• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Diablo 3: Blizzard schlägt zurück: Diablo-3-Designer kritisiert von Fans geforderten Grafikstil

AW:

aph am 06.08.2008 14:41 schrieb:
Abwechslungsreichtum ... nunja, das ist Geschmackssache. Ich persönlich gehöre nicht zu denen, für die ein Spiel im Idealfall nur aus graubraun besteht.
Ich ganz bestimmt auch nicht. Der Stil muss passen, und Diablo gehört nun mal nicht zu den Spielen, die im Idealfall aus Grün, Gelb, Rot, Blau, Orange und Lila bestehen. Die Farbgebung macht einen beträchtlichen Teil der Atmosphäre aus. Bunte Grafik mag zur Welt von WarCraft passen, aber zu Diablo? Ich weiss nicht ...

SSA
 
AW:

ich denke wir sind uns alle einig dass blizzard schon einige jahre länger im geschäft ist und sich damit besser auskennt , es macht also keinen sinn sich über ein spiel aufzuregen das noch gar nicht erhältlich ist!

mein tip, wem's nicht gefällt der macht halt einen großen bogen drum, das dürften wohl die wenigsten sein!
 
AW:

patsche am 06.08.2008 15:03 schrieb:
ich denke wir sind uns alle einig dass blizzard schon einige jahre länger im geschäft ist und sich damit besser auskennt , es macht also keinen sinn sich über ein spiel aufzuregen das noch gar nicht erhältlich ist!

mein tip, wem's nicht gefällt der macht halt einen großen bogen drum, das dürften wohl die wenigsten sein!

Einen großen Bogen drum zu machen, ist nicht wirklich die Lösung des Problems... Diablo 3 wird sicherlich ein geniales Spiel... Umso ärgerlicher ist es dann, das Blizz mit so einer "Kleinigkeit" wie der (offensichtlich unglücklichen Farbwahl) einen Großteil der Atmosphäre im Keim zu ersticken vermag. Und das verwundert mich schon ein wenig, gerade weil Blizz "alte Hasen" sind.
 
AW:

Gott ich liebe Blizz, Grafik ist eben nicht das was ein Spiel ausmacht sondern eine Beigabe...wann lernen das endlich die anderen Hersteller. *wink an EA für ihr C&C*
 
AW:

Ich verstehe die kritisierenden Fans nicht. Die sollen doch froh sein, daß überhaupt ein "Diablo 3" kommt. Ich zumindest freu mich wie ein Schneekönig. Erst die Ankündigung von "Starcraft 2", jetzt die von "Diablo 3".
Die Grafik find ich gut. Zu bunt ist sie mit Sicherheit nicht. Wie hier außerdem schon geschrieben wurde: Bei einem guten Spiel achte ich nach einer kurzen Anfangszeit sowieso nicht mehr auf die Grafik.

Es ist immer einfach sich hinzustellen und Forderungen zu stellen, wenn man die Arbeit nicht hat. Wenn den Fans die Grafik nicht gefällt, sollen die sich später ransetzen und eine Mod erstellen.
 
AW:

Ich möchte behaupten, dass die Blizzard Designer mehr Ahnung und mindestens genauso viel Erfahrung haben, wie die "Ich weiß alles besser und möpper deswegen rum"-Fangemeinde.
Alles was die Jungs bei Eissturm machen und veröffentlichen hat Hand und Fuß. Sieht man ja auch stückweit an den Kommentaren.

Außerdem hat mich der triste Farbton damals vom Diablo spielen abgehalten...bis ichs mir auf ner Lan zwangsweise antun musste. ;)

R23
 
AW:

Sukultan am 06.08.2008 16:12 schrieb:
Zu bunt ist sie mit Sicherheit nicht.
Was wohl Geschmackssache ist. ;)
Sukultan am 06.08.2008 16:12 schrieb:
Wie hier außerdem schon geschrieben wurde: Bei einem guten Spiel achte ich nach einer kurzen Anfangszeit sowieso nicht mehr auf die Grafik.

Den Kritikern geht es auch nicht so um die Details, sondern um den Gesamteindruck.

robby23 schrieb:
Wie du schon selber geschrieben hast, hat dich die zu düstere Grafik anfangs auch abgehalten, D2 zu spielen. Da müßtest du doch also Verständnis dafür haben. :)

MfG
 
AW: Bildergalerie - Diablo 3: Blizzard schlägt zurück: Diablo-3-Designer kritisiert von Fans geforderten Grafikstil

Also ich finde beide Stile haben etwas, einige Abschnitte so und einige so fände ich am besten und ich denke damit könnten die meisten auch leben und es ist Abwechslung da.
 
