• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Diablo 3: Blizzard schlägt zurück: Diablo-3-Designer kritisiert von Fans geforderten Grafikstil

AW:

DaStash am 06.08.2008 10:38 schrieb:
@Bonkic
Ich denke mal, dass die Hauptkritik aus dem Lager der "alten" Diablo Spieler kommt, die sich, auch wenn es damals etwas "pixeliger" war, an den düsteren Grafikstil gewöhnt hatten.

ich bezweifele, dass gestandene männer, und das sollten wahre d2- veteranen ja mittlerweile sein, ein wort wie "gayness" in den mund nehmen würden.
 
AW: Bildergalerie - Diablo 3: Blizzard schlägt zurück: Diablo-3-Designer kritisiert von Fans geforderten Grafikstil

Vordack am 06.08.2008 10:38 schrieb:
Genau.

Also wieso kann etwas immer nur so richtig sein ODER so? ICh kapiers nicht.
Es geht nicht um richtig oder nicht, sondern um persönlichen Geschmack.

Ein Kumpel von mir der Diablo 2 gesliebt hat sagte mir vor ein paar Tagen "D3 wird wohl nichts für mich. Ist viel zu bunt so WOW technisch und damit kann ich nichts anfangen".
Ein nachvollziehbares Argument. Aber wie gesagt, ist natürlich Geschmackssache. ;)

Nicht nur, daß seine Aussage falsch ist. D3 sieht für mich nicht nach D3 aus. Ich mag D2, ich mag WoW, ich mag Wiggles, ich mag Doom.
Warum akzeptierst du es nicht, dass es deinem Kumpel, anscheinend vom Stil her, nicht gefällt? Kann ja sein das du damit kein Problem hast. ;)

Und den Leuten denen es zu bunt ist, ganz einfach. Ihr habt nen Farbregler am Monitor. Dreht die Farbe runter und schon ist weniger ingame^^
[/quote]

Also ich kann bei wow soviel am Monitor regeln wie ich will, der Look ändert sich nicht. ;)

Insgesamt kann ich die Kritik nachvollziehen und würde mir persönlich eine konstruktivere Diskussion seitens Blizzards wünschen. Denn eine, auch wenn nicht so große, Fangemeinschaft in der Form abzuwürgen, halte ich für imageschädigend.

MfG
 
AW:

Illuminati am 06.08.2008 10:38 schrieb:
annuschka am 06.08.2008 10:25 schrieb:
Es ist einfach, Bilder mal mit ein paar Photoshop-Filtern und Einstellungen umzufärben. Ein gutes Spiel zu machen hat damit aber rein gar nichts zu tun. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Blizzard genug Leute mit den nöten Skills und der nötigen Erfahrung hat, um perfekte Spiele zu machen...

Also was Story angeht gebe ich dir da vollkommen recht, aber Blizzard hat (scheinbar) keine Ahnung von Engines und ich frage mich seit Jahren warum sie es nicht schaffen halbwegs aktuelle ausschauende Spiele zu programmieren.
Wenn jetzt auch noch 'n Designer meint "keine" Engine würde sowas schaffen und das wäre zu hardwarehungrig, ist das schlichtweg Schwachsinn.
Vor mehreren Jahren kam Doom3 raus, das Spiel hat - zumindest meiner Meinung nach bessere Lichteffekte und höher auflösende Texturen als alle bearbeiteten Screenshots.
Das Spiel läuft heute auf jedem Mittelklasse PC flüssig (Vielleicht nicht im "Ultra Quality"-Modus aber das is in diesem Fall eh nur Schnickschnack").


Vielleicht weil Blizzard:

1. weiss daß Top Grafik kein Top Game ausmacht. Eher im Gegenteil, so wie ein spiel Topg Grafik besitzt wird extra Stark auf daß Gameplay geachtet, denn es besteht ja die Möglichkeit ein weiteren Grafikblender zu haben den man dann schön fertig machen kann^^

2. Blizzard möchte Spiele veröffentlichen die die breite Masse spielen können.

3. schon immer das Tat was B für richtig hielt.
 
AW:

Bonkic am 06.08.2008 10:41 schrieb:
DaStash am 06.08.2008 10:38 schrieb:
@Bonkic
Ich denke mal, dass die Hauptkritik aus dem Lager der "alten" Diablo Spieler kommt, die sich, auch wenn es damals etwas "pixeliger" war, an den düsteren Grafikstil gewöhnt hatten.

ich bezweifele, dass gestandene männer, und das sollten wahre d2- veteranen ja mittlerweile sein, ein wort wie "gayness" in den mund nehmen würden.

