• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Origin-EULA - Client sammelt persönliche Daten, Datenschützer sind alarmiert

OK, wegen dem Browser gebe ich dir recht, der ist nich einfach zu lösche oder zu verschieben. Doch wer nichts illegales macht, hat auch nichts zu befürchten, oder? Zweitens: Klar ist das mühsam alles zu Ordnen oder zu Bearbeiten, doch wenn ich dafür Zeit brauche nehme ich sie mir halt.

den meisten geht es nicht darum ihre illegalen daten zu sichern, es geht einfach ums prinzip. ich will ja auch nicht das jemand mein haus durchsucht, nicht weil ich da illegale sachen verstecke, sondern weil eine gewisse privatssphäre vorhanden sein sollte.
Das Video mit dem Frosch im heißen Wasser trifft es eigentlich ganz gut. Da fällt mir auch noch das Video "Du bist Terrorist" ein :-D
 
Was ist mit Crysis2 ? Es ist nicht mehr in meinem Steam Ordner - heißt das das das irgendwie jetzt auch über ORGIN läuft ?

Ich habe nie den Multiplayerpart ausprobiert - jetzt wollte ich das mal tun, aber jetzt blicke ich nicht mehr durch ...
Zumindest Shift 2 wurde auf Origin umgestellt. Es gibt jetzt keine legale Möglichkeit mehr es ohne Origin zu zocken. Es sei denn man hat eine alte ungepatchte Version. Führt man aber eine Neuinstallation durch wird das Spiel erst zwangsgepatcht und dann aktiviert. Beim ersten Spielstart wird einem dann die Origin Eula vorgehalten, die man akzeptieren muss wenn man spielen möchte.

Und da ich Origin nicht akzeptiere wurde dieses Vollpreisspiel für mich entwertet.

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Crysis 2 ähnlich läuft.
 
Zumindest Shift 2 wurde auf Origin umgestellt. Es gibt jetzt keine legale Möglichkeit mehr es ohne Origin zu zocken. Es sei denn man hat eine alte ungepatchte Version. Führt man aber eine Neuinstallation durch wird das Spiel erst zwangsgepatcht und dann aktiviert. Beim ersten Spielstart wird einem dann die Origin Eula vorgehalten, die man akzeptieren muss wenn man spielen möchte.

Und da ich Origin nicht akzeptiere wurde dieses Vollpreisspiel für mich entwertet.

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Crysis 2 ähnlich läuft.

Vielen Dank für deine Antwort ... da tun sich ja Abgründe auf ... EA nimmt die Kohle und dann sind die Spiele nicht mehr zu gebrauchen ...

Es ist ein Skandal ... EA kann mich mal und wenn ich das zocken ganz aufgeben muß - es gibt auch andere geile Hobbies ...

ich habe noch SKYRIM vorbestellt (Soll nach Steam aktivierung auch offline laufen) ... ansonsten kommt mir vorerst kein Spiel mehr auf den Rechner ...
 
den meisten geht es nicht darum ihre illegalen daten zu sichern, es geht einfach ums prinzip. ich will ja auch nicht das jemand mein haus durchsucht, nicht weil ich da illegale sachen verstecke, sondern weil eine gewisse privatssphäre vorhanden sein sollte.
Das Video mit dem Frosch im heißen Wasser trifft es eigentlich ganz gut. Da fällt mir auch noch das Video "Du bist Terrorist" ein :-D

Verstehe ich auch. Aber wer privatssphäre heute noch erwartet und sie haben will, muss sich ohne Strom und ohne Telefon im Wald einrichten. Aber aufgepasst, ürgend wann kommen Leute die den Wald niedermachen. Also es gibt kaum noch privatssphäre, ist leider so.
 
Verstehe ich auch. Aber wer privatssphäre heute noch erwartet und sie haben will, muss sich ohne Strom und ohne Telefon im Wald einrichten. Aber aufgepasst, ürgend wann kommen Leute die den Wald niedermachen. Also es gibt kaum noch privatssphäre, ist leider so.
Und du findest das also in Ornung ? Du hast wahrscheinlich schon resigniert ... Kämpfer sehen anders aus ... traurig ... ich dacht BF3 zocken nur Kämpfer ...
 
Verstehe ich auch. Aber wer privatssphäre heute noch erwartet und sie haben will, muss sich ohne Strom und ohne Telefon im Wald einrichten. Aber aufgepasst, ürgend wann kommen Leute die den Wald niedermachen. Also es gibt kaum noch privatssphäre, ist leider so.
Man kann Privatsphäre haben, aber auch nur wenn man dafür kämpft. Vielleicht solltest du mal die STASI Zeit mitgemacht haben, spätestens nach der Erfahrung würdest du anders reden/denken. Oder muss man dich erst in Isolationshaft nehmen um einen "Grund" zu finden der dich zum Staatsfeind macht.
 
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren
So oder so ähnlich sollte die Devise lauten.
Oder auch passen Benjamin Franklin:
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Soetwas wie Origin ist der erste Schritt sich selbst zu entmündigen. Was EA hier betreibt ist nicht nur dreist, sondern dermaßen kriminell, daß sich jeder der Bf3 kauft und es nicht zurückgibt sich über seine eigene Dummheit ernsthaft Gedanken machen sollte.
 
Ich hab' praktisch das Gleiche geschrieben, und jemandem einfach zu unterstellen, dass er keine Ahnung von etwas hat ist auch nicht gerade höflich. Es ist logisch das Origin die Daten nicht öffnet. Er liest einfach das Verzeichnis aus. Und das ist das, was man im Process Monitor sieht. Ich habe aber geschrieben, das er bei mir nur die Verzeichnisse der Systempartiton durchsucht. Demnach könnte man seine "persönlichen" Daten einfach auf eine andere Partition verschieben und sollte keine Angst mehr vor Origin haben. Ausserdem geht es nicht allen darum, seine "illegalen" Dateien zu verstecken, sodern persönliche Fotos, Dokumente die mit dem Arbeitsplatz in Verbindung stehen, etc. zu schützen.

Sollte absolut keine Kritik an deinem Post sein, du hast schon recht. Es gibt aber viele Leute die den Manager aufmachen, und sehen dass Origin auf diese Dateien zugreift, woraus sie falsche Schlüsse ziehen. Wollte nur mal für alle deutlich machen, dass Origin sie nicht liest.
 
Razor1911 haben einen workaround geschrieben, womit BF3 MP sich Ohne origin starten lässt. http://pastebin.com/ycF4YqcT

Razor1911 sind zwar vertrauenswürdig, und schon seit 1985 da, aber ob EA das gefällt wenn ihrs benutzt, ist fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Razor1911 haben einen workaround geschrieben, womit BF3 MP sich Ohne origin starten lässt. Battlefield_3_Multiplayer_Without_Origin_Internal-Razor1911 - Pastebin.com

Razor1911 sind zwar vertrauenswürdig, und schon seit 1985 da, aber ob EA das gefällt wenn ihrs benutzt, ist fraglich.

Beizweifel ich das die das gut heißen werden.
Nur was mich frage: Wird nicht über Origin nach Updates für die Spiele gesucht?
Könnte man dann nicht das Problem bekommen das das game nicht up to date ist und man somit auf keinen Server mehr kommt?
 
Beizweifel ich das die das gut heißen werden.
Nur was mich frage: Wird nicht über Origin nach Updates für die Spiele gesucht?
Könnte man dann nicht das Problem bekommen das das game nicht up to date ist und man somit auf keinen Server mehr kommt?

Die Updates musst dir dann seperat runterladen und installieren.
 
Solange Origin benötigt wird, um BF3 zu spielen kommt mir das Game einfach nicht auf meinen Rechner. Es gibt ne Menge anderer guter Shooter, da brauche ich BF nicht!
 
Aber um BF3 spielen zu können muss man doch erst Origin installieren und sich dort anmelden und einen Account erstellen oder?

Ist Origin nur aktiv wenn man es startet oder scannt das Ding auch von alleine bzw. startet sich selbst?
 
schade, hatte mich schon ordentlich darauf gefreut...
ich bin einzelkämpfer ich brauch den online spy nicht.
da spiel ich lieber RAGE
 
Ich weiß es noch als wäre es gestern gewesen xD "Ich freu mich so derbe auf battlefield 3 das geht gar nicht ich will das jetzt haben" darauf ich: "freu dich nicht zu früh du weißt doch wie das mit den hypes immer ist, guck dir doch mafia 2 an! ich sags dir da kommt wieder irgendwas was einem den ganzen spaß verdirbt!" und da haben wir den salat.... xD und zu den "überarbeiteten agb's kann ich nur sagen: da steht das gleiche wie vorher auch drin... nur das der satzbau und die formulierung jetzt anders ist... langsam wirds echt lächerlich ea! aber ich hab bf3 nicht und feier das jeden tag aufs neue seit release so derbe das is besser als jeder comedy-channel wirklich :-D
 
Aber um BF3 spielen zu können muss man doch erst Origin installieren und sich dort anmelden und einen Account erstellen oder?

Ist Origin nur aktiv wenn man es startet oder scannt das Ding auch von alleine bzw. startet sich selbst?

Startet Automatisch wen man die BF3 exe startet aber wen man im spiel ist kan man Origin wieder schließen und seit Heute Spioniert Origin den PC nicht mehr aus (oder besser gesagt nicht den ganzen PC)
 
Ganz ehrlich, ich habe mich tierisch auf BF3 gefreut. Endlich mal nen (nach aussen hin) würdiger Nachfolger für BF2 !!
Ich stand am 24.10 vor der Entscheidung: Heroes VI kaufen oder BF3 vorbestellen (da ich auch ein großer Heroes Fan bin).
An diesem Tag entschied ich mich für Heroes VI (was ich übrigends nicht bereute) und vernachlässigte BF3 also auf kommende Tage.
Jetzt kann ich nur sagen "Gut das es so ist" !!!
Solange Origin diese extreme Art der Datenüberprüfung vollführt (und nach dem Statement ist es so geblieben) kommt mir BF3 sicherlich nicht auf meinen Rechner.
Ausserdem kommt in ein paar Tagen Skyrim auf den Markt (welches ich dank PCGames erhalte) und so sind die Winterabende schon gesichert !!
Schade eigentlich....aber wer so ein "tolles Programm" verzapft darf sich nicht wundern wenn potenzielle Käufer dann doch nicht zugreifen !
 
Origin betrifft ja nicht nur BF3, sondern alle Spiel, die darüber laufen, wie zB auch FIFA 12

das Ganze ist einfach nur eine riesen Sauerei, da ist der Bundestrojaner ja noch harmlos dagegen
 
Zurück