• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Origin-EULA - Client sammelt persönliche Daten, Datenschützer sind alarmiert

Seit mehreren Tagen kann man nun Battlefield 3 kaufen leider gibt es einen kleinen aber nicht ganz so feinen Haken an der Sache, denn das Spiel bekommt man nur wenn man auch den hauseigenen Verkaufsdienst von EA mit installiert.
Dieser ist aber weit weg von gut und böse, denn alleine die AGBS sind die Hölle so kann mit dem akzeptieren des Vetrages EA ungehindert Nutzerdaten sammeln, diese beziehen sich nicht nur auf das Spielen, sondern auf den ganzen PC und dessen Peripherie. Das jedoch ist noch nicht das Ende, denn EA erlaubt es diese Daten an nicht genannte dritte weiter zu leiten.
Wer genau so unverschähmt ist wie ich der geht auf diese Seite und unterschreibt die Petition zum Veraufsstop, denn wir müssen uns wahrlich nicht alles gefallen lassen und Spiele mit einem Dienst zu vertreiben ist auch vollkommen in Ordnung, mich über diesen Deinst aus zuspitzeln ist einfach...
http://openpetition.de/petition/online/verkaufsstopp-fuer-battlefield-3-in-deutschland
 
Meine Meinung zu der ganzen Sache?

Im Endeffekt ist es egal, was Origin macht, allein, dass EA sich das Recht vorbehält so nach privaten Daten zu suchen, ist eine Frechheit. Trotzdem werde ich BF3 weiterhin spielen, da ich a) nichts zu verbergen habe und b) DICE hier den besten Shooter gebaut hat, den ich je gespielt habe.

Auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte, ich würd mich sehr drüber freuen, wenn EA mal ordentlich einen auf den Deckel bekommt. Leid tut's mir vor allem für DICE, dass die EA als Publisher haben... :-D
 
naja die holen sich einfach ihr geld zurück, was sie durch das in umlauf gebrachte nicht-lizensierte kopien, verloren haben, indem sie abmahnungen verschicken. Damit dürfte ihr geschäft ganz gut laufen. user die keine nicht-lizensierten ea-produkte auf der platte haben dürften eigentlich nicht in gefahr sein, für diese interessiert sich ea gar nicht.
 
Diese Plattform wird ihnen präsentiert von China Unlimited und Electronic Adolfs!
 
An deiner Stelle wär ich mal ruhig.

Ich hab schon vor dem Releae gesagt dass Bf3 (mal wieder) nur ein saumäßig gehyptes Mittelklassespiel wird, dafür wurde ich in der Luft zerissen, weil ihr total geblendet wart von den EA-Propagandavideos, der penetranten Werbung, der Werbung auf Seiten wie dieser hier die pcgames geschickt als "News" getarnt hat.

Nur weil eure Erwartungen enttäuscht wurden und ihr jetzt frustriert seid braucht ihr nicht den dicken gegenüber den Leuten die das euch vorher gesagt haben raushängen lassen.
Wieso Erwartungen enttäuscht? BF3 ist ein erstklassiges Game, nur Origin muß halt geändert werden.
Arma find ich scheiße und langweilig! Und jetzt, du Komiker?
 
naja die holen sich einfach ihr geld zurück, was sie durch das in umlauf gebrachte nicht-lizensierte kopien, verloren haben, indem sie abmahnungen verschicken. Damit dürfte ihr geschäft ganz gut laufen. user die keine nicht-lizensierten ea-produkte auf der platte haben dürften eigentlich nicht in gefahr sein, für diese interessiert sich ea gar nicht.

Schwachsinn was du da erzählst. Origin Prüft ALLES sogar schon vor der eigentlichen Installation des Spiels. Völlig egal ob jemand Raubkopien drauf hat oder nicht Origin durchwühlt sämtliche Anwendungen,Prozesse, Dateien.. Ich habe das PERSÖNLICH und mit eigenen Augen bei einem Freund gesehen. Der hat sich Origin geladen und zack begann Origin damit alkles zu durchwühlen...