AW: Bildergalerie - Diablo 3: Blizzard schlägt zurück: Diablo-3-Designer kritisiert von Fans geforderten Grafikstil

Ich weiss echt nich was dieser vergleich überhaupt bringen soll mit nem bild das per photoshop verändert wurde auserdem hat blizzard noch nie so auf die grafik geachtet sonder eher auf story und spielspass und das ist ihnen bis jetzt immer bestens gelungen siehe starcraft, diablo2, und WoW ich hasse blizzard eigendlich nur weil ich wegen ihnen so offt vorm pc sitze ^^ gg

mfg Donnie
 
AW: Bildergalerie - Diablo 3: Blizzard schlägt zurück: Diablo-3-Designer kritisiert von Fans geforderten Grafikstil

meine güte... als ob ein neues WoW aus der taufe gehoben würde... sooo bunt ist es auch wieder nicht, oder muss ich erst den Kontrast an meinem Bildschirm hochdrehen :p
 
AW: Bildergalerie - Diablo 3: Blizzard schlägt zurück: Diablo-3-Designer kritisiert von Fans geforderten Grafikstil

Also ich finde den original Grafikstil sehr ansprechend, dieses Grauemausgewand was sich da einige wünschen würde mich schnell langweilen.
 
AW:

einkaufswagen am 06.08.2008 15:14 schrieb:
patsche am 06.08.2008 15:03 schrieb:
ich denke wir sind uns alle einig dass blizzard schon einige jahre länger im geschäft ist und sich damit besser auskennt , es macht also keinen sinn sich über ein spiel aufzuregen das noch gar nicht erhältlich ist!

mein tip, wem's nicht gefällt der macht halt einen großen bogen drum, das dürften wohl die wenigsten sein!

Einen großen Bogen drum zu machen, ist nicht wirklich die Lösung des Problems... Diablo 3 wird sicherlich ein geniales Spiel... Umso ärgerlicher ist es dann, das Blizz mit so einer "Kleinigkeit" wie der (offensichtlich unglücklichen Farbwahl) einen Großteil der Atmosphäre im Keim zu ersticken vermag. Und das verwundert mich schon ein wenig, gerade weil Blizz "alte Hasen" sind.
Welches Problem?

Das du und einige andere nicht mit dem Grafikstil klar kommen und meinen sie wären schlauer als der Entwickler? Woher nehmt ihr dein euer Wissen? Irgendwelche Referenzen das ihr wisst was mit der Engine geht und was nicht und was für die Mehrheit der Kunden optische besser erkennbar ist?

Das ist mit dem Grafikstil nicht klar kommt ist euer und nicht Blizzards Problem.

Entweder du kaufst es so wie Blizzard sich das vorstellt und verkauft oder nicht. Die Sache ist ganz einfach.

Und erst wenn das Spiel erschienen ist kann man an den Reaktionen der Käufer sehen ob der Stil die Atmosphäre im Keim erstickt oder nicht und ob der Stil so schlecht war wie einige inklusive dir meinen.

Alles andere vorher ist Meckern über ungelegte Eier.
 
AW: Bildergalerie - Diablo 3: Blizzard schlägt zurück: Diablo-3-Designer kritisiert von Fans geforderten Grafikstil

sideshowb0b am 06.08.2008 17:31 schrieb:
meine güte... als ob ein neues WoW aus der taufe gehoben würde... sooo bunt ist es auch wieder nicht, oder muss ich erst den Kontrast an meinem Bildschirm hochdrehen :p
Scheinbar - die Bilder aus der Kathedrale sind jedenfalls sehr bunt:
http://www.pcgames.de/?menu=browser&mode=article&article_id=654706&entity_id=27763&image_id=870826&page=1&order=#top
 
AW: Bildergalerie - Diablo 3: Blizzard schlägt zurück: Diablo-3-Designer kritisiert von Fans geforderten Grafikstil

Oh man, dieser Jay Wilson sucht doch nur Ausreden! Na klar sind die Veränderungen in Photoshop gemacht, aber die Intention wr sicher nicht, dass Diablo 3 GENAU so aussehen soll. :pissed:

Bild1: Es ging eher darum, das helle Blau gegen ein kaltes Weiß zu tauschen, das rot/grüne warme Dungeon als ein trübes, düsteres graues Dungeon wirken zu lassen. Seine Argumente ziehen bei mir überhaupt nicht.

Wie blind will sich Blizzard stellen? Wenn Diablo 3 so bleibt werde ich es nicht kaufen... da kommt kein Diablo-Feeling auf; nein sogar Herr der Ringe Online ist düsterer!
 
AW: Bildergalerie - Diablo 3: Blizzard schlägt zurück: Diablo-3-Designer kritisiert von Fans geforderten Grafikstil

ich finde den Grafikstil auch besser so wie er jetzt ist--würde den nicht so dunkel machen wie von den Fans gefordert.
und macht doch bitte bizzard nicht so an, jeder weiß doch, alles was blizzard in die hand nimmt wird ein Hit.
 
