• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Metro 2033: PC vs. Xbox 360 - Teilweise gravierende optische Unterschiede festgestellt

AW:

Dass es für Konsolen eher "dumbed down" games gibt wollt ihr doch nicht wirklich bestreiten oder?

Man muss nur mal die Entwicklungen einiger Genres betrachten bzw. wie sich einige Spieleserien die auf PC angefangen haben und später eher für Konsolen gemacht wurden entwickelt haben.

Schon die Möglichkeiten der Steuerung sind oft sehr eingeschränkt, mitunter ein Grund warum Strategie, Simulation, Aufbausims, MMOs etc. es eher schlecht als recht auf die Konsole schaffen, und wenn es mal passiert die Spiele doch recht "einfach" gehalten sind.

Auch die Klassischen PartyRPGs a la Baldur's Gate, Planescape, Fallout etc. teils von den Selben Firmen haben sich vom Taktischen Kampf mit vielen UI-Optionen eher abgewendet zu ner Verfolgersicht und anderen Charakteren die einem "hinterherlaufen". Bei Dragon Age kann man den Unterschied zwischen der PC-Version (wo man herauszoomen kann für eine "taktischere" Sicht und die einzelnen Charaktere separat steuern kann) und der Konsolenversion (wo das nicht Möglich ist und wo man nur zwischen den Chars hin und her wechseln kann um jeweils einen zu spielen) schon im kleineren Rahmen perfekt sehen.

Auch bei Shootern scheinen sich auf Konsolen (vor allem X360) eher Titel herauszukristallisieren und gut zu verkaufen mit Muskelbepackten Dummbatzen und schlechten Dialogen die alles Niedermähen was sich bewegt a la Gears of War, Army of Two, Halo, Resident Evil 5 etc. statt Sachen wie Deus Ex, System Shock 2, Thief...

Mit dem steigenden (finanziellen) Erfolg der Konsolen und eher einer anderen Fokusgruppe und dem Unwillen von Spieleentwicklern verschiedene Versionen eines Spiels herzustellen leidet der PC zunehmends darunter, dass ein großer Teil der Titel für die "instant gratification" crowd hergestellt werden nur mit Action durch vom Anfang bis zum Ende und hohem Fokus auf eine Controller-Steuerung.

Dass es auch anders gehen würde ist nicht zu bestreiten und es gibt immer Titel, die als Ausnahme im Raum stehen, aber den "Status Quo" sehe ich im Moment so.

Natürlich sieht jeder diesen Trend aber ich bin mir nicht sicher ob man das ganze auf die Konsolen fokussieren kann. Das ist ein allgemeiner Trend im Spielesektor. Der Grund ist simple - die Games damals waren schlichtweg nur für Nerds und Freaks :) und auch oft sauschwer - heute will man ein großen Teil der Konsumgesellschaft im Boot haben - sicherlich auch deswegen, da die Spieleentwicklung mittlerweile sehr teuer ist da ist - nix mehr mit Nerds und Freaks. Die Spiele werden so simple wie möglich gehalten damit sie auch jeder Volldepp verstehen kann.

AW:

Glaube das ist kein Konsolenproblem, dass alles immer schneller und einfacher werden muss. Das ist ein Problem der Konsumgesellschaft.
Würd ich dir im groben und ganzen zustimmen, allerdings sind Spiele nun mal ein Konsumgut.

Die will eben alles möglichst einfach, schnell und vor allem mit vielen Erfolgen. Was man sich erarbeiten muss in seiner Freizeit wird als nervend emfpunden.
Definiere erarbeiten? Mal Ninja Gaiden II auf Mittel gespielt? An diem Spiel verzweifeln gefühlte 80% der Spieler am brutalen Schwierigkeitsgrad.

Da muss jede Kombo absolut perfekt sitzen damit du hier nur ein wenig Land siehst.

Ist das jetzt elitär wenn man dafür Stunden über Stunden 'trainiert'? Ich sage nein, dass ist dämlich. Ich möchte in meiner Freizeit gut unterhalten werden, fordert dich ein Buch? Fordert dich ein Film?

Bestens Beispiel sind die vielen kleinen fetten Kinder. An der Konsole hat auch der dicke Olli von nebenan seinen Erfolg. Auf dem Fußballplatz wird er maximal als Ball missbraucht...
Allein an dem Kommentar sieht man, mit wem man hier diskutiert.
Konsolen gibt es ... wie lange? NES sei hier mal erwähnt. Ihr tut immer so, als ob es Konsolen erst seit der 360 gibt ... dem ist nicht so. Konsolen gibts seit sehr langer Zeit. D.h. also nicht die Konsole ist schuld, den "der dicke Olli" würde auch an einem PC fett werden, wenn er nur zockt & Cola trinkt.

Egal ob an PC oder Konsole...die Entwicklung ist gleich. Konsole hat es halt noch verschlimmert, da man sich auch noch faul mit nem Bier und Chips auf die Couch lümmeln kann.
Das kann man am PC nicht? Verstehe ... :B

AW:

"Das zeigt wieder dass die Hardwareanforderungen von PC-Spielen immer zu hoch sind denn warum läuft Metro2033 mit fast der selben Grafik auf der Xbox 360 (auf einer fast 5 Jahre alten Hardware) und auf den PC
muss man die neueste Hardware besitzen?"

Muss man nicht. Wenn es Dir reicht, wie vor 5 Jahren in 1024x768 zu spielen reicht auch eine alte DX9 Karte.
Selbst vor 3 Jahren war die grafische Qualität schon seh hoch (siehe Crysis). Man kann jetzt erst Crysis einigermaßen in FullHD spielen.

"Da denke ich mir wirklich ob die Entwickler nicht von den Hardwareherstellern dafür Geld bekommen wenn sie die Spiele performancetechnisch scheiße machen. "

Das glaubst Du doch nicht wirklich??

"...schlimmer obwohl viele Spiele die heute herauskommen eine Grafikqualität von vor 4 Jahren besitzen.
Metro2033 sieht auf jeden Fall grafisch nicht unbedingt schön aus und auf der Xbox 360 gibt es Spiele die Grafisch viel besser sind wie Mirrors Edge und Gears of War 2. "

Wie gesagt, die Qualität war damals schon möglich, nur will heute am PC keiner mehr in 1024x768 zocken, was bei den meisten XBox spielen (intern) der Fall ist. Der Punkt ist die Qualität auch in FullHD zu schaffen
und das kostet numal "RAW-Horsepower" (Shader und Speicherdurchsatz). Diese ganzen tollen neuen Funktionen von DX10 haben nichts gebracht, außer einen leichten Performanceboost. Fast alles, was mit DX10 möglich ist, können 5 Jahre alte DX9 Karten auch (und in einer nirdrigeren Aufl. auch in schnell)

AW:

Dass es für Konsolen eher "dumbed down" games gibt wollt ihr doch nicht wirklich bestreiten oder?
Doch, möchte ich bestreiten. Wie bereits oben erwähnt gibt es anspruchsvolle & anspruchslose Spiele auf beiden Plattformen.

Weder die eine, noch die andere Seite ist davon verschont geblieben.

Nehmen wir doch mal Doom I bis III ... anspruchsvoll? Nie im Leben. Hat sich die Serie weiterentwickelt? Bis auf die Grafik und ggf. mehr Waffen, nein.

Trotzdem hab ich damals, als der PC angeblich so anspruchsvoll war, neben Civ I auch Doom I auf der Festplatte gehabt.

Das war jetzt nur ein Beispiel, das kann ich im Grunde für jedes Spiel auf Konsolen & PC ummünzen.

Man muss nur mal die Entwicklungen einiger Genres betrachten bzw. wie sich einige Spieleserien die auf PC angefangen haben und später eher für Konsolen gemacht wurden entwickelt haben.
Warum werden denn ehem. erfolgreiche Spieleserien auf Konsolen umgesetzt, hast du dir die Frage mal gestellt?

Liegts vllt. daran, dass hier noch "Käufer" unterwegs sind? Das man hier einfach mehr Spiele verkauft bekommt?

Schon die Möglichkeiten der Steuerung sind oft sehr eingeschränkt, mitunter ein Grund warum Strategie, Simulation, Aufbausims, MMOs etc. es eher schlecht als recht auf die Konsole schaffen, und wenn es mal passiert die Spiele doch recht "einfach" gehalten sind.
Stimme ich dir soweit zu, dass es aber auch Ausnahmen gibt. Ein Halo Wars im Coop ist wirklich verdammt spassig & alles andere als "easy mode gaming".