EA interessiert das nicht? Wieso nehmen die sich dann das Rech heraus die gesammelten Daten zu veröffentlichen und/oder an Dritte weiter zu leiten? Les dir mal alles genau durch was da im Kleingedruckten steht bzw stand weil mitlerweile wurde ja vieles wieder geändert.

Vollkommen legitim ob sie das nun machen oder nicht allein die Tatsache das die sich das Recht rausnehmen verstößt gegen Deutsches Recht..
 
Genau hacker-versuchte Militär Spawnen,laufen sterben und rushen bis der arzt kommt Games gabs nun schon genug.. Ich setze mitlerweile auch lieber auf gute stimmungsvolle singleplayer oder coopspiele ^^
 
naja die holen sich einfach ihr geld zurück, was sie durch das in umlauf gebrachte nicht-lizensierte kopien, verloren haben, indem sie abmahnungen verschicken. Damit dürfte ihr geschäft ganz gut laufen. user die keine nicht-lizensierten ea-produkte auf der platte haben dürften eigentlich nicht in gefahr sein, für diese interessiert sich ea gar nicht.

Was wollen die machen?!?! Einen anklagen?? Auf welcher Basis? Frei nach dem motto: Hey, wir haben mit unserer Software, die gegen das Gesetz verstößt, rausgefunden, dass du ein Spiel raubkopiert hast!
Tja, aber dazu wird es wohl nicht kommen. Und sobald die erste mahnung bei einem Gamer im Haus landet wird sich EA noch umgucken, wen denen auf einmal tausende oder Millionen von Spielern flöten gehen.
 
EA interessiert sich überhaut nicht dafür, was ihr an Raubkopien irgendwo rumfliegen habt. Mit den Softwarenutzungsdaten läßt sich ein Anwenderprofil erstellen, welches man für gutes Geld weiter verkaufen kann. Zusätzlich zum Spielpreis bezahlt man das Game also noch mit einer anderen Währung: Information.

Und da EA selbst vermutlich noch nicht weiß, welche Information wie genau in welcher Konstellation am sinnvollsten zu verwerten sind, holt man einfach zum großen Rundumschlag aus und krallt sich, was eben geht. Sortieren und ordnen kann man die Daten ja immer noch, wenn Sie auf dem eigenen Server liegen. Und genau da liegt das Problem. Selbst wenn EA nie vorhatte alle Daten zu nutzen, was passiert, wenn die Daten durch einen Hack in fremde Hände gelangen?

Und wer bei sich einmal Origin angeworfen und es zu diesem Zeitpunkt überwacht hat und nichts bedenkliches feststellen konnte und sich nun sicher wähnt und/oder alle anderen als Übertreiber abkanzelt ist grenzenlos naiv. Die entsprechenden Suchalgorithmen können durchaus randomisiert arbeiten und zeigen darum bei verschiedenen Benutzern auch unterschiedliches Verhalten. Beim nächsten Scan werden vielleicht nicht nur die Dateiheader sondern auch deren Inhalt angepackt. Wer weiß das schon?

Die Tools, die die Zugriffe überwachen, können allenfalls nachweisen, daß Origin auf empfindliche Dateien zugreift. Der Nichtzugriff läßt sich auf diesem Wege aber nicht beweisen. Wer da wirklich sichergehen will, muss gegenüber EA auf einer Offenlegung des Quellcodes bestehen (werden sie nicht machen) oder selbst zu Decompiliertools greifen (nicht legal). Und selbst solche Aussagen gelten nur genau bis zum nächsten Patch und dann gilt es die Analyse zu wiederholen.

Klingt alles ziemlich paranoid aber nach dem bisherigen Verhalten von EA in dieser Sache, sollte man denen nicht weiter über den Weg trauen, als man eine Waschmachine werfen kann.

Bis dann denn!

McTrevor
 
Meiner Meinung nach hat EA jegliche Legitmation verloren, Spiele zu verkaufen. Sie mögen zwar ihre Nutzungsbedinungen entschärfen oder anpassen, die Origin.exe die "Zähne" ziehen, doch ändert das auch deren Einstellung und Respekt am zahlenden Kunden? Was habe ich denn von einem Konzern zu halten der solche Absichten hegt und nun entäuscht die EULA ändert weil sie doch nicht dürfen was von langer Hand geplant und monatelang (Seit Juli/August) und kürzlich mit Fifa 2012 umgesetzt haben?

Ich kann es mit meinen Gewissen nicht mehr vereinbahren diesem Laden auch nur noch einen einzigen Cent in den Rachen zu werfen, wenn ich erleben darf was meine bisherige langjährige Mitfinanzierung dieses Konzerns verursacht hat und mit welcher Herablassung, Niederträchtigkeit und Perfidität ich als (Zwangs-)registrierte Kundin behandelt werde die davon ausging besser behandelt zu werden. EA ist offensichtlich der Meinung das zahlende Kunden genau das verdienen was sie mit ihnen vereinbahren möchten.

Ich bin immer davon ausgegangen, als langjährige Kundin, welche für deren Produkte stets bezahlte, hätte ich auch den entsprechenden Dank und Respekt verdient. Sieht so Respekt aus, EA?

Was EA von seinen Kunden hält und wozu wir als Kunden für sie nütze sind, durfte ich in deren Nutzungsbedinungen lesen und mit Origin erleben.

Man kann den kreativen und fähigen Entwicklern unter EA nur anraten sich einen anderen Publisher zu suchen. DICE braucht kein EA um gute Spiel zu machen. Sie benötigen nur finanzierer. Das können andere Publisher auch.

Ich schäme mich dafür diesem Unternehmen jemals Geld für deren Produkte ausgehändigt zu haben. Diese Schande empfinde ich schlimmer als deren Nutzungsbedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
-1 Kunde.

Nach Ubisoft, wird auch von EA nichts mehr gekauft. Ubisoft muss ich demnächst mal neu bewerten, soweit bekannt sind diese idiotischen Pseudosicherheitsnmaßnahmen ja endlich wieder abgeschafft....
 
Meiner Meinung nach hat EA jegliche Legitmation verloren, Spiele zu verkaufen. Sie mögen zwar ihre Nutzungsbedinungen entschärfen oder anpassen, die Origin.exe die "Zähne" ziehen, doch ändert das auch deren Einstellung und Respekt am zahlenden Kunden? Was habe ich denn von einem Konzern zu halten der solche Absichten hegt und nun entäuscht die EULA ändert weil sie doch nicht dürfen was von langer Hand geplant und monatelang (Seit Juli/August) und kürzlich mit Fifa 2012 umgesetzt haben?

Ich kann es mit meinen Gewissen nicht mehr vereinbahren diesem Laden auch nur noch einen einzigen Cent in den Rachen zu werfen, wenn ich erleben darf was meine bisherige langjährige Mitfinanzierung dieses Konzerns verursacht hat und mit welcher Herablassung, Niederträchtigkeit und Perfidität ich als (Zwangs-)registrierte Kundin behandelt werde die davon ausging besser behandelt zu werden. EA ist offensichtlich der Meinung das zahlende Kunden genau das verdienen was sie mit ihnen vereinbahren möchten.

Ich bin immer davon ausgegangen, als langjährige Kundin, welche für deren Produkte stets bezahlte, hätte ich auch den entsprechenden Dank und Respekt verdient. Sieht so Respekt aus, EA?

Was EA von seinen Kunden hält und wozu wir als Kunden für sie nütze sind, durfte ich in deren Nutzungsbedinungen lesen und mit Origin erleben.

Man kann den kreativen und fähigen Entwicklern unter EA nur anraten sich einen anderen Publisher zu suchen. DICE braucht kein EA um gute Spiel zu machen. Sie benötigen nur finanzierer. Das können andere Publisher auch.

Ich schäme mich dafür diesem Unternehmen jemals Geld für deren Produkte ausgehändigt zu haben. Diese Schande empfinde ich schlimmer als deren Nutzungsbedingungen.

Da stimmt ich mit dir über ein!

Am schlimmsten jedoch finde ich auch, dass man in dem Moment, wo man diese ganze Nummer (selbst mit dem Lesen der gesamten Nutzungsbedingungen) enttarnt hat, sein Geld schon los ist und es auch keine Möglichkeit gibt diesen Verbrechern das Geld wieder abzunehmen.
Es gibt nur die eine Lizenz; wiederverkaufen und umtauschen also unmöglich. Ich plädiere dafür Nutzungsvereinbarungen aufs Cover zu drucken, dann kann man im Zweifel einen Titel im Regal stehen lassen und wirft sein Geld nicht solchen Idioten in den Rachen. EA ganz tiefer Griff ins Klo! Ich hoffe nur, dass sich das - wenn auch erst beim nächsten Titel - an den Verkaufszahlen recht.

Und ich hoffe, dass die Entwickler auch Konsequenzen daraus ziehen...

Ich ärgere mich nur um mein rausgeschmissenes Geld und werde um EA ab sofort einen großen Bogen machen.
 
was hier von manchen gepostet wird ist schlichtweg falsch. natürlich wird auf der festplatte nach lizensierten EA-games gescannt und EA behält sich vor mit rechtlichen schritten gegen diese vorzugehen. außerdem ist es völliger blödsinn, dass eine klage seitens EA nichtig ist, weil das program gegen deutsches recht verstößt.
http://www.bundesverfassungsgericht.de/pressemitteilungen/bvg09-085.html
besser ist es vorsichtig zu sein und unannehmlichkeiten zu vermeiden als alles zu relativieren und dann auf die schnauze zu fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ein wenig schmunzeln, bis eben ist dieses Thema BF3 völlig an mir vorbei gegangen, und von "Origin" habe ich auch bis eben noch nichts gehört. Liegt wohl daran das ich aktuell mal Spiele durch spiele die ich irgendwann mal angefangen habe... egal.

Wenn ich die ganze Sache hier richtig verstehe stellt sich mir ganz klar die Frage:

Kaufe ich mir JEMALS noch ein EA Spiel, irgendwie werden die Publisher immer weniger von denen ich Spiele erwerbe, Ubisoft ist erledigt, und nun EA... mhhh - vielleicht sollte ich im Winter wieder Ski fahren... :)
 
Da stimmt ich mit dir über ein!

Am schlimmsten jedoch finde ich auch, dass man in dem Moment, wo man diese ganze Nummer (selbst mit dem Lesen der gesamten Nutzungsbedingungen) enttarnt hat, sein Geld schon los ist und es auch keine Möglichkeit gibt diesen Verbrechern das Geld wieder abzunehmen.
Es gibt nur die eine Lizenz; wiederverkaufen und umtauschen also unmöglich. Ich plädiere dafür Nutzungsvereinbarungen aufs Cover zu drucken, dann kann man im Zweifel einen Titel im Regal stehen lassen und wirft sein Geld nicht solchen Idioten in den Rachen. EA ganz tiefer Griff ins Klo! Ich hoffe nur, dass sich das - wenn auch erst beim nächsten Titel - an den Verkaufszahlen recht.

Und ich hoffe, dass die Entwickler auch Konsequenzen daraus ziehen...

Ich ärgere mich nur um mein rausgeschmissenes Geld und werde um EA ab sofort einen großen Bogen machen.

