• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Origin-EULA - Client sammelt persönliche Daten, Datenschützer sind alarmiert

Wenn das die Zukunft der PC Games sein sollte, dann stelle ich das PC zocken ein.

Nur was machen die Hersteller der High End PC komponenten ?
NVIDIA und Konsorten leben davon uns jedes Jahr mit dem "neusten" Schnickschnack zu versorgen ?
und wo bleibt dann der Fortschritt ? Konsolen haben schon immer von den PC Gamern profitiert!

Es lebe das Mittelmaß, es lebe der Stillstand - und nur weil der gläserne Kunde nicht seine

- nicht abgeschickten Liebesmails posten möchte ...
- nicht die erotischen Bilder seiner Frau ins Netz stellen will ...
- seine Zugangsberechtigungen nur für sich alleine nutzen möchte ...
- nicht will das es rauskommt das er schwul ist ...
- es nicht mag das jeder weiß das er immernoch Morhuhn zockt ...
- seine Kontodaten nicht ins Netz hochladen möchte
usw.....

oder muß sich jeder in Zukunft einen "Zocken only" PC besorgen ?

ORIGIN habe ich deinstalliert,
denn wie ein Vorredner so treffend schrieb ...
"wir haben nicht die Absicht eine Mauer zu bauen"
und die "Renten sind auch sicher"

EA - nein Danke !!!
 
jetzt bin ich mal gespannt was in den nachrichten gezeigt wird.

fast ne kleine premiere.
hoffentlich gibts auch statements von anwälten etc.

lustige sache :-D

jetzt in zeiten von trojanern etc. schlechte werbung für EA.
wenn es kontroverse spielsituationen gegeben hätte, wärs noch irgendwo eine
"verbotene frucht" gewesen.

aber so hoff ich mal dass EA auf den boden zurückgeschleudert wird (was schon seit jahren überfällig ist)
 
Da lob ich mir doch die Wii von meiner Freundin. Das Ding treibt einen zwar ab und zu in den Wahnsinn, aber sie spioniert einen wenigstens nicht aus.... aber wer weiß....?

Irgendwie unheimlich wenn einem immer bewusster wird, dass die Konzerne die Macht übernehmen, Gesetze einfach übergehen und Stück für Stück ihre Überwachung und Manipulation perfektionieren....

Ich tue das einzig vernünftige, das mir übrig bleibt. Origin und BF3 deinstallieren, bis sich was ändert und mich darüber freuen das es noch Spiele wie Uncharted 3 gibt ohne Spyware.
 
ea's erklärung ist ein schlechter witz.

anscheinend denken sie alle spieler wären plötzlich verblödet.
 
Origin soll keine Spyware sein?
Ich muss das Programm nicht mal starten und es schnüffelt ungefragt auf meinem Computer rum.
Angezeigt wird es dann ganz klein unten im Task Manager in den Prozessen.
Das Programm ist echt die größte Frechheit die ich je auf dem PC erlebt habe...
Schade...aber das ist wirklich mal etwas wogegen wir etwas unternehmen müssen.
Keine PC Version kaufen!
In dem Moment wo man einem solchen Unternehmen freie Hand lässt begeht man einen Fehler, der sich höchst wahrscheinlich ,in naher Zukunft, nicht mehr so leicht rückgängig machen lässt.
Das ist bei allen Daten die wir veröffentlichen so, allerdings sind wie in diesem Fall(Origin) leider nicht mehr Herr über diese Daten wie beispielsweise bei Facebook.
Vor nicht mehr als 10 Jahren wäre man mit solch einem Schritt(Origin) noch Pleite gegangen.
Zu Schade, dass man nicht aus der Geschichte lernt.
 
"Wir haben alle Vorkehrungen getroffen, um die persönlichen und anonym erhobenen Nutzerdaten zu schützen."

Soll das jetzt heißen das EA persönliche Daten von mir anonym erhoben hat, mich darüber nicht in Kenntniss setzt, aber die Daten sicher auf den Servern liegen? ;)

EA versaut einen mit solchen Aktionen eher den Spielspaß statt ihn sicherzustellen.
 
Paranoida gestalten hier im Forum, dieses Statement sollte klar machen das es das gleiche Prinzip wie Steam ist. Ich habe selbst getestet und es überpfüft nur den Origin Ordner, mehr nicht. Ihr solltet einen Psychologen aufsuchen um eure Paranoiden Wahnvorstellungen untersuchen zu lassen.
 
Sehr schlechte Ausreden echt. Ich bin doch nicht blind und blöd ich habe es doch mit eigenen Augen und vor allem LIVE bei nem Freund gesehen ich stand direkt hinter ihm. Origin sitzt bei der Installation bzw noch vor der eigentlichen Installation in SÄMTLICHEN Daten drin..

Es ist mir ehrlich gesagt völlig egal ob EA die Sachen nun speichert oder nicht FAKT ist das Origin nichts in den Daten zusuchen hat fertig schluss ende ganz einfach..

Da gibt es auch nichts zu erklären


ja ich hab origin auch live bei einem freund erleben dürfen.
solange EA mit Origin nicht grundlegend was ändert, kaufe ich keine Spiele mehr von denen ganz einfach.
Das Statement da ist einfach nur ein schlechter Versuch Schadensbegrenzung zu betreiben.
@nokami Origin ist definitiv in anderen Ordnern das ist nicht paranoid das ist ein fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paranoida gestalten hier im Forum, dieses Statement sollte klar machen das es das gleiche Prinzip wie Steam ist. Ich habe selbst getestet und es überpfüft nur den Origin Ordner, mehr nicht. Ihr solltet einen Psychologen aufsuchen um eure Paranoiden Wahnvorstellungen untersuchen zu lassen.

