• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Battlefield 3 laggt stark!

Sieht das Board so aus: http://217.110.237.70/Test/P35/P35_NEO_F/MS7360.JPG ?

Dann kannst du jedes Board nehmen.

Guckst Du mal das Bild im Anhang - das würd ich als billigstes Aufrüstpaket empfehlen. Wenn Du mehr ausgeben willst, würd ich zuerst die Grafikkarte verbessern, zB eine Nvidia GTX 560 Ti oder AMD 7850. Und irgendwann würd ich als CPU einen i5-3450 nehmen (ca 180€). Wenn Du per Preisvergleich auf die Seite gehst, kriegst Du evlt das ein oder andere billiger - zB die Grafikkarte kostet dann nur 133€: PowerColor Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6870 1GBD5-2DH) - PCGames

Als Netzteil zB http://www1.hardwareversand.de/500+-+600+Watt/53224/Thermaltake+Smart+Power+530W.article oder http://www1.hardwareversand.de/400+-+500+Watt/48789/Corsair+Builder+Series+CX500+V2%2C+500+Watt.article oder http://www1.hardwareversand.de/500+-+600+Watt/47374/Thermaltake+TR2+RX+550W.article oder http://www1.hardwareversand.de/400+-+500+Watt/58852/Corsair+GS+Series,+500+Watt.article

Anhänge

• Aufr
    72 KB · Aufrufe: 26
Ms-7360 entspricht laut google entweder einem:
MSI Deutschland – Mainboards - G33 Neo
oder einem
http://de.msi.com/product/mb/P35-Neo.html#/?div=Overview
beide scheinen aber genau gleich zu sein deswegen kann es uns egal sein welches von beiden es ist

Dein Mainboard ist also bis "intel core 2 quad kompatibel was auch heute noch gute cpus sein sollte nur sind die preise für die top modelle wie zumbeispiel Q9650 horrend hoch (~200€) .
Deswegen wäre vieleicht ein Q9400 interressant er sollte gut leistung bringen, gut overlock bar sein und auf ebay gehen davon in 9 tagen gleich 7 aufeinmal über die ladentheke das erhöht natürlich die chancen ein kleines schnäppchen zu machen.

Aber verlass dich bei deinem tun nicht nur auf mich da mein wissen in sachen intel prozessoren begrenzt ist. Also warte nochmal was andere dazu schreiben.

Und in sachen ram der läuft bei dir mit 336mhz aber im letzen bild erster slot sieht man das die maximale brandbeite für den ersten rambaustein 400 mhz sind also würde ich mir mal alle 3 angucken denn du hast vieleicht mal 1 gigabyte nachgerüstet und dabei aus unwissenheit deine anderen ramsticks "verlangsamt" indem du statt 400 mhz 336mhz ram eingebaut hast

@herbboy wenn sein board core2 quad kompatibel ist sollte man da nicht dabei bleiben? ddr2 zu ddr3 bringt ja eh nur wenig

:edit hatte lange nicht refresht

Zuletzt bearbeitet:
@herbboy wenn sein board core2 quad kompatibel ist sollte man da nicht dabei bleiben? ddr2 zu ddr3 bringt ja eh nur wenig

:edit hatte lange nicht refresht
core 2 Quads sind aber meist so teuer, dass man auch direkt auf nen moderneren Sockel umsteigen kann. Neu kriegst Du 775er Quads ohnehin so gut wie gar nicht mehr, nur noch nen Q8200 (2,3GHz) für 140€, alle anderen gibt es nicht mehr oder sie kosten über 160-180€ - ich weiß jetzt aber nicht, was der Q9400 kosten soll - wäre das dann denn NEU, oder gebraucht, was Du bei ebay meinst?

So ab 120-130€ wird es aber an sich unsinnig, nen Quad zu nehmen, denn für ca 160€ kriegst Du ja den deutlich schnelleren G860 inkl Board. Dass man dann DDFR3-RAM neu kaufen muss, spielt keine Rolle, da man das allein durch den Verkauf des alten DDR2 schon fast komplett finanzieren kann - erst recht rechnet sich das, wenn man bei sockel 775 bleiben und noch 2GB DDR2 neu kaufen würde.

Zudem kann es sein, dass es auch mit nem Quad und mehr RAM immer noch nicht reicht, weil die Graka der Schwachpunkt sein kann.