Du darfst die Software zum Laden zurückbringen und Dein Geld zurück verlangen, wenn die Lizenzvereinbarungen für dich einen Mangel am Produkt darstellen. Ich würde es an Deiner Stelle tun.

billy336 schrieb:
was hier von manchen gepostet wird ist schlichtweg falsch. natürlich wird auf der festplatte nach lizensierten EA-games gescannt und EA behält sich vor mit rechtlichen schritten gegen diese vorzugehen. außerdem ist es völliger blödsinn, dass eine klage seitens EA nichtig ist, weil das program gegen deutsches recht verstößt.
http://www.bundesverfassungsgericht....bvg09-085.html
besser ist es vorsichtig zu sein und unannehmlichkeiten zu vermeiden als alles zu relativieren und dann auf die schnauze zu fliegen.​

Ob EA letztlich aber auch klagen würde ist fraglich. Sie würden hierfür nämlich vor Gericht ihren Rechtsbruch offenlegen müssen, mittels welchem sie an die betreffende Information gelangt sind.

Bis dann denn!

McTrevor
 
Es bleibt immer noch die Frage, was die EULA theoretisch hergibt und was am Ende wirklich seitens EA auch genutzt wird. Theoretisch beitet JEDES Spiel, mit dem man online geht, rein technisch die Möglichkeit (auch ohne Zusatzsoftware), den PC "auszuspionieren" - wenn man also so einer Firma nicht über den Weg traut und Missbrauch der Daten geradezu erwartet, dürfte man an sich kein einziges Spiel mehr spielen, das irgendeine Art von Onlineverbindung aufnehmen kann, und sei es nur zur Updatesuche. Denn WENN eine Firma was "illegales" tun will, würde sie dies auch versteckt tun...

Endlich mal ein vernünftiger Beitrag!
 
Endlich mal ein vernünftiger Beitrag!

Finden Sie? ( auch an Herbboy gerichtet)

Und weshalb erachtet EA es nun für notwendig deren Nutzungsbedingungen abzuändern und damit zusammenhängend ein Origin-update in Erwägung zu ziehen?

Wenn alles "Rechtens" und nichts illegal an deren AGB gewesen ist, bräuchte EA nicht die geringste Änderung, sprich komplette AGB Umgestalltung inkl. Streichung ganzer Passagen an deren AGB durchzuführen und könnten daher Origin genauso zu belassen wie es ist. Sind also sämtliche kritisierenden Anwälte, Datenschützer und von Spiegel Online konsultierten Richter nur inkompetente Pfeifen die ihre gelernte Profession nicht können?

EA ändert doch nichts an deren AGB nur weil ein paar Kunden es für "unschön" empfinden.
Da steckt schon mehr dahinter.

Deren AGB und Fähgikeiten von Origin sind kein Bug, Unfall oder Zufall. Es ist beabsichtigt "as it is". Sowas setzt keiner bei EA alleine unbeaufsichtigt um, sondern es sind mehrere leute damit beschäftigt gewesen die ihr Handwerk verstehen.
 
Finden Sie? ( auch an Herbboy gerichtet)

Und weshalb erachtet EA es nun für notwendig deren Nutzungsbedingungen abzuändern und damit zusammenhängend ein Origin-update in Erwägung zu ziehen?

Wenn alles "Rechtens" und nichts illegal an deren AGB gewesen ist, bräuchte EA nicht die geringste Änderung, sprich komplette AGB Umgestalltung inkl. Streichung ganzer Passagen an deren AGB durchzuführen und könnten daher Origin genauso zu belassen wie es ist. Sind also sämtliche kritisierenden Anwälte, Datenschützer und von Spiegel Online konsultierten Richter nur inkompetente Pfeifen die ihre gelernte Profession nicht können?

EA ändert doch nichts an deren AGB nur weil ein paar Kunden es für "unschön" empfinden.
Da steckt schon mehr dahinter.

Deren AGB und Fähgikeiten von Origin sind kein Bug, Unfall oder Zufall. Es ist beabsichtigt "as it is". Sowas setzt keiner bei EA alleine unbeaufsichtigt um, sondern es sind mehrere leute damit beschäftigt gewesen die ihr Handwerk verstehen.

