• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Battlefield 3 läuf auf Ultra, Skyrim dagegen nicht

Du hast 700 Stunden Skyrim gespielt? Is ein Scherz, oder?

Das sind...über 30 Tage. Seit dem Erscheinungstermin am 11.11 sind knapp 70 Tage vergangen. Selbst wenn ich "nur" von 700 Stunden ausgehe, dann sind das ja genau 10 Stunden am Tag. Und du sagst du bist bei knapp 800. Das ist unglaublich. Dann machst du im Prinzip nichts anderes als Schlafen, Essen und Skyrim spielen.

Hey Kwengie,
von Anfang an habe ich diesen Thread aufmerksam verfolgt und muss sagen, dass Deine Aussagen doch sehr widersprüchlich sind.
Zuerst berichtet Du von " Ruckelorgien", später sagst Du, dass Du 700 Stunden lang problemlos Skyrim gespielt hast, bevor es zu anderen Problemen wie Abstürzen kam.
Was denn nun?
Von Deinen 800 Stunden hättest Du mal 50 abzwacken sollen für nen Job.
Dann könntest Du Dir einen i5-2500k leisten .
Mit dem kannst Skyrim ohne "Ruckelorgien" spielen.
Deine GraKa ist m.M.nach ausreichend.
Gerade bei Skyrim hat sich bei mir auch OC positiv bemerkbar gemacht und das nicht nur messbar.
Der i5 läuft mit 4 Ghz, die Gtx 570 mit 800/2000/1600.
Die Anforderungen an die Hardware sind doch enorm gestiegen und so etwa alle 2 Jahre muss man wohl nachrüsten,
wenn man aktuelle Spiele auf "ultra" spielen möchte.

ich kann ja Skyrim auf Ultra spielen und gelegentlich fielen die FPS unter 15, so daß es ruckelte.
Tatsache ist, daß ich in den bisher bis zu 800 Stunden immer so eine starke Schwankung von 15 bis maximal 30 hatte. Nur in Dungeons stieg die Zahl über 40 an.

Wenn ich auf Battlefield 3 zurückblicke, möchte ich als einfacher PC-User sagen, daß die Engine mistig und nicht mehr zeitgemäß ist.
Seit Anfang dieses Jahres plagen mich Abstürze und das Dungeons nicht mehr komplett geladen werden, so daß ich das Blaue Nichts sehe..

Mein Save ist 18 MB groß und aus dem Netz isoll Skyrim mit dieser Größe nicht umgehen können und das die Mods entsprechende Löcher in den Saves hinterlassen. Weiter wurde gesagt, daß Beth diesen SaveProblem, wahrscheinlich ein altes in der TES-Geschichte, nicht bereinigt hat.

Diesbezüglich hat Beth seine Hausaufgaben nicht gut gemacht, denn ein OpenWorld-Spiel verspricht ja lange Spielstunden und daß es unterschiedliche Spieler gibt, sollte Beth auch wissen. Erst in letzterer Zeit habe ich die Schnellreisefunktion genutzt, da das Spiel ständig abschmierte. Aber selbst diese nutzt mir nichts mehr, wenn ich in gewisse Gebäude/ Dungeons nicht mehr reinkomme, da das Spiel abschmiert.

Dagegen sind die kuren "Ruckler" Pienatz.
Es ist mein erster Spieldurchlauf mit einem Charakter und es ist halt ärgerlich, daß die vielen investierten Stunden kaputt sein sollen und ich meinen Charakter wegschmeißen kann. Beim nächsten Durchgang passiert dies ja wieder, wenn mein Speicherstand wieder über 15 MB groß ist.

mein save ist auch über 18mb groß und ich hab keinerlei Abstürze. ich habe allerdings nur den mod für die übersetzten Wegweiser drauf und somit das Spiel nicht allzu viel verändert.

das Spiel schlägt für mein System die hohen Einstellungen vor. habe es gerade auf sehr hoch probiert und erreiche damit fps von 25-60, je nachdem wo ich bin und wieviel da blitzt und blinkt. bei 60 scheint wohl ne Begrenzung gesetzt zu sein.

QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3215 MHz
AMD Radeon HD 6850
8GB RAM
Windows 7

und ich hätte da noch ne Frage rein aus Interesse, was hast du denn alles gemacht, dass du auf seine eine hohe Spielzeit kommst ?

@ Kwengie: Du kannst auf Bethesda schimpfen soviel du willst, solange dein PC nur die Mindestanforderungen erfüllt, kannst du nicht erwarten dass du das Spiel auf einer besseren Einstellung als Low spielen kannst. Falls ja, wäre(war) das ein netter Bonus, mehr nicht. Und wie gesagt, investiere ~80-100€ in einen CPU und dein PC ist wieder ganz akzeptabel, auch für kommende Games.

@ Kwengie: Du kannst auf Bethesda schimpfen soviel du willst, solange dein PC nur die Mindestanforderungen erfüllt, kannst du nicht erwarten dass du das Spiel auf einer besseren Einstellung als Low spielen kannst. Falls ja, wäre(war) das ein netter Bonus, mehr nicht. Und wie gesagt, investiere ~80-100€ in einen CPU und dein PC ist wieder ganz akzeptabel, auch für kommende Games.

entschuldiguen, wenn ich Dich jetzt blöd anmache, aber hast Du überhaupt gelesen, was mein eigentliches Problem ist???
Wahrscheinlich nicht!