In dem speziellen Fall ist es wohl so aber diese Aussage kann man nicht allen Kritikern nachsagen.

MfG
 
AW:

[q=Jay Wilson]Bei diesem Bild gilt es zu beachten, dass die Veränderungen mit Photoshop durchgeführt wurden, nicht aber durch die Engine. [/quote]
Ach nee.
Und deshalb sollte man vielleciht auch bedenken, daß nicht jeder Pixel so gemeint ist, wie er jetzt aussieht, sondern, daß es nur um die Darstellung einer Richtung geht.

Der vorgeschlagene Grafikstil sieht zwar sehr cool aus, ist allerdings mit einer 3D-Engine unmöglich umsetzbar. Derart feine Lichteffekte wären enorm hardwarehungrig und keinem System zumutbar.
Die Lichtfarbe von f=grün auf f=natürliche Lichtfarbe zu setzen, verbraucht mehr Hardwareressourcen ... !? :confused:

Bezüglich der Texturen: Auf dem Vorschlag-Bild ist alles sehr ausgegraut, die Monster sehen sich ähnlich.
Aha. 5 Skelette, die in grünem Licht bekämpft werden, sind also abwechslungsreicher als 5 Skelette, die in natürlichem Licht bekämpft werden ... http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s006.gif

Kommt allerdings Bewegung ins Spiel und alles fängt zu schimmern an, weiß man sprichwörtlich nicht mehr, wo oben und unten ist.
Nur weil der Level anders beleuchtet ist?
Ich glaube nicht, Tim.

Angeldust am 06.08.2008 10:16 schrieb:
Diese nicht zu vernachlässigende Menge an Kritikern ist erheblich kleiner als die Menge derer die das Spiel mit der stärkeren Farbpalette möchten.
Gibt es eine Umfrage dazu?
Nein?

Selbst, wenn es eine gäbe:
Es gibt zig Leute mit unzähligen Gründen, an einer Umfrage nicht teilzunehmen - sozusagen: stille Konsumenten.
Dazu kommt dann noch die Meinungsmitte der gesammelten "Die Farbgebung ist uns völlig schnuppe."-Sager, so daß niemand begründet sagen kann, daß der Mehrheit Stil X gefallen würde.
 
AW: Bildergalerie - Diablo 3: Blizzard schlägt zurück: Diablo-3-Designer kritisiert von Fans geforderten Grafikstil

DaStash am 06.08.2008 10:46 schrieb:
Es geht nicht um richtig oder nicht, sondern um persönlichen Geschmack.

Und 99% der Leute haben so einen engstirnigen persönlcihen Geschmack daß es für sie genau darum geht was Du mir "vorgeworfen" haßt, ums richtig oder falsch?

Wenn es so ist dann ists gut dann kaufe ich es mir. Wenn es so ist dann ists schlecht dann ists mir egal.

Das ist traurig.
 
AW:

Vordack am 06.08.2008 10:46 schrieb:
Vielleicht weil Blizzard:

1. weiss daß Top Grafik kein Top Game ausmacht. Eher im Gegenteil, so wie ein spiel Topg Grafik besitzt wird extra Stark auf daß Gameplay geachtet, denn es besteht ja die Möglichkeit ein weiteren Grafikblender zu haben den man dann schön fertig machen kann^^

2. Blizzard möchte Spiele veröffentlichen die die breite Masse spielen können.

3. schon immer das Tat was B für richtig hielt.

Top Grafik macht kein TopGame, das stimmt. Heißt aber nicht, dass deswegen ein paar Bumpmaps mehr und einwenig Lichteffekte - vor allem realistische Beleuchtung unmöglich ist.

Blizzard möchte Spiele veröffentlichen die die breite Masse spielen können, deswegen mein Beispiel mit Doom3, das vor 4 Jahren rauskam. Läuft heute auf jedem Mittelklasse-Rechner.

Blizzard tut was Blizzard für richtig hält, deswegen muss es noch lange nicht allen gefallen.
Blizzard hat gute Spiele gemacht, mit sehr viel Atmosphäre und Stil. Mein "Problem" ist, dass
sich diese Atmosphäre und Stile zu einem Einheitsbrei vermischen und keinen individuellen
Stil haben, außer dem "Blizzard's Episch-Comic"-Stil, statt WarCraft, StarCraft und Diablo.
 