Ansonsten hast du natürlich Recht, dass ein Anno 1404 auf der Konsole nur schwer funktionieren würde, jedenfalls im gleichen Umfang wie auf dem PC.

Auch die Klassischen PartyRPGs a la Baldur's Gate, Planescape, Fallout etc. teils von den Selben Firmen haben sich vom Taktischen Kampf mit vielen UI-Optionen eher abgewendet zu ner Verfolgersicht und anderen Charakteren die einem "hinterherlaufen". Bei Dragon Age kann man den Unterschied zwischen der PC-Version (wo man herauszoomen kann für eine "taktischere" Sicht und die einzelnen Charaktere separat steuern kann) und der Konsolenversion (wo das nicht Möglich ist und wo man nur zwischen den Chars hin und her wechseln kann um jeweils einen zu spielen) schon im kleineren Rahmen perfekt sehen.
Auch hier wieder: wenn die Spiele so toll & so elitär sind, warum gibts dann diese Serien nicht mehr für den PC? Woran liegts? Vllt. daran, dass sich auch bei den PC Spielern das Anforderungsprofil gewechselt hat und der normale PC'ler eben kein Bock hat, Handbücher wie damals bei FlightSims zu lesen?

Übrigens, dein Beispiel betreffend: ich hab DA:O für die 360 & habs aber auch auf dem PC gespielt. Anspruchsvoller fand ich die PC Version nicht, wirklich nicht.

Auch bei Shootern scheinen sich auf Konsolen (vor allem X360) eher Titel herauszukristallisieren und gut zu verkaufen mit Muskelbepackten Dummbatzen und schlechten Dialogen die alles Niedermähen was sich bewegt a la Gears of War, Army of Two, Halo, Resident Evil 5 etc. statt Sachen wie Deus Ex, System Shock 2, Thief...
Da haben PC Spieler natürlich mit einem Duke Nukem oder dem Marine in Doom sehr anspruchsvolle Charaktere, das stimmt natürlich.

Die Dialoge in Duke Nukem sind sowas von grandios "Wanna dance?" "Shake it Baby!" "Groooovie". :B

Spass beiseite, ein Gears of War, Halo & RE5 haben mir im Coop verdammt viel Spass gemacht. Die Story und Geschichte von Halo bietet übrigens sehr viel mehr als der ordinäre PC Shooter, oder zu welchem Shooter aufm PC sind bereits mehrere, wirklich lesenswerte, Bücher erschienen?

Deus Ex I war wirklich top, Deus Ex II war einfach schrott & wurde immer noch von einem PC Urgestein entwickelt, warten wir doch mal den dritten Teil ab. ;)

Mit dem steigenden (finanziellen) Erfolg der Konsolen und eher einer anderen Fokusgruppe und dem Unwillen von Spieleentwicklern verschiedene Versionen eines Spiels herzustellen leidet der PC zunehmends darunter[...]
Auch hier wieder die gleiche Frage: wie konnte es denn dazu kommen? Meinst du, die Entwickler haben sich plötzlich bei der E3 hingesetzt und gemeint, so, nun entwickeln wir nur noch no brainer? ;)

Dass es auch anders gehen würde ist nicht zu bestreiten und es gibt immer Titel, die als Ausnahme im Raum stehen, aber den "Status Quo" sehe ich im Moment so.
Ich sehe hier im Moment ein ausgewogenes Verhältnis, schlechte Spiele gibts sowohl auf dem PC, als auch auf der Konsole. Auf dem PC sogar, mMn, mehr, weil hier jeder Hinz & Kunz entwickeln kann. xyz-Simulator sei hier einfach mal erwähnt. ;)

Ich weiß garnicht, was ihr gegen Steam habt? Ist ihmo eine gute Plattform. Es gibt immer wieder Angebote (habe vor ein paar Monaten Avatar & GTA4 zusammen für 25€ bekommen.
Da nehme ich tausendmal lieber Steam, als irgendein neues UBI-Spiel.

AW:

Glaube das ist kein Konsolenproblem, dass alles immer schneller und einfacher werden muss. Das ist ein Problem der Konsumgesellschaft.
Würd ich dir im groben und ganzen zustimmen, allerdings sind Spiele nun mal ein Konsumgut.