Ich beschreibe, daß Skyrim in der letzten Zeit immer abstürtzt und andere kommen immer wieder damit, daß mein PC noch nichtemal die Mindestanforderungen erfüllen soll.
Hallo?
Wie soll ich denn bisher 780 Stunden Skyrim gezockt haben?
Erkläre mir das mal bitte...

Piccolo:
ich habe bisher die Schnellreise tunlichst vermieden und bin immer von A nach B gelaufen, weil das einfach mein Spielstil ist.
Auch arbeite ich die Aufträge nicht konsequent ab, sondern eher nach Lust und Laune.
Selbst bei mir werden hohe Einstellungen vorgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind...über 30 Tage. Seit dem Erscheinungstermin am 11.11 sind knapp 70 Tage vergangen. Selbst wenn ich "nur" von 700 Stunden ausgehe, dann sind das ja genau 10 Stunden am Tag. Und du sagst du bist bei knapp 800. Das ist unglaublich. Dann machst du im Prinzip nichts anderes als Schlafen, Essen und Skyrim spielen.

Man ist das gruselig...

wieso gruselig?

Skyrim hat mich halt gefesselt... :X

Ich bin nur per Zufall auf diese kleine Diskussion gestoßen und muss wirklich schmunzeln. Eigentlich sind genügend Tipps an Dich gegeben worden, aber offenbar funktionieren diese nur bei Dir nicht.

Skyrim hat bei mir die Einstellungen hoch automatisch vorgeschlagen, aber leider habe ich dann auch mit rucklern insbesondere in Eishöhlen zu tun gehabt. Daraufhin habe ich meine Einstellungen teilweise von "Hoch" auf "Niedrig" gestellt. Dies hat wiederum dazu geführt, das Skyrim bei mir flüssig lief. Abstürze von Skyrim hatte ich anfangs auch gehabt, aber nach dem ersten Patch war das auch passee.
Fact ist, daß dein Dualcore für Skyrim zu unterdimensioniert ist, auch wenn Du die Mindestsystemvorraussetzungen damit erfüllst. Es wurde Dir ja schon angetragen, das man beim erfüllen der Mindestanforderungen eben keine Grafik oder gar Performancewunder erleben kann.
Nur so an Rande und nicht direkt zu diesem Thema bezweifel ich auch sehr stark, dass Du mit deiner Hardware BF3 auf Ultra flüssig spielen kannst, aber das ist eine andere Geschichte ;)

Sind die 700-800 Stunden denn alle in ein einzelnes Savegame gegangen?

Auch Konsolenbesitzer klagen anscheind über Probleme mit fortgeschrittenen Spielständen, da es natürlich immer mehr zu behalten gibt was der Spieler so angestellt hat. Jeder Gegenstand der nicht mehr an seiner Ursprungsposition liegt muss ja irgendwo vermerkt sein.
Da es offenbar nicht an den Fähigkeiten des PCs liegt, die Grafik an sich darzustellen (hin und wieder klappt es ja) kann ich mir nur vorstellen, dass der Flaschenhals woanders liegt. Was ist z.B. mit einem neuen Savegame, nur probehalber? Wenn es da nicht mehr ruckelt, muss es wohl an irgendwas im Savegame an sich liegen.
Würde auch erklären warum man zum Beispiel auf dem Hinweg zu einer Stadt keine Probleme hat, auf dem Rückweg aber schon, denn dann ist die Stadt evtl. noch irgendwo im Speicher oder so.

FPS kontrollierende Programme wie Xfire und Fraps haben bei bei mir zum Release häufige abstürze produziert, ka ob es immernoch so ist.

Ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert.

Und ... 800 Stunden WTF

ich habe bisher die Schnellreise tunlichst vermieden und bin immer von A nach B gelaufen, weil das einfach mein Spielstil ist.
WTF WTF !

Und bei deiner Config würde ich mal gern wissen was deine durchschnittlichen FPS in Battlefield 3 sind wenn du das auf Ultra spielst.
Die Auflösung wäre da auch interessant.

Zuletzt bearbeitet:
wieso gruselig?

Skyrim hat mich halt gefesselt... :X

Weil sich hier wohl jeder fragt, was Du außer spielen noch machst. Spielen tut hier jeder gern, nur wird bei mir die Freizeit immer durch Arbeit unterbrochen :B.

Vielleicht is nach so vielen Stunden auch Dein PC in den Streik getreten :P. Hast Du denn nun mal probiert die Einsellungen runter zu setzen? Läufts dann besser?

Denke mal wenn man BF3 in 1024x768 dürfte Ultra möglich sein oder?

Sollte der aktuelle Patch nicht solche Bugs beheben wie falscdarstellungen im spiel?

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nicht wieso das hier keiner glauben will dass er dass auf ultra spielen kann mien kumpel zockt bf3 au mit
intel core i7 2600k
8gb ram
win vista hp 64 bit
asus engtx260
auf ultra

Ähm, ja. Nicht das zwischen Deinem genannten und dem System von Kwengie ein großer Unterschied wäre :B. Dazwischen liegen, von der Grafikkarte mal abgesehen, Welten.

Es mag ja sein, das die Grafikkarten das schaffen, die muss ja auch nicht an den Performanceeinbrüchen schuld sein.

Zurück