Jede Firma, die eine Software auf deinem Rechner hat könnte deinen Rechner durchsuchen.
Auch Microsoft und Steam haben deine IP Adresse, Ports usw.

Allerdings dürfen sie das nicht.

Auch EA darf es nicht. Was in den AGBs steht ist egal, da AGBs keine Gesetze sind. Ist es illegal bleibt es illegal auch wenn es laut AGBs erlaubt ist.
 
Beruhigt mich kein bischen, da steht es wird nichts persönliches gescannt, aber beweise genug gibt es !!

blah blah blah seitens EA, mein Spiel geht zurück !!
 
Weder nutzen noch installieren wir Spyware auf den PCs unserer Nutzer.Origin erfasst in begrenztem Umfang Informationen, die notwendig sind, um Nutzern das Kaufen, Herunterladen, Zugreifen und Spielen von Games und Spiele-Inhalten zu ermöglichen. Die Informationen werden zudem benötigt, um Online-Verbindungen mit anderen Spielern herzustellen sowie Inhalte und Software-Updates direkt auszuliefern.
Ja... genau ... dafür MUSS EA auch UMBEDINGT wissen, was ich so alles auf meinem PC installiert habe oder an sonstigen Dateien rumliegen habe.... Rofl nie nen größeren Stuß gelesen. Und da sie damit quasi sagen, dass alles bleiben soll wie es ist, ist für mich die Sache EA damit vom Tisch und neben Ubisoft ein weiterer Publisher auf meiner Boykottliste.

Hab heute auch mal das Schreiben zur Herausgabe über mich gespeicherter Daten (zu finden bei theorigin.de) an EA geschickt, bin ja mal gespannt ob die binnen 14 Tagen wie in der Frist angegeben reagieren oder ob der Brief direkt und ungelesen im Schredder landet (seien wir mal ehrlich, wir kennen die Antwort bereits...).


Oh und ein Moneyquote zum abschied:
EA nimmt den Datenschutz seiner Nutzer sehr ernst. Wir haben alle Vorkehrungen getroffen, um die persönlichen und anonym erhobenen Nutzerdaten zu schützen.
Ahahahahahahahahaha. Diese Aussage hat was vergleichbares mit den Aussagen unserer überbezahlten Politiker als das mit dem Staatstrojaner publik wurde. "Was? Wie? Nee! Das ist alles rechtens so!".

EDIT:
Nachtrag:
Auch wenn Origin tatsächlich nur Ordner und Dateinamen scannt (größten Teils) und NICHT deren genauen Inhalt, so genügt das Wissen über installierte Software bereits um ein Profil über einen benutzer anlegen zu können. Richtig krass fand ich das eine Youtube Video, wo ein Diabetispatient der eine Software zum Monitoren seiner Blutwerte einsetzt zeigt, wie Origin auch dies scannt.
Auch wenn sie evtl nicht seine aktuellen Zuckerwerte AUSLESEN, so wissen sie doch, dass derjenige an Diabetis leidet.
Und das ist nur die Spitze des Eisbergs.

Ist ja schön und gut, wie eine EA Führsprecher versuchen die Wogen zu glätten in dem sie die Videos und Screenshots als Fake, bzw "nicht richtig interpretiert", darlegen wollen. Das sind einfach sachen, die EA nix angeht.
Und die begründung, dass Origin den kompletten ProgrammData ordner scannen msus um zu wissen, ob alle Orign dateien vorhanden sind ist auch totaler bullshit.
Das Programm weiß schließlich was für Dateien es benötigt und wie deren Pfade sein müssten. Dann kann man auch direkt auf die Existenz dieser Dateien prüfen an stelle sämtliche Ordner und Unterordner die garnix mit Origin zu tun haben ebenfalls zu durchwühlen.

Absoluter schwachsinn was die da verzapfen -.-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück