte Kritikpunkt ist das fehlen hoher Auflösungen.
Aha, was ist unklug daran 199€ auszugeben und 90% aller aktuell erscheinenden Spiele spielen zu können? Ohne "Kopierschutz, DRM, Online Zwang" - Probleme?

P.S. Und wenn man jahrelang in 320 x 240 Auflösungen gespielt hat, sind 1280 x 720 gar nicht so niedrig.
 
Ich find es erstaunlich, dass sich der „Mythos“ des teuren PCs so sehr aufrecht erhält. Ich hab meinen letzten vor etwa 3 ½ Jahren gekauft (C2D E6600, 8800GTX, 4GB RAM) und bisher lief eigentlich so ziemlich alles drauf, Größtenteils auf High/Very High und ner Auflösung von 1920x1200 ohne größere Probleme. (teilweise sogar WEIL die meisten Spiele heutzutage für Konsole entwickelt werden und meist nur für den PC „portiert“ werden im Nachhinein um noch etwas Geld zu machen ohne sich größere Mühe oder Anstrengungen zu machen).

Erst in letzter Zeit mit Spielen wie Battlefield: Bad Company 2, Aliens vs. Predator und nun Metro 2033 denk ich langsam über ein Upgrade nach (vor allem ne neue Grafikkarte, evtl. ne neue CPU). Die GraKa würde so etwa bei 200-300€ liegen, wollte aber eigentl. darauf warten was NVIDIA nu rausbringt weil ich eher zu deren Produkten tendiere (aus „fanboy“-Gründen und weil ich zahlreiche Probleme hatte mit ATI Treibern auf diversen Laptops :P)

Im Gegensatz dazu kauft man sich die Konsolen zwar einmal unterm Entwicklungspreis, kann diese aber weder Modular upgraden (insofern bleibt die Grafik gleich schlecht oder gut je nach Betrachtungsweise), noch hat man irgendwelchen Einfluss darauf wann es nu „Vorwärts“ geht mit der Technik. Das bestimmen immer noch die Inhaber der einzelnen Systeme (und im Moment scheinen sie sich dahingehends eher zurückzuhalten und es schaut nach 2013+ aus) und dann muss eine komplett neue her, die meistens auch nicht Rückwärtskompatibel ist mit früheren Modellen.
Für die „billige“ Konsole zahlt man dann aber in zahlreichen anderen Sektoren ein, z.B. die Software an sich… nimmt man den Beispiel Metro 2033, weil es in diesem Topic darum geht und schaue man sich bei Amazon.de die Preise an, die PC Version gibt es schon ab 35€, die Konsolenversion für ~55€.

Das mag nicht bei jedem Spiel gleich aussehen, aber die Tendenz geht schon dahingehend, weil die „Mütterkonzerne“ dazuverdienen wollen, auch 10-15€ pro Spiel kann sich bei genügend Titeln anhäufen.
Dazu gibt es noch solche Sachen wie die „Xbox Live Gold“-Membership für 50€ im Jahr, die man braucht um Online zu spielen und Zahlreiche „DLC-Pakete“ wie z.B. die von Valve die es auf dem PC Kostenlos dazugibt (aber Microsoft einen Preis abverlangt). Wo wir bei Ubisoft sind, hat z.B. auch die PC-Version von Assassin’s Creed 2 die DLCs die für Konsolen 10 bzw. 6€ kosten inklusive, andere Beispiele wären z.B. Mass Effects „Bring Down the Sky“ etc.

Was den „DRM“ angeht, so sehe ich Xbox Live und das Playstation Network an sich schon als DRM an, welche strikt kontrollieren was auf eine Konsole darf, welche Spiele vertrieben werden können, welche Inhalte über ihren Online-Dienst vertrieben werden können und sogar Preise für Sachen wie DLC bestimmen können. Insofern ist es so etwas wie Steam, nur um einiges restriktiver.
War auch nicht vor 2 Wochen oder so das gesamte Playstation Network down und niemand konnte sich einloggen oder Spielen für einen gesamten Tag wegen eines einfachen Kalenderbugs? http://www.videogameszone.de/aid,705714/PS3-Kalender-Bug-Problem-beseitigt/News/

Auch werden teils selbst auf Konsolen von einigen Publishern eigene Dienste mit den Spielen und Xbox Live kombiniert um diese zu pushen und es kommt zu weiteren Abhängigkeiten. Beispiele dafür sind z.B. EAs Statistiksystem bei Battlefield: Bad Company 2, welches falls die EA Server down sind (was in den letzten Wochen genügends passiert ist) auf keiner Plattform das Spielen des Spiels erlauben. Oder das „Cerberus Network“ (getauft Project 10$) für Mass Effect 2, wo man sein Produkt aktivieren muss um die DLC Inhalte zu bekommen (und das auch nur 1x pro Kopie, insofern ist nichts mit „Weiterverkaufen“ oder Videothek).

