• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Origin-EULA - Client sammelt persönliche Daten, Datenschützer sind alarmiert

Eine Spyware als Bonus für ein gutes Spiel; ein Bundle, dass ich als PC-Spieler in Kauf nehmen muss, wenn ich das Spiel spielen will?
Das Spiel auf Konsole hoch zu bewerten ist wahrscheinlich ok, aber dieses Spiel in der Art mit 94 zu bewerten und zum Kauf zu empfehlen ist zumindest fahrlässig, wenn nicht gar unverantwortlich.
Mir fehlt ein klares Statement seitens PCG. Ich weiß, dass EA genauso euer Geldgeber ist wie wir Leser und Abonnenten. Und dass die Redaktion unabhängig vom Anzeigengeschäft ist, ist unbestritten. Euer Geschäftsführer ist aber für beides verantwortlich. Das Faust'sche Dilemma (2 Seelen und so, weisste Bescheid!).
Vorauseilender Gehorsam oder direkte Order, beides ist zumindest möglich!


Ich glaube, man darf Origin aus der Wertung für das Spiel nicht herausnehmen, da es zum Spiel gehört.
Überspitzt formuliert (ja, es ist etwas provozierend):
Im Moment der Wirkung sind Crack und Heroin bestimmt total super, aber die Begleitumstände sind es nicht. So stellt sich dieser Test mit 94% dar.
Bitte legt das jetzt nicht auf die Goldwaage, mir geht es darum zu sagen, dass die Dinge, die mit hineinspielen eben nicht losgelöst voneinander zu betrachten sind, sobald sie untrennbar miteinander verbunden sind.

Mir fehlt eine klare Position der PCG zu diesem Thema (z.B. durch deutliche Abwertung und Warnung). Ich finde es bedauerlich, dass die PCG als Meinungsführer (gerade unter den Kids) zwar die Fakten nennt, aber keine Einschätzung im Gesamtkontext abgibt. Wo bleibt euer journalistisches Selbstverständnis?
Diese Dinge greifen direkt in das Leben des jeweiligen Spielers ein.

"Superspiel, aber lest mal die EULA und entscheidet selbst, wir gucken das dann auch die Tage mal an" ist zuwenig. Einen Beitrag getrennt vom Test ist ein Anfang, aber ebenfalls zuwenig.
In den Wertungen gibt es für alles Mögliche Abwertungen, aber nicht für die Lieferung von Spyware? Das ist zumindest erstaunlich. Die Warnung vor der EULA kommt, aber der Kauf wird unbedingt empfohlen.
Als wir alle als kranke Menschen diffamiert wurden, die sich mit Killerspielen auf den nächsten Amoklauf vorbereiten, seid ihr eingeschritten und das mit Macht. Hier belohnt ihr ihr EA mit einem Super-Test.


PS: Ich würde mich freuen, wenn die Micky Maus-Argumentation mit Fatzebuck etc. ein Ende hätte, da sie hier nicht greift. Bei Fatzebuck trage ich selbst ein, was andere wissen sollen, bei Origin nicht.

Ich bin ziemlich enttäuscht, da ich für dieses Jahr noch 3 Spiele im Auge hatte und kaufen wollte: BF3, MW3 und Uncharted 3. Jetzt werden es halt nur 2 und EA landet auf meiner Blacklist. Ach ja, der Versuch, mich damit zum Kauf der Konsolenversion "umzuerziehen", funktioniert bei mir nicht.
Aber wie heisst es so schön: Jeden Tag steht ein Dummer auf!
Im Moment überlege ich ob des journalistischen Versagens der Spielemagazine meine Abos zu kündigen (GS & PCG).
Ein ähnlicher Beitrag wurde von mir bei der GS gepostet.
 
Und noch ein PS:
EA hat gesagt, dass sie nichts Schlimmes machen und echt nur Daten angucken, die mit dem Spiel zusammenhängen. Ah ja, na dann ist ja alles ok, oder? Nein, denn wer Zugriff auf Daten hat wird sie IMMER irgendwann nutzen wollen.

