• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Battlefield 3 läuf auf Ultra, Skyrim dagegen nicht

Kwengie

Spiele-Kenner/in
Battlefield 3 läuf auf Ultra, Skyrim dagegen nicht

Hallo,

ich habe mit Skyrim mächtig viele Probleme und zwar sind das Abstürze ohne Ende und Ruckelorgien.
Was ich nicht ganz verstehe, daß Battlefield 3 auf Ultra problemlos auf meinem Rechner läuft und ich denke mal, daß das neueste Battlefield aus dem Hause Dice viel mehr Heißhunger auf die Hardware hat als es ein Skyrim je könnte.

meine Hardware:

- AMD Athlon 64 x2 Dual Core Processor 6000+
- Geforce GTX 460 SE
- 8 GB RAM
- Win7, 64 Bit

ich bin echt am verzweifeln und selbst Sacred 2 ist nicht so lausig programmiert worden.

Ich habe Skyrim einmal neuinstalliert, brachte aber keine Besserung mit sich.
Das merkwürdigste ist es, daß es Tage gibt, an dem ich bis in die Puppen spielen kann und dann gibt es wieder Tage mit dauernden Abstürzen ohne Fehlermeldung und diese Abstürze treten meist immer an der selben Stelle auf.

An Mods habe ich installiert:

- RWE: Realistic Water Textures (highres)
- Skyrim Immensive HUD - iHUD
- Skyrim Flora Overhaul
- High Resolution Snow 2048x4096
- Bloody screen removal

Skyrim ist das erste Spiel überhaupt, welches für mächtig viel Probleme sorgt, obwohl ich mit ArcaniA ebenfalls Perfomance-Schwierigkeiten hatte. Aber Jowood hat ja sofort einen Patch nachgeliefert und das Spiel lief flüssig.
Selbst Sacred 2 war unter Vista noch absturzsicher, die Abstürze kamen erst mit Win7, aber man muß bedenken, daß der Support aufrund der Pleite von Ascaron eingestellt worden ist und da war Win7 noch nicht auf dem Markt.
Oder liegt es daran, daß Skyrim auch für die Konsole entwickelt worden ist und die PC-Version irgendwie vernachlässigt worden ist, denn das glaube ich gerne. (schon alleine die 2 GB-Begrenzung)

Was genau ist eigentlich deine Frage?
Eine 2GB Begrenzung hat Skyrim seit dem letzten Update nicht, zockst du evtl. irgend ne illegale Kopie? ^^
Und dass BF 3 mit dem Prozzi gut läuft, auch noch auf ultra würd ich dir so erstmal nicht abkaufen, es sei denn du hast eine vollkommen andere Definition von problemlos (flüssig) als ich.
Weiß halt wie gesagt nicht worauf du hinaus willst, zockst halt nicht wenn´s nicht gut läuft oder kauf dir mal halbwegs aktuelle Hardware.
PC Gaming erfordert halt hin und wieder Geldinvestition, evtl. wäre ne Konsole eher was für dich!?

lief es immer schon nicht rund, oder erst seitdem du die mods installiert hast ? ich würde die alle mal deaktivieren und dann testen

lief es immer schon nicht rund, oder erst seitdem du die mods installiert hast ? ich würde die alle mal deaktivieren und dann testen

eigentlich schon seit dem ersten Patch hab ich erhebliche Perfomance-Probleme.

@Bonhoe:
ich weiß nicht, worauf Du mit Deinem Posting hinaus willst und mich bezichtigst, ne illegale Kopie zu zocken.
Skyrim habe ich seit dem 11. November und hab ein Exemplar für 55,00 Euro erworben, bei Expert war dieses RPG am frühen Abend schon ausverkauft gewesen.
Battlefield 3 kann ich, wie ich es gesagt habe, flüssig und auf Ultra problemlos zocken.
Schon aus diesem Grunde verstehe ich das nicht, da Battlefield 3 mehr Heißhunger auf die Hardware hat.

