• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Origin-EULA - Client sammelt persönliche Daten, Datenschützer sind alarmiert

Ich finde auch das das mit Origin zu weit geht! Ich warte schon echte lange auf SW:ToR, wenn das jetzt allerdings auch Origin braucht werde ich mir echt überlegen ob ich meine CE nicht abbestelle!
 
Was für gltschiges Statement.

In dere Nutzungsbeindunge steht nun: "Sie bestätigen und stimmen zu, dass die Anwendung automatisch Lizenzrechte für einige oder alle EA-Produkte prüfen kann, ohne Sie separat darüber zu benachrichtigen."

Verstehe ich das richtig. Ich kaufe mir ein Original und muss trotz Kassenbelges und CD Key überprüft werden ob ich nicht eventuell doch keine weiteren illegalen Spiele von EA installiert habe?

Seid ihr vollkommen verblödet, EA?
Ihr seid nicht in der Lage einen vernüftigen Kopierschutz anzufertigen. DIe CD Keys snid offenabr für die Tonne weil sie keine Echtheit garantieren. Und nun muss der Kunde aufgrund eurer Unzulänglichekeiten Sicherheitshalber auf "mögliche" illegalität hin überprüft werden weil ihr euren eigenen Sicherheitsvorkehrungen für den unzuverlässigsten Mist haltet?

Die haben sie ja nicht mehr alle. Wozu kaufe mir denn die ganz Spiele als ORIGNAL? Damit mich als Dankeschön durch die Hintertür eure Dreckssoftware misstrauend überprüft?

Wenn ich an illegalen Spielen interessiert wäre, würde ich mich nicht im geringsten mit euren kaufbaren Zeug abgeben sondern gleich die Tauschbörsen und Direkt Downlad Seiten konsultieren.

Ich fass mir echt an den Kopf. Dieses ständge Misstrauen widert mich sowas von an.
EA, ich sag euch was. ich pack meine sämtlichen EA Spiele in ein Paket und schicke die euch zu. Alles Originale. Alle Echt.inkl. Kassenzettel, der steckt in der jeweilgen Papp- und DVD Schachtel. Schiebt sie euch sonst wohin. Ich lege keinen Wert mehr auf Produkte die euer Drecks Logo tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die pressemitteilung ist nix anderes als ein abgepasster kommentar zur neusten agb änderung die eigentlich gar nix ändert!

ein schlag ins gesicht is das mehr nicht. an diesem kommentar erkennt man nur wieviel sie daran verdient haben und sich bestätigt fühlen, weil keiner es offen ausspricht und die fachpresse selbst pcgames nur berichtet anstelle mal wirklich pressearbeit zu machen

die fachmagazine lenken das kaufverhalten der menschen bzw haben diese macht, anstelle dass game noch merh in die höhe zu loben hätte man sich mit dem gesamten produkt befassen können.

des weiteren könnten die fachmedien auch mal einfach bohren warum man das bf3 nicht einfach getrennt anbieten könnte oder dass man selbst entscheidet welche ordner zugelassen werden!!!
 
"Wir haben alle Vorkehrungen getroffen, um die persönlichen und anonym erhobenen Nutzerdaten zu schützen."

rofl!

Das ist so, als würdest du jemandem die Geldbörse klauen und dann zu ihm sagen:
"Ich hab deine Geldbörse in meinem Safe gesichert, damit sie geschützt ist und kein anderer Zugriff darauf hat."

Was aber nichts daran ändert, dass die Geldbörse geklaut wurde.

Da wird mit blumigem Wischi-Waschi-Text versucht, ein kriminelles Vergehen in postivem Licht erstrahlen zu lassen.
 
hört einfach auf ilegale kopien auf eure pc's zu laden, bezahlt gute entwickler anständig, dann habt ihr vor ea und origin auch nichts zu befürchten. ganz ehrlich, wenn ich schon sowas lese wie: ich habe mir bf3 "kostenneutral" besorgt" oder "origin überprüft ob meine keys original sind, deswegen schmeiss ich es von der platte" warum ladet ihr euch games illegal herunter? manchmal hofft man als ehrlicher käufter wirklich, dass ein paar von euch dermaßen abmahnungen bekommen, dass sie endlich aufhören mit dem scheiss. ihr beklaut publisher, jetzt klauen sie eure daten und machen kohle. das ist das gleiche. alle anständigen tun mir nur leid in der sache. und zum thema steam: keiner sagt, dass steam den pc scannt wie origin, aber steam hat genauso informationen von name, adresse, kreditkarte ip's und vielem mehr und KANN (muss nicht) diese daten missbrauchen. so long! be fair und unterstützt gute entwickler. wer ea shice findet hat das recht sie zu boykotieren, aber meckern wie schlecht die spiele sind sich dann die sachen illegal beschaffen ist schweinekram und charakterarsch um es mal erhlich zu sagen.