Die will eben alles möglichst einfach, schnell und vor allem mit vielen Erfolgen. Was man sich erarbeiten muss in seiner Freizeit wird als nervend emfpunden.
Definiere erarbeiten? Mal Ninja Gaiden II auf Mittel gespielt? An diem Spiel verzweifeln gefühlte 80% der Spieler am brutalen Schwierigkeitsgrad.

Da muss jede Kombo absolut perfekt sitzen damit du hier nur ein wenig Land siehst.

Ist das jetzt elitär wenn man dafür Stunden über Stunden 'trainiert'? Ich sage nein, dass ist dämlich. Ich möchte in meiner Freizeit gut unterhalten werden, fordert dich ein Buch? Fordert dich ein Film?

Bestens Beispiel sind die vielen kleinen fetten Kinder. An der Konsole hat auch der dicke Olli von nebenan seinen Erfolg. Auf dem Fußballplatz wird er maximal als Ball missbraucht...
Allein an dem Kommentar sieht man, mit wem man hier diskutiert.
Konsolen gibt es ... wie lange? NES sei hier mal erwähnt. Ihr tut immer so, als ob es Konsolen erst seit der 360 gibt ... dem ist nicht so. Konsolen gibts seit sehr langer Zeit. D.h. also nicht die Konsole ist schuld, den "der dicke Olli" würde auch an einem PC fett werden, wenn er nur zockt & Cola trinkt.

Egal ob an PC oder Konsole...die Entwicklung ist gleich. Konsole hat es halt noch verschlimmert, da man sich auch noch faul mit nem Bier und Chips auf die Couch lümmeln kann.
Das kann man am PC nicht? Verstehe ... :B
Meine ersten Konsolen-Erfahungen hatte ich noch am Atari. Danach nen SNES und später ein Amiga CD32...
Damals war das ein Zeitvertreib für nebenbei und kein Abendprogramm für unter die Woche wie heute.

Die Konsole war noch eine Randerscheinung, das war sogar noch vor der großen PC-Blüte.

Bzgl: Gefordert sein: ja ein Buch fordert einen (die Kosumvariante ist das Hörbuch) und ja eine Wisim damals oder ein komplexes RPG forderte einen mehr als 5 Stunden dumpf ballern a la COD.

Mir ist bewusst dass es auch damals schon seichte Unterhaltung gab aber bei weitem nicht in dem Umfang von heute.

Ich finde die Entwicklung sehr sehr negativ. Ich liebe Computerspiele/Konsolenspiele aber wenn der Anspruch so weit sinkt dass es langweilig wird...naja suum cuique.

Btw: PC und Chips + Bier = Assi... das kann man ggf machen aber nur wenn einem a) sein PC schnuppe ist und b) sich sowieso auf nem Niveau begibt dass nicht mehr schön ist (Evtl hast du Gamer gesehen... sehr schön hochstilisiert was Konsum angeht)

Bzgl. deM Beispiel der dicken Kinder: Lies die Zahlen durch. Die Fettleibigkeit nimmt immer weiter zu. Ich arbeite auch den ganzen Tag am PC und muss jeden Tag dafür aufs Laufband um net aufzugehen wie nen Hefeklumpen. Fast jeder der nicht mit guten Genen oder nem Bandwurm gesegnet ist hat Probleme mit dem Gewicht wenn er sich nicht bewegt. Und Konsolen verleiten zum intensiven Konsum, viel mehr als es der Fernseh je tat oder auch der PC mit seinem Bürosessel und unbequemen Schreibtisch.

Das ist nur meine Meinung, aber ich befinde die Entwicklung als mehr als bedenklich was den Spielekonsum angeht. Wenn man genug Selbstdisziplin hat ist das alles kein Problem, ich kenne aber leider zu viele die zu sehr an ihrer x-Box hängen.

AW:

Meine ersten Konsolen-Erfahungen hatte ich noch am Atari. Danach nen SNES und später ein Amiga CD32...
Damals war das ein Zeitvertreib für nebenbei und kein Abendprogramm für unter die Woche wie heute.
Ach, was macht den der PC, deiner Meinung nach, heute anders wie z.B. der Brotkasten ( C64 ) oder NES damals?

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du dir die Dinge gerne mal so drehst & nicht auf Argumente anderer eingehst, kann das sein?

