• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Barack Obama ist neuer US-Präsident

AW: Barack Obama ist neuer US-Präsident

aph am 23.02.2009 14:44 schrieb:
Trickmaster am 22.02.2009 22:34 schrieb:
Obama wird bestimmt nicht die Welt "befreien" koennen, aber er hat in seinem ersten Monat mehr gutes gemacht, als die meisten Regierungschefs in ihrer Amtszeit machen.

Ich fand ihn auch erst gut. Aber seit er jetzt das Ziel genannt hat, das Haushaltsdefizit bis 2012 auf weniger als die Hälfte zu reduzieren, hat er sich in meinen Augen lächerlich gemacht. Dazu noch dieser vor Inkompetenz strotzende neue Finanzminister Geithner, der offenber vollkommen ratlos ist, woher das Geld für die Krisenprogramme kommen soll.
Wenigstens laeuft die Wirtschaft nicht so schlimm, also muss da jemand doch etwas gut gemacht haben ^^
Geithner geht mir und vielen Amerikanern hier auch gehoerig auf die Nerven. Da muessen unbedingt einige Minister ausgetauscht werden. Die Reduzierung des Haushaltsdefizits zu reduzieren halte ich fuer moeglich, wenn man die Kosten fuer das Bailout und das Konjunkturpaket ausklammert ^^ Das man die Militaerkosten senken kann halte ich aber fuer eher unwahrscheinlich. Das amerikanische Militaer ist der groesste Arbeitgeber weltweit (ueber 1 Millionen Arbetinehmer) und die Kuerzung von Geldern haette Entlassungen zur Folge. Ich glaube man wird ganz einfach die Steuern erhoehen, da gibt es keine andere Wahl. Nur zu schade, dass die Amerikaner nach der 2. Amtszeit wieder genug von Sozialhilfe haben und die Republikaner waehlen werden. So lief es leider schon immer. :(
 
AW: Barack Obama ist neuer US-Präsident

Trickmaster am 24.02.2009 03:23 schrieb:
Wenigstens laeuft die Wirtschaft nicht so schlimm, also muss da jemand doch etwas gut gemacht haben ^^
??

Geithner geht mir und vielen Amerikanern hier auch gehoerig auf die Nerven. Da muessen unbedingt einige Minister ausgetauscht werden. Die Reduzierung des Haushaltsdefizits zu reduzieren halte ich fuer moeglich, wenn man die Kosten fuer das Bailout und das Konjunkturpaket ausklammert ^^

Wie soll man die ausklammern können? Die können die Kosten ja noch nicht mal finanzieren. Stellt sich doch der Geithner in Davos hin und meckert, dass die Chinesen ihre Währung angeblich künstlich billig halten und doch lieber endlich das neue US-Konjunkturprogramm kaufen sollen (neue US-Bonds halt). Die Chinesen sind stocksauer auf die neue US-Politik, die im Wesentlichen aus einem "Weiter so" und "Wir setzen noch einen drauf" besteht.

Ohne Druckerpresse werden die das gar nicht finanziert bekommen. Und mit Druckerpresse begraben sie ihre Währung endgültig.
 
AW: Barack Obama ist neuer US-Präsident

Geithner kann einen wirklich krank machen. Ich glaube, dass so manche Minister bald ausgetauscht werden. Das scheint Obama leichter zu fallen als sonst wen. Was mich nervt ist das von ihm erwaehnte Wort "Clean Coal". Das ist doch Schwachsinn. Dann kann man ja gleich von "gesunden Drogen" reden.

Obama haelt in diesem Moment eine Rede an den US-Kongress. Es geht darum die um eine Reform der Krankenversicherung, Gruen werden, niedrigere Studentengebuehren und darum, dass die USA wieder in vielen Bereichen fuehren sollen.
Ich stehe der Regierung eigentlich sehr positiv gegenueber und viel positiver, als jeder Alternative, die man zurzeit in Deutschland hat.
Obama! :B
 
AW: Barack Obama ist neuer US-Präsident

Trickmaster am 25.02.2009 03:51 schrieb:
Obama haelt in diesem Moment eine Rede an den US-Kongress. Es geht darum die um eine Reform der Krankenversicherung, Gruen werden, niedrigere Studentengebuehren und darum, dass die USA wieder in vielen Bereichen fuehren sollen.
Ich stehe der Regierung eigentlich sehr positiv gegenueber und viel positiver, als jeder Alternative, die man zurzeit in Deutschland hat.
Obama! :B