sehr viele (insbesondere meine wenigkeit)
würde gern die entwickler (wie du schön schreibst) finanziell "belohnen"
die entwickler (also dice) weil sie ein geiles game gemacht haben.

publisher EA will diese gelegenheit nutzen und so ein ding unter die leute mischen was nunmal überhaupt
nix auf der platte verloren hat.

das thema wurde jetzt schon tausendmal durchgekaut und es gibt genug beweise dass origin nicht immer nur
origin-bezogene dateien checkt.
und warum genau andere daten gecheckt werden, wird auch nicht erklärt.
was man aber mit 100%iger sicherheit sagen kann ist, das alle anderen daten
(außer origin-bezogene) rein gar nix mit dem spiel zu tun haben und deswegen
non-sense ist.

einfach nur komplett abstellen bzw. origin komplett wegmachen und fertig.

da sie es nicht machen und trotzdem ihr origin verteidigen, scheint EA lernresistent zu sein.
ergo. bf3 bleibt liegen und der hype ist weg - was bleibt ist die ernüchterung das
EA eine spyware unter die leute schmuggeln wollte während BF3 blenden sollte.

hat geklappt . ja. nur nicht bei jedem. heutzutage
schaut man mehrmals hin was auf die platte kommt und was nicht
wie oft denn noch ;)
 
ist merkwürdig das ganze, kein einziger virenscanner meldet irgendwas von spyware oder virus oder trojaner folglich kann origin so gesehen eigentlich auch keine spyware sein oder ?
 
hört einfach auf ilegale kopien auf eure pc's zu laden, bezahlt gute entwickler anständig, dann habt ihr vor ea und origin auch nichts zu befürchten. ganz ehrlich, wenn ich schon sowas lese wie: ich habe mir bf3 "kostenneutral" besorgt" oder "origin überprüft ob meine keys original sind, deswegen schmeiss ich es von der platte" warum ladet ihr euch games illegal herunter? manchmal hofft man als ehrlicher käufter wirklich, dass ein paar von euch dermaßen abmahnungen bekommen, dass sie endlich aufhören mit dem scheiss. ihr beklaut publisher, jetzt klauen sie eure daten und machen kohle. das ist das gleiche. alle anständigen tun mir nur leid in der sache. und zum thema steam: keiner sagt, dass steam den pc scannt wie origin, aber steam hat genauso informationen von name, adresse, kreditkarte ip's und vielem mehr und KANN (muss nicht) diese daten missbrauchen. so long! be fair und unterstützt gute entwickler. wer ea shice findet hat das recht sie zu boykotieren, aber meckern wie schlecht die spiele sind sich dann die sachen illegal beschaffen ist schweinekram und charakterarsch um es mal erhlich zu sagen.

Darum gehts doch gar nicht! Das Problem ist doch, dass EA 1. die leute bestraft die das Spiel tatsächlich kaufen und 2. sie ganz klar gegen geltendes Recht verstoßen. Stell dir vor Mercedes verkauft dir ein Auto welches du nur fahren darfst wenn sie eine Kamera installieren dürfen mit der Begründung, dass Autos manchmal gestohlen werden. Was ein Bullshit.
 
ist merkwürdig das ganze, kein einziger virenscanner meldet irgendwas von spyware oder virus oder trojaner folglich kann origin so gesehen eigentlich auch keine spyware sein oder ?

wenn man in antivirus foren durchschaut, gabs schon bei dem ein oder anderem
den vorfall dass sein antivir irgendwas in quarantäne gesteckt hat.

einfach etwas suchen, dann findet man alles rund um origin :)
 
Hätte Ich nicht die ganzen Pläne zum regierungssturz auf dem Rechner , wäre mir das auch egal - aber so? Jetzt wissen die was Ich vorhab
 
ist merkwürdig das ganze, kein einziger virenscanner meldet irgendwas von spyware oder virus oder trojaner folglich kann origin so gesehen eigentlich auch keine spyware sein oder ?