6(zählen muss gelernt sein) q9400 "general überholt" also gebraucht
anjawede | eBay
wo der preis da im endeffekt liegt könnte ich nur spekulieren irgendwas zwichen 70-110€ würd ich jetz einfach mal sagen. Mein einziger anhaltspunkt ist der etwas langsamere q9300 der für 100€ sofort kauf angeboten wird und sofort kauf ist ja meist noch teurer

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Preis kann man das überlegen. Wird aber halt dann auch wieder 20€ teurer, wenn man nochmal 2GB RAM dazuholt. Ich persönlich würde eher modernisieren ;) für das alte Board kriegt man auch noch rel. viel, zumindest wird das P35 neo mit um die 30€ gehandelt. D.h.:

Szenario1: Umstieg: Verkauf Board ca 30€, RAM ca 40€, CPU ca 30€ = 100€. Neukauf Intel G860, Board und 8GB DDR3-RAM = 205€ => effektiv 105€

Szenario2: Sockel 775-Quad kaufen: Verkauf CPU ca 30€. Neuer Q9400 ca 90€ (dafür geht der meist bei ebay weg), 2GB RAM mind 30€ = 120€ => effektiv 90€

Also, ich weiß nicht... selbst wenn man bei nem Umstieg für RAM und Board 10-20€ weniger bekommt, finde ich den Umstieg die bessere Wahl, da der modernere Intel-Prozessor auch schneller als ein Q9400 ist UND man bekommt auch wirklich eine neue CPU aus einem bewährten Onlineshop.

ps: in beiden Fällen kriegt man für die alte CPU auch noch was, aber das hab ich weggelassen, da es ja in BEIDEN Szenarien passiert und somit gleichviel am Preis ändert.

Szenario1: Umstieg: Verkauf Board ca 30€, RAM ca 40€, CPU ca 30€ = 100€. Neukauf Intel G860, Board und 8GB DDR3-RAM = 205€ => effektiv 105€

Aber ein G860 sollte doch nur unwesentlich schneller sein als ein Intel Core 2 Duo CPU 3.00GHz oder irre ich mich da?
Wie gesagt ich hab kaum Erfahrung mit Intel Prozessoren.

edit:Hab grad nach langer suche nen passenden benchmark gefunde ja der reicht von der performance für den preis aussserdem klasse
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2012/03/FX-Test-03-2012-Anno2070.png

Zuletzt bearbeitet:
Guckst Du mal zB hier Benchmarks: Elder Scrolls V: Skyrim : Gaming-CPUs unter 175€: FX, APU oder Pentium? und folgende Seiten - da ist der G860 mal etwas besser, mal etwas schlechter als der AMD X4 955 Quadcore, und der wiederum ist schon etwas besser als ein Q8400.

Die alten Dualcores bringen halt bei gleichem Takt deutlich weniger Leistung als moderne Dualcores, daher ist der G860 schon sehr stark - da spielt eben nicht nur der Takt eine Rolle. Der ist so stark wie ein zB AMD X4 955 oder 965 Quadcore, selbst bei Spielen, bei denen man sagt "die profitieren von einem Quadcore" wie zB auch Battlefield3, was Du auf der nächsten Seite des Links findest: Benchmark-Ergebnisse: Battlefield 3 : Gaming-CPUs unter 175€: FX, APU oder Pentium? da ist der H860 zwar recht weit unten, aber alle CPUs sind ähnlich stark, ab dem G860 sind alle 53-54 Bildern pro Sekunde im Schnitt und 42-45 als Minimalwert. Benutzt wurde eine AMD 7970, also eine extrem starke Karte - d.h mit einer schwächeren Karte, selbst wenn es immer noch eine für 300€ ist, ist jede CPU ab einem G860 in Battlefield3 etwa gleichstark.

Ich hätte auch ein Aufrüstpaket mit nem X4 965 posten können, das wäre nicht teurer bzw. evlt sogar 10-20€ günstiger als ein Set mit nem G860 - mit Intel kann man aber bei Bedarf noch deutlich stärkere CPUs nachrüsten.

dann waren unsere vorschläge ja für die katz ><

Aber egal zu deinem system ich persönlich
-würde mir ne kleine ssd dazu kaufen
-20 euro aufpreis bezahlen und statt nen 2400 nen 2500k nehmen denn kann man dann auch auf so 4,5ghz takten wenns geht
-dann brauchst natürlich noch guten cpu kühler 40€
-du brauchst noch 2 gehäuselüfter 15€

Zuletzt bearbeitet:
hab ich nicht einen cpu kühler? könnte man den verwenden?
auf der seite kannst du ja zu dem einkaufswagen was hinzufügen und mir den wagen dann nochmal zuschicken

doch doch das box am ende steht für boxed und das bedeuted das man immer einen cpu kühler dabei. Der ist halt meist etwas laut und nicht leistungsstark genug um zu overlocken.

