• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Battlefield 3 läuf auf Ultra, Skyrim dagegen nicht

Mit einem AMD Athlon 64 x2 Dual Core Processor 6000+ kommste bei Skyrim ned weit. Weil wie Bonhoe schon sagte, " Skyrim sehr Prozessor lasstig ist. Das kannste auch aus diversen Tests bzw. CPU Benchmark tests entnehmen. Siehe dieser Skyrim CPU Benchmark test:The Elder Scrolls 5 Skyrim: 20 CPUs im Benchmark-Test [Test des Tages] - cpu, bethesda, the elder scrolls 5 skyrim
Da wird Dir auch eine neue Systemaufsetztung nicht wircklich viel bringen!!

Weil selbst wie im Test zu sehen ist, der Core 2 Quad Q6600 mit 4 mal 2,4gz wohl gemerkt(und Deiner mit 2 Kerne und 3ghz soviel ich weiss), der auch gerade so auf 21-27 fps kommt. Und der Prozessor ist auch schon etwas älter aber noch besser als Deiner. Also überleg Dir lieber nochmal, ob Du doch nicht lieber Deinem Pc etwas göhnst und Dir ein besseren Prozessor zulegst, bevor Du Deinen Pc platt machst!!

Du bekommst zB. schon ein AMD Phenom II X4 960T 3,0ghz für 112 euro, oder gleich ein AMD Phenom II X6 1100T mit 6 Kernen und 3,3ghz für 210 Euro. Das hängt halt auch von Deinem Mainboard ab.

naja vielleicht könntest du etwas präziser werden bezüglich der Umstände des Absturzes. Wann treten die auf? Regelmäßig? Immer an der selben Stelle im Spiel? Kündigen Lowfps einen anstehenden Absturz an?

Es kann auch sein (bei Skyrim ist das ähnlich wie bei Sacred 2), dass das Spiel nicht mit übertakteter Hardware harmoniert. Da hilft nur runtertakten. Dieses Problem hatte ich sowohl bei C&C Generals, Sacred 2 und damals mit meinem Q6600er bei Skyrim. (i5 overclocked hatte keine Probs mit Skyrim)

Probieren geht hier über studieren, oberste Regel der Problemfindung bei Games würde ich behaupten.

Gute Nacht,
B.n.Z

edit: ja ich hab mir die Benchmarks angeschaut... wow Skyrim ist echt CPU lastig. Aber mal im ernst, das kann nicht nur am CPU liegen, ich hatte wie gesagt einen Q6600 4 x 3,6ghz, das müsste dicke langen für mittelmäßige Frames, tats aber nicht wirklich. Core i5 auf 5,0ghz hingegen bringen mich auf konstante 100+ fps. Man könnte meinen, dass die Leistung eines Systems exponential steigt, wenn keine Komponente im System durch andere ausgebremmst wird. Ich meine... Q6000 (@ 3,6ghz) + GTX570 OC = ca. 25-30% Performance //// i5 + GTX570 = 100% performance.

PCs sind schon was kompliziertes ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja vielleicht könntest du etwas präziser werden bezüglich der Umstände des Absturzes. Wann treten die auf? Regelmäßig? Immer an der selben Stelle im Spiel? Kündigen Lowfps einen anstehenden Absturz an?

Es kann auch sein (bei Skyrim ist das ähnlich wie bei Sacred 2), dass das Spiel nicht mit übertakteter Hardware harmoniert. Da hilft nur runtertakten. Dieses Problem hatte ich sowohl bei C&C Generals, Sacred 2 und damals mit meinem Q6600er bei Skyrim. (i5 overclocked hatte keine Probs mit Skyrim)

Probieren geht hier über studieren, oberste Regel der Problemfindung bei Games würde ich behaupten.

Gute Nacht,
B.n.Z

edit: ja ich hab mir die Benchmarks angeschaut... wow Skyrim ist echt CPU lastig. Aber mal im ernst, das kann nicht nur am CPU liegen, ich hatte wie gesagt einen Q6600 4 x 3,6ghz, das müsste dicke langen für mittelmäßige Frames, tats aber nicht wirklich. Core i5 auf 5,0ghz hingegen bringen mich auf konstante 100+ fps. Man könnte meinen, dass die Leistung eines Systems exponential steigt, wenn keine Komponente im System durch andere ausgebremmst wird. Ich meine... Q6000 (@ 3,6ghz) + GTX570 OC = ca. 25-30% Performance //// i5 + GTX570 = 100% performance.

PCs sind schon was kompliziertes ;)

Ja da hast Du schon Recht. Aber Du hattest immerhin ein Quad Core und er hat nur ein Dual Core. Und wenn Du Dein Prozessor noch richtig gut übertaktest profitiert zumindest Skyrim auch nochmal um einiges davon, da wie gesagt Skyrim sehr Prozessor lasstig ist.

Das wäre noch eine alternative das er sein Prozessor mal hochtaktet und dann schaut ob Skyrim etwas besser läuft. Wenn ja, dann weiss er auch ganz sicher das es am Prozessor liegt. Ansonsten wäre schon ein neuer Prozessor von nöten.

Und zumal wird durch zu einer schwachen CPU, die GPU auch ausgebremmst. Also jetzt übertrieben gesagt es bringt nicht viel wenn ich mir zB mein System mit einer GTX580 aufrüste und dann mit einem AMD Athlon 64 x2 Dual Core Processor 6000+ fahre. Das harmoniert einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Leute,
aber laut den Systemanforderungen auf der Rückseite der DVD-Verpackung soll ein Dual Core 2,0 Ghz-Prozessor ausreichend sein und wenn man diesen Angaben nicht mehr glauben darf, dann ist es eine schei* Firma, die ihre Spiele nicht besser programmieren kann.
Ich bin momentan ziemlich stinkig auf Betheda und Steam, weil ich Skyrim erneut installieren darf, da ich aufgrund einer Meldung von Windows Steam löschte und Steam mir das auch so vorgab. Daß Spiele auch gleich mitgelöscht werden, das habe ich nicht bedacht.
Darum hasse ich es, wenn Origin/ Steam reinpfuschen, obwohl man sich eine Ladenversion gekauft hat.

Übertaktet habe ich nichts und die Abstürze treten immer an bestimmten Stellen auf, wie z. B., wenn ich den Kommandeur der Kaiserlichen zur Aufgabe überreden soll. Ins Schloss komme ich gar nicht, da immer Absturz. (also klich die Tür an = Absturz)
Hab auch über 700 Spielstunden auf der Uhr und diese Abstürze habe ich erst kürzlich, vorher lief eigentlich alles reibungslos. Ich habe irgendwo das Gerücht aufgeschnappt, daß Skyrim ein angebliches Problem mit solchen Saves hat. Ob das stimmt, weiß ich nicht.
Auch habe ich gelesen, daß Steam Schuld haben soll wegen der IP-Vergabe und weil falsche IPs vergeben werden, kommt es zu Abstürzen. Außerdem habe ich es nicht gerne, wenn fremde Programme im Hintergrund laufen und ich für ein Offlinespiel online sein muß.

aber laut den Systemanforderungen auf der Rückseite der DVD-Verpackung soll ein Dual Core 2,0 Ghz-Prozessor ausreichend sein
Das ist schon richtig, deshalb ja meine Frage, ob das Problem auch auf niedrigen Grafikeinstellungen auftritt. Die Mindestanforderungen sind nur die, die mindestens verbaut sein müssen, damit das Spiel überhaupt läuft. Sie garantieren aber nicht, das es auf hohen Einstellungen läuft, sondern vielleicht nur mit niedrigen.

wie gesagt,
ich konnte Skyrim eigentlich seit dem 11. November auf hohen Einstellungen zocken, nur gelegentliche FPS-Einbrüche hatte ich und ich kam nie über 30 rüber.

Jetzt aber häufen sich die Abstürze und ich habe bald 800 Stunden auf meiner Spieluhr.
Vorher lief doch alles, warum jetzt auf einmal nicht mehr?

Versuch mal das automatische Speichern zu deaktivieren. Bei mir sind so zumindest die Abstürze weg.

Leute,
aber laut den Systemanforderungen auf der Rückseite der DVD-Verpackung soll ein Dual Core 2,0 Ghz-Prozessor ausreichend sein und wenn man diesen Angaben nicht mehr glauben darf, dann ist es eine schei* Firma, die ihre Spiele nicht besser programmieren kann.
Ich bin momentan ziemlich stinkig auf Betheda und Steam, weil ich Skyrim erneut installieren darf, da ich aufgrund einer Meldung von Windows Steam löschte und Steam mir das auch so vorgab. Daß Spiele auch gleich mitgelöscht werden, das habe ich nicht bedacht.
Darum hasse ich es, wenn Origin/ Steam reinpfuschen, obwohl man sich eine Ladenversion gekauft hat.

Übertaktet habe ich nichts und die Abstürze treten immer an bestimmten Stellen auf, wie z. B., wenn ich den Kommandeur der Kaiserlichen zur Aufgabe überreden soll. Ins Schloss komme ich gar nicht, da immer Absturz. (also klich die Tür an = Absturz)
Hab auch über 700 Spielstunden auf der Uhr und diese Abstürze habe ich erst kürzlich, vorher lief eigentlich alles reibungslos. Ich habe irgendwo das Gerücht aufgeschnappt, daß Skyrim ein angebliches Problem mit solchen Saves hat. Ob das stimmt, weiß ich nicht.
Auch habe ich gelesen, daß Steam Schuld haben soll wegen der IP-Vergabe und weil falsche IPs vergeben werden, kommt es zu Abstürzen. Außerdem habe ich es nicht gerne, wenn fremde Programme im Hintergrund laufen und ich für ein Offlinespiel online sein muß.

Ok in Bezug auf immer Online sein müssen bei Steam, mach folgendes: Erstell Dir eine cfg Datei. Geh in Windows auf Start, alle Programme, dann auf Zubehör und dort auf Editor. Wenn Du den Editor geöffnet hast schreib folgendes rein: ForceOfflineMode=enable
Dann speicherst Du mit den Namen Steam.cfg auf Deinem Desktop ab. Und diese Steam.cfg datei, die Du erstellt hast dann direkt in Dein Steam Verzeichnis kopieren. Wenn Du das gemacht hast, Starte Steam komplett neu. Nun kann Steam sich nicht mehr Online verbinden, denn damit unterbindest Du das und startest Steam von vornherrein immer offline.

also ich habe mal das automatische Speichern deaktiviert, aber Skyrim stürzt weiterhin ab und friert zudem noch ein.
Grafikfehler gesellen sich auch noch hinzu, so daß einige Dungeons im blauen Nichts enden und nur ein Neustart hilft und ich muß im Dungeon sein. Echt ätzend so etwas.

Mit Battlefield 3, The Witcher II und so weiter habe ich keinerlei Probleme und Skyrim ist einfach grottig programmiert worden.
Die Probleme fingen erst küzlich mit 700 Spielstunden an.

Hast Du das Spiel gepatcht? Nach den Patches hatte ja viele Probleme mit Skyrim

ja, habe ich, weil ich die Befürchtung habe, daß ich meinen Spielstand mit der Rohversion von Skyrim nicht weiter spielen kann.

Naja,
jetzt ist erst mal SkyrimPause angesagt und mal sehen, ob der nächste Patch Besserung verspricht.

Deinen Spielestand passiert nix, der hat mit den Patches nix zu tun. Ich würds mal versuchen.

wie kann ich zurückpatchen bzw. mit der Rohversion zocken?
Irgendwie geht das nicht, denn jedesmal wird auf Version 1.30 geupdatet, obwohl ich in Steam unter Skyrim ausgewählt habe, daß das Spiel nicht up-to-date sein soll.

Langsam verliere ich meinen Verstand wegen Steam und Skyrim.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal den Thread hier durch, da haben einige beschrieben wie man zurück patcht. Vielleicht findest Du da was. Habs selber nicht probiert weils bei mir ohne Probleme läuft.

Ging es bei diesem "zurückpatchen" nicht darum von 1.3 wieder auf 1.2 zukommen? So viel ich weiß gibts doch schon 1.4 und da sollten die Probleme gefixt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eigentlich schonmal die niedrigsten Einstellungen probiert, oder spielst du immer noch auf Ultra?

Hallo,

ich spiel eigentlich auf hohen bis sehr hohen Einstellungen und eigentlich müßte das Spiel dann aus dem letzten Loch pfeifen, tut es aber nicht. Ich kann bis auf sporalisch auftretrende Rucker sonst einwandfrei und laggfrei zocken.

Nach meinem Verständnis haben die jetzt auftretenden daunernde Abstürze, Grafikfehler (Teile der Texturen in Dungeons werden einfach durch blaue Farbe ersetzt und man fällt ins Nichts) sowie Freezes nichts mit meinem Computer zu tun, wenn ich vor den 700 Spielstunden einwandfrei Skyrim genießen konnte.

Seit wann ist 1.4 raus oder kommt der noch?
Heute habe ich überhaupt kein Skyrim angefasst.

Zurück