• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Origin-EULA - Client sammelt persönliche Daten, Datenschützer sind alarmiert

Wieso glaubst Du einer offiziellen Presseerklärung bzw. Stellungnahme nicht?
Was meisnte wenn sich da paar Freaks an Origin machen und aufdecken das dies doch nicht so ist wie EA mit dieser Pressemitteilung erklärt hat.
EA könnte aufgrund von Millionenklagen und extremen Imageverlust einpacken.Das riskiert zumindest in den USA kein Unternehmen dieser größe.

Ganzehrlich, ich glaub denen.

Viellelicht weil sich der Pressesprecher selbst widerspricht? Vielleicht weil Spielepublisher erfahrungsgemäß die größten Lügner und Betrüger sind, die man außerhalb der Lebensmittelbranche findet? Glaub denen ruhig. Aber sag nicht, niemand hätte dich gewarnt...
 
Und du erkennst ein illegales Program erst als solches wenn es dir deine Antispyware Software sagt? Sorry die Nutzungsbedingungen sprechen bereits Bände über den Zweck von Origin (außerdem müssen meines Wissens nach auch Antispyware Programme ein Programm erstmal in ihrer Datenbank haben). Und wer die Brisanz eines solchen Rechtsbruchs anzweifelt sollte sich mal in die Debatte um den "Bundestrojaner" einlesen......


Es geht nicht um ein illegales Programm sondern um ein PRogramm was Spyware Strukturen aufweist.Diese werden auch erkannt auch ohne das explizit dieses Programm von irgendjemanden als Spyware gemeldet wurde.Das ist ja der Sinn solcher Programme.

Es geht mir um die technische Sache jetzt, nicht um das was in der Eula geschrieben stand.
 
Viellelicht weil sich der Pressesprecher selbst widerspricht? Vielleicht weil Spielepublisher erfahrungsgemäß die größten Lügner und Betrüger sind, die man außerhalb der Lebensmittelbranche findet? Glaub denen ruhig. Aber sag nicht, niemand hätte dich gewarnt...

Ja, so einen Post hatte ich schon damals zu Steam Zeiten.
In paar Jahren kräht kein Hahn mehr danach.Glaub mir.
Und ich habe nichts, rein garnichts zu befürchten was meinen Rechner betrifft.
Für alle anderen kann ich nicht sprechen.
 
"Origin ist keine Spyware."
"Origin erfasst in begrenztem Umfang Informationen"

Das ist kein Auto. Ok, es hat vier Räder, ein Lenkrad, einen Motor... aber ehrlich das ist kein Auto. Glaubt uns. Warum sollten wir lügen?

Dann mach ma ganz schnell Deinen Rechner aus. handy haste sicher auch.AUSMACHEN.
Mensch..........:B, was meinster wer alles bereits Daten von Dir sammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um ein illegales Programm sondern um ein PRogramm was Spyware Strukturen aufweist.Diese werden auch erkannt auch ohne das explizit dieses Programm von irgendjemanden als Spyware gemeldet wurde.Das ist ja der Sinn solcher Programme.

Es geht mir um die technische Sache jetzt, nicht um das was in der Eula geschrieben stand.

Naja, wenn Origin wirklich das kann was man ihm nachsagt (kann ich ihm einzelnen nicht überprüfen) dann verstößt EA damit in jedem Fall gegen bestehende Datenschutzgesetzte, was das Program defakto illegal machen würde. Ich kann die richtigheit dieser Behauptungen nicht überprüfen aber die Eula spricht hier wie gesagt für sich. Und das EA Statement würde ich tatsächlich als Schadensbegrenzung einstufen.
 
Was glaubt EA eigentlich wie naiv wir sind?
Gerade nachdem man jetzt so für den Datenschutz sensibilisiert ist, kommen die mit sowas...
 
Dann mach ma ganz schnell Deinen Rechner aus. handy haste sicher auch.AUSMACHEN.
Mensch..........:B, was meinster wer alles bereits Daten von Dir sammelt.

Achso, da macht dann das eine Programm das Daten sammelt keinen Unterschied mehr oder wie?
Mit dem Kommentar hast du dich einfach disqualifiziert weil du offenbar nichts verstanden hast.
 
Ja, so einen Post hatte ich schon damals zu Steam Zeiten.
In paar Jahren kräht kein Hahn mehr danach.Glaub mir.
Und ich habe nichts, rein garnichts zu befürchten was meinen Rechner betrifft.
Für alle anderen kann ich nicht sprechen.