den 40€ kühler bräuchtest du nur wenn du dir statt den 2400 den 2500k nimmst und den übertaktest

gehäuselüfter kannst du natürlich aus deinem alten system nehme

Edit:
Grad mal ein Blick auf dein Board geworfen. Willst du irgendwann mal grafikkarten im crossfire laufen lassen?
Wenn nein gibts es bestimmt bessere alternativen

Mein Problem ist grad:
denn 2500k statt 2400 zu nehmen würde für "relativ" wenig aufpreis doch ein ordentlich wumms an mehrleistung bringen wenn man overlockt , doch meiner meinung nach ist bereits ein i2400 für einen 6870 "überdimensioniert" wenns nur ums gaming geht weshalb ich auch hier gerne mehr investieren würde

Deshalb frag ich dich einfach
Was machst du mit deinem pc so?
Was ist dein Budget?
Kannste Festplatte aus deinem alten sys nehmen?
Wie stehst du zu crossfire/sli?

EditEdit:
Kann auch sein das der Zalman Z11 mit lüftern verkauft wird nur dazu steht zumindestens auf mindfactory nichts
Grad in den Kommentaren gelesen ja wird mit gehäuse lüftern verkauft das halt sich also schonmal erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Also, das ist im Grunde das, was ich auch vorschlug, nur dass ich Dir eine "billigere" CPU ausgesucht hatte, da Du ja noch immer noch kein Wort über Dein Budget verraten hast. Das war sozusagen das "mindeste", was ich halt nehmen würde, damit sich eine Aufrüstung lohnt.

Beim Board kannst Du an sich auch ein anderes nehmen, da das Board eines mit mit "Z"-Chipsatz ist, welcher Dir nichts bringt, wenn Du nur einen i5-2400 nimmt - ein Z-Board ist nämlich eher fürs Übertakten wichtig, was man aber nur mit einer "k"-CPU kann, also zB nem i5-2500k - da aber andere Board nicht viel billiger sind, kannst Du ruhig das Board nehmen, das Dein Kumpel vorschlägt.

Ich würde aber statt des i5-2400 eher den etwa gleichteuren i5-3450 nehmen, dann würd ich vlt auch eher ein neueres Board nehmen, das 100% für IvyBridge-CPUs (also i5-3000er-CPUs) entwickelt wurde, zB http://www.mindfactory.de/product_i...77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.html

Und wenn Du wiederum sogar "nur" einen G680 nimmst, wie ich es vorschlug, und vom gesparten Geld eine bessere Grafikkarte wie zB eine AMD 7850 nimmst, wäre das insgesamt für Spiele stärker.

Zuletzt bearbeitet:
die preisspanne von 172 - 176 Euro ist ja nicht so groß ^^
also ich nehme dann den anderen cpu aber brauche ich dafür einen neuen kühler?
und was ist crosfire und budget?
und was brauche ich jetzt noch?
ich verkaufe meinen alten pc bis auf das laufwerk und die festplatte , kann ich davon noch was anfangen?

1:nein der I2500K kostet nicht 176€ sondern 200€ also fast 30€ mehr

2:ja wenn du denn 2500k nimmst brauchst einen leistungsfähigen cpu kühler um sein overlock potenzial auszunutzen (z.b Thermalright HR-02 Macho 40€)

3.1Crossfire/SLI ist die Verwendung von 2 Grafikkarten auf einem Mainboard (VORTEIL:man kann einfach die gpu leistung verbessern in dem man sich einfach ne zweite kauft, oder gleich 2 kaufen das ist aber eher für den enthusiasten bereich. Nachteil Mikroruckler, Leistungsaufnahme,Lautstärke)

Da ein weiteres darauf eingehen den rahmen dieses threades sprengen würde und eine einzige Karte in 90% der fälle die bessere alternative ist lohnt es sich glaubich nicht weiter drauf einzugehen

3.2 Budget musst du wissen , das ist die Summe die du bereit bist auszugeben für deinen neuen pc. Wichtig um dich optimal zu beraten.
Außerdem wichtig!: Was machst du mit deinem pc so die meiste zeit? Wenn du zumbeispiel deinen pc fast nur für Computerspiele benutzt würden wir dir eine wesentlich stärkere grafikkarte empfehlen und vieleicht eine schwächere cpu

4. Du "brauchst" uns erstnochmal die fragen zu beantworten :P

5. Laufwerk und Festplatten kann man ohne Probleme im neuen system einbauen insofern sie über sata angeschlossen werden .
Um das zu prüfem drück windows taste--> gerätemanager---> einträge unter festplatten und CD/DVD ROM Laufkwerke mal hier posten.

Neuer PC bedeuted Windows neu drauf machen. Du brauchst also deine Windows CD zum neu aufspielen.

die preisspanne von 172 - 176 Euro ist ja nicht so groß ^^
also ich nehme dann den anderen cpu aber brauche ich dafür einen neuen kühler?
also, ich würde halt den i5-3450 nehmen. Der Kühler, der da dabei ist (Boxed Version), ist gut genug und auch im Gegensatz zu früher nicht mehr SEHR laut, aber mit einem Kühler um die 20€ wie Zb nem Scythe Katana oder EKL Alpenföhn Triglav oder so wäre die Kühlung noch besser und leiser. Und falls Du einen 2500k nehmen und auch mal übertakten willst, nimmt man halt eher nen Kühler ab 30€, zB Scythe Mugen oder den genannten Macho.

und was ist crosfire und budget?
Crossfire wäre, wenn Du gleich zwei AMD-Karten gleichzeitig einbaust und die Leistung damit erhöhst, zB könnte man - wenn die Grafikleistung igendwann nicht mehr reicht, eine zweite gleiche Grafikkarte einbauen - das lohnt sich aber nur selten, auch weil man dann doppelten Strombedarf durch die Grafikkarten hat. Bei Nivida-Karten heißt das SLI. Budget ist einfach nur die Menge Geld, die Du ausgeben kannst...

und was brauche ich jetzt noch?
ich verkaufe meinen alten pc bis auf das laufwerk und die festplatte , kann ich davon noch was anfangen?
Gehäuse inkl den Gehäuselüftern, Laufwerk und Festplatte - mehr kannst Du an sich nicht brauchen, das Netzteil zB scheint zu schwach. Man KÖNNTE vlt. Deine Grafikkarte noch ein zweites Mal kaufen, so dass Du eben so ein "crossfire" machst, also 2x eine 6750 nutzt - allerdings denke ich nicht, dass das wirklich lohnenswert ist, zumal Crossfire im Zweifel schwieriger zu konfigurieren ist.

ich meine den 3400 der kostet auf er seite nur 4 euro mehr^^
crossfire brauche ich nicht
budget ^^ jetzt fällst mir auf ich habs nit richtig gelesen
win 7 cd hab ich ich nehme die festplatte und laufwerk vom alten pc

ein kumpel von mir hat das gleiche gehäuse da sind 6 gehäuse lüfter vorinstalliert (vorne hinten oben unten und recht und links)

das was ich jetzt gut finde https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/5b3839220b9eb6764e328b4cce86f979c3869c70e2dc1edc0bd

obwohl du es geschafft hast wieder nicht zu sagen was dein budget ist und für was du dein pc am meisten verwendest hab ich mir dochnochmal dein system angeschaut

wie herboy bereits erwähnt hat ist der z68 chipsatz überflüssig da dieser unteranderem zum besseren übertakten da ist man den 3450 aber garnicht übertakten kann

Das Netzteil das du ausgesucht hast ist meiner Meinung nach zu teuer 480watt und be quit rechtfertigen diesen preis nicht.
Da der i3450 und der hd7850 ziemlich sparsam sind reicht eigentlich ein netzteil ab 400watt zumbeispiel das 430W be quiet! Pure Power CM L8 80+ - Hardware, Notebooks & Software von
spart man gleichmal 30€ ohne an qualität zu sparen
(du könntest statt nen bequit auch ein xilence netzteil nehmen dann spart man nochmal 15€
edit: früher waren die ja als ramsch verschrien mit wenig leistung auf der 12v schiene ob das heute so ist weiß ich nicht genau deswegen würd ich eher zum verlinkten netzteil greifen)

ram->prima
gehäuse->je nach geschmack
graka-> gut editedit: du hast die 1gb version nimm aufjedenfall die 2gb version kostet nur nen 10 mehr
http://www.mindfactory.de/product_i...HD-7850-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-.html

ich guck gleich mal nach nem passenden mainboard das edit ich hier dann rein
edit:das http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2701560_-h61icafe-asrock.html wäre ein alternative. Man würde 15 Euro sparen müsste es aber woanders kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Eig nur zum zocken ^^
Also so bis 700 €
Und mit dem kühler und mainboard ihr seit die Experten :-D

Ich glaube auf die 15 Euro kommt es nicht an das ist ok aber jetzt brauche ich die Meinung von euch beiden ;)
Ist das Paket empfehlenswert oder nicht?

Zurück