• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Diablo 3: Blizzard schlägt zurück: Diablo-3-Designer kritisiert von Fans geforderten Grafikstil

AW: Bildergalerie - Diablo 3: Blizzard schlägt zurück: Diablo-3-Designer kritisiert von Fans geforderten Grafikstil

Azirophos am 06.08.2008 11:27 schrieb:
DaStash am 06.08.2008 09:52 schrieb:
Ich kann die Kritik nicht nachvollziehen.
Bei dem oben präsentierten Bild, handelt es sich doch ausschliesslich um eine PS3 Manipulation.
Aha, jetzt kann man die Playstation also auch schon für Manipulationen verwenden? ;-) Deinem Posting stimme ich allerdings zu.

Es ist schon seltsam welche fadenscheinigen Ausreden von seitens Blizzard da kommen.

Ach ja: @ die Leute, die meinen die Kritiker des Spiels würden sich das Spiel sowieso kaufen/besorgen: Ich sicher nicht. Blizzard ist hier einen visuellen Weg gegangen, der mit Diablo so ganz und gar nichts bzw. sehr wenig am Hut hat, und von mir gibt es deshalb keine "Belohnung".

Jop dem stimme ich zu ... alle die meinen Blizzard macht keine schlechten spiele (weil sie es ja noch nie gemacht haben *hust* schaut euch mal die ersten Blizzgames an oder war das vor eurer zeit?) zeigen ja nur das sie blind jeden müll von Blizzard kaufen würden. Außerdem war wc3 zum zeitpunkt des erscheinens grafisch nicht soo veraltet wie alle immer sagen "Blizzard legt kein wert auf Grafik aber bei wc3 war es ihnen schon wichtig? ...

Was mich stört ist das Blizzard seinen alten Grafikstilen nicht treu bleibt z.b macht das EA (ohh ja das böse EA) anders bei c&c haben sie das Tiberium universum düster gelassen und das Red Alert universum dafür auf comic (was bei dem spiel wohl berechtigt ist).
Ich meine die 3 Blizzgames die rausgekommen sind oder kommen sind alle auf Comic basis aber wirklich alle ... Wc3 / WoW/sc2/d3 und das der Desinger jetzt von abwechslung spricht bei d3, ich habe lange genug WoW gespielt und kann nur sagen wo ist da dann bei D3 die abwechslung wen ich die gleiche grafik und desings wieder sehe oO

Ps. PS3 = Photoshop für die die es nicht wissen
:ugly:

AW:

...also was der gue Herr Wilson da vom Stapel lässt, ist einfach lächerlich. Was macht es denn bitte Hardwaretechnisch für nen Unterschied, ob ich Regenbogenfarben oder eher düstere, triste "Farben" verwende... So ein Unsinn. Naja... Obgleich ich mir Diablo3 wohl zulegen werde bleibt, sollte sich am Grafikstil nichts ändern, wohl bis Teil 4 der fade Nachgeschmack dieses "Schnitzers"... Schade, das hier nicht mehr auf die Community (die, welche die Blizzard Gehälter finanziert) eingegangen wird :(

AW: Bildergalerie - Diablo 3: Blizzard schlägt zurück: Diablo-3-Designer kritisiert von Fans geforderten Grafikstil

Masterr2 am 06.08.2008 11:53 schrieb:

Jo, ich weiß schon was er gemeint hat, aber PS3 ist eine ungenaue Bezeichnung, was ich DaStash durch meinen "unschuldigen" Kommentar vor Augen halten wollte :)

Bei der Diskussion darf man nicht vergessen, das in D3 viel mehr Einheiten auf dem
Bildschirm zu sehen werden, als noch in D2. Da können durchaus 100 Monster auf einem einstürmen, siehe Ende vom Gameplayvideo. Also ich persönlich möchte gerne sehen, was mich angreift. Mit einem kleinen Lichtradius im Düsterlook, wird man kaum bestehen können.
Der Comiclook wird einfach deshalb verwendet, weil er weniger rechenintensiv ist. Ich habe einen Rechner mit dem ich Crysis problemlos spielen kann, Titan Quest kommt bei intensiven Gebrauch von Zaubersprüchen bei vielen Einheiten gleichzeitig auf dem Bildschirm ganz
schön ins stottern. Nun stelle man sich D3 vor: Zig Monster+ 4-8 Spieler tummeln sich
auf dem Schirm, die meisten Caster im worst case. Und die Leute wollen trotzdem
ein flüssiges Spiel mit realistischen Texturen und Charaktermodellen. Dass ist einfach nicht drinn, sorry.

AW:

einkaufswagen am 06.08.2008 12:01 schrieb:
Schade, das hier nicht mehr auf die Community (die, welche die Blizzard Gehälter finanziert) eingegangen wird :(

Naja, ist ja nicht so, dass 100% der potenziellen Käufer gegen den aktuellen Stil ist.
Man kann es nicht alle Recht machen.

Aber Blizzard schlägt zurück??? Ein klein wenig übertrieben, die sind doch nicht im Krieg mit ihren eigenen Fans und Verehrern

Azirophos am 06.08.2008 12:02 schrieb:

Jo, ich weiß schon was er gemeint hat, aber PS3 ist eine ungenaue Bezeichnung, was ich DaStash durch meinen "unschuldigen" Kommentar vor Augen halten wollte :)

Jo das war auch allgemein an alle gerichtet die vll noch irgendwann hier posten .. man bist du ($%" mit der ps3 kann man keine Bildbearbeitung machen xD

Aber was mir noch einfällt zum Thema mit der aussage das es Hardware technisch unmöglich ist dies und das mit der engine zu machen ... (ja wieder ein EA c&c bsp) sind alle neuen c&c und hdr teile auf der sage engine aufgebaut, da sieht man doch das man mit einer engine (die sogar sehr alt ist) sehr viel rausholen kann ob auf realität / fantasy / comic ausgelegt es geht alles wieso sollte das mit der D3 engine also nicht machbar sein ?

-- Ich glaube alle Blizzardarbeiter die für düstere Grafik waren sind mit Flagship und Hellgate London gegangen xD --

cosmo76 am 06.08.2008 12:06 schrieb:
Bei der Diskussion darf man nicht vergessen, das in D3 viel mehr Einheiten auf dem
Bildschirm zu sehen werden, als noch in D2. Da können durchaus 100 Monster auf einem einstürmen, siehe Ende vom Gameplayvideo. Also ich persönlich möchte gerne sehen, was mich angreift. Mit einem kleinen Lichtradius im Düsterlook, wird man kaum bestehen können.
Der Comiclook wird einfach deshalb verwendet, weil er weniger rechenintensiv ist. Ich habe einen Rechner mit dem ich Crysis problemlos spielen kann, Titan Quest kommt bei intensiven Gebrauch von Zaubersprüchen bei vielen Einheiten gleichzeitig auf dem Bildschirm ganz
schön ins stottern. Nun stelle man sich D3 vor: Zig Monster+ 4-8 Spieler tummeln sich
auf dem Schirm, die meisten Caster im worst case. Und die Leute wollen trotzdem
ein flüssiges Spiel mit realistischen Texturen und Charaktermodellen. Dass ist einfach nicht drinn, sorry.
Trotzdem macht es lediglich einen Unterschied von 0 (in Worten: Null) Rechenleistung, den Regler der Levelbeleuchtung von "Grün" in Richtung "Weiß" oder "rötlich-gelb" (zB Kerzenbeleuchtung) zu schieben.

(Ok, es ist wahrscheinlich nicht nur ein Regler, sondern schlimmstenfalls einer pro im Level vorhandener Kerze + Raum)

Also ich fuer meinen Teil bin mit dem Stil zufrieden.

Wem es nicht passt, bleibt bei d2 oder dreht bei d3 einfach gamma und contrast per Monitor oder Windows runter.
Werdet dann schon sehen, wie cool sich das Spielen laesst :P

Jop dem stimme ich zu ... alle die meinen Blizzard macht keine schlechten spiele (weil sie es ja noch nie gemacht haben *hust* schaut euch mal die ersten Blizzgames an oder war das vor eurer zeit?) zeigen ja nur das sie blind jeden müll von Blizzard kaufen würden.

Was mich stört ist das Blizzard seinen alten Grafikstilen nicht treu bleibt z.b macht das EA (ohh ja das böse EA) anders bei c&c haben sie das Tiberium universum düster gelassen und das Red Alert universum dafür auf comic (was bei dem spiel wohl berechtigt ist).

Das sieht nicht so aus als würdest du die alten Blizzard Games kennen ;)
Es gibt exakt zwei Eigenentwicklungen von Blizzard die ich nicht gespielt habe, RPM und Blackthorne. Alles andere hatte ich schon in den Händen, sowohl zur Amiga als auch zur Snes Zeit. *Jedes* Spiel hatte diese Comicgrafik. Von Lost Vikings über Rock&Roll Racing und den Superman/JL Beat'em ups bis hin zu den aktuellen Serien. D1 sticht vielleicht etwas raus aber auch da sind die Figuren schon überzeichnet. Die "Düsterniss" lag da wohl auch eher an der technik (Sichtradius).
Aussehen ist nunmal geschmackssache. Bei nem Egoshooter wie Doom,Fear etc. mag eine spärliche Beleuchtung ja noch sinnig sein, bei den Games die Blizzard bisher rausgebracht hat wäre das imho aber nicht der Fall. Da will ich lieber etwas sehen und nette Feuerbälle durch die Gegend werfen anstatt nem grauen Krieger zuzusehen wie er in einem schwarzen Dungeon auf dunkelgraue Skelette einhaut.

Da hat der Herr Leveldesigner die voll niedergemacht :haeh: (oder für die Ghettokinder : gedisst)

exQuisit am 06.08.2008 12:23 schrieb:
Wem es nicht passt, bleibt bei d2 oder dreht bei d3 einfach gamma und contrast per Monitor oder Windows runter.
Die Helligkeits/Kontrastregler möchte ich sehen, die mir in diesem Bild aus der rechten Bildhälfte die linke machen ...
http://mitglied.lycos.de/tonymnyphot/temp/t_080630.jpg

Masterr2 am 06.08.2008 12:09 schrieb:
-- Ich glaube alle Blizzardarbeiter die für düstere Grafik waren sind mit Flagship und Hellgate London gegangen xD --

Tragisch nur das Hellgate einfach mies war, auch wenn ich sehr possitiv zu dem Projekt stand. Aber da ist ein gewisser Knackpunkt: Wie viele der ursprünglichen Diablo1+2 -Designer/Entwickler arbeiten noch an Diablo3 mit? Oo

Optisch würde ich auf Null tippen...

Worrel am 06.08.2008 12:41 schrieb:
Die Helligkeits/Kontrastregler möchte ich sehen, die mir in diesem Bild aus der rechten Bildhälfte die linke machen ...

Bedenke doch das nicht jeder wissen kann was und für was gamma/"c"ontrast Regler genau sind. ;-)

@ exQuisit

Gamma= Helligkeit
Kontrast= Unterschied zwischen hellen und dunklen Bildbereichen.

Also nichts mit Farbeinstellungen ;-)

MfG

DaStash am 06.08.2008 12:51 schrieb:
Worrel am 06.08.2008 12:41 schrieb:

Bedenke doch das nicht jeder wissen kann was und für was gamma/"c"ontrast Regler genau sind. ;-)

@ exQuisit

Gamma= Helligkeit
Kontrast= Unterschied zwischen hellen und dunklen Bildbereichen.

Also nichts mit Farbeinstellungen ;-)

MfG
Na denn: Den Monitor möchte ich sehen, an dem man sich aus der rechten Bildhälfte die linke zusammenregeln kann.

Versuch's ruhig mal in einem Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl, in dem du nur Helligkeit, Kontrast, Sättigung und die aufgeteilten Farben (Rot/Grün/Blau) verstellst ...

Für Teilbereiche des Bildes ist das vielleicht möglich, aber nicht für das ganze Bild.

Mal ganz davon abgesehen, wie dann andere Umgebungen des Spiels aussehen - wahrscheinlich ist dann beim Schritt in die bisher gezeigte Außenwelt alles im Rotstich und man darf dann wieder an den Monitoreinstellungen rumfrickeln - und das nach Aussage des Blizzard Typen alle Viertelstunde - tolle Aussicht und elegante "Lösung" ...

