AW:
Natürlich sieht jeder diesen Trend aber ich bin mir nicht sicher ob man das ganze auf die Konsolen fokussieren kann. Das ist ein allgemeiner Trend im Spielesektor. Der Grund ist simple - die Games damals waren schlichtweg nur für Nerds und Freaks und auch oft sauschwer - heute will man ein großen Teil der Konsumgesellschaft im Boot haben - sicherlich auch deswegen, da die Spieleentwicklung mittlerweile sehr teuer ist da ist - nix mehr mit Nerds und Freaks. Die Spiele werden so simple wie möglich gehalten damit sie auch jeder Volldepp verstehen kann.
Dass es für Konsolen eher "dumbed down" games gibt wollt ihr doch nicht wirklich bestreiten oder?
Man muss nur mal die Entwicklungen einiger Genres betrachten bzw. wie sich einige Spieleserien die auf PC angefangen haben und später eher für Konsolen gemacht wurden entwickelt haben.
Schon die Möglichkeiten der Steuerung sind oft sehr eingeschränkt, mitunter ein Grund warum Strategie, Simulation, Aufbausims, MMOs etc. es eher schlecht als recht auf die Konsole schaffen, und wenn es mal passiert die Spiele doch recht "einfach" gehalten sind.
Auch die Klassischen PartyRPGs a la Baldur's Gate, Planescape, Fallout etc. teils von den Selben Firmen haben sich vom Taktischen Kampf mit vielen UI-Optionen eher abgewendet zu ner Verfolgersicht und anderen Charakteren die einem "hinterherlaufen". Bei Dragon Age kann man den Unterschied zwischen der PC-Version (wo man herauszoomen kann für eine "taktischere" Sicht und die einzelnen Charaktere separat steuern kann) und der Konsolenversion (wo das nicht Möglich ist und wo man nur zwischen den Chars hin und her wechseln kann um jeweils einen zu spielen) schon im kleineren Rahmen perfekt sehen.
Auch bei Shootern scheinen sich auf Konsolen (vor allem X360) eher Titel herauszukristallisieren und gut zu verkaufen mit Muskelbepackten Dummbatzen und schlechten Dialogen die alles Niedermähen was sich bewegt a la Gears of War, Army of Two, Halo, Resident Evil 5 etc. statt Sachen wie Deus Ex, System Shock 2, Thief...
Mit dem steigenden (finanziellen) Erfolg der Konsolen und eher einer anderen Fokusgruppe und dem Unwillen von Spieleentwicklern verschiedene Versionen eines Spiels herzustellen leidet der PC zunehmends darunter, dass ein großer Teil der Titel für die "instant gratification" crowd hergestellt werden nur mit Action durch vom Anfang bis zum Ende und hohem Fokus auf eine Controller-Steuerung.
Dass es auch anders gehen würde ist nicht zu bestreiten und es gibt immer Titel, die als Ausnahme im Raum stehen, aber den "Status Quo" sehe ich im Moment so.
Natürlich sieht jeder diesen Trend aber ich bin mir nicht sicher ob man das ganze auf die Konsolen fokussieren kann. Das ist ein allgemeiner Trend im Spielesektor. Der Grund ist simple - die Games damals waren schlichtweg nur für Nerds und Freaks und auch oft sauschwer - heute will man ein großen Teil der Konsumgesellschaft im Boot haben - sicherlich auch deswegen, da die Spieleentwicklung mittlerweile sehr teuer ist da ist - nix mehr mit Nerds und Freaks. Die Spiele werden so simple wie möglich gehalten damit sie auch jeder Volldepp verstehen kann.