Jo, das hat er angeblich vor. Kann er aber nie und nimmer umsetzen. Zum einen, weil die Republikaner dem nicht zustimmen werden, zweitens weil er das Geld dafür nicht hat, drittens weil er es sich nicht leisten kann über 1 Billion Dollar schon im nächsten Jahr in der Rüstungsindustrie einzusparen, ohne dass das gleichzeitig einen BIP-Rückgang verursachen würde, der weit größer wäre als alles, was er durch seine grünen Konjunkturprogramme ausgleichen könnte, und viertens: Weil die USA noch im Laufe diesen Jahres schlicht pleite sein werden.

Du bist also gerade in den USA? Du arme Sau. Schau zu dass du da noch rechtzeitig rauskommst.
 
AW: Barack Obama ist neuer US-Präsident

Komm schnell raus bevor Plünderbanden das Land regieren und es Zustände wie in Fallout 3 werden :S
Oh man, Optimismus scheint wirklich ne Gabe zu sein.
 
AW: Barack Obama ist neuer US-Präsident

frogi am 25.02.2009 12:48 schrieb:
Oh man, Optimismus scheint wirklich ne Gabe zu sein.
Für begründeten Optimismus bin ich immer zu haben. :)
Ich glaube zum Beispiel fest daran, dass die Menschen - zumindest auf dem Lande - in der Krise auch das Gute in sich entdecken werden und sich gegenseitig aushelfen. Mit Töpfen, Kerzen, Holz, Kartoffeln, Milch ...
 
AW: Barack Obama ist neuer US-Präsident

aph am 25.02.2009 11:02 schrieb:
und viertens: Weil die USA noch im Laufe diesen Jahres schlicht pleite sein werden.
sind die das nicht schon längst?
die FED (diese private Bank, die das Geld druckt/verleiht/verkauft) hat doch das Pfandrecht, oder :confused:

in einem gaaaanz alten Thread hab ich ja schon mal behaptet das die USA bzw der Dollar den Bach runter geht innerhalb 12Monate (war ein Tipp von einem Freund)....nun sind es doch schon min18Monate geworden, aber naja %)

was hälst du von der Vorhersage das sich die USA mit ihrem geliebten Feind Kanada zusammen tun und eine neue Währung bringen? :-D (AMERO)
 
AW: Barack Obama ist neuer US-Präsident

SCUX am 25.02.2009 13:49 schrieb:
was hälst du von der Vorhersage das sich die USA mit ihrem geliebten Feind Kanada zusammen tun und eine neue Währung bringen? :-D (AMERO)

Ich glaube eher, dass es vorübergehend mehrere regionale Währungen geben wird. Aber erst im Laufe des Jahres 2010. Und dazwischen wird's ne Phase geben, wo Währungen keinerlei Rolle spielen.
 
AW: Barack Obama ist neuer US-Präsident

aph am 25.02.2009 13:52 schrieb:
Und dazwischen wird's ne Phase geben, wo Währungen keinerlei Rolle spielen.
dh also per Tauschgeschäfte wird gehandelt?
wann, deiner Meinung nach, wird dies in D der Fall sein?

(und hast du kein Bedenken das, wenn das Alles nicht so kommt und sich für den Normaloverbraucher im Grunde nichts ändert abgesehen von den üblichen Presschwankungen, deine Glaubwürdigkeit auf dem Spiel steh :-o ich mein deine Szenarien sind ja schon SEHR krass!!! nicht dass ich mir das nicht auch vorstellen könnte, aber du konkretisierst da ja recht deutlich..)
 
AW: Barack Obama ist neuer US-Präsident

SCUX am 25.02.2009 14:13 schrieb:
dh also per Tauschgeschäfte wird gehandelt?
wann, deiner Meinung nach, wird dies in D der Fall sein?
Ich glaube, das ist eher ein Thema für den Thread mit der Wirtschaftskrise. Ich beantworte das mal dort.
 
AW: Barack Obama ist neuer US-Präsident

Ach was! Als ob es in Deutschland besser laufen wuerde. Was heisst schon Pleite? Man kann sich immer irgendwo Geld leihen (Asien, Schweiz).
Lese ich da etwa Neid? :-D (scherz)
Obama hat schon viel in seinem ersten Monat bewegt. Im Gegensatz zum typischen Bild, gibt es auch hier eine handvoll Republikaner, die sich fuer eine gerechte Krankenversicherung einsetzen, da sie auch den Firmen Geld sparen wuerde. Ausserdem dient der durschnittliche Republikaner der "Einfamilienhaus-Familie", die sich sehr Wohl darueber Sorgen machen, dass unschuldige Kinder keine Krankenversicherung haben und deshalb in Gefahr sein koennten.

Im Vergleich zu Frau Merkel steht ein Grossteil der Bevoelkerung immer noch hinter Praesident Obama und so schlecht geht es uns hier nicht. Ganz ehrlich gesagt spuere ich keine Veraenderung, ausser das einige bedeutungslose Laeden nicht mehr aufmachen, die Banken fuer Kredite hohe Prozente verlangen und das ein oder andere Haus jetzt in den Haenden der Bank ist. Achja, die Monatsticketpreise sind von 32$ auf 34$ pro Monat gestiegen und die Studiengebuehren unerwartet gesunken. Ausserdem garantiert das hochrangige University of California-System jetzt den oberen 10% in einer Klasse einen Studienplatz und das kalifornische Volk hat sich im November fuer den unverzueglichen Bau eines Hochgeschwindigkeitzuges ausgesprochen et voila: http://www.cahighspeedrail.ca.gov/

Also mir gehts noch gut und Sonne und Meer gibt es hier in San Diego gratis dazu. :P Ich komme erst zurueck, wenn ich New York, San Francisco, Santa Monica, Miami und die wunderschoenen Parks gesehen habe. Das kann dauern :B Nein im Ernst, ich war schon immer von der Natur Amerikas fasziniert, da man in Europa ja schon alles gemeuchelt, gegessen oder verjagt hat. Bevor die Amerikaner dies auch erreichen und die globale Erwaermung der Natur den Rest gibt, moechte ich es mir doch noch anschauen dachte ich mir. :-D Ausserdem muss man sich doch vor der Merkel retten. Ich komme wieder wenn die SPD wieder etwas kann, die FDP aufhoert zu luegen, die Linke verschwunden ist und die Gruenen 20% der Stimmen bei der Bundestagswahl kriegen. Also nie.. :B :B :B
 
AW: Barack Obama ist neuer US-Präsident

Trickmaster am 26.02.2009 05:08 schrieb:
Ach was! Als ob es in Deutschland besser laufen wuerde. Was heisst schon Pleite? Man kann sich immer irgendwo Geld leihen (Asien, Schweiz).

Gewiss. ^^

Am besten die Chinesen beschimpfen, dass sie ihre Währung klein halten, und die Schweizer auf 700 Mrd. Euro Steuerersatz und Aufgabe des Bankgeheimnisses verklagen - da wird man die neuen US-Bonds bestimmt prima los. :)
 
AW: Barack Obama ist neuer US-Präsident

Trickmaster am 26.02.2009 05:08 schrieb:
Im Vergleich zu Frau Merkel steht ein Grossteil der Bevoelkerung immer noch hinter Praesident Obama und so schlecht geht es uns hier nicht.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,610313,00.html

So viel dazu.
 
AW: Barack Obama ist neuer US-Präsident

aph am 27.02.2009 15:03 schrieb:
Trickmaster am 26.02.2009 05:08 schrieb:
Im Vergleich zu Frau Merkel steht ein Grossteil der Bevoelkerung immer noch hinter Praesident Obama und so schlecht geht es uns hier nicht.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,610313,00.html

So viel dazu.
Was ich eigentlich meinte ist: Solange man, wie ich 18 ist, zur Schule geht, noch nicht soviel Geld hat, dass es sich auf der Bank einfach auflösen kann und man noch nicht Steuern zahlen muss, geht es einem noch verdammt gut. :-D

Irgendwo weiter hinten in diesem Thread habe ich etwas über eine Änderung der Taktik in Afghanistan geredet um Terroristen möglichst gut mit der niedrigsten Zahl an zivilen Opfern kriegen könne. Obama hat diese Taktik (meine Taktik :P ) doch tatsächlich in den Weg geleitet.

http://www.youtube.com/watch?v=IKEkFAPUiKw&feature=haxa_popt00us0b

Um es nochmal zusammen zu fassen:
-Anstatt eines großen Militärs im Nahen Osten spezialisierte Antiterror-Einheiten, die die faulen Rosinen herauspicken
-präzisere Waffen

Der Vorteil ist wohl eindeutig. Es wird deