• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Barack Obama ist neuer US-Präsident

AW: Vorwahlen in den USA- Obama und Huckabee gewinnen in Iowa/ Clinton schlägt Obama in New Hampshire

bierchen am 07.03.2008 00:31 schrieb:
TBrain am 05.03.2008 16:36 schrieb:
Wie ich Clinton einschätze würde sie nicht "unter" Obama nur die 2. Geige spielen.
Ich weiß nicht, ich denke, die ist so machtgeil, dass sie sich sagt, besser Vize als gar keine Macht.

Mal ehrlich, wie wird man denn Präsident ohne "Machtgeilheit"? Nur dass Clinton sich lange und viel besser darauf vorbereitet hat als Obama. Der ist doch in diesem Ziel nicht sanfter oder rücksichtsvoller. Es ist wirklich so, einer Frau macht man viel schneller den Vorwurf.

Ich kann mir die Konstellation auch nicht so richtig vorstellen, Obama als Präsidenten und Clinton als Vize - allerdings könnte Obama eine erfahrene Politikerin wie Clinton als Berater dringend gebrauchen.

Eigentlich war ich immer für Clinton, weil ich sie für fähig halte und auch aus dem von Trickmaster genannten Grund, allerdings täte sie mir auch leid, wenn sie es würde. Sie kann den ganzen Schlamassel - Irakkrieg und Rezession - ja gar nicht geradeziehen und dabei alles richtig machen. Weil sie die erste Frau in dem Amt wäre, würde auch nur der winzigste Fehler oder falsche Ansatz total verrissen. Einem Sympathiebolzen (wenn man es denn so empfindet) wie Obama hielte man seine mangelnde Erfahrung dabei vermutlich auch noch zugute, quasi als Welpenschutz...
 
AW: Obama doch Sieger in Texas?

Trickmaster am 07.03.2008 00:01 schrieb:
Ich bin zwar für Obama.

Aber wenn Hillary Clinton gewinnen würde hätte das viel mehr Resonanz auf die Welt. Es würde auch vielen von Männern unterdrückten Frauen auf der Welt (vor allem im Nahen Osten) zeigen, dass die Frau im Westen wirklich alles erreichen kann und damit die Gleichberechtigung so gut wie alle möglichen Sparten durchflossen hat. :top:

Auf der anderen Seite ist Obama linker/sozialer als Hillary und ich würde es ihm viel mehr zu trauen, dass er die Korrupten in der Regierung rausschmeißt. Außerdem kann sich Clinton irgendwie nicht richtig entscheiden (siehe NAFTA, Irak-Krieg). Am 11 September war sie noch auf der Seite von Guiliani, dann gegen ihn, weil viele Helfer durch den Staub chronischen Husten bekamen und das mit einer kleinen Anweisung von Guiliani verhindert werden konnte. Außerdem ist da noch ihr Mann...

Obama wird dem Land ein neues besseren Image verpassen. Doch ich hab Angst um den Irak. Man kann da nicht einfach rausgehen. Schaut euch Somalia an oder das was in Ruanda 1994 passiert ist, als sogar die UNO weg ging. Wenn es nicht früher oder später wieder zu einer Invasion des Irak kommen soll, müssen die USA dort ersteinmal für echte Stabilität sorgen. Und dafür sind zurzeit nur McCain (Rep.) und Clinton (Dem.). Auf der anderen Seite sag ich mir immer: Wenn Irak eine stabile Demokratie haben will, dann muss das Volk selbst dafür sorgen. Demokratie kann nur von unten kommen. Also für Obama.

Obama - Präsident
Clinton - Vize

Nichts für ungut :-D :top:

Clinton muss dafür nicht unbedingt Präsi werden. Mir reicht da schon die Reis Fresse als Aussenministerin. Quasi das amerikanische Gegenmiststück zu Merkel.

Wenns Obama packt Präsi zu werden, dann hab ich keine Angst um den Irak sondern um ihn. Wenn ich ehrlich bin geb ich ihm dann kein halbes Jahr mehr im Amt.
 
AW: Obama doch Sieger in Texas?

AchtBit am 07.03.2008 12:58 schrieb:
Clinton muss dafür nicht unbedingt Präsi werden. Mir reicht da schon die Reis Fresse als Aussenministerin. Quasi das amerikanische Gegenmiststück zu Merkel.

Wenns Obama packt Präsi zu werden, dann hab ich keine Angst um den Irak sondern um ihn. Wenn ich ehrlich bin geb ich ihm dann kein halbes Jahr mehr im Amt.
Ohne Scheiß, unter den schwarzen Anhängern von Obama geht zum Teil echt die Angst um, Obama würde es nicht einmal ins Presidentenamt schaffen, weil er vorher von irgendeinem Irren gekillt wird.

Echt krank, allein die Vorstellung.
Traurig ist auch, dass manche Leute jetzt die Rassenkarte spielen.
Von den Idioten, die Obama nicht wählen würde, weil sich der Name ja ähnlich wie Osama bin Laden anhört oder er mit 2. Vornamen Hussein heißt, mal abgesehen. :rolleyes:
 
AW: Obama doch Sieger in Texas?

AchtBit am 07.03.2008 12:58 schrieb:
Trickmaster am 07.03.2008 00:01 schrieb:
Ich bin zwar für Obama.

Aber wenn Hillary Clinton gewinnen würde hätte das viel mehr Resonanz auf die Welt. Es würde auch vielen von Männern unterdrückten Frauen auf der Welt (vor allem im Nahen Osten) zeigen, dass die Frau im Westen wirklich alles erreichen kann und damit die Gleichberechtigung so gut wie alle möglichen Sparten durchflossen hat. :top:

Auf der anderen Seite ist Obama linker/sozialer als Hillary und ich würde es ihm viel mehr zu trauen, dass er die Korrupten in der Regierung rausschmeißt. Außerdem kann sich Clinton irgendwie nicht richtig entscheiden (siehe NAFTA, Irak-Krieg). Am 11 September war sie noch auf der Seite von Guiliani, dann gegen ihn, weil viele Helfer durch den Staub chronischen Husten bekamen und das mit einer kleinen Anweisung von Guiliani verhindert werden konnte. Außerdem ist da noch ihr Mann...

Obama wird dem Land ein neues besseren Image verpassen. Doch ich hab Angst um den Irak. Man kann da nicht einfach rausgehen. Schaut euch Somalia an oder das was in Ruanda 1994 passiert ist, als sogar die UNO weg ging. Wenn es nicht früher oder später wieder zu einer Invasion des Irak kommen soll, müssen die USA dort ersteinmal für echte Stabilität sorgen. Und dafür sind zurzeit nur McCain (Rep.) und Clinton (Dem.). Auf der anderen Seite sag ich mir immer: Wenn Irak eine stabile Demokratie haben will, dann muss das Volk selbst dafür sorgen. Demokratie kann nur von unten kommen. Also für Obama.

Obama - Präsident
Clinton - Vize

Nichts für ungut :-D :top:

Clinton muss dafür nicht unbedingt Präsi werden. Mir reicht da schon die Reis Fresse als Aussenministerin. Quasi das amerikanische Gegenmiststück zu Merkel.

Wenns Obama packt Präsi zu werden, dann hab ich keine Angst um den Irak sondern um ihn. Wenn ich ehrlich bin geb ich ihm dann kein halbes Jahr mehr im Amt.

ich könnte mir vorstellen, dass es die amis gebacken bekommen und am ende diesen mccain zum präsidenten wählen, womit alles beim alten bleibt.
wie es dort drüben verplant werden konnte kerry nicht zu wählen und bush zu einer zweiten amtszeit zu verhelfen frag ich mich immer noch.
also ich denke mccain wird präsi und clinton und obama gewinnen den blumentopf.
 
AW: Obama doch Sieger in Texas?

bierchen am 14.03.2008 00:16 schrieb:
AchtBit am 07.03.2008 12:58 schrieb:
Clinton muss dafür nicht unbedingt Präsi werden. Mir reicht da schon die Reis Fresse als Aussenministerin. Quasi das amerikanische Gegenmiststück zu Merkel.

Wenns Obama packt Präsi zu werden, dann hab ich keine Angst um den Irak sondern um ihn. Wenn ich ehrlich bin geb ich ihm dann kein halbes Jahr mehr im Amt.
Ohne Scheiß, unter den schwarzen Anhängern von Obama geht zum Teil echt die Angst um, Obama würde es nicht einmal ins Presidentenamt schaffen, weil er vorher von irgendeinem Irren gekillt wird.

Echt krank, allein die Vorstellung.
Traurig ist auch, dass manche Leute jetzt die Rassenkarte spielen.
Von den Idioten, die Obama nicht wählen würde, weil sich der Name ja ähnlich wie Osama bin Laden anhört oder er mit 2. Vornamen Hussein heißt, mal abgesehen. :rolleyes:

Da würd ich mir keine Sorgen machen. Ein schwarzer Präsidet in Amerika ist um einiges wahrscheinlicher als ein Bundeskanzler mit türkischer Abstammung in Deutschland. Amerikaner sind nciht so verdamm faschistisch wie man gemeinhin glaubt.
 
AW: Obama doch Sieger in Texas?

Maria-Redeviel am 14.03.2008 19:29 schrieb:
Da würd ich mir keine Sorgen machen. Ein schwarzer Präsidet in Amerika ist um einiges wahrscheinlicher als ein Bundeskanzler mit türkischer Abstammung in Deutschland. Amerikaner sind nciht so verdamm faschistisch wie man gemeinhin glaubt.
Rassismus != Faschismus

Wenn auch nicht direkt rassistisch, so sind viele, v.a. weniger gebildete weiße und ganz besonders Südstaaten- Amis ein ausgeprägtes "Rassen-" und "Religionszugehörigkeits"-Bewußtsein. Menschen mit anderer Hautfarbe und Relgion stehen solche Leute zumindest ablehnend gegenüber. Das schlimme sind dann aber die Radikalen, die zwar nicht viele sind, aber genug.
 
AW: Obama doch Sieger in Texas?

bierchen am 14.03.2008 20:03 schrieb:
Wenn auch nicht direkt rassistisch, so sind viele, v.a. weniger gebildete weiße und ganz besonders Südstaaten- Amis ein ausgeprägtes "Rassen-" und "Religionszugehörigkeits"-Bewußtsein. Menschen mit anderer Hautfarbe und Relgion stehen solche Leute zumindest ablehnend gegenüber. Das schlimme sind dann aber die Radikalen, die zwar nicht viele sind, aber genug.

Können sie ja ruhig. Die USA sind ein freies Land mit freier Meinung - wenn Obama abgelehnt wird weil er schwarz ist - Kismet. Ist doch überall so.

In den USA gibts aber nich nur Rassisten sondern auch massenweise Leute die die Regierung und den Präsidenten aus Prinzip hassen. Ich glaub nicht das der Obama gefährlicher leben würde als irgend ein anderer Präsident.
 
AW: Vorwahlen in den USA / McCain sichert Kandidatur / Clinton und Obama als Kandidaten-Duo?

Macht Obama die Kandidatur heute klar oder wie sieht das aus hier?
 
AW: Vorwahlen in den USA / McCain sichert Kandidatur / Clinton und Obama als Kandidaten-Duo?

Christian2510 am 22.04.2008 19:43 schrieb:
Macht Obama die Kandidatur heute klar oder wie sieht das aus hier?
Alda, die Frage ist, wann Hilly-Billy aufgibt.
 
AW: Vorwahlen in den USA / McCain sichert Kandidatur / Clinton und Obama als Kandidaten-Duo?

bierchen am 22.04.2008 19:55 schrieb:
Christian2510 am 22.04.2008 19:43 schrieb:
Macht Obama die Kandidatur heute klar oder wie sieht das aus hier?
Alda, die Frage ist, wann Hilly-Billy aufgibt.

Gar nicht und sie hat die Vorwahlen in Pennsylvania gewonnen.
 
AW: Vorwahlen in den USA / McCain sichert Kandidatur / Clinton und Obama als Kandidaten-Duo?

Arkasi am 23.04.2008 10:43 schrieb:
bierchen am 22.04.2008 19:55 schrieb:
Christian2510 am 22.04.2008 19:43 schrieb:
Macht Obama die Kandidatur heute klar oder wie sieht das aus hier?
Alda, die Frage ist, wann Hilly-Billy aufgibt.

Gar nicht und sie hat die Vorwahlen in Pennsylvania gewonnen.


...was ja auch nicht anders zu erwarten war. :)
 
AW: Vorwahlen in den USA / McCain sichert Kandidatur / Clinton und Obama als Kandidaten-Duo?

Bonkic am 23.04.2008 10:50 schrieb:
...was ja auch nicht anders zu erwarten war. :)

Immerhin hat sie die Wahlen deutlich genug gewonnen, um nicht aufgeben zu müssen, was für die Demokraten eigentlich schon wieder totaler Mist ist.
ich befürchte am Ende, wenn die wirkliche Wahl ist, wird das Sprichwort mit dem "lachenden Dritten" hochaktuell!
 
AW: Vorwahlen in den USA / McCain sichert Kandidatur / Clinton und Obama als Kandidaten-Duo?

Boesor am 23.04.2008 12:21 schrieb:
ich befürchte am Ende, wenn die wirkliche Wahl ist, wird das Sprichwort mit dem "lachenden Dritten" hochaktuell!

der dritte lacht momentan schon.
hoffen wir, dass er das nicht auch am ende tun wird.
ich befürchte aber doch...
 
AW: Vorwahlen in den USA / McCain sichert Kandidatur / Clinton und Obama als Kandidaten-Duo?

So, scheinbar ist die Vorentscheidung zugunsten von Obama gefallen.
Aber wird Clinton dies akzeptieren?
Was wird ihr lieber sein, einem demokratischen Kandidaten Obama noch möglichst viel Schaden zuzufügen um die letzte Chance, egal wie klein sie ist, noch zu nutzen? Auch um den preis damit McCain zu helfen?

Ich bin gespannt
 
AW: Obama doch Sieger in Texas?

MoeD am 14.03.2008 03:54 schrieb:
ich könnte mir vorstellen, dass es die amis gebacken bekommen und am ende diesen mccain zum präsidenten wählen, womit alles beim alten bleibt.
So ähnlich hat es Obama eben in einer 10 Min. Rede bei CNN auch ausgedrückt.. Einiges über vergangene Präsidenten, das sie viel verschwiegen haben usw. und es unter McCaine nicht anders sein wird.
 
AW: Obama doch Sieger in Texas?

Also wäre ich US-Amerikaner würde ich Obama unterstützen. Er erhält zurzeit den besten Support, auch finanziell.
-Vor einigen Wochen haben ihn 3 Generäle zu gesagt
-Ted Kennedy und einige andere Kennedys ist auch schon seit langem auf Obamas Seite und die kennedys sind in den USA sowas wie wie etwa die Familie von Gandhi
-John Edwards hat alle Working-Poor, Arbeiter aus der Unterschicht hinter sich und ist von allen wohl der ehrliste Politiker
-Alle Anhänger der christlichen Linken, also die Christen, die sich für Homos, soziale Gerechtigkeit, Toleranz und gegen den Krieg einsetzen

Und dann wären da noch so gut wie alle Jugendlichen und Studenten, die ein wichtiges Glied in der Kette sind:
Junge Menschen (wählen Obama und erzählen ihren Eltern von Ihm)-> Eltern (wählen Obama, da die Jugendlichen es überzeugend rüberbringen)

Clinton hingegen:
Erwachsene (die keinen jungen Menschen überzeugen können)-> Schlimmstenfalls wählen die nachkommen die Kandidatin absichtlich nicht um sich von den (spießigen) Eltern unterscheiden zu können)

Zusätzlich dazu kommt, dass Obama US-Amerikaner zum Wählen bringt, die seit Jahren damit aufgehört haben, im Gedanken, dass es ihnen ja doch nichts bringen würde. Zudem auch Independents, also unabhängige Wähler, die meistens bei Studenten zu finden sind.
Wenn Obama die Vorwahlen endlich gewinnt (und das muss er ja), ist der Sieg der Demokraten eigentlich schon sicher, es sei denn McCain lässt die Truppen aus dem Irak ziehen. :B
 
Nächster verbaler Totalausfall bei Frau Clinton

einige habens sicher schon gehört oder gelesen.

angesprochen auf die fortsetzung ihres -mittlerweile aussichtlosen- wahlkampfes sagte sie (sinngemäss):
"die kandidatur meines mannes stand auch erst im juni fest. und wie wir alle wissen wurde im juni kennedy erschossen".

bei allem respekt; aber ist diese, eigentlich ja hochgebildete, frau geistesgestört? :rolleyes:
 
AW: Nächster verbaler Totalausfall bei Frau Clinton

Bonkic am 24.05.2008 12:50 schrieb:
einige habens sicher schon gehört oder gelesen.

angesprochen auf die fortsetzung ihres -mittlerweile aussichtlosen- wahlkampfes sagte sie (sinngemäss):
"die kandidatur meines mannes stand auch erst im juni fest. und wie wir alle wissen wurde im juni kennedy erschossen".

bei allem respekt; aber ist diese, eigentlich ja hochgebildete, frau geistesgestört? :rolleyes:

Und jetzt stellen wir uns mal vor, Obama würde tatsächlich was passieren.
Was würde Frau Clinton dann wohl sagen
 
AW: Nächster verbaler Totalausfall bei Frau Clinton

Boesor am 24.05.2008 12:52 schrieb:
Was würde Frau Clinton dann wohl sagen


dass der wahlkampf beendet sei?
 
AW: Nächster verbaler Totalausfall bei Frau Clinton

Bonkic am 24.05.2008 12:50 schrieb:
bei allem respekt; aber ist diese, eigentlich ja hochgebildete, frau geistesgestört? :rolleyes:
Die US-Amerikaner scheinen es bei den Wahlen ziemlich einfach zu haben ^^. Clinton übernimmt grandios die Rolle der bösen Hexe und macht es auch Mccain verdammt einfach. Und dann ist sie auch noch im Minusgeschäft. Irgendetwas stimmt mit ihr nicht..
 
Zurück