So,
ich lege mal die Auslagerungsdatei neu an und defragmentiere mal, da diese Methode bei Forgotten Hope (eine Mod zu Battlefield 1942) geholfen hat. Mal sehen, ob es klappt.

Meine Kopien-Theorie kam einfach daher, weil sich dein Problem mit sporadischen Abstürzen so gelesen hat, als hätte es mit der 2GB Limitierung der ursprünglichen Release-Exe zu tun. Diese gibt es eben seit dem letzten Patch nicht mehr, hätte halt gut zusammengepasst wenn du keine offizielle Version hättest und damit den neuten Patch noch nicht drauf -> Nix für Ungut, sorry!

Geht es dir jetzt konkret um Abstürze oder darum wie das Game generell läuft?
Soweit ich weiß ist Skyrim sehr prozessorlastig. Könnte also gut damit zusammenhängen, dass dein Prozzi dem Game einfach nicht reicht. Da deine GraKa nen gutes Stück aktueller ist als der Prozzi und BF3 mehr von GraKa Power profitiert würde das evtl. den Performance Unterschied der beiden Games erklären!?

Ist halt alles blanke Theorie, meine Standard Tipps in diesem Fall sind:

- Windows frisch installieren wirkt manchmal Wunder
- neuste Treiber
- mal versuchen Skyrim über den Tastkmanager manuell eine hohe Priorität zuzuweisen

Hallo,

es geht eigentlich um diese Abstürze ohne Fehlermeldung und daß ich mit so wenig FPS zocken kann.
Höchstens 10 bis 20 FPS sind drin und diese Zahl schwankt totalst.
Es gibt Tage, an denen ich problemlos zocken kann und dann gibt es wieder Tage, an denen Skyrim einfach nicht rund laufen will.

Komischerweise hilft es nichts, wenn ich die ini-Einträge wieder neu generieren lasse oder das AA herunterstelle. Habe diese Optionen ausgestellt, trotzdem 11 FPS.
Wie gesagt, Skyrim ist das allererste Spiel, mit dem ich Probleme habe.

Was haste denn für einen Nvidia Treiber installiert? Die letzten Nvidia Betatreiber haben nämlich in Sachen Performance noch einiges aus Skyrim rausgeholt. Aber wie gesagt, gibts die bisher nur als Beta. Falls du es doch mal probieren willst: Nvidia GeForce Beta Download - ComputerBase

Ich hab den letzten 290.53 installiert und konnte damit bisher eigentlich noch keine Probleme feststellen.

Also das mit deinem Prozessor Bf3 auf Ultra geht erstaunt mich auch extrem.. aber ja.

Schonmal Skyrim Vanilla probiert? Die Mods fressen durchaus einiges an Leistung/FPS..

vielleicht liegt es einfach dadran, daß Dice seine Hausaufgaben besser macht und Battlefield einfach besser programmiert.
Außerdem erfüllt mein Rechner für beide Spiele die Mindestvoraussetzungen an Hardware und das Lesen der Systemanforderungen würde helfen, denn ich bin es leid, dauernd bestätigen zu müssen, daß Battlefield 3 auf meiner Maschine auf Ultra problemlos läuft.
Nur das mit dem verzögerten Posteffekt sowie mit der Unschärfe habe ich ausgestellt, weil ich nicht ein verwischtes Bild beim schnellen Drehen haben möchte und in der Tat wird mein Rechner dadurch in die Knie gewzungen. Auf diese Effekte kann ich ruhig verzichten.

Beispiel, was ich nicht verstehe:
Ich lauf nach Dämmerstern, kein Ruckeln, also war entspanntes Zocken angesagt gewesen.
Ich verkaufe mein Essen bzw. Trinken, gehe wieder raus und Ruckeln war auf der selben Strecke angesagt gewesen, die ich nach Dämmerstern gekommen bin.

Jetzt kann ich eingentlich problemlos zocken, doch an einer bestimmten Stelle schmiert das Game immer klang- und sanglos ab und diese Abstürze häufen sich. Auch die sogenannten Texturfehler von Dungeons häuft sich, so daß die eigentliche Textur nicht vorhanden ist und alles dann in einen blauen Abgrund fällt. Nur ein Neustart behebt das Problem der Texturfehler.

Den neuesten Beta-Treiber habe ich installiert und in den Eintragungen eigentlich nichts verändert.

Schonmal Skyrim Vanilla probiert? Die Mods fressen durchaus einiges an Leistung/FPS..
... kannst Du mir dann bitte mal erklären, warum ich dann mit ausgeschaltetem AA und mit keiner Mod ebenfalls so wenig an FPS habe? Also dürfte das nicht an den wenigen Mods liegen, die ich so aktiviert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist vielleicht ein Lustiger. Klar daran wirds liegen, und nur daran. Und wow, deine Teufelsmaschine erfüllt die Mindestvoraussetzungen? Na aber Hallo, was ist das für ein High-End-Traum? Und ja klar, wir erwarten selbstverständlich(!), dass wenn man nur das Minimum erfüllt, dass man auf absolutem Maximum bei einem Grafikfeuerwerk wie BF3 spielen kann - wär ja noch schöner wenn man dafür die empfohlenen Voraussetzungen erfüllen müsste!
Und es ist auch gar nicht interessant zu wissen, dass du ein paar kleine Effektchen ausgestellt hast, weil das dein Gamingbeast nicht schafft.

Wenn du mir nicht glaubst, dass Mods Leistung fressen, dann halt nicht. Du bist ja sowieso ein Profi. Find auch deine zuvorkommende Art absolut vorbildhaft und unterstützenswert.

Schönen Tag noch..

Na ja, wenn ich mir diverse Benchmarks anschaue, kann das mit Battlefield 3 durchaus funktionieren. Ich habe meinen alten Rechner noch, der ungefähr gleich ist. Kanns aber nicht probieren, da ich BF3 nicht besitze.

Aber Skyrim auf Ultra wirst Du mit dem System vergessen können.

Du bist vielleicht ein Lustiger. Klar daran wirds liegen, und nur daran. Und wow, deine Teufelsmaschine erfüllt die Mindestvoraussetzungen? Na aber Hallo, was ist das für ein High-End-Traum? Und ja klar, wir erwarten selbstverständlich(!), dass wenn man nur das Minimum erfüllt, dass man auf absolutem Maximum bei einem Grafikfeuerwerk wie BF3 spielen kann - wär ja noch schöner wenn man dafür die empfohlenen Voraussetzungen erfüllen müsste!
Und es ist auch gar nicht interessant zu wissen, dass du ein paar kleine Effektchen ausgestellt hast, weil das dein Gamingbeast nicht schafft.

Wenn du mir nicht glaubst, dass Mods Leistung fressen, dann halt nicht. Du bist ja sowieso ein Profi. Find auch deine zuvorkommende Art absolut vorbildhaft und unterstützenswert.

Schönen Tag noch..

also stellt Du meine Äußerung in Frage, daß Battlefield 3 bei mir auf Ultra einwandfrei funktioniert???
Was bist Du denn für ein Genie, der angeblich hellsehen will und User als Lügner abstempelt???
Anstatt Hilfe anzubieten, pöbelst Du nur herum und stellst Äußerungen in Frage und mit welcher Begründung sollte ich Deiner Meinung behaupten, daß dann Battlefield 3 auf Ultra auf dieser Maschine zu zocken geht, wenn dies nicht so sei???
Wenn dies nicht so wäre, hätte ich schon längst aufgerüstet.

... dann erzähl mir bitte mal, wieso Skyrim immer an bestimmten Stellen sang- und klanglos bei deaktivierten Mods!!!, immer abschmiert.

PS:
Wenn Du Dich wegen meiner Zurechtweisung, daß Du die Systemanforderungen der beiden Spiele mal durchlesen solltest, beleidigst fühlst, tut es mir leid und ich entschuldige mich für den barschen Tonfall.
Aber Du mußt berücksichtigen, daß genau Deine Äußerung vorher in Frage gestellt worden ist.
Mit welch einer Begründung soll ich Unwahrheiten hier verbreiten und das ständige Infragestellen nervt etwas, wenn nach einem Antwortpost gleich die weitere Infragestellung kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

- RWE: Realistic Water Textures (highres)

- Skyrim Flora Overhaul

Beide Mods hatte ich unter anderen auch und ich habe extrem viel mit Abstürzen zu kämpfen gehabt.

Ps: mit der Hardware würde ich auch nicht so viel Modden. Die Ziehn schon sehr an der Leistung !

Ich fahre nen X4 965 4x 3,4Ghz mit ner 570GTX und merke Performance Unterschiede.
Wie du mit deiner Hardware BF3 auf Ultra Sahnig spielen kannst ist auch mir ein Rätzel. Ich habe mir Extra die 570GTX zugelegt weil meine 4xx Serie viel zu schwach war !

Zuletzt bearbeitet:
bringt keine Besserung, wenn ich diese beiden Mods deaktiviere.
Schmiert nur noch ab.

Jetz mal ne andere Frage: Hast Du die Abstürze auch WENN Du die Grafik herunterschraubst? Oder wirklich nur auf Ultra?

Also ich kann BF3 ebenfalls af Ultra zocken, hab nen Core i5 @ 5,0ghz und eine GTX570 OC auf 800er Kern und 8GB mit Win7 64bit extreme edition.
Aber Skyrim lief am Anfang ebenfalls "kacke", habs dann mit der einen Adresserweiterungsmethode probiert und danach ging alles fein. Und sogar wenn ich im nvidiatreiber ambient occlusion für skyrim force (was übrigens assi geil aussieht) habe ich durchgehend min. 40-50 fps

ich setz mein System komplett neu auf und Vorteil ist, daß ich auch die Dateileichen von 3DMax elliminiert habe.
Aber ich denke mal, daß Skyrim auch auf einem frisch installierten System rumzicken wird.
Wie gesagt, mit biser keinem Spiel habe ich solche Schweirigkeiten wie mit Bethesdas Skyrim.

kann man mache, ich glaube aber, dass das Spiel einfach nur schwach programmiert ist bezüglich der Performance.

gruß B.n.Z

aber warte mal hehe... hab vergessen, dass ich gar keine Probleme mit dem Corei5 bei Skyrim hatte, habs seit meinem neuen Prozessor nur 2 mal gespielt fällt mir gerade ein ^^
Die Probleme hatte ich damals mit meinem alten Q6600 (4 x 3,6ghz). Man könnte meinen, dass ein Quadcore mit 3,6ghz reichen sollte, dem war aber nicht so. Hab deswegen Mainboard und Prozessor/RAM aufgerüstet und siehe da, Skyrim lief sogar auf Ulra + Mods + Ambient Occlusion.

Also entweder rüstest du CPU auf oder taktest deinen alten AMD hoch (die Dinger kann man doch gut overclocken....)

die Arbeit war umsons: ein jungfräuliches Skyrim schmiert auch auf einem neu installiertem System ab und kommt mir bitte nicht, daß mein Rechner zu schwach ist, denn laut Systemanforderungen mußte eigentlich Skyrim auf meiner Maschine laufen, läuft aber nicht.

Betriebssystem: Windows Vista oder Windows 7
Speicher: 7 GB freuer Festplattenspeicher, 2 GB Ram
Prozessor: Dual Core 2,0 Ghz
Grafikkarte: Direct X 9.0c kompatibel, Grafikkarte mit 512 MB RAM

Ich habe:

Betriebssystem: Windows 7, 64 Bit
Speicher: 8 GB DDR2 und ausreichend freien Platz auf den HDs
Prozessor: AMD Athlon 64 x2 Dual Core Processor 6000+, entspricht 3,01 Ghz
Grafikkarte: GTX 460 SE mit 1 GB RAM und unterstützt DirectX 11

Zurück