Die Jugend damals hat genauso lange Amiga, C64, SNES etc. gespielt wie die Jugend heute am PC spielt.

Die Konsole war noch eine Randerscheinung, das war sogar noch vor der großen PC-Blüte.
Das soll mir jetzt was genau sagen?

Bzgl: Gefordert sein: ja ein Buch fordert einen (die Kosumvariante ist das Hörbuch) und ja eine Wisim damals oder ein komplexes RPG forderte einen mehr als 5 Stunden dumpf ballern a la COD.
Ein Buch fordert dich? Ernsthaft? :B

Ich finde die Entwicklung sehr sehr negativ. Ich liebe Computerspiele/Konsolenspiele aber wenn der Anspruch so weit sinkt dass es langweilig wird...naja suum cuique.
Thema war "Konsole ist Schuld am Untergang des Abendlandes!", dem ist nicht so. Die Käufer selber tragen dazu bei, dass sich bockschwere Spiele einfach nicht mehr verkaufen. Die Industrie bietet Spiele für die Masse an, wenn die Masse diese Spiele nicht kauft, werden sie nicht entwickelt ... genauso verhält es sich mit Spielen für verschiedene Plattformen.

Btw: PC und Chips + Bier = Assi... das kann man ggf machen aber nur wenn einem a) sein PC schnuppe ist und b) sich sowieso auf nem Niveau begibt dass nicht mehr schön ist (Evtl hast du Gamer gesehen... sehr schön hochstilisiert was Konsum angeht)
Ich kann dir im Moment nicht folgen. Ich trink mein Desperados auf LANs am PC und/oder Konsole. Bin ich jetzt Asi?

Also so eine beschränkte Sichtweise ist wirklich nicht mehr feierlich.

Bzgl. deM Beispiel der dicken Kinder: Lies die Zahlen durch. Die Fettleibigkeit nimmt immer weiter zu. Ich arbeite auch den ganzen Tag am PC und muss jeden Tag dafür aufs Laufband um net aufzugehen wie nen Hefeklumpen. Fast jeder der nicht mit guten Genen oder nem Bandwurm gesegnet ist hat Probleme mit dem Gewicht wenn er sich nicht bewegt. Und Konsolen verleiten zum intensiven Konsum, viel mehr als es der Fernseh je tat oder auch der PC mit seinem Bürosessel und unbequemen Schreibtisch.
Auch hier wieder: du hast die Konsole dafür verantwortlich gemacht. Darum gings, nicht das Deutschland fett(er) wird. Bleib bitte bei einem Diskussionsthema, was gehen mich deine Gewichtsprobleme am PC an?

Fakt ist, dass durch allgemeine Einflüsse in der Umwelt ( Essen, Werbung uvm. ) eine gesunde Ernährung schwer ist, daher nochmal:

Der dicke Olli wird auch vorm Fernseher fett, vorm PC & vor der Konsole.

D.h. deine Herleitung Konsole = dicke Kinder ist, pardon, einfach schwachsinn.

Das ist nur meine Meinung, aber ich befinde die Entwicklung als mehr als bedenklich was den Spielekonsum angeht. Wenn man genug Selbstdisziplin hat ist das alles kein Problem, ich kenne aber leider zu viele die zu sehr an ihrer x-Box hängen.
Ich kenn zuviele WoW Spieler, die tagein- und tagaus vor ihrem PC sitzen.

Und jetzt?

Nochmal: das ist ein generelles Problem dieser Gesellschaft, nicht der Konsolenspieler, nicht der PC'ler oder Handheld-Spieler.

AW:

Bleib bitte bei einem Diskussionsthema, was gehen mich deine Gewichtsprobleme am PC an?
Ich fand den Diskussionsverlauf bis hierhin ja schon recht amüsant, aber bei dem oben zitierten Satz hätte es mich fast zerrissen.^^ :-D

Ich bewundere wirklich Deine Beharrlichkeit, Rabowke. ;)
Ich versuche jedenfalls schon länger nicht mehr fremde Menschen davon zu überzeugen, dass Konsolenspiele nicht grundsätzlich anspruchslos und deren Spieler nicht zwangsläufig unterbelichtet und fett sind.

Das Thema ist mindestens genauso leidig wie die ständigen Bashes zwischen AMD- und nVidia-Fanboys oder PS3 vs. XBox360, usw...

