AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa
aber etwas wird es die noch geben und selten dass ich das tue, aber es gibt dann in den usa seitens der regierung doch mal eine durchaus ausgewogene information, nämlich über die positionen der kandidaten
in der kurzversion:
Halte aber grundsätzlich von allem nichts
Aber wenn schon so ein wahlkampfgedinge, dann finde ich es ganz gut, dass es da 5 themen gibt, an denen sich alle kandidaten orientieren und mehr oder weniger was zu sagen, auch wenn sich die positionen ständig ändern. besser aber als irgendso ein vernebelter ministerpräsident in deutschland der auf einmal mit sinnlosen npd-parolen stimmung im wahlkampf macht..
Interessant war dann aber auch die wandlung von clinton. Plötzlich steht nicht mehr immer ihr mann neben ihr, sondern ihre tochter, und aufeinmal sieht man sie im „privaten“ kreis in einem kaffee sitzen und anfangen zu weinen – sieht so aus als ob da eine deutliche änderung der kommunikation stattgefunden hat und die bilder sind dann doch in den wahlkampf wichtiger als die inhalte...
und lustig wäre auch mal ein präsident der usa der die evolutionstheorie ablehnt, ob das auswirkungen auf die außenpolitik haben wird?? ...
Leichter wird es sicher nicht, nachdem ein alkoholiker die usa mit grund und boden verschuldet hat. aber nur gut, wer will schon die usa so wie sie sind behalten?Harlekin am 09.01.2008 13:30 schrieb:.....
Wie siehts eigentlich mit den Plänen der Kandidaten aus? Bisher hab ich nur gelesen, dass sie alles ändern wollen. Aber was und wie genau? Truppen aus dem Irak und Afghanistan können sie nicht einfach abziehen (Verantwortung und so), und wie wollen die das mittlerweile extrem schlechte Verhältnis von Import und Export beheben?
Also ich wör net so gern Präsident der USA.
aber etwas wird es die noch geben und selten dass ich das tue, aber es gibt dann in den usa seitens der regierung doch mal eine durchaus ausgewogene information, nämlich über die positionen der kandidaten
in der kurzversion:
Hillary Clinton schrieb:- will den Irakkrieg beenden und truppen abziehen
- eine umfassende Gesundheitsreform, alle Amerikaner sollen eine Krankenversicherung bekommen.
- will eine mauer an der grenze zu mexico bauen
- den Handel mit Emissionsrechten einführen, strikte Regeln für den Stromverbrauch, einen «strategischen Energiefonds» von 50 Milliarden Dollar, Auflagen für die Autoindustrie.
Barack Obama schrieb:- ist strikter Gegner des Irakkriegs und will die Truppen schnell zurückholen.
- den Handel mit Emissionsrechten einführen, über zehn Jahre 150 Milliarden Dollar in umweltfreundliche Energien investieren, ein globales Energieforum gründen.
- Die integration vereinfachen
- die Bürgerrechte stärken und sich gegen Diskriminierung, zum Beispiel bei der Bezahlung von Frauen, einsetzen.
John McCain schrieb:- ist ein überzeugter Verfechter des Irak-Krieges und für Truppenaufstockungen
- wirbt für ein System, das den Treibhausgasausstoß deckelt und für den Emissionshandel.
- Möchte mal die integration von ausländern fördern dann wieder die grenzen besser bewachen
Mike Huckabee schrieb:- Die US-Truppen will er bis auf weiteres im Irak belassen.
- Möchte alternative energien fördern, um die us-industrie unabhängig zu machen
- Will die grenzen der usa stärker sichern
- will Huckabee die Einkommenssteuer abschaffen - und mit ihr auch die Finanzämter. Stattdessen soll eine auf über 20 Prozent erhöhte Mehrwertsteuer den Staat finanzieren.
- Abtreibungen bezeichnete er als "Holocaust".
- Die Evolutionstheorie von Charles Darwin lehnt er ab.
Halte aber grundsätzlich von allem nichts
Aber wenn schon so ein wahlkampfgedinge, dann finde ich es ganz gut, dass es da 5 themen gibt, an denen sich alle kandidaten orientieren und mehr oder weniger was zu sagen, auch wenn sich die positionen ständig ändern. besser aber als irgendso ein vernebelter ministerpräsident in deutschland der auf einmal mit sinnlosen npd-parolen stimmung im wahlkampf macht..
Interessant war dann aber auch die wandlung von clinton. Plötzlich steht nicht mehr immer ihr mann neben ihr, sondern ihre tochter, und aufeinmal sieht man sie im „privaten“ kreis in einem kaffee sitzen und anfangen zu weinen – sieht so aus als ob da eine deutliche änderung der kommunikation stattgefunden hat und die bilder sind dann doch in den wahlkampf wichtiger als die inhalte...
und lustig wäre auch mal ein präsident der usa der die evolutionstheorie ablehnt, ob das auswirkungen auf die außenpolitik haben wird?? ...