Der letzte Satz ist am besten :

"Mit der Zeit wird es eintönig, die immerselben Kreaturen über den Jordan zu schicken"....

Ja ne is klar, das macht man doch zu 80% bei D2 und bei D3 wahrscheinlich auch :p

Von was für Lichteffekten und Zaubereffekten redet denn Herr Wilson? Selbst wenn nicht nur Helligkeit/Kontrast/Sättigung/Farbton des Gesamtbildes geändert worden, viel mehr ist es nicht. Aufwendige Lichteffekte sind ganz sicher keine hinzu gekommen und die Zauber haben sich wirklich nur in der Farbe geändert.
Ich glaube der Mann versucht seine Zuhörer für dumm zu verkaufen. Das finde ich wirklich armselig.

DaStash am 06.08.2008 12:51 schrieb:
Gamma= Helligkeit
so ganz stimmt das aber auch nicht, gamma ist die farbhelligkeit. der unterscheid zwischen gamma und helligkeit liegt zb. darin das bei gamma schwarz nicht heller wird wohinggegen die helligkeit das gesamte bild gleichmäßig aufhellt.

aber genug geklugscheißert :-D

mit ein bisschen an den reglern drehen erreicht man den vorgeschlagenen grafikstil jedenfalls nicht, da bedarf es schon ein wenig mehr und ist nicht so leicht wie ihr euch das vorstellt, versucht es mal nachzustellen...

AW:

Bonkic am 06.08.2008 10:41 schrieb:
DaStash am 06.08.2008 10:38 schrieb:
@Bonkic
Ich denke mal, dass die Hauptkritik aus dem Lager der "alten" Diablo Spieler kommt, die sich, auch wenn es damals etwas "pixeliger" war, an den düsteren Grafikstil gewöhnt hatten.

ich bezweifele, dass gestandene männer, und das sollten wahre d2- veteranen ja mittlerweile sein, ein wort wie "gayness" in den mund nehmen würden.
Im Internet nehmen gestandene Männer Ausdrücke wie LOL oder Head0rZ in den Mund. Dagengen wirkt Gayness noch richtig maskulin.

@ Bilder: Obwohl ich keine grossen Probleme mit einer etwas farbenfroheren Grafik habe, muss ich schon sagen, dass mir die bearbeiteten Bilder stilistisch deutlich besser gefallen. Die Statements des Blizzard-Designers kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wirken eher wie Ausflüchte. Da wäre es wohl besser gewesen ganz die Klappe zu halten. Schweigen kann ja auch ein Ausdruck von Suveränität sein.

SSA

AW:

mir wayne, bei den ersten 2 bildern ist mir der photoshop look viel zu dunkel...das is gayness! bei den bildern in der hellen landschaft find ich die neuen besser

AW:

SoSchautsAus am 06.08.2008 14:15 schrieb:
@ Bilder: Obwohl ich keine grossen Probleme mit einer etwas farbenfroheren Grafik habe, muss ich schon sagen, dass mir die bearbeiteten Bilder stilistisch deutlich besser gefallen. Die Statements des Blizzard-Designers kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wirken eher wie Ausflüchte. Da wäre es wohl besser gewesen ganz die Klappe zu halten. Schweigen kann ja auch ein Ausdruck von Suveränität sein.

Als jemand, der Einblick in die Bedürfnisse des Gamedesigns hat, kann ich dir versichern, dass das keineswegs Ausflüchte sind. Sowohl was sie Beschränkungen der Engine betrifft (Blizzard hat schon immer penibel darauf geachtet, dass ihre Spiele auf vieeelen PCs spielbar sind - denn auch darauf gründet sich ihr Erfolg) als auch was das schnelle optische Erfassen von Trashmobs, Bossen und Mitspielern betrifft.

Abwechslungsreichtum ... nunja, das ist Geschmackssache. Ich persönlich gehöre nicht zu denen, für die ein Spiel im Idealfall nur aus graubraun besteht.

Zurück