Man kann sagen/schreiben was man will, das wird nie ein Ende haben.
Man kann es einfach nicht aufhalten weil es immer ein paar verbohrte User geben wird die die Diskussion, die eigentlich jeglicher Grundlage entbehrt, wieder erneut entfachen.^^

Ein Buch fordert dich? Ernsthaft? :B
Es gibt in der Tat extrem fordernde Bücher. Und das müssen nicht mal hochkomplexe Fachbücher über Quantenphysik sein. Weil hier in dem Thread schon mal das Spiel "Ninja Gaiden" genannt wurde, fällt mir spontan "Dantes Inferno" ein. Das basiert ja auch auf einem, schon recht anspruchsvollen, Buch. Bei solchem Stoff kann man sich schon mal schwer tun und muss einen Absatz ggf. fünf mal lesen bis man die Aussage versteht.
Ist mir auch bei Büchern von Wolfgang Hohlbein schon passiert. :B

AW:

Es gibt in der Tat extrem fordernde Bücher. Und das müssen nicht mal hochkomplexe Fachbücher über Quantenphysik sein. Weil hier in dem Thread schon mal das Spiel "Ninja Gaiden" genannt wurde, fällt mir spontan "Dantes Inferno" ein. Das basiert ja auch auf einem, schon recht anspruchsvollen, Buch. Bei solchem Stoff kann man sich schon mal schwer tun und muss einen Absatz ggf. fünf mal lesen bis man die Aussage versteht.
Ist mir auch bei Büchern von Wolfgang Hohlbein schon passiert. :B
Okay, stimmt ... ich bezog das ja auf Freizeit & Entspannung, mein damit natürlich keine Sachbücher über Quantenphysik. ;) :B

Wer liest schon in seiner Freizeit zur Ablenkung "Divine Comedy" von Alighieri?

Wobei ... ich will die Antwort garnicht lesen! :finger:

AW:

@Dabowke: Wolfgang Hohlbein schreibt keine Sachbücher und wenn schon einen Ausländischen Titel nennen, dann den der Originalausgabe- oder warum nicht sogar den deutschen (Göttliche Kommödie)
Der Schreiber war nämlich kein Engländer, sondern Italiener.
Abgesehen von den Beiden gibt es tausende Bücher, die nicht trivial &| sachlich sind.
Abgesehen davon hast Du Recht- die Fettleibigkeit,Verrohung,Abstumpfung und der Untergang des
Abendlandes sind zurückzuführen auf unsere Konsumgesellschaft, bzw. Kapitlismus in Reinform.

Aktiengesellschafften lassen in Amerika mittlere Großstädte pleite gehen, nur weil an einem anderen
Standort prom Monat 100$ mehr Gewinn erzielt wird...
Kommt irgendwann auch DE.

AW:

@Dabowke: Wolfgang Hohlbein schreibt keine Sachbücher...
Das hat hier auch niemand behauptet. :rolleyes:

...und wenn schon einen Ausländischen Titel nennen, dann den der Originalausgabe- oder warum nicht sogar den deutschen (Göttliche Kommödie)
Der Schreiber war nämlich kein Engländer, sondern Italiener.
Und wenn man schon unbedingt klugscheissen muss dann gleich richtig. Im Original hieß das Werk von Dante Alighieri schlicht "La Comedia".

Abgesehen von den Beiden gibt es tausende Bücher, die nicht trivial &| sachlich sind.
Das ist richtig. Ich kann ja auch nur Beispiele nennen und keine vollständige Liste aller anspruchsvollen Bücher posten. Dürfte einleuchten, oder? ;)

AW:

@PCGAMES

Ich hab zwar nichts gegen diese Grafikvergleiche anhand von Screenhots aber Gamestar macht es bei "WEITEM" besser als ihr:

Metro
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=13638&ci=search&search=metro

oder

Bad Company2
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=13584

Wäre gut wenn ihr genau das Gleiche machen würdet - ist sicherlich mehr Arbeit - dafür sieht man aber den Unterschied umso besser + Kommentar sollte jeder den Unterschied erkennen können.
Das erspart uns die Diskussionen ob es nun es besser oder schlechter aussieht wenn man es so deutlich in einem Video gezeigt bekommt.

Zurück