Und dieser Post hatte recht. Das einzig gute an Steam ist, dass mittlerweile andere noch schlimmer sind. Würde mir trotzdem kein Steam-Game kaufen. Habe es einmal gemacht und bereut.
 
Ich verstehe dieses ganze Gejammer nicht. Es war die ganze Zeit klar, dass BF3 mit Spyware ;) erscheint. Trotzdem wurde es gekauft.

Warum kauft ihr euch Spiele, die ihr nicht wollt und gebt sie dann zurück?

Ist es so schwer, etwas nicht zu kaufen?
 
"Origin ist keine Spyware. Weder nutzen noch installieren wir Spyware auf den PCs unserer Nutzer.Origin erfasst in begrenztem Umfang Informationen, die notwendig sind, um Nutzern das Kaufen, Herunterladen, Zugreifen und Spielen von Games und Spiele-Inhalten zu ermöglichen"

was sind das für daten??
 
verarsche - die sollen die EULA extrem entschärfen und sofort nen origin patch nachspielen - natürlich gilt das auch für steam, die machen nämlich genau das gleiche.
 
Ich verstehe dieses ganze Gejammer nicht. Es war die ganze Zeit klar, dass BF3 mit Spyware ;) erscheint. Trotzdem wurde es gekauft.

Warum kauft ihr euch Spiele, die ihr nicht wollt und gebt sie dann zurück?

Ist es so schwer, etwas nicht zu kaufen?

vllt würde ich es gerne kaufen wenn ich dafür nicht mit spionage bestraft würde?
 
@xotoxic242
Ich glaube du suchst nur eine Begründung das Spiel trotzdem zu spielen. Anders lässt sich die Art wie du die die Argumente der andern Forenteilnehmer ignorierst oder... ich sag mal "merkwürdig" beantwortest, nicht erklären.
Meinen Segen hast du!

Habe den Scan mit dem "Process Monitor" sowohl für Steam als auch für Origin durchgeführt und ähnlich merkwürdige Dateizugriffe, soweit ich das für mich beurteilen konnte, bei Origin festgestellt - nicht so bei Steam!
 
"Wir haben alle Vorkehrungen getroffen, um die persönlichen und anonym erhobenen Nutzerdaten zu schützen."

rofl!

Das ist so, als würdest du jemandem die Geldbörse klauen und dann zu ihm sagen:
"Ich hab deine Geldbörse in meinem Safe gesichert, damit sie geschützt ist und kein anderer Zugriff darauf hat."

Was aber nichts daran ändert, dass die Geldbörse geklaut wurde.

Da wird mit blumigem Wischi-Waschi-Text versucht, ein kriminelles Vergehen in postivem Licht erstrahlen zu lassen.


Mensch, sowas liest Du echt zum ersten mal weils jetzt Origin gibt oder?
Persönliche Nutzerdaten fängt schon bei der Email Adresse an.Kaufst Du noch Spiele über Origin sind damit auch Deine Adressdaten gemeint die Du ja eingeben mußt.
Mensch Leute, lest Ihr echt zum ersten mal so ne Eula/AGB durch?
unglaublich.:B
 
Ich verstehe dieses ganze Gejammer nicht. Es war die ganze Zeit klar, dass BF3 mit Spyware ;) erscheint. Trotzdem wurde es gekauft.

Warum kauft ihr euch Spiele, die ihr nicht wollt und gebt sie dann zurück?

Ist es so schwer, etwas nicht zu kaufen?

Das Frage ich mich auch. xD Also mir fällts leicht =)
 
Und dieser Post hatte recht. Das einzig gute an Steam ist, dass mittlerweile andere noch schlimmer sind. Würde mir trotzdem kein Steam-Game kaufen. Habe es einmal gemacht und bereut.

Hilfts, wenn ich Dir sage das ich Steam Nutzer der ersten Stunde bin und mir bis jetzt kein einziger Schaden entstanden ist?
Müßten jetzt glaube ich knapp 7 Jahre sein. ;)

Warum bereut? Ich möchte zu solch einer in den Raum geworfene Aussage auch eine Begründung.
Ich habe schon über 15 Spiele da gekauft.Alles Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dieser Post hatte recht. Das einzig gute an Steam ist, dass mittlerweile andere noch schlimmer sind. Würde mir trotzdem kein Steam-Game kaufen. Habe es einmal gemacht und bereut.


stem sammelt hardwaredaten, fragt aber vorher ob man damit einverstanden ist. bei ablehung wird nichts gesammelt. auch sammelt es nicht permanent sondern nur alle paar monate.

scannen tut steam nur steamdateien und steam spiele, alles andere lässt steam in ruhe.
 
Zurück