AW:

Blizzard hat noch nie, und wird auch nie ein schlechtes spiel auf den markt bringen. Es wird sich genauso, wie jedes andere millionenfach verkaufen.
Und wem der stil nicht passt, der soll es halt nicht kaufen... genauso wie ich kein starcraft spiele, aber sehr wohl warcraft, obwohl beides strategie ist
 
AW: Bildergalerie - Diablo 3: Blizzard schlägt zurück: Diablo-3-Designer kritisiert von Fans geforderten Grafikstil

DaStash am 06.08.2008 09:52 schrieb:
Ich kann die Kritik nicht nachvollziehen.
Bei dem oben präsentierten Bild, handelt es sich doch ausschliesslich um eine PS3 Manipulation.
Aha, jetzt kann man die Playstation also auch schon für Manipulationen verwenden? ;) Deinem Posting stimme ich allerdings zu.

Es ist schon seltsam welche fadenscheinigen Ausreden von seitens Blizzard da kommen.

Ach ja: @ die Leute, die meinen die Kritiker des Spiels würden sich das Spiel sowieso kaufen/besorgen: Ich sicher nicht. Blizzard ist hier einen visuellen Weg gegangen, der mit Diablo so ganz und gar nichts bzw. sehr wenig am Hut hat, und von mir gibt es deshalb keine "Belohnung".
 
AW:

Deshalb werde ich Starcraft 2 und Diablo 3 erst Monate später kaufen. Dann ist es billiger, es sind ein paar Patches raus, der Multiplayer im Battle.net funktioniert und ist cheatfrei (<- der war gut :finger: ) und der bunte Grafikstil passt mir nicht. Ich geb doch nicht mehr 40+ Euro für sowas heute aus.
 
AW:

Dass die Grafik bei Blizzard spielen nicht auf dem neuesten Stand ist, hat wahrscheinlich mit der langen Entwicklungszeit zu tun. Immerhin haben sie mit D3 schon vor 6 Jahren angefangen.

Zu denen die nun sagen das sie ganz einfach, ändere dort mal die Farbe ein wenig usw. Habt ihr irgendwelche Erfahrung mit der Programmierung von Spielen? Da ich selbst zu wenig Ahnung davon habe, glaube ich Wilson nun einfach mal. Zumindest bis jemand mir mehr als einen mit Photoshop bearbeiteten Screenshot als Beweis liefert.
 
AW:

Sich der Kritik zu stellen und der Community zu antworten ist grundsätzlich ganz nett, aber an dieser Stelle hätte man es sich sparen sollen. Ist ja ok, wenn die bei ihrem Grafik-Stil bleiben wollen, aber manche Erklärungen wirken irgendwie an den Haaren herbeigezogen. :rolleyes:
 
AW: Bildergalerie - Diablo 3: Blizzard schlägt zurück: Diablo-3-Designer kritisiert von Fans geforderten Grafikstil

Azirophos am 06.08.2008 11:27 schrieb:
DaStash am 06.08.2008 09:52 schrieb:
Ich kann die Kritik nicht nachvollziehen.
Bei dem oben präsentierten Bild, handelt es sich doch ausschliesslich um eine PS3 Manipulation.
Aha, jetzt kann man die Playstation also auch schon für Manipulationen verwenden? ;) Deinem Posting stimme ich allerdings zu.

Es ist schon seltsam welche fadenscheinigen Ausreden von seitens Blizzard da kommen.

Ach ja: @ die Leute, die meinen die Kritiker des Spiels würden sich das Spiel sowieso kaufen/besorgen: Ich sicher nicht. Blizzard ist hier einen visuellen Weg gegangen, der mit Diablo so ganz und gar nichts bzw. sehr wenig am Hut hat, und von mir gibt es deshalb keine "Belohnung".

Hehe, lol. Das habsch mir schon gedacht. Für alle die das ernst nehmen. ;)
PS3 heißt Photoshop cs3. :-D

MfG
 
AW: Bildergalerie - Diablo 3: Blizzard schlägt zurück: Diablo-3-Designer kritisiert von Fans geforderten Grafikstil

Vordack am 06.08.2008 11:01 schrieb:
DaStash am 06.08.2008 10:46 schrieb:
Es geht nicht um richtig oder nicht, sondern um persönlichen Geschmack.

Und 99% der Leute haben so einen engstirnigen persönlcihen Geschmack daß es für sie genau darum geht was Du mir "vorgeworfen" haßt, ums richtig oder falsch?

Wenn es so ist dann ists gut dann kaufe ich es mir. Wenn es so ist dann ists schlecht dann ists mir egal.

Das ist traurig.

:confused:
Ich verstehe wirklich nicht, was du damit sagen willst.