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
Ich habe folgende Programme installiert:

Ad-aware Antispy
Eset NoD32 Antivirus
TraxEx
Browsermaulkorb
TuneUp Utilities 2012

Kein einziges Programm hat jemals irgendwas gemeldet.Noch nichtmal bei der Installation von Origin oder BF3.
Ja noch nichtmal eine Freigabe der Windows internen Firewall sowie in meinem Asus RT-N56U Router internen Firewall hat was angeschlagen.
Entweder ist Origin schlichtweg das ÜberSpyProgramm aus einem CIA-Spionageprogramm oder die Suppe wird heißer gekocht als sie gegessen wird.
 
Natürlich muss EA eine Pressemeldung abgeben, man steht ja in der Kritik. Für mich reicht das aber nicht aus. Ich habe heute das Spiel bei meinem Händler zurück gegeben und werde es mir erst dann wieder kaufen, wenn die Vorwürfe von unabhängiger Seite aufgeklärt bzw. abgestellt sind
 
Also ich finde, dass EA ihre Lizenzvereinbarung eindeutig ändern sollte...
Ich werde zwar trotzdem weiterhin Battlefield 3 spielen, aber ich finde schon, dass es ne ziemliche Frechheit von EA ist

Ich denke so kann sich EA von vielen Kunden verabschieden ;)


und auf menschen wie dich scheisst ea. klingt hart, ist aber so. solange du nur redest, dass es schlecht ist aber ihre spiele kaufst und spielst ist ihnen alles egal.
 
hört einfach auf ilegale kopien auf eure pc's zu laden, bezahlt gute entwickler anständig, dann habt ihr vor ea und origin auch nichts zu befürchten. ganz ehrlich, wenn ich schon sowas lese wie: ich habe mir bf3 "kostenneutral" besorgt" oder "origin überprüft ob meine keys original sind, deswegen schmeiss ich es von der platte" warum ladet ihr euch games illegal herunter? manchmal hofft man als ehrlicher käufter wirklich, dass ein paar von euch dermaßen abmahnungen bekommen, dass sie endlich aufhören mit dem scheiss. ihr beklaut publisher, jetzt klauen sie eure daten und machen kohle. das ist das gleiche. alle anständigen tun mir nur leid in der sache. und zum thema steam: keiner sagt, dass steam den pc scannt wie origin, aber steam hat genauso informationen von name, adresse, kreditkarte ip's und vielem mehr und KANN (muss nicht) diese daten missbrauchen. so long! be fair und unterstützt gute entwickler. wer ea shice findet hat das recht sie zu boykotieren, aber meckern wie schlecht die spiele sind sich dann die sachen illegal beschaffen ist schweinekram und charakterarsch um es mal erhlich zu sagen.

Weißt du warum viele Leute ihre Games cracken oder sogar komplett illegal laden? Weil nur der ehrliche Kunde mit DRM gebeutelt wird. Leute die das Game illegal laden, lachen sich über die Kopierschutzversuche schlapp, weil sie meist eine Woche vor Release geknackt sind. Nachdem Ubi Always On Kopierschutz, Begrenzten Installationen und Hyperaktiver DRM Software kann man das durchaus verstehen. Lustigerweise wird auch nur der ehrliche Käufer von EA bespizelt. Derjenige der BF3 illegal lädt, crackt das ganze Game per No Origin Fix oder sonstwas und spielt einfach ohne das EA was machen kann.
Ich weiß nicht ob sich irgendwer noch an Siedler 7 erinnern kann, eines der ersten Always On Games von Ubisoft. Es hat bestimmt eine Woche lang nicht geklappt weil die Server ständig down waren, wohingegen die Releasegroups schnell einen Weg gefunden haben um den Ubiserver zu eumulieren.
Und ja es ist ein verdammt großer Unterschied ob ein Programm wie Steam die Daten speichert die ich ihm freiwillig gebe oder ein Programm wie Origin das einfach die gesamte Partition auf der es installiert wurde nach allem möglichen absucht.
Außerdem würden die meisten Leute nichts lieber tun als Dice für dieses ziemlich genial spiel mit einem Kauf zu "belohnen" aber EA als Publisher hats einfach sowas von verbockt, dass Game mit diesem DRM System namens Origin zu verknüpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
Ich habe folgende Programme installiert:

Ad-aware Antispy
Eset NoD32 Antivirus
TraxEx
Browsermaulkorb
TuneUp Utilities 2012

Kein einziges Programm hat jemals irgendwas gemeldet.Noch nichtmal bei der Installation von Origin oder BF3.
Ja noch nichtmal eine Freigabe der Windows internen Firewall sowie in meinem Asus RT-N56U Router internen Firewall hat was angeschlagen.
Entweder ist Origin schlichtweg das ÜberSpyProgramm aus einem CIA-Spionageprogramm oder die Suppe wird heißer gekocht als sie gegessen wird.

:B Post des Tages!
Wiedermal ein User, wo die gesamte Inkompetenz zum Vorschein kommt. Du hättest am besten gar nichts geschrieben und wärst Ingame in BF3 geblieben...
 
Natürlich muss EA eine Pressemeldung abgeben, man steht ja in der Kritik. Für mich reicht das aber nicht aus. Ich habe heute das Spiel bei meinem Händler zurück gegeben und werde es mir erst dann wieder kaufen, wenn die Vorwürfe von unabhängiger Seite aufgeklärt bzw. abgestellt sind


Wieso glaubst Du einer offiziellen Presseerklärung bzw. Stellungnahme nicht?
Was meisnte wenn sich da paar Freaks an Origin machen und aufdecken das dies doch nicht so ist wie EA mit dieser Pressemitteilung erklärt hat.
EA könnte aufgrund von Millionenklagen und extremen Imageverlust einpacken.Das riskiert zumindest in den USA kein Unternehmen dieser größe.

Ganzehrlich, ich glaub denen.
 
Wie immer, alle meckern, alle heulen und gekauft wird das Spiel trotzdem! Und wie immer sind mal wieder die bösen Raubkopierer dran schuld.

Lernt mal nach über 20 Jahren ein anderes Lied, Ihr langweilt mich.

Wieviel Millionen hätte EA können sparen, wenn keine Lizensen bezahlt oder Kopierschütze selbst entwickel worden wären. Bis jetzt wurde noch jeder Schutz geknackt (siehe Ubi, Bluray, etc...), und auch Origin wird fallen.

Ich kaufe (und installiere) keine Spiele mehr von EA. Es kommt mir vor das es keine neuen Spiele mehr von EA gibt, sondern nur Grafikupdates mit ein paar neuen Leveln und Waffen.

UND ZEITSCHRIFTEN WIE PC-GAMES TRAGEN AM RAUBKOPIEREN MIT SCHULD.

Durch die reiserische und superlative versprechendem Vorschauen, Tests und sonstigen Specials heitzen Zeitschriften den Hype und dieses "must have", dieses haben müssen um jeden, mit an. Und wer kann und will sich mittlerweile 50,- € für ein Spiel noch leisten.
Ich bin von den letzten Battlefield ablegern dermaßen entäuscht, alleine wenn ich an BF2 denke, war nur auf Infantrie-only Servern ohne Frust zu spielen.

Und wo blieb BF 1943? Auf der PS3 gibts das für knapp 14 € seit zwei Jahren....
 
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
Ich habe folgende Programme installiert:

Ad-aware Antispy
Eset NoD32 Antivirus
TraxEx
Browsermaulkorb
TuneUp Utilities 2012

Kein einziges Programm hat jemals irgendwas gemeldet.Noch nichtmal bei der Installation von Origin oder BF3.
Ja noch nichtmal eine Freigabe der Windows internen Firewall sowie in meinem Asus RT-N56U Router internen Firewall hat was angeschlagen.
Entweder ist Origin schlichtweg das ÜberSpyProgramm aus einem CIA-Spionageprogramm oder die Suppe wird heißer gekocht als sie gegessen wird.

Und du erkennst ein illegales Program erst als solches wenn es dir deine Antispyware Software sagt? Sorry die Nutzungsbedingungen sprechen bereits Bände über den Zweck von Origin (außerdem müssen meines Wissens nach auch Antispyware Programme ein Programm erstmal in ihrer Datenbank haben). Und wer die Brisanz eines solchen Rechtsbruchs anzweifelt sollte sich mal in die Debatte um den "Bundestrojaner" einlesen......
 
"Origin ist keine Spyware."
"Origin erfasst in begrenztem Umfang Informationen"

Das ist kein Auto. Ok, es hat vier Räder, ein Lenkrad, einen Motor... aber ehrlich das ist kein Auto. Glaubt uns. Warum sollten wir lügen?
 
Zurück