• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Origin-EULA - Client sammelt persönliche Daten, Datenschützer sind alarmiert

Ich will mir für BF3 dieses Sandboxsystem installieren: Qubes OS

http://www.chip.de/downloads/Qubes-OS_50063640.html

Das Ding basiert auf Linux...funktioniert BF3 dann auch damit?
Und muss ich das Programm dann auf eine leere partition speichern oder kann ich es wie ein gewöhnliches Programm abspeichern?
 
Dir würde auch eine Kamera in deiner Wohnung nichts ausmachen oder?Für mich ist das so ähnlich!!!

Hm, ich frage mich in erster Linie was die mit Bildern aus meiner Wohnung anfangen würden.

Auch glaube ich nicht wirklich an die Gutmenschen in Politikern, die mit solchen Aktionen vor Terroristen und sonstigen GEsocks schützen wollen.

Ich würde so eine Kamera vllt soger dulden. Oder auch nicht. Ich meine, dabei bepbachtet werden wie man sich ein Film saugt, das wäre einfach nicht so praktisch. Blos wären manche Dinge einfach peinlich wenn man weiß, dass man dabei beobachtet wird.

Ich frage mich wirklich, ob diese Art Überwachung wirklich ganz ganz schlimme Folgen haben könnte. Oder würde das die Welt zu etwas besserem machen? Das wohl eher nicht, die Geldgier ist ja überall. Blos, vllt ist ja nicht jeder schlecht, der Macht hat. Vllt hätte ja die totale Überwachung ja doch ein gutes Ende, bzw Anfang.

Ich traue mich einfach nicht mir vorzustellen, dass die normale Bevölerung in Slums endet, und die Firmen in, in den Himmel ragenden Wolkenkratzern über die ganze WElt regieren. Das ist mir einfach alles zu weit hergeholt.

Hier in Osnabrück gab es in den letzen Wochen, krasse Sachen. Zwei mal ein Mord, Körperverletzungen...bei uns in Osnabrück. Unglaublich. Gäbe es hier und da mal eine Drohne, wie in dem einen Artikel von golem...vllt gäbe es all das nicht.

Würde man wirklich, Anzeichen usw richtig interprätieren können, könnte man Gewalt zb eindämmen. Schlimm ist natürlich, wenn ein System jemanden als GEfahr einstuft, dabei hatte die Person wirklich nichts böses im Schilde...Ich weiß auchi nicht.
 
@phone83 (wohl eher 93, wenns der Jahrgang ist) & JapanPowerUSA83
Eure ganzen Argumente klingen nach YPS-Heft (kennt das noch einer?)
Schlaft schön weiter, hab ich ja unten schon geschrieben.
Wegen solcher Leute, werden die damit durchkommen :)

Und noch ein PS:
EA hat gesagt, dass sie nichts Schlimmes machen und echt nur Daten angucken, die mit dem Spiel zusammenhängen. Ah ja, na dann ist ja alles ok, oder? Nein, denn wer Zugriff auf Daten hat wird sie IMMER irgendwann nutzen wollen.

[Ironie on]
Ich freue mich auf den Tag, an dem Origin gehackt wird und Origin dazu verwendet wird, ein gigantisches Botnet aufzubauen, Privatdaten auszulesen, Geschäftsgeheimnisse auszuspionieren, die man ja mit Origin bekommt. Und die bereits gesammelten Daten? Die liegen ja total sicher bei Amazon in der Cloud und wenn da was passiert, dann ist Amazon schuld, wir von EA konnten ja nicht ahnen, dass das Internet so viele miese Typen beherbergt, die ungesetzliche Sachen machen (also abgesehen von diesen miesen ehrlichen Käufern der EA-Spiele).
[Ironie off]

An die, die es immer noch nicht gemerkt haben: schlaft ruhig weiter :)
 
Solche gehypten Müll-Games einfach nicht kaufen.

ArmA 2 : Operation Arrowhead macht sowieso viel mehr Spaß und hat eine geilere Grafik.

Gibt also keinen Grund sich den Ea Müll + Trojaner anzutun.

Arma 2 war fast unspielbar zu release das war gehypter müll und heute was ist damit langweilig und ganz ehrlich ich finde arma 2 nicht besser als bf 3 oO und vorallem nicht optisch. ea müll hin oder her das game is top wäre es über einen anderen publisher gekommen würde die welt anders aussehen
 
@tzunam1

Ja, ich weiß ja was Du meinst, Du und die Anderen. dennoch wäre mal cool zu erfahren, was Euch genau beist an der Sache mit Origin, Steam, usw. Also mit dem ablesen von den persönlichen Daten. Möchte einfach wissen, was Ihr befürchtet; vllt stehe ich dann doch anders zu der ganzen Sache.