Am Gefährlichsten im Leben wird es, wenn die eigene Paranoia von der Realität überboten wird.

Bei mir hat Origin (nicht bei der installation) mehrfach in die registry eingeschaut, da stand mehrfach was mit Key. Anscheinend wollte das Programm überprüfen, ob ich bei meinem Spielen auch wirklich ein Originalkey benutze bzw. die Spiele auch wirklich gekauft sind.
Das prüft anscheind wirklich, ob du eine Raubkopie auf deinem Rechner hast.
Nachdem ich das gesehen hab, ist BF3 samt Origin komplett von meinem Rechner geflogen und kommt da auch nie mehr drauf. Eher würde ich meinen PC anzünden, als mir sowas wieder auf die Platte zu machen.

Man muss sich das mal aus folgender Sicht vorstellen: Jemand würde in dein Computerzimmer eindringen, einfach deine Festplatte abscannen oder in deiner Registry nach Keys gucken.
Oder in anderer Form: Ich würde ein Programm nutzen, um in die Rechner anderer Leute zu sehen, ihre Daten anzugucken. Ich würde wahrscheinlich verklagt werden und schlimmstenfalls in den Bau wandern. Aber solche Firmen machen das. Im Grunde ist das was EA da macht virtueller Hausfriedensbruch.
So als würde jemand einfach an deinem PC sitzen und deine Platte angucken. Da würdest du doch auch sagen: "Spinnst du? Verpiss dich!"
Für mich ist das einfach kriminell, was EA da macht und da gibt es kein Schönreden.
 
Paranoida gestalten hier im Forum, dieses Statement sollte klar machen das es das gleiche Prinzip wie Steam ist. Ich habe selbst getestet und es überpfüft nur den Origin Ordner, mehr nicht. Ihr solltet einen Psychologen aufsuchen um eure Paranoiden Wahnvorstellungen untersuchen zu lassen.

Das hat nichts mit Paranoia (ich denke, das hast Du gemeint, oder?) zu tun, sondern mit Vertrauen. Und nach der Geschichte, die EA hier abzieht, ist mein Vertrauen gegenüber dieser Firma gleich Null. Den Zugriff auf meine persönlichen Daten auf meinem Rechner gestatte aus Prinzip niemanden. Unabhängig davon, ob ich etwas zu verstecken habe oder nicht. Das nennt sich Privatsphäre.
 
Ich werde auch erst mal abstand von Spielen von EA nehemen.Bis EA was ändert an Origin, werde ich kein Spiel mit der Unterstützung von Origin Starten.
 
Also mein Origin hat auf eine andere Partition zugegriffen, alle EA Spiele erkannt und in die Liste "My games" im Origin eingetragen. Ich war etwas verblüfft, als ich am dritten Tag nach der Origin Installation plötzlich alle möglichen Spiele darin hatte ^^
 
http://www.gamestar.de/spiele/fifa-12/news/fifa_12,46690,2561319.html

So toll ist Origin.Ich hasse Online-Spiele-Plattformen.Wirds einmal gehackt, kannst du gar nichts mehr spielen.Bei den früheren Spielen konnte man wenigstens noch weiter den Singleplayer Mode zocken.
 
war irgendwie klar das sowas von ea kommt...die haben ihre kunden schon immer angelogen das sich die balken biegen.origin keine spyware....na klar...
das ist ja lächerlich, um die spiele einwandfrei laufen zu lassen ist sicherlich nur ein winziger bruchteil der gesammelten informationen überhaupt verwendbar.
 
Also ich finde, dass EA ihre Lizenzvereinbarung eindeutig ändern sollte...
Ich werde zwar trotzdem weiterhin Battlefield 3 spielen, aber ich finde schon, dass es ne ziemliche Frechheit von EA ist

Ich denke so kann sich EA von vielen Kunden verabschieden ;)
 
Irgendwie ziemlich wischiwaschi die Stellungnahme, das sie damit kommen den Service und das Online-Spielen verbessern wollen war klar. Es wird allerdings immer noch nicht klar gestellt was Origin in anderen Ordner zu suchen hat und von der ganzen Zertifikat-Scannerei sagen die auch kein Wort.

Bei der Aussage, dass sie mit den staatlichen Stellen zusammenarbeiten wollen, muss ich irgendwie an die Art und Weise denken wie Facebook mit den staatlichen Stellen im Bereich Datenschutz zusammen arbeitet. Läuft vielleicht genauso am Ende darauf hinaus die staatlichen Stellen nur hinzuhalten und nichts zu ändern.
 
hört einfach auf ilegale kopien auf eure pc's zu laden, bezahlt gute entwickler anständig, dann habt ihr vor ea und origin auch nichts zu befürchten. ganz ehrlich, wenn ich schon sowas lese wie: ich habe mir bf3 "kostenneutral" besorgt" oder "origin überprüft ob meine keys original sind, deswegen schmeiss ich es von der platte" warum ladet ihr euch games illegal herunter? manchmal hofft man als ehrlicher käufter wirklich, dass ein paar von euch dermaßen abmahnungen bekommen, dass sie endlich aufhören mit dem scheiss. ihr beklaut publisher, jetzt klauen sie eure daten und machen kohle. das ist das gleiche. alle anständigen tun mir nur leid in der sache. und zum thema steam: keiner sagt, dass steam den pc scannt wie origin, aber steam hat genauso informationen von name, adresse, kreditkarte ip's und vielem mehr und KANN (muss nicht) diese daten missbrauchen. so long! be fair und unterstützt gute entwickler. wer ea shice findet hat das recht sie zu boykotieren, aber meckern wie schlecht die spiele sind sich dann die sachen illegal beschaffen ist schweinekram und charakterarsch um es mal erhlich zu sagen.
 
Zurück