• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Barack Obama ist neuer US-Präsident

AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

Harlekin am 09.01.2008 13:30 schrieb:
.....
Wie siehts eigentlich mit den Plänen der Kandidaten aus? Bisher hab ich nur gelesen, dass sie alles ändern wollen. Aber was und wie genau? Truppen aus dem Irak und Afghanistan können sie nicht einfach abziehen (Verantwortung und so), und wie wollen die das mittlerweile extrem schlechte Verhältnis von Import und Export beheben?
Also ich wör net so gern Präsident der USA. :-D
Leichter wird es sicher nicht, nachdem ein alkoholiker die usa mit grund und boden verschuldet hat. aber nur gut, wer will schon die usa so wie sie sind behalten?

aber etwas wird es die noch geben und selten dass ich das tue, aber es gibt dann in den usa seitens der regierung doch mal eine durchaus ausgewogene information, nämlich über die positionen der kandidaten

in der kurzversion:
Hillary Clinton schrieb:
- will den Irakkrieg beenden und truppen abziehen
- eine umfassende Gesundheitsreform, alle Amerikaner sollen eine Krankenversicherung bekommen.
- will eine mauer an der grenze zu mexico bauen
- den Handel mit Emissionsrechten einführen, strikte Regeln für den Stromverbrauch, einen «strategischen Energiefonds» von 50 Milliarden Dollar, Auflagen für die Autoindustrie.

Barack Obama schrieb:
- ist strikter Gegner des Irakkriegs und will die Truppen schnell zurückholen.
- den Handel mit Emissionsrechten einführen, über zehn Jahre 150 Milliarden Dollar in umweltfreundliche Energien investieren, ein globales Energieforum gründen.
- Die integration vereinfachen
- die Bürgerrechte stärken und sich gegen Diskriminierung, zum Beispiel bei der Bezahlung von Frauen, einsetzen.

John McCain schrieb:
- ist ein überzeugter Verfechter des Irak-Krieges und für Truppenaufstockungen
- wirbt für ein System, das den Treibhausgasausstoß deckelt und für den Emissionshandel.
- Möchte mal die integration von ausländern fördern dann wieder die grenzen besser bewachen

Mike Huckabee schrieb:
- Die US-Truppen will er bis auf weiteres im Irak belassen.
- Möchte alternative energien fördern, um die us-industrie unabhängig zu machen
- Will die grenzen der usa stärker sichern
- will Huckabee die Einkommenssteuer abschaffen - und mit ihr auch die Finanzämter. Stattdessen soll eine auf über 20 Prozent erhöhte Mehrwertsteuer den Staat finanzieren.
- Abtreibungen bezeichnete er als "Holocaust".
- Die Evolutionstheorie von Charles Darwin lehnt er ab.

Halte aber grundsätzlich von allem nichts ;)

Aber wenn schon so ein wahlkampfgedinge, dann finde ich es ganz gut, dass es da 5 themen gibt, an denen sich alle kandidaten orientieren und mehr oder weniger was zu sagen, auch wenn sich die positionen ständig ändern. besser aber als irgendso ein vernebelter ministerpräsident in deutschland der auf einmal mit sinnlosen npd-parolen stimmung im wahlkampf macht..

Interessant war dann aber auch die wandlung von clinton. Plötzlich steht nicht mehr immer ihr mann neben ihr, sondern ihre tochter, und aufeinmal sieht man sie im „privaten“ kreis in einem kaffee sitzen und anfangen zu weinen – sieht so aus als ob da eine deutliche änderung der kommunikation stattgefunden hat und die bilder sind dann doch in den wahlkampf wichtiger als die inhalte...

und lustig wäre auch mal ein präsident der usa der die evolutionstheorie ablehnt, ob das auswirkungen auf die außenpolitik haben wird?? ...
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

machbetmachallabett am 09.01.2008 14:42 schrieb:
Bonkic am 09.01.2008 10:12 schrieb:
eigentlich ein witz, dass obama jetzt -alleine aufgrund der allzu euphorischen prognosen- quasi als verlierer dasteht, obwohl er eigentlich ein enorm gutes ergebnis eingefahren hat.
Naja, aber man sah in jetzt nach Iowa als Spitzenreiter und diese Position hat er nunmal wieder verloren, wenn auch knapp.

Das der Wahlkampf in den USA so aufgebauscht wird finde ich auch lächerlich. Immerhin sind das nur die Vorwahlen für den Kandidaten einer Partei. Das ist in Deutschland imho besser geregelt, denn hier entscheiden die Parteien, wen sie aufstellen und nicht die ganze Bevölkerung.

Naja in den USA gibt es wegen des Wahlsystems nur 2 ernst zunehmende Parteien. Dementsprechend gibt es innerhalb dieser Parteien auch teilweise sehr verschiedene Positionen und die innerparteiliche Demokratie hat gerade vor Wahlen eine große Bedeutung. Die Vorwahlen sind da einfach ein Ausdruck dieser innerparteilichen Demokratie. Es wird nach der Position gesucht wird, die von den meisten gewollt ist bzw es werden Kompromisse gesucht.

In Deutschland ist das (wegen des Wahlsystems) ganz anders. Die Parteien haben idR starre, gefestigte Positionen mit denen sie zur Wahl gehen, Kompromisse werden dann erst nach der Wahl in den Koalitionsverhandlungen gesucht.
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

Wolf-V am 09.01.2008 16:44 schrieb:
Ich hab nicht so viel mit Politik am Hut, was haben die Amis den gegen die Mexikaner?
Und die Pläne von Huckabee sind ja wirklich der Hammer...
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

XIII13 am 12.01.2008 22:11 schrieb:
Ich hab nicht so viel mit Politik am Hut, was haben die Amis den gegen die Mexikaner?
Das ist ein illegales Einwanderungsproblem.
Viele Süd-/Mittel-Amerikaner versuchen über die Mexikanische Grenze in die USA zu kommen um dort arbeit zu finden.
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

Harlekin am 12.01.2008 23:19 schrieb:
XIII13 am 12.01.2008 22:11 schrieb:
Ich hab nicht so viel mit Politik am Hut, was haben die Amis den gegen die Mexikaner?
Das ist ein illegales Einwanderungsproblem.
Viele Süd-/Mittel-Amerikaner versuchen über die Mexikanische Grenze in die USA zu kommen um dort arbeit zu finden.
allerdings hätten viele US-bürger ohne diese illegalen einwanderer ein grosses problem: sie hätten keine billigarbeiter mehr und müssten hilfsarbeitern richtige löhne bezahlen.
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

Die Wahlbeteiligung ist in den USA sehr niedrig. Die Meisten haben die falschen Versprechen der Kandidaten einfach satt.

Aus dem Grund glaube ich, dass Edwards doch zum Schluss alle überholen wird. Ich begründe das mit der Tatsache, dass die meisten Menschen, die sich nicht mehr an der Wahl beteiligen arm sind und nicht vertreten werden. Nun gibt es aber diesen Edwars der für die Arbeiterklasse kämpft.
Das könnte viele Nichtwähler und sog. "Independents" zur Wahl bewegen. :top:

Zur Zeit sieht es aber leider nicht so aus. :(
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

in der kurzversion:
Hillary Clinton schrieb:
- will den Irakkrieg beenden und truppen abziehen

Barack Obama schrieb:
- ist strikter Gegner des Irakkriegs und will die Truppen schnell zurückholen.

John McCain schrieb:
- ist ein überzeugter Verfechter des Irak-Krieges und für Truppenaufstockungen

Mike Huckabee schrieb:
- Die US-Truppen will er bis auf weiteres im Irak belassen.


die usa haben sich nunmal auf diesen wahnsinn eingelassen und jetzt müssen sie (bzw die gi`s vor ort) ihn ausbaden, die frage ist nur, wie lange das noch dauern kann.

sofortiger abzug, wie ihn obama im wahlkampf propagiert ist absolut utopisch und wird so ganz sicher, selbst wenn er gewählt würde, niemals passieren (können).

ich prophezeie, dass wir noch in jahrzehnten us- truppen im irak sehen werden, vollkommen egal, wer gerade us- präsident ist.
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

Die Evolutionstheorie von Charles Darwin lehnt er ab.

Um Himmels Willen! :rolleyes:
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

Trickmaster am 13.01.2008 12:54 schrieb:
Das könnte viele Nichtwähler und sog. "Independents" zur Wahl bewegen. :top:

Zur Zeit sieht es aber leider nicht so aus. :(
Das hat schon zu Zeiten der Wiederwahl von George W. Bush nicht funktioniert.
Was die wenigsten wissen, es gibt in Amerika auch eine Art "Die Grünen" Partei, mit einem Kandidaten, der damals ein wirklich normales Programm hatte. IMO kam der nicht mal über 3% in Kalifornien, wo wirklich sehr sehr sehr [...] viele Leute leben, die in Deutschland eher Grün als Schwarz/Rot wählen würden.
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

lucdec am 14.01.2008 07:41 schrieb:
Die Evolutionstheorie von Charles Darwin lehnt er ab.

Um Himmels Willen! :rolleyes:
Vllt. sollte man diesbezüglich erwähnen, dass Huck A Bee ein ehemaliger Pastor ist und dadurch eine andere Sichtweise der Dinge hat. Unser Ratzinger wird auch eine etwas andere Sicht zur Evolutionstheorie haben und niemand zeigt desshalb mit dem Finger auf ihn.
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

Rabowke am 14.01.2008 09:27 schrieb:
lucdec am 14.01.2008 07:41 schrieb:
Die Evolutionstheorie von Charles Darwin lehnt er ab.

Um Himmels Willen! :rolleyes:
Vllt. sollte man diesbezüglich erwähnen, dass Huck A Bee ein ehemaliger Pastor ist und dadurch eine andere Sichtweise der Dinge hat. Unser Ratzinger wird auch eine etwas andere Sicht zur Evolutionstheorie haben und niemand zeigt desshalb mit dem Finger auf ihn.

Ja, hab über ihn gelesen, er ist dafür, dass in den Schulen die Evo. Theorie den gleichen Stellenwert einnimmt wie die Lehre des Kreationismus...

"...unterstützt die Forderung, die Lehren des Kreationismus und des Intelligent Design in Schulen gleichberechtigt neben der Evolutionstheorie unterrichten zu lassen." -> Wikipedia

Und Ratzinger ist Papst, der kann ja schlecht die Evo. Theorie gutheißen...

Und ich finde, dass im 21. Jahrhundert die Menschen soweit sein sollten, dass sie die Kirche endlich als Aberglauben ablegen. Aber gut, soweit sind wir anscheinend noch nicht...aber wenigstens die Politik, sollte frei davon sein, und dann doch die Wissenschaft etwas ernster nehmen, aber in den USA herrschen diesbezüglich ja noch mittelalterliche Zustände.
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

Bonkic am 13.01.2008 15:04 schrieb:
sofortiger abzug, wie ihn obama im wahlkampf propagiert ist absolut utopisch und wird so ganz sicher, selbst wenn er gewählt würde, niemals passieren (können).
Dem stimm ich zu. Allerdings tritt weder Obama noch sonst ein Frontrunner für den sofortigen und vollständigen Abzug ein. Ich erinner mich noch zu gut an die Diskussionsrunde, in der die Demokraten befragt wurden, ob sie denn die gesamten Truppen bis 2013 (Ende der Amtszeit) aus dem Irak geholt haben werden. Fünf Jahre, trotzdem haben sich alle um eine klare Aussage gewunden und der Konsens war eher, dass man es wahrscheinlich nicht schaffen könne.

Die Wendung, überhaupt sofortigen Abzug zu predigen, ist noch nicht einmal lange her. Vorher hiess es zumeist nur, sie würden möglichst keine zusätzlichen Truppen entsenden.

Was die Welle der Veränderung angeht, auf der jetzte alle Kandidaten reiten, nachdem Obama vermeindlich dadurch in Iowa gut abgeschnitten hat ...
Spürbare Veränderungen kann und wird keiner von denen auslösen. Selbst wenn sie es wollten, was ich bezweifel, so müsste trotzdem das meiste noch durch den Congress abgesegnet werden. Und so tief, wie die in Corporate America drinhängen, wird sich nichts großartig ändern.
Vielleicht bin ich aber auch nur zu sehr Zyniker, um noch an Reform statt Revolution zu glauben. Kann ja eigentlich, besonders wirtschaftlich, nur besser werden.
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

lucdec am 14.01.2008 12:06 schrieb:
Und Ratzinger ist Papst, der kann ja schlecht die Evo. Theorie gutheißen...

Ich will ja nicht stören, aber der Papst akzeptiert die Evolutionstheorie durchaus, er fragt nur einen Schritt weiter.
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

Boesor am 14.01.2008 16:23 schrieb:
er fragt nur einen Schritt weiter.

korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber nach geäusserter ansicht des papstes verläuft die evolution zielgerichtet.
das hat doch einzig und alleine den grund, dass sich die kirche ansonsten obsolet machen würde.

es wird nur genau das anerkannt, was einfach nicht mehr zu leugnen ist (die existenz von fossilien bspw). :-o
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

Bonkic am 14.01.2008 16:38 schrieb:
Boesor am 14.01.2008 16:23 schrieb:
er fragt nur einen Schritt weiter.

korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber nach geäusserter ansicht des papstes verläuft die evolution zielgerichtet.

So in etwa könnte man das sagen, es muss einen grund dafür geben, den Stein des Anstoßes etc. Die Frage nach dem "Motiv" der Evolution

das hat doch einzig und alleine den grund, dass sich die kirche ansonsten obsolet machen würde.

das stimmt nun wieder nicht, aber ich glaube es würde zu weit führen, das hier nun wieder auszubreiten. Vermutlich hat doc holiday das schonmal in einem beliebigen Kirchenthread gemacht.
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

South Carolina:

Nach einem scheinbar ziemlich affigen Fernsehduell zwischen Hillary und Obama (Edwards: Ich bin froh hier den Erwachsenenflügel der Demokraten repräsentieren zu dürfen) fällt zur zeit die Entscheidung in South Carolina.
Alles andere als ein Sieg wäre ein herber Rückschlag für Obama, evtl sogar eine Vorentscheidung.

Doch wie es aussieht, bleibt uns die Spannung erhalten:

Deutlicher Sieg für Barack Obama: Der Rivale von Hillary Clinton hat nach ersten Prognosen die Vorwahlen der Demokraten in South Carolina deutlich gewonnen - vor allem wegen der Stimmen schwarzer Bürger. Die frühere First Lady muss sogar um Platz zwei bangen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,531265,00.html
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

Boesor am 27.01.2008 01:14 schrieb:
Doch wie es aussieht, bleibt uns die Spannung erhalten:

Deutlicher Sieg für Barack Obama: Der Rivale von Hillary Clinton hat nach ersten Prognosen die Vorwahlen der Demokraten in South Carolina deutlich gewonnen - vor allem wegen der Stimmen schwarzer Bürger. Die frühere First Lady muss sogar um Platz zwei bangen.

stellt sich die frage, ob dieser haushohe sieg obama nicht eher schadet als nutzt.
in der öffentlichen wahrnehmung ist er jetzt uu der eindeutige kandidat der schwarzen.
möglicherweise drängt ihn das in eine ecke, die den mehrheitlich weissen wählern in vielen anderen staaten so gar nicht passt.
wer weiss.
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

So, der "super Tuesday" ist vorbei und sind wir schlauer? Jein.
der bereits totgesagte McCain ist wieder aufgestanden und könnte tatsächlich republikanischer Kandidat werden.
Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass trotz der Jahre durch Bush die religiöse Masche durch Hukabee mehr zieht, aber da hab ich mich sehr gerne geirrt.

Aber bei den Demokraten bleibt es ein harter Kampf.
Wenn das so weiter geht werden am Ende die Anhänger des demokratischen Verlierers so verbittert sein, dass tatsächlich McCain gewinnt.
Wäre zumindest ein denkbares Szenario.

Viel Spaß bein aktualisieren der Überschrift dieses Threads :-D
 
AW: Obama und Huckabee gewinnen in Iowa

Bonkic am 27.01.2008 18:16 schrieb:
stellt sich die frage, ob dieser haushohe sieg obama nicht eher schadet als nutzt.
in der öffentlichen wahrnehmung ist er jetzt uu der eindeutige kandidat der schwarzen.
möglicherweise drängt ihn das in eine ecke, die den mehrheitlich weissen wählern in vielen anderen staaten so gar nicht passt.
wer weiss.

Diese Sorge war zum Glück unbegründet, er hat gestern nicht nur "schwarze" Staaten geholt sondern u.a. auch Kansas
 
wie funktionieren die Wahlen eigentlich?

mal ne frage, weil ich das nicht per google gefunden hab (zu viele treffer, wo es nicht drinstand...): wie genau funktionieren die vorwahlen überhaupt auf der unteren ebene?

also, klar: die demokraten wählen ihren kandidaten. je nach stimmen bekommen die kandidaten dann deligierte. bei den republikanern bekommt der, der in einem bundestaat mehr stimmen hat, ALLE deligierte dieses staates.

gut, aber: wer wählt da überhaupt? sind das quasi parteimitglieder, also sind diese wahlen im grunde nix anderes als eine art flächendeckender parteikongreß, oder darf jeder bürger, wenn er will, je eine stimme abgeben? vielleicht sogar zwei stimmen: seinen favorite demokraten und seinen favorite republikaner? wenn es nur leute sind, die offiziell bei den demokraten/republikanern registriert oder gar mitgleid sind: wieviel % der bevölkerung sind da überhaupt dabei? bis wann muss man sich registrieren? ist es eine richtige mitgliedschaft mit gewissen plfichten wie zB jahresbeitrag...?

weiß das jemand?
 
Zurück