gruß
jan

EDIT

In dem Zitierten Kasten von Dir selbst hast Du was von Botnet usw geschrieben. Ok, also das klingt natürlich bedrohlich. Doch was genau wäre wenn all das eintrifft? Ist es irgendwann vorbei mit der...ähm..Demokratie und es werden unmenschliche Gesetzte festgelegt..oder was ist die Folge von all dem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passieren würde, wenn es die totale Überwachung gibt und Konzerne das sagen hätten? Nun, erstmal würde es keine Meinungsfreiheit mehr geben und jeder der sich dagegen äußert oder auflehnt, würde als Terrorist und Gefahr der Gesellschaft dargestellt werden. Diese Leute würden im Gefängnis landen oder noch schlimmer. Eine Demokratie gebe es dann nicht mehr.
Ich kann da nur empfehlen, mal das Buch 1984 von George Orwell zu lesen. Da kann man sich sehr gut vorstellen, wie es ausarten kann, wen das Ganze missbraucht wird.
Ich möchte mir auch gar nicht vorstellen, wenn solche wie Adolf Hitler oder Erich Honecker solche technischen Möglichkeiten gehabt hätten. Da wäre das Ganze noch zig-fach schlimmer gewesen.
 
Ich finde Origin *** aber besser als Sanboxi ist doch bestimmt eine Seperate Windoof Partition,oder?
 
Ja, ich weiß ja was Du meinst, Du und die Anderen. dennoch wäre mal cool zu erfahren, was Euch genau beist an der Sache mit Origin, Steam, usw. Also mit dem ablesen von den persönlichen Daten. Möchte einfach wissen, was Ihr befürchtet; vllt stehe ich dann doch anders zu der ganzen Sache.

Manche Leute haben ja auch geschäftliche Daten auf dem Computer. Auch wenn EA behauptet sie werden die Daten nicht weiterverschicken, kann man nie wissen was sie wirklich vorhaben.Man muss auch bedenken dass es Mitarbeiter in einer Firma gibt die Sachen klauen.
Zum Beispiel hab ich mal von einem Freund gehört, dass in seiner firma wo er Arbeitet Lebensmittel geklaut wurden.Am nächsten Tag wurden sie alle gefeuert, weil deren kamera alles aufgenommen hat. :-D
 
@tzunam1
Möchte einfach wissen, was Ihr befürchtet; vllt stehe ich dann doch anders zu der ganzen Sache.

gruß
jan

hallo,

1. Dass andere Leute ohne deinem Wissen Geschäfte mit dir machen. Solcher Methoden bediente sich früher nur eine Mafia.
2. Das Problem, dass mir viel mehr Sorgen macht ist der Umgang der Jugend damit. Die wird schon so großgezogen, "hochdiktiert" was alles sein darf und was nicht - und zwar von der Wirtschaft - bis sie sich überhaupt nicht mehr zu wehren wissen/wehren können.

Wogegen? Dass ihr nicht mal mehr mitbekommt, wer euch alles wieviel aus der Tasche zieht. Eure Daten, euer Konsum gehören nicht mehr euch, sondern jede Ramschfirma benimmt sich wie das Passamt euch gegenüber, wo ihr kleinlaut hinpilgert.

Wo man füher noch selbstverständlich Rechte auf Wiedergutmachung hatte an der Kassa und es den Geschäften noch peinlich war miese Produkte anzubieten, gilt heute: Wer nicht richtig Krach macht, mit den Amwalt droht kommt halt zu nix. Dadurch muss man sich heute nicht nur um jeden "Scheiss" selbst kümmen der früher noch selbstverständlich war denn die Firmen spekulieren genau darauf....dass es einem zu blöd wird....sondern "Recht" und "Gerechtigkeit" wird auch immer mehr zur Geldfrage.

Und das soll nicht sein. Wirtschaft ist "nur" Wirtschaft und soll das muss auch so bleiben. "Rechte" auf euer persönliches Umfeld darf "nur" der Staat haben - als oberste Priorität in unserem "Konsumentensystem".

Wenn eine Firma meint sich nich mal die Mühe zu machen Verträge (!!) anzupassen wo der Kunde aber 100% von der Firma zur Verantwortung gezogen, und geahndet wird ist es höchste Zeit gesetzlich ordentlich einzugreifen und dieses Vorgehen schleunigst abzumahnen.
 
Mich würde mal interessieren wie andere Gamer, anderer Länder auf solch eine Spionage reagieren.
Es ist ja schön und gut das hier sowas angeprangert wird.
International würde das viel mehr Rauch aufwirbeln und solche Firmen zum nachdenken zwingen.

Oder ist den Gamern in den USA z.B. das alles egal das sie so gut wie alles Preisgeben?
Gerade wenn ich mal wieder höre, US Gericht verurteilt Raubkopierer.
 
Solche gehypten Müll-Games einfach nicht kaufen.

ArmA 2 : Operation Arrowhead macht sowieso viel mehr Spaß und hat eine geilere Grafik.

Gibt also keinen Grund sich den Ea Müll + Trojaner anzutun.

Geh in deine Höhle zurück.

Ne Hardcore Kriegssimulation mit nem Arcadigen Militärshooter zu vergleichen is einfach nur dämlich.

BF3 is ganz und gar nich Müll,es macht sogar ziemlich Spaß,das einzig miese is halt Origin.Mit dem Programm existiert deine Privatsphäre einfach nich mehr auf deinem PC.
 
Und was manche Kinder sich hier beschweren dass ich Bf3 mit ArmA 2:OA vergleiche.

Ihr und die Magazine vergleichen doch auch andauernd Bf3 mit Mw3!
Mw3 ist ein reiner Shooter, man kann keine Fahrzeuge fahren und nix!

Schaltet mal euer Gehirn ein, in ArmA 2:OA gibts genauso ne normale SP-Kampagne als in Bf3, sogar spannender, besser und länger als das Stückchen Elend in Bf3. In Bf3 gibts ja kaum neues, man hat alles schon in den Werbevideos gesehen.

Bf3 hingt überall hinterher, es gibt keine Mods, keine Waffenkammer um Sachen auszuprobieren, keinen Missionseditor. Dafür 60€ zu bezahlen ist blöd. ArmA 2:OA kostet faire 15€ bei Steam und da hast 100x länger Spaß mit.

Alleine schon die Grafik in Operation Arrowhead ist mindestens 5 Jahre voraus da PC-Exklusiv, und die Texturen sind eine WUCHT. In Bf3 hat man halt nur diese zermatschten Texturen, die auch auf der Konsole laufen müssen.


ja, Arma 2:OA iss ja so viel besser vom gameplay als BF3 unn überhaupt das beste spiel das es gibt atm. danke für die info.

OT: haha BF3 fanboys, hättet ihr euch ma lieber MW3 übers gute alte steam vorbestellt xDD
 
EA schreibt wenigstens in ihrer eula was sie machen. machen tuts sowieso jeder publisher. die gecrackten games sind genauso trojaner-verseucht, teil noch viel schlimmer und spionieren eure daten wesentlich intensiver aus, oder habt ihr gedacht reloaded, skidrow und co sind einfach gute menschen, die wollen, dass ihr nicht bezahlen müsst? wie naiv kann man sein...
 
Man schaue sich nur die Amazon-Bewertungen an:

Bf3: Nur negative.
ArmA 2:Operation Arrowhead: Nur positive.

Wer es jetzt nocht nicht kapiert was hier das wirkliche KNALLERGAME ist, dem ist echt nicht mehr zu helfen...

Die negativen Bewertungen richten sich zum größten Teil ja nicht gegen das Spiel ansich sondern gegen Origin, ohne Origin hätte BF3 auch in erster Linie positive Bewertungen.
 
Ganz so unrecht hat DrMabuseXX doch gar nicht.
Ok dieses an anschleimen wegen Arma2 ist eine andere Sache.

Aber wenn man mal den Solo Modus nimmt und sich mal anhört was z.B. 4Players dazu schreiben. Also da ist nix gehypt wie bei den 2 großen Mags.

Machen wir es kurz: Für den Solo-Modus allein sollte man sich dieses Spiel nicht kaufen - er ist nur ein solider Bonus, mehr nicht. Die Kampagne ist vom Knöpfchendrück-Anfang bis hin zum Fragezeichen-Ende bedrückend mittelmäßig, dazu noch mächtig von Black Ops abgekupfert und beim Missionsdesign komplett ideenlos. Man kommt sich vor, als wurde eine »Das müssen wir drin haben!«-Liste abgehakt: Snipermission, Panzerfahrt, Ausflug im Flieger, wechselnde Spielfiguren, dauerspawnende Klon-Russen und -Araber als Gegner - das »Call of Duty ist super, das können wir auch!«-Credo haben sich die Entwickler etwas zu sehr zu Herzen genommen. DICE, bleib bei deinen Leisten!

Die liegen bekanntermaßen beim Mehrspielermodus. Und der steht in Kürze beim zweiten Teil unseres großen Battlefield 3-Tests im Fokus.

Soweit zum SP.
 
Ganz so unrecht hat DrMabuseXX doch gar nicht.
Ok dieses an anschleimen wegen Arma2 ist eine andere Sache.

Aber wenn man mal den Solo Modus nimmt und sich mal anhört was z.B. 4Players dazu schreiben. Also da ist nix gehypt wie bei den 2 großen Mags.



Soweit zum SP.

ja aber das ist nun wirklich nix neues, dass bf kein sp-game ist. die solo camp. dient höchstens zum kennenlernen der steuerung mit einer netten story geschmückt. bf ist ein mp-shooter. wäre mir neu, wenn sich irgendwer bf für den sp kauft. dann würd ich sogar auch games wie arma vorziehen wer nicht online spielen will
 
Sannt origin eigentlich alle Festplatten und Partitionen oder einfach nur C ?

deine pornos würde ich runterlöschen ;)

zumindest scannt es deine gesamte registry und alles was auf deinem system ausgeführt wird, sprich programme und daten von extern angeschlossenen datenträgern. im grunde alles, ja. vor allem deine online aktivitäten. aktivität bei tauschbörsen, nicht lizensierte EA produkte. SkidRow warnt vor dem benutzen seiner cracks bei installiertem origin (in jeder read me nachzulesen) sonst kommt ein ea-mitarbeiter und reisst dir die eier ab^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück