• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Origin-EULA - Client sammelt persönliche Daten, Datenschützer sind alarmiert

In der EULA kann man noch so vielschreiben wie man will, wenn sich an der Software NICHTS ändert. Noch dazu ist die EULA in Deutschland rechtlich Wirkungslos.
 
Die EULA ist immer noch arsch. Überarbeitet, aber die kritischen Stellen sind nachwievor hanebüchende Dreistigkeit!
Nachwievor: Finger weg von allen EA-Produkten mit Origin!
 
Ihr könnt da von mir aus nen ganzen Roman draus machen EA ändern tuts an eurer Spyware nix.

Origin optional or GTFO.
 
Ich habe mit Process Monitor mir mal angeschaut, was Origin bei mir genau macht. Hauptsächlich "schnüffelt" Origin bei mir in der Registry, in den Systemordnern und in den Programmordnern. Meine 5 anderen Partitonen (wo ich meine persönlichen Daten habe) fasst Origin nicht an. Ich habe es auch mehr als ein Mal versucht und auch mal neu gestartet. Sofern es so bleibt habe ich nichts dagegen. Es handelt sich tatsächlich nur darum, dass sie mein Pc auf mögliche Fehler überprüfen. Ausserdem hat heute doch hoffentlich jeder mehr als eine Festplatte im Computer, so sollte man das selber etwas verstecken können.
Es ist in der heutigen Zeit einfach nicht mehr möglich eine riesige Privatsphäre zu haben, vor allem nicht im digitalen Bereich.

g Raij

PS: Es geht aber auch BF3 zocken und Privatsphäre zu haben. Einfach eine externe Festplatte mit allen persönlichen Daten und vor dem Start von Origin die Platte weg nehmen. Problem? Solved.
 
Leute, benutzt Dinge wie den Process Manager nicht, wenn ihr nicht wisst, wie sie funktionieren. Ich versuch das mal einfach auszudrücken:

Ich habs mir auch mal angeschaut. Origin ist Dateien auf meinem System durchgegangen, auch privates, aber hat sie NICHT GEÖFFNET und NICHT DURCHSUCHT.
So eine Menge an Daten könnte garnicht bewältigt werden ohne das System massiv und merklich zu verlangsamen.

Origin durchsucht euer System lediglich nach EA-Spielen.

Wenn ihr sowas gerne illegal runterlädt, dann kann ich euer Geheule verstehen.
 
Leute, benutzt Dinge wie den Process Manager nicht, wenn ihr nicht wisst, wie sie funktionieren. Ich versuch das mal einfach auszudrücken:

Ich habs mir auch mal angeschaut. Origin ist Dateien auf meinem System durchgegangen, auch privates, aber hat sie NICHT GEÖFFNET und NICHT DURCHSUCHT.
So eine Menge an Daten könnte garnicht bewältigt werden ohne das System massiv und merklich zu verlangsamen.

Origin durchsucht euer System lediglich nach EA-Spielen.

Wenn ihr sowas gerne illegal runterlädt, dann kann ich euer Geheule verstehen.

Ich hab' praktisch das Gleiche geschrieben, und jemandem einfach zu unterstellen, dass er keine Ahnung von etwas hat ist auch nicht gerade höflich. Es ist logisch das Origin die Daten nicht öffnet. Er liest einfach das Verzeichnis aus. Und das ist das, was man im Process Monitor sieht. Ich habe aber geschrieben, das er bei mir nur die Verzeichnisse der Systempartiton durchsucht. Demnach könnte man seine "persönlichen" Daten einfach auf eine andere Partition verschieben und sollte keine Angst mehr vor Origin haben. Ausserdem geht es nicht allen darum, seine "illegalen" Dateien zu verstecken, sodern persönliche Fotos, Dokumente die mit dem Arbeitsplatz in Verbindung stehen, etc. zu schützen.
 
Bislang hat die Origin.exe nur seine eigenen Dateien ausgelesen und sonst eben die Verzeichnisstruktur von ProgramData aufgenommen, also auch bspw. elsterformular. Auch wenn hier (noch!) keine Daten ausgelesen werden, so ist die EULA und vor allem ein solches Tool mit diesen Möglichkeiten dennoch strengstens zu kritisieren und eigentlich auch zu verbieten. Das Problem ist, dass EA hier ja nicht gerade das Rad neu erfindet...

@truthdisp: Dann hast du sicherlich auch nichts dagegen, wenn pauschal vom BKA auf jedem PC in Deutschland ein Bundestrojaner installiert werden würde, oder? Solange er nicht eingesetzt wird, ist ja alles in Butter...

Diese Aussagen wie "wer nichts zu verbergen hat" oder "auf facebook posten sei auch nicht besser" zeugen schlicht von einem zu geringen geistigen Horizont oder es fehlt einfach das technische Verständnis. Hier handelt es sich um ein Privatunternehmen, das meine Daten ehrlich gesagt einen Sch...dreck angeht.
 
Ich vestehe alle diese Leute nicht, die damit probleme haben.
Ist doch ganz einfach, macht eure privaten und persönlichen Daten auf
eine externe Festplatte und schaltet sie vom Computer ab, so easy.
Und auf BF3 zukommen, wer es jetzt nicht spielt ist selber schuld
Für die, die mit EULA nicht zusammen kommen wollen, kauft euch ne Konsole
und hört auf zu heulen wie kleine Mädchen, das geht mir nämlich langsam
auf den Sack.
 
Außerdem ist es auch lustig, dass nun bei Battlefield alle Datenschützer aus ihren Löchern kriechen und nicht zuvor schon bei Fifa 12. Hat jemand eine Idee? Weil so wenige haben Fifa ja jetzt auch nicht gekauft.

Da Stimme ich dir zu. FIFA 12 kam ein Monat vorher raus, Origin ist da genau so Pflicht und da hat es niemanden interessiert.
 
Ich vestehe alle diese Leute nicht, die damit probleme haben.
Ist doch ganz einfach, macht eure privaten und persönlichen Daten auf
eine externe Festplatte und schaltet sie vom Computer ab, so easy.
Und auf BF3 zukommen, wer es jetzt nicht spielt ist selber schuld
Für die, die mit EULA nicht zusammen kommen wollen, kauft euch ne Konsole
und hört auf zu heulen wie kleine Mädchen, das geht mir nämlich langsam
auf den Sack.

Danke. Hätte ich nicht besser formulieren können. xD
 
Ich vestehe alle diese Leute nicht, die damit probleme haben.
Ist doch ganz einfach, macht eure privaten und persönlichen Daten auf
eine externe Festplatte und schaltet sie vom Computer ab, so easy.
Und auf BF3 zukommen, wer es jetzt nicht spielt ist selber schuld
Für die, die mit EULA nicht zusammen kommen wollen, kauft euch ne Konsole
und hört auf zu heulen wie kleine Mädchen, das geht mir nämlich langsam
auf den Sack.

also soll ich mir extra eine externe festplatte kaufen, alle mir wichtigen dateien verschieben und auf dem pc nur spiele haben? das kann nicht dein ernst sein.

das wäre so als ob ich ein auto kaufe, es aber nur mit voller motorrad-schutzkleidung inklusive helm fahren müsste. das wäre irgendwie sinnfrei, oder?

zudem sehe ich es nicht ein, geld für eine externe hd auszugeben, nur weil ea denkt, es darf auf meinem pc herumschnüffeln. mein pc dient nur nebenbei zum spielen und bf3 kommt da nicht drauf, solange origin und die agb's nicht geändert werden.
 
also soll ich mir extra eine externe festplatte kaufen, alle mir wichtigen dateien verschieben und auf dem pc nur spiele haben? das kann nicht dein ernst sein.

das wäre so als ob ich ein auto kaufe, es aber nur mit voller motorrad-schutzkleidung inklusive helm fahren müsste. das wäre irgendwie sinnfrei, oder?

zudem sehe ich es nicht ein, geld für eine externe hd auszugeben, nur weil ea denkt, es darf auf meinem pc herumschnüffeln. mein pc dient nur nebenbei zum spielen und bf3 kommt da nicht drauf, solange origin und die agb's nicht geändert werden.

Wie gesagt dann kauf die doch die konsolen Version.
Und wegen der Festplatte, ich habe das schon mehr als gut 4 Jahren so.
Auf der ersten internen ist Windows drauf mit den tools und anderen, auf der zweiten internen sind Spiele und Origin sowie Steam.
Und auf der externen habe ich meine perönlichen Daten und Backups und ich kanns sie sogar einfach Ausschalten, ganz easy.
Und noch ein Tipp: Eine gute externe Festplatte findest du auf Amazon für gute 50 €. Und sag mir nicht du hast nicht mal so viel Geld
für sowas, dann tust du mir echt leid.
 
Und auf der externen habe ich meine perönlichen Daten und Backups und ich kanns sie sogar einfach Ausschalten, ganz easy.

Ganz so einfach ist es nun doch nicht. Dokumente kann man leicht auf externe Medien verschieben. Aber es gibt einige Daten wie die Browser History oder emails, die man nicht einfach so verschieben kann. Abgesehen davon ist es mühsam.
 
@Foxhound60:

Was bist Du denn für Einer? Jetzt muss ich mir also schon für ein PC-Spiel ne extra Festplatte einrichten um nicht ausspioniert zu werden. Ganz easy! Kostet ja nur 50 EUR so nen Computer-Spiel, da darf man als Kunde natürlich nicht erwarten respektabel behandelt zu werden und muss nen paar Zusatzanstregungen in Kauf nehmen. Am besten kauft man sich gleich noch extra für Battlefield 3 ne externe Festplatte :B. Und dann soll man sich auch noch ne Konsole kaufen. Tut mir leid, dass nicht alle Menschen so medial "auf der Höhe" sind wie Du und neben dem PC auch noch eine Konsole ihr Eigen nennen, bzw. sich diesen Luxus nicht leisten wollen/können.
Mal abgesehen davon verstehen Einige anscheinend partout nicht worum es geht: es geht nicht um die unmittelbaren Daten die EA sammelt, es geht darum, dass man in Zukunft noch viel mehr in Kauf nehmen muss, wenn man solche Vorgänge toleriert! Vielleicht ist das ja verständlich: Überwachungsstaat - wie der Frosch im heißen Wasser - YouTube - Ist zwar ein wenig ein anderes Thema, aber vom Prinzip her das Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Foxhound60:

Was bist Du denn für Einer? Jetzt muss ich mir also schon für ein PC-Spiel ne extra Festplatte einrichten um nicht ausspioniert zu werden. Ganz easy! Kostet ja nur 50 EUR so nen Computer-Spiel, da darf man als Kunde natürlich nicht erwarten respektabel behandelt zu werden und muss nen paar Zusatzanstregungen in Kauf nehmen. Am besten kauft man sich gleich noch extra für Battlefield 3 ne externe Festplatte :B. Und dann soll man sich auch noch ne Konsole kaufen. Tut mir leid, dass nicht alle Menschen so medial "auf der Höhe" sind wie Du und neben dem PC auch noch eine Konsole ihr Eigen nennen, bzw. sich diesen Luxus nicht leisten wollen/können.
Mal abgesehen davon verstehen Einige anscheinend partout nicht worum es geht: es geht nicht um die unmittelbaren Daten die EA sammelt, es geht darum, dass man in Zukunft noch viel mehr in Kauf nehmen muss, wenn man solche Vorgänge toleriert! Vielleicht ist das ja verständlich: Überwachungsstaat - wie der Frosch im heißen Wasser - YouTube - Ist zwar ein wenig ein anderes Thema, aber vom Prinzip her das Gleiche.

danke, das erspart mir meine antwort. hätte das gleiche geschrieben.
 
@Foxhound60:

Was bist Du denn für Einer? Jetzt muss ich mir also schon für ein PC-Spiel ne extra Festplatte einrichten um nicht ausspioniert zu werden. Ganz easy! Kostet ja nur 50 EUR so nen Computer-Spiel, da darf man als Kunde natürlich nicht erwarten respektabel behandelt zu werden und muss nen paar Zusatzanstregungen in Kauf nehmen. Am besten kauft man sich gleich noch extra für Battlefield 3 ne externe Festplatte :B. Und dann soll man sich auch noch ne Konsole kaufen. Tut mir leid, dass nicht alle Menschen so medial "auf der Höhe" sind wie Du und neben dem PC auch noch eine Konsole ihr Eigen nennen, bzw. sich diesen Luxus nicht leisten wollen/können.
Mal abgesehen davon verstehen Einige anscheinend partout nicht worum es geht: es geht nicht um die unmittelbaren Daten die EA sammelt, es geht darum, dass man in Zukunft noch viel mehr in Kauf nehmen muss, wenn man solche Vorgänge toleriert! Vielleicht ist das ja verständlich: Überwachungsstaat - wie der Frosch im heißen Wasser - YouTube - Ist zwar ein wenig ein anderes Thema, aber vom Prinzip her das Gleiche.

Du musst keine externe Kaufen wenn du nicht willst, ist mir klar, sage ja nicht du musst. Zweitens, habe ich keine Konsole, bin und bleibe ein PC-Spieler habe aber genügend Geld für eine externe gehabt die mann gute 15 Jahre (vorausgesetzt man behandelt sie gut) halten kann, du musst nicht zu jedem Spiel eine Festplatte kauf, da hast du mich Falsch verstanden. Dann Kaufe dir doch ein gutes altes Brettspiel oder Kartenspiele,
da hast du keine Daten die ürgend einer lesen kann. Zum Überwachungsstaat, was ist mit dem Bundestrojaner geworden?
Eigentlich kann man froh sein, dass man noch aus dem Haus gehen kann ohne Gefilmt zu werden.
 
crysis2

Was ist mit Crysis2 ? Es ist nicht mehr in meinem Steam Ordner - heißt das das das irgendwie jetzt auch über ORGIN läuft ?

Ich habe nie den Multiplayerpart ausprobiert - jetzt wollte ich das mal tun, aber jetzt blicke ich nicht mehr durch ...
 
Ganz so einfach ist es nun doch nicht. Dokumente kann man leicht auf externe Medien verschieben. Aber es gibt einige Daten wie die Browser History oder emails, die man nicht einfach so verschieben kann. Abgesehen davon ist es mühsam.

OK, wegen dem Browser gebe ich dir recht, der ist nich einfach zu lösche oder zu verschieben. Doch wer nichts illegales macht, hat auch nichts zu befürchten, oder? Zweitens: Klar ist das mühsam alles zu Ordnen oder zu Bearbeiten, doch wenn ich dafür Zeit brauche nehme ich sie mir halt.
 
Zurück