Btw. hier gibt es eine relative Up2Date Liste von XBox360/PS3-Spielen und auf welcher Auflösung und mit was für ein AA sie tatsächlich laufen: http://forum.beyond3d.com/showthread.php?p=1113342
Dabei gibt es auch Kandidaten mit ungöttlichen Auflösungen wie 1024x576 oder 1024x600, weil es manchen Entwicklern zunehmends schwer fällt auf manchen Konsolen zu "optimieren", vor allem da jede davon mindestens einen eindeutigen "Bottleneck" hat, wo bei der Entwicklung eingespart wurde. Ich bin mir nicht sicher was einfacher für die Entwickler ist, für zahlreiche Computer-Builds zu testen oder Spiele dahingehends zu komprimieren/einschränken/downzugraden (was Texturen, Sichtweite, Sound, Videos etc. angeht) dass Sie auf einer 4-5 Jahre alten Konsole noch "flüssig" laufen.
 
Hallo erst mal,

ich finde es weder klug noch sinnvoll, ein "Gerät" von Microsoft zu erwerben, da ja jeder weiß das seit anbeginn der Windows-Zeitrechnung nichts wirklich Lobenswertes dieses Haus verlassen hat. Noch dazu ist die XBox360 ein fünf Jahre alter, standartisierter PC. Und jetzt mal ehrlich, wer spielt seine Spiele noch auf einem solch alten PC?
Und der größte Kritikpunkt ist das fehlen hoher Auflösungen.
Aha, was ist unklug daran 199€ auszugeben und 90% aller aktuell erscheinenden Spiele spielen zu können? Ohne "Kopierschutz, DRM, Online Zwang" - Probleme?

P.S. Und wenn man jahrelang in 320 x 240 Auflösungen gespielt hat, sind 1280 x 720 gar nicht so niedrig.
Nostalgie ist eine sache, aber im Jahr 2010 199€ für so etwas altes auszugeben ist meiner Meinung nach unklug.

Ich besitz'ne PS2 die hat auch schon füf Jahre auf'm Buckel und hab mir noch im letzen Jahr drei Spiele für das Teil zugelegt(wie doof ist das dsenn?...)
Und trotz der Tatsache, dass es einige Titel Exklusiv nur für ein System gibt, ist das für "MICH" kein Grund Microsoft geld in den Rachen zu werfen, warum auch.

Würde mich mal interessieren welche Titel abgesehen von Fable2 XBox-Exklusiv sind. Meines Erachtens sind die meisten Brüller-Spiele entweder noch zusätzlich für PC oder PS3 verfügbar!

Also ist meistens eine Version vom Spiel mit besser Grafik als die der XBox360 auf dem Markt, oder?

Z.B. Final Fantasy 13, is für PS3 sogar billiger als für XBox360.
 
wen wundert es bitte, dass es auf dem PC besser aussieht?

Aber mal ganz ehrlich, irgendwie kommt die Athmosphäre bei der 360 geiler rüber, besonders bei Bild 3,4,5,7,9. Da dort die XBox 360 Version wesentlich dunkler ist und bessere (zumindest empfinde ich es so) Farben darstellt. Ich finde halt es wirkt auf dem PC teilweise einfach zu blass und zu hell.

Bitte liebe Fanboys, die sich Grafikkarten für über 300€ gekauft haben, nehmt es nich persönlich, es ist nur meine Meinung!
 
Man hat die >>>"MÖGLICHKEIT"<<< die Grafikeinstellungen am PC zu ändern, nach belieben.....im Spiel und im Grafiktreiber-Menü. Also, wenn die Bilder am PC net so gut aussehen, dann liegt das ganz simpel an einer falschen Konfiguration.
 
Das ist immer so eine Sache. Ich bin kein Vollidiot, trotzdem war es aber nur eine Frage der Zeit, bis die Fanboys mich wieder angreifen wollen. Wiegesagt...

Du sagst, man kann alles im Grafikkartentreiber einstellen, dann gibt es aber viele Leute die dir sagen werden: ''Wenn du etwas am PC verstellst, können wir auch etwas an der 360 verstellen''. Das ist das Gleiche wie bei den PS3 - XBox 360 Vergleichen.
 
Zurück