MfG
 
AW: Bildergalerie - Diablo 3: Blizzard schlägt zurück: Diablo-3-Designer kritisiert von Fans geforderten Grafikstil

Ach ja: @ die Leute, die meinen die Kritiker des Spiels würden sich das Spiel sowieso kaufen/besorgen: Ich sicher nicht. Blizzard ist hier einen visuellen Weg gegangen, der mit Diablo so ganz und gar nichts bzw. sehr wenig am Hut hat, und von mir gibt es deshalb keine "Belohnung".

Ging mir damals genauso bei WoW als ich noch die Beta gezockt habe.

Ob ich mir Diablo3 kaufe ist fraglich, optisch gefällt es mir zwar nicht/noch nicht, aber ich warte lieber Tests und Screenshots - vielleicht eine Demo - ab.
 
AW:

Also ich sehs auch so, dass sie sich net grad glaubwürdiger machen wenn sie erzählen das es anders nicht ging und zu Hardware hungrig sei, dass glaubt heutzutage doch kein Mensch mehr.

Die sollen, wenn sie schon darauf eingehen, einfach so ehrlich sein zu sagen, dass sie den Stil an das angepasst haben was die meisten seit WoW für "den Blizzard typischen Comic Stil" halten und dass es ihnen dabei nicht so wichtig war, was die "alten Hasen" aus Diablo 1&2 Zeiten davon halten werden.

Ich denke aber, dass sie durch die rege Teilnahme an der Petition überrascht wurden, ansonsten hätten sie entweder andere Abschnitte in dem Video gezeigt, oder sich schon vorher was passendes überlegt um darauf einzugehen.

Denn was manche hier schreiben, dass sie das einfach ignorieren sollten etc:
Die Petition wurde 53.895 mal "unterzeichnet".
Das ist wenn man bedenkt, dass nur nen Bruchteil der späteren Spieler überhaupt online Aktiv sind und einige davor zurückschrecken sowas mit Angabe ihrer e-mail Adresse abzuschicken ne ganz schön beachtliche Zahl und es wäre nicht schlau sowas nicht ernst zu nehmen.
Das ist schon was anderes als nen paar Foren-Schreihälse.

Andererseits kanns ihnen relativ wurscht sein, da das Spiel ohnehin dermaßen gehyped wird das es sich, selbst wenn sich herausstellt das die späteren Level allesamt in der Teletubbie Welt spielen prächtig verkaufen würde.
 
AW:

Ich finde lustig das hier damit argumentiert wird das man bei den Pics von den Fans nixs so richtig unterscheiden kann, da ja alles dunkler und im gleichen Stil ist. Aber das ist bei den Originalbildern genau das gleiche, da sind die nicht dunkel sondern alles ist Comichaft, sei es dein Char oder ein Gegner.

So ganz können mich die Argumente nicht überzeugen, besonders da man das in D2 ja auch geschaft hat.

Also die Farben können meinet wegen so bleiben aber ich will schärferer Texturen haben und nicht solche verwaschenen.

Und ich will mehr von D3 sehen damit ich mich besser entscheiden kann was mir nachher doch besser gefällt :X
 
AW: Bildergalerie - Diablo 3: Blizzard schlägt zurück: Diablo-3-Designer kritisiert von Fans geforderten Grafikstil

wolt auch mal meinen senf dazugeben

Also nörgler gibbet ja immer wieder wartet es doch erstmal ab und zockt das spiel ersteinmal
die entwickler werden sich schon was dabei gedacht haben es so zu machen!
Die Atmosphäre des spiels ect trägt auch nen großen teil dazu bei nicht immer nur die grafik!
Obwohl es meines erachten sehr gelungen aussieht!
Warum immer alles im vorraus schlecht gemacht wird verstehe ich nicht.
Erstmal ne demo zocken da kann man sich dann nen ersten eindruck machen!
 
AW:

Bl00dy3y3 am 06.08.2008 11:50 schrieb:
Ich finde lustig das hier damit argumentiert wird das man bei den Pics von den Fans nixs so richtig unterscheiden kann, da ja alles dunkler und im gleichen Stil ist. Aber das ist bei den Originalbildern genau das gleiche, da sind die nicht dunkel sondern alles ist Comichaft, sei es dein Char oder ein Gegner.

So ganz können mich die Argumente nicht überzeugen, besonders da man das in D2 ja auch geschaft hat.

Also die Farben können meinet wegen so bleiben aber ich will schärferer Texturen haben und nicht solche verwaschenen.

Und ich will mehr von D3 sehen damit ich mich besser entscheiden kann was mir nachher doch besser gefällt :X

also auf pics und videos sieht es immer verwaschener aus als wenn man ein game selbst spielt!
 
Zurück