[Ironie on]
Ich freue mich auf den Tag, an dem Origin gehackt wird und Origin dazu verwendet wird, ein gigantisches Botnet aufzubauen, Privatdaten auszulesen, Geschäftsgeheimnisse auszuspionieren, die man ja mit Origin bekommt. Und die bereits gesammelten Daten? Die liegen ja total sicher bei Amazon in der Cloud und wenn da was passiert, dann ist Amazon schuld, wir von EA konnten ja nicht ahnen, dass das Internet so viele miese Typen beherbergt, die ungesetzliche Sachen machen (also abgesehen von diesen miesen ehrlichen Käufern der EA-Spiele).
[Ironie off]

An die, die es immer noch nicht gemerkt haben: schlaft ruhig weiter :)
 
Anonymous sollte sich mal bei EA austoben!

Und man sollte Privatdetektive beauftragen, die die Bosse von EA auf Schritt und Tritt verfolgen und alles dokumentieren, fotografieren, die Post aufreißen und lesen und das ganze dann schön ins Internet stellen, wo es jeder lesen und lustige Kommentare dazu posten kann!

Mal sehen wie das ihnen gefällt!
 
Und noch ein PS:
EA hat gesagt, dass sie nichts Schlimmes machen und echt nur Daten angucken, die mit dem Spiel zusammenhängen. Ah ja, na dann ist ja alles ok, oder? Nein, denn wer Zugriff auf Daten hat wird sie IMMER irgendwann nutzen wollen.

[Ironie on]
Ich freue mich auf den Tag, an dem Origin gehackt wird und Origin dazu verwendet wird, ein gigantisches Botnet aufzubauen, Privatdaten auszulesen, Geschäftsgeheimnisse auszuspionieren, die man ja mit Origin bekommt. Und die bereits gesammelten Daten? Die liegen ja total sicher bei Amazon in der Cloud und wenn da was passiert, dann ist Amazon schuld, wir von EA konnten ja nicht ahnen, dass das Internet so viele miese Typen beherbergt, die ungesetzliche Sachen machen (also abgesehen von diesen miesen ehrlichen Käufern der EA-Spiele).
[Ironie off]

An die, die es immer noch nicht gemerkt haben: schlaft ruhig weiter :)

Genau darum geht es ja

´Wenn sie Spieledaten sammeln würden die wirklich nur mit dem Spiel zutun hätten
oder eine optionale Hardware-Umfrage wie bei Steam.
dann würde keine sau etwas sagen.

Aber wofür dann den ganzen PC? Es ergibt einfach keinen Sinn.

Kein Schwein hat sowas gebraucht aber EA bringt es trotzdem raus mit der begründung
dass es nur "gut" für die Gamer sein kann..
Da sieht man dass EA einfach in einer eigenen Welt lebt.

@ phone83.
Du bist leider ein Beispiel für die Zielgruppe von Origin.
Das hat nix mit Mädchen-sein zu tun oder eine weiße Weste haben etc.

Hier gehts ums Prinzip. Da will jemand die komplette Einsicht in deinen PC haben.
Oder lässt du auch fremde Leute zu dir in die Wohnung die überall rumschnüffeln und alle
Schubladen durchschauen, jedes mögliche Dokument scannen und kopieren,
vor deinen augen irgendwohin abschicken und weiterversenden?

Würdest du seelenruhig zuschauen?

Hier ist genau dasselbe nur digital. ganz klar ein verbrechen.
nur weil es digital passiert, ändert sich noch nix am sachverhalt.
es ist spyware.

Wenn man nen Virus am rechner hat, dann kann man natürlich nicht viel machen wenn es
unbemerkt passiert, aber sobald es entdeckt wird tut man was ? Genau, löschen.

EA sagt klipp und klar " hey wir durchforsten euren kompletten Rechner "
und aufeinmal gibts Leute wie dich die sagen " Jo kein problem, hab kein schlechtes Gewissen "
aber bei nem infoziellem virus wird rumgeheult?

Ich habs schon früher mal gesagt. leute die Origin freiwillig in kauf nehmen, können auch
gleich die Firewall ausschalten, ihren AntiVirus deinstallieren ansonsten ist das einfach nur
paradox.

Edit.
Und ganz ehrlich... auch wenn sich was ändern sollte in der nächsten Zeit
und Origin extrem abgeschwächt wird...
Der ersteindruckt macht bekanntlich am meisten aus und ich werd
warscheinlich auch in Zukunft komplett auf EA und BF3 verzichten.
Denen hab ich eh schon fast nie vertraut aber
jetzt ist die Grenze mit Absicht überschritten worden in der Hoffnung
dass alle Gamer so blöd sind und alles in Kauf nehmen.

Ist auch nur ein Spiel was seinen Reiz und Hype verloren hat.
Pistole auf die Brust aufgesetzt bekommen? nein danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese drei Punkte sind ja echt das letzte! Wenn jemand n Geschäft und Games auf dem selben Computer verwaltet, dem kann die Ganze Firma gescannt und durchlöchert werden. Find ich jetzt wirklich sehr krass, ist ja wirklich als ob die eim in die Wohnung laufen und alles druchsuchen!
 
@ doomkeeper
komm mal klar...ich gehöre zu keiner zielgruppe ich will ein verkacktes game spielen auf das ich viel viel jahre gewartet habe.
macht eine gott verdammte petition und beleidigt nicht andere game den es am hinter vorbei geht ob du dich auspioniert fühlst oder nicht. wenn es dir ja so wichtig ist dann jammer nicht im pc games forum rum sondern im ea forum oder schreib nen brief oder mach nen bild was auch immer^^
ich finde das du ein typisches beispiel bist jammern aber nichts machen. oder glaubst du nur weil du kein bf 3 mehr spielst ändert sich was? solang du es gekauft hast bzw jemand ist das thema schon durch.
du hast 2 wochen zeit dein spiel zurück zu geben da du und viele andere der meinung sind das es nicht rechtens ist. das bestreite auch ICH nicht nur ist es mir einfach nicht so wichtig wie dir. also nimm dein spiel pack es ein leg einen kaufbeleg bei und geh zu deinem händler mit deinen argumenten..sie müssen es annehmen du kannst es aber auch zu ea schicken mit begründung nur von den bekommste dein geld nicht wieder
 
@ doomkeeper
komm mal klar...ich gehöre zu keiner zielgruppe ich will ein verkacktes game spielen auf das ich viel viel jahre gewartet habe.
macht eine gott verdammte petition und beleidigt nicht andere game den es am hinter vorbei geht ob du dich auspioniert fühlst oder nicht. wenn es dir ja so wichtig ist dann jammer nicht im pc games forum rum sondern im ea forum oder schreib nen brief oder mach nen bild was auch immer^^
ich finde das du ein typisches beispiel bist jammern aber nichts machen. oder glaubst du nur weil du kein bf 3 mehr spielst ändert sich was? solang du es gekauft hast bzw jemand ist das thema schon durch.
du hast 2 wochen zeit dein spiel zurück zu geben da du und viele andere der meinung sind das es nicht rechtens ist. das bestreite auch ICH nicht nur ist es mir einfach nicht so wichtig wie dir. also nimm dein spiel pack es ein leg einen kaufbeleg bei und geh zu deinem händler mit deinen argumenten..sie müssen es annehmen du kannst es aber auch zu ea schicken mit begründung nur von den bekommste dein geld nicht wieder

du held ich habs nicht gekauft. wenn du meine beiträge lesen würdest dann hättest du es auch gewusst :B

ich tu was dagegen. und zwar das ich soetwas nicht kaufe und petition hab ich auch unterschrieben.
mehr kann ein einzelner nicht machen.

und allein deine begründung dass du nur das verkackte game spielen willst, gehörst du zur origin zielgruppe.
dass die leute alles in kauf nehmen nur um eben das game zu spielen, egal was im hintergrund alles läuft.
glückwunsch :)

ich jammer nicht rum, sondern leiste meinen beitrag zu diesem thema welches
mitlerweile nicht nur von spieleseiten durchgenommen wird.
nicht jeder hat lust und das gewisse know-how einen reinen Battlefield 3 Rechner
aufzustellen.
ich mein wo gelangen wir denn hin?
wenn jeder publisher dann eigene platform raushaut muss man später vll für jedes spiel
eigenen rechner auf die beine stellen oder was? xD

es ist etwas viel größeres und gehört nicht ins spielelager sondern
verletzung der rechte und gesetze.
datenschutz ade.

bei einem bundestrojaner heulen alle rum.
aber solang ein spiel wie battlefield beiliegt ist alles schön und gut.
ab und zu übern tellerrand zu schauen würde den leuten nicht schaden
das muss man sich auf der zunge zergehen lassen.

PC heißt nicht umsonst Personal Computer da hat kein publisher irgendwie meine dateien
durchzuscannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phone83 was bist du für ein troll?

das steuerprogramme/daten etc. alles übermittelt werden scheint dir vielleicht egal zu sein, aber leute die schon ihr eigenes geld verdienen fallen hier fast aus allen wolken!

mein gott, ein bisschen köpfchen hat noch niemandem geschadet....

findest du es nötig, dass ea SMS und vieles mehr bei sich speichert und diese zu marketing zeugs etc. verwendet?
 
@ Na wenn hier doch drüber geschrieben wird dann hat doch wohl jeder das Recht sich dazu zu äussern. Vorallem solltest du dir mal benehmen angewöhnen. Der Ton in dem du antwortest ist ja aller unterste Schublade.
 
das hat doch überhaupt nichts mit einer zielgruppe am hut...wenn ich sage du gehörst zu der ziel gruppe die shell und bp im auge haben weil du ein auto fährst sagst du auch "stimmt doch nich, geht nicht anders"
es geht mir um das spiel womit ea eigentlich wenig zu tun hat.
mein ton spieglt das wieder was ich hier lese...die leute werden als dumm oder hirnlos bezeichnet weil sie nicht auf den revoluzzer trip sind.
2 beispiele was in deutschland falsch ist.
tankstellen und ihre preise in jedem land aber auch in jedem wird die erste tankstelle nach der ersten woche brennen bei unseren preisen. was macht der deutsche..er tankt und sagt sich selber "vieleicht wird es nächste woche 2 cent billiger " uga uga"
vor ein paar monaten gab es mal bei einem supermark discounter so einen auftsand weil man nach dem zahlen mit der ec karte noch seine unterschrift auf einen kassenzettel geben musste der geschätze 30 cm lang war wo drauf stand (kurzform) "ihre daten werden erfasst, gespeichert ausgewertet und an 3. übermittelt" was macht der deuscthe er geht einkaufen und bis heute kann bzw muss man in manchen seinen dummen bon unterschreiben nach dem man die pinnummer eingeben hat.
die frage ist doch warum müssen sich die die ein spiel spielen wollten untereinander streiten und nicht die spieler mit der firma.
ob ein firmenchef seinen rechner auch zu spielen nimmt oder nicht bleibt ihm selbst zu überlassen ich sage da nur selber schuld arbeit und privat gehört auch dort getrennt klar kann man auch das sichern für viele umständlich. die meisten können nicht einmal eine firewall einrichten.
wie gesagt mir ist das alles nicht so wichtig, wenn sich die menschen bei anderen sachen nur mal so in zeug legen würden. gez /manager-gehälter/ spritpreise/stromkosten obwohl teils strom ins ausland verschnekt wird, weil wir überproduzieren etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, man kann mit Kundendaten Milliarden verdienen...Naja, es igibt sicher mehr geldgeile Säcke in Chefetagen als ehrliche Leute, oder so...JEdenfalls habe ich selber da nix gegen wenn meine Daten gesammelt werden. Ich meine, egal welche Platform, sei es Steam, Facebook oder hier Origin. Ich selber habe dadurch ja keine Nachteile, mein Bankkonto wird nicht geplündert etc. Ich habe halt keine Nachteiele. Es wäre bestimmt cool, wenn man was von dem Geld bekäme, haha, was diese Unternehmen durch unsere Datenv erdienen. Aber naja, jeder hatte die Chance so etwas zu entwickeln.

Und eine Sache wegen Facebook. Habe mich schon immer gefragt, wenn ich zB ein Foto lösche, ob es wirklich gelöscht ist...wie vermutet ist dies natürlich nicht so. Zwar ist ein geköschtes Foto für die User gelöscht, Facebook selber bunkert aber alles. Die Meldung kam ja neulich, dass das eine Student das entdeckt hatte. Naja, ich war nicht wirklich geschockt und überrascht.

Wer nicht "ausspioniert" werden will, sollte einfach offline bleiben. Im Internet ist nix anonym. Oder woher kriegt man Mails von diversen penisverlängerungsdingen und anderen Flirtsachen...

gruß
jan
 
Gut, man kann mit Kundendaten Milliarden verdienen...Naja, es igibt sicher mehr geldgeile Säcke in Chefetagen als ehrliche Leute, oder so...JEdenfalls habe ich selber da nix gegen wenn meine Daten gesammelt werden. Ich meine, egal welche Platform, sei es Steam, Facebook oder hier Origin. Ich selber habe dadurch ja keine Nachteile, mein Bankkonto wird nicht geplündert etc. Ich habe halt keine Nachteiele. Es wäre bestimmt cool, wenn man was von dem Geld bekäme, haha, was diese Unternehmen durch unsere Datenv erdienen. Aber naja, jeder hatte die Chance so etwas zu entwickeln.

Und eine Sache wegen Facebook. Habe mich schon immer gefragt, wenn ich zB ein Foto lösche, ob es wirklich gelöscht ist...wie vermutet ist dies natürlich nicht so. Zwar ist ein geköschtes Foto für die User gelöscht, Facebook selber bunkert aber alles. Die Meldung kam ja neulich, dass das eine Student das entdeckt hatte. Naja, ich war nicht wirklich geschockt und überrascht.

Wer nicht "ausspioniert" werden will, sollte einfach offline bleiben. Im Internet ist nix anonym. Oder woher kriegt man Mails von diversen penisverlängerungsdingen und anderen Flirtsachen...

gruß
jan

Viel Spaß! Wenn deine Daten an Anonymus oder sonst irgendwelchen Hacker gelangen,wie bei Sonys Playstation Network.
 
[...].JEdenfalls habe ich selber da nix gegen wenn meine Daten gesammelt werden. Ich meine, egal welche Platform, sei es Steam, Facebook oder hier Origin. Ich selber habe dadurch ja keine Nachteile, mein Bankkonto wird nicht geplündert etc. Ich habe halt keine Nachteiele. Es wäre bestimmt cool, wenn man was von dem Geld bekäme, haha, was diese Unternehmen durch unsere Datenv erdienen. Aber naja, jeder hatte die Chance so etwas zu entwickeln.

So etwas kann man nur sagen, wenn einem die Weitsicht fehlt, um zu begreifen zu was es führen "kann", wenn man solch ein Verhalten seitens der Konzerne toleriert. Wenn die Mehrheit der Menschen denkt wie Du, werden wir eines Tages in einer Welt aufwachen, die von Groß-Konzernen regiert wird, weil diese durch genaustes Wissen über unser Privatgewohnheiten gezielt auf Millionen von Menschen Einfluss nehmen können. Am Anfang vielleicht nur um unsere Kaufentscheidungen zu beeinflussen, aber später dann auch politisch in ihrem Sinne Einfluss zu nehmen. Es gibt schon jetzt Versuche mit Kameras beispielsweise, die Dein Gesicht scannen und es nach seinen Merkmalen wie Alterserscheinungen, Geschlecht, usw. kategorisieren, um Dich dann gezielt mit den entsprechnenden Produkten zu bewerben. Was meinst Du was man erst anstellen kann, wenn man auch Zugriff auf die komplette Identität einer Person hat? Also dessen Gewohnheiten, Vorlieben und politische Ansichten? Man siehe zum Beispiel auch INDECT: http://www.golem.de/1110/87058.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ehrlicher Käufer wirst du doch nur noch verarscht! Die, die sich die REL***ED Version aus dem Netz gezogen haben, lachen sich doch den Arsch ab über uns!!!
 
http://www.buffed.de/Electronic-Arts-Firma-15412/News/EA-reagiert-auf-Kritik-und-nimmt-extreme-Aenderungen-an-Origin-EULA-vor-852129/
 
Ja gut, also ich beziehe mich eher auf Dinge...: Wenn zB die Platformen wissen was ich mag, möcht, was ich doof und was ich sehr doof finde, dann können die doch entsprechend auf mich zu geschnitte Dinge herstellen usw...naiv gedacht jetzt.

wie der 'gefällt mir' Button bei FB. Der soll ja ganz übel sein, weil daduch Werbung usw..empfehlungen usw auf einen zugeschnitten werden. Mir werden da Leute empfohlen, die ich in de rTat mal früüüher gekannt hab. Wette dass das keine Zufälle sind dass mir FB diese Leute vorstellt. Also ist an dem System ja nicht alles schlecht, und ich finde KOntakt zu Leuten aus der Schulzeit.


Die Welt ist böse und ich glaube rotzdem an das Gute....nicht! Aber ich frage mich wirklich, ob mit den Kundendaten, irgendwann wirklich ganz böse Dinge angestellt werden. Das Thema totale Überwachung gab es ja schon öfter, auch in Filmen. Bloß in Filmen geht alles in Richtung intrigen, Verschwörungen usw. Dass letzendlich die Bevölkerung versklavt wird usw.

Muss sich aber wirklich alles zum BÖsen wenden? Gäbe es nun die totale Überwachung, Konzerne wissen alles über einen. Was wäre dann? So lange man doch keine Chips ins Hirn gepflanzt werden kann, solange man noch selber machen kann was man will, ist für mich doch alles ok.

Oder der Ganzkörperscanner am Flughafen. Ich hätte überhaupt kein Problem, wenn man wirklich einen Nacktscanner, anstatt eines solchen Modells, wo auf einer Grafik nur gezeit wird wo was sein könnte.

Finde das ganze Thema um Privatphäre wirklich übertrieben. Vllt ändert sich das, wenn mir jemand sagen würde, was wirklich im schlimmsten Fall passieren kann.

Ihr habt ja recht, die nach meinem letzten Post geschrieben haben. Und ich wusste auch, dass Ihr genau das schreiben werdet. Also verstehe ich sehr wohl worum es geht, aber trotzdem.

Also: Ein Konzerrn weiß alles übermich, und wir haben das Jahr 2030. Teechnik ausgereift usw. Wenn die Welt noch schlechter wird, was droht mir dann von so einem Konzern?




gruß
jan

EDIT

@ MoeD
Wie sähe der Einfluss konkret aus. Das ist letzendlich wsa ich wissen möchte. ICh kann mir viele fiese Dinge vorstellen, was aber öknnte wirklich realität werden. So eine Art DX:HR ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, also ich beziehe mich eher auf Dinge...: Wenn zB die Platformen wissen was ich mag, möcht, was ich doof und was ich sehr doof finde, dann können die doch entsprechend auf mich zu geschnitte Dinge herstellen usw...naiv gedacht jetzt.

wie der 'gefällt mir' Button bei FB. Der soll ja ganz übel sein, weil daduch Werbung usw..empfehlungen usw auf einen zugeschnitten werden. Mir werden da Leute empfohlen, die ich in de rTat mal früüüher gekannt hab. Wette dass das keine Zufälle sind dass mir FB diese Leute vorstellt. Also ist an dem System ja nicht alles schlecht, und ich finde KOntakt zu Leuten aus der Schulzeit.


Die Welt ist böse und ich glaube rotzdem an das Gute....nicht! Aber ich frage mich wirklich, ob mit den Kundendaten, irgendwann wirklich ganz böse Dinge angestellt werden. Das Thema totale Überwachung gab es ja schon öfter, auch in Filmen. Bloß in Filmen geht alles in Richtung intrigen, Verschwörungen usw. Dass letzendlich die Bevölkerung versklavt wird usw.

Muss sich aber wirklich alles zum BÖsen wenden? Gäbe es nun die totale Überwachung, Konzerne wissen alles über einen. Was wäre dann? So lange man doch keine Chips ins Hirn gepflanzt werden kann, solange man noch selber machen kann was man will, ist für mich doch alles ok.

Oder der Ganzkörperscanner am Flughafen. Ich hätte überhaupt kein Problem, wenn man wirklich einen Nacktscanner, anstatt eines solchen Modells, wo auf einer Grafik nur gezeit wird wo was sein könnte.

Finde das ganze Thema um Privatphäre wirklich übertrieben. Vllt ändert sich das, wenn mir jemand sagen würde, was wirklich im schlimmsten Fall passieren kann.

Ihr habt ja recht, die nach meinem letzten Post geschrieben haben. Und ich wusste auch, dass Ihr genau das schreiben werdet. Also verstehe ich sehr wohl worum es geht, aber trotzdem.

Also: Ein Konzerrn weiß alles übermich, und wir haben das Jahr 2030. Teechnik ausgereift usw. Wenn die Welt noch schlechter wird, was droht mir dann von so einem Konzern?




gruß
jan

Dir würde auch eine Kamera in deiner Wohnung nichts ausmachen oder?Für mich ist das so ähnlich!!!
 
Zurück