AW: Bildergalerie - Diablo 3: Blizzard schlägt zurück: Diablo-3-Designer kritisiert von Fans geforderten Grafikstil

autumnSkies am 06.08.2008 19:33 schrieb:
Oh man, dieser Jay Wilson sucht doch nur Ausreden! Na klar sind die Veränderungen in Photoshop gemacht, aber die Intention wr sicher nicht, dass Diablo 3 GENAU so aussehen soll. :pissed:

Bild1: Es ging eher darum, das helle Blau gegen ein kaltes Weiß zu tauschen, das rot/grüne warme Dungeon als ein trübes, düsteres graues Dungeon wirken zu lassen. Seine Argumente ziehen bei mir überhaupt nicht.

Wie blind will sich Blizzard stellen? Wenn Diablo 3 so bleibt werde ich es nicht kaufen... da kommt kein Diablo-Feeling auf; nein sogar Herr der Ringe Online ist düsterer!

Als ob man ein Spiel wegen der schönen Screenshots spielt... :S
Wenn man das Spiel im Gameplay trailer in Bewegung sieht, kommt da sehr wohl düstere Stimmung auf. Bei weitem mehr als beispielsweise in den Sacred 2 trailern. Und es sieht auch noch bei weitem besser aus, wie ich finde. Dazu noch die Physik-Effekte.

Zu oft sahen die Screens von Spielen schon toll aus und das Spiel live und in Bewegung alles andere als das.

Ach ja: Blizzard wird deinen Nicht-Kauf vermutlich verschmerzen... :B
 
AW: Bildergalerie - Diablo 3: Blizzard schlägt zurück: Diablo-3-Designer kritisiert von Fans geforderten Grafikstil

Ich verstehe nicht, warum die keinen Kompromiss eingehen. An sich sind beide Seiten nämlich mit passenden Argumenten vertreten. Die Welt sieht ab und zu zu bunt aus (herbstlich, wegen braunen und grünen Blättern) - auf der anderen Seite stimmt es absolut, dass zuviel Dunkelheit einem Spiel einfach nicht gut tut, bei dem man Übersichtlichkeit braucht. Es gibt auch einen sehr starken Zusammenhang zwischen Kontrasten und Augenermüdung, die kein Spielehersteller einfach vernachlässigen wird - weniger Spiel, weniger Spieler, weniger Umsatz.

Ich würde einfach ein bisschen die Farbe rausnehmen, bei den Kontrasten (monochrom) aber nicht zu dunkel werden. Wäre perfekt.
 
AW: Bildergalerie - Diablo 3: Blizzard schlägt zurück: Diablo-3-Designer kritisiert von Fans geforderten Grafikstil

Worrel am 06.08.2008 19:07 schrieb:
sideshowb0b am 06.08.2008 17:31 schrieb:
meine güte... als ob ein neues WoW aus der taufe gehoben würde... sooo bunt ist es auch wieder nicht, oder muss ich erst den Kontrast an meinem Bildschirm hochdrehen :p
Scheinbar - die Bilder aus der Kathedrale sind jedenfalls sehr bunt:
http://www.pcgames.de/?menu=browser&mode=article&article_id=654706&entity_id=27763&image_id=870826&page=1&order=#top

????

Auf Originalbild gibts nur die Farben grün, gelb und blau (vom char abgesehn)
Auf bearbeiteten gibts nur gelb, braun und grau. (vom Char abgesehn)

---> dein "sehr bunt" ist rational nicht nachzuvollziehn
 
AW: Bildergalerie - Diablo 3: Blizzard schlägt zurück: Diablo-3-Designer kritisiert von Fans geforderten Grafikstil

TheChicky am 06.08.2008 20:04 schrieb:
autumnSkies am 06.08.2008 19:33 schrieb:

Als ob man ein Spiel wegen der schönen Screenshots spielt... :S
Wenn man das Spiel im Gameplay trailer in Bewegung sieht, kommt da sehr wohl düstere Stimmung auf. Bei weitem mehr als beispielsweise in den Sacred 2 trailern. Und es sieht auch noch bei weitem besser aus, wie ich finde. Dazu noch die Physik-Effekte.

Zu oft sahen die Screens von Spielen schon toll aus und das Spiel live und in Bewegung alles andere als das.

Ach ja: Blizzard wird deinen Nicht-Kauf vermutlich verschmerzen... :B

Ich spiele leidenschaftlich auch heute noch Spiele von 1995 etc. - glaub mir, ich spiele nicht der Grafik wegen, allerdings achte ich sehr auf Atmosphäre! So ist mir Sacred 2 auch zu bunt und es würd sicher nicht an den ersten Teil rankommen.

Das sich Blizzard einen feuchten Kehrricht um meinen Kauf schert ist mir klar, ich wollte es aber immerhin mal gesagt haben. ;)
 
AW: Bildergalerie - Diablo 3: Blizzard schlägt zurück: Diablo-3-Designer kritisiert von Fans geforderten Grafikstil

Also ich mag die abgedunkelte Variante gar nicht, als ob man die ganze Zeit im Dunkeln spielt, obwohl es ja bei Tag ist. Ich weiss nicht, was die Diablo-Fans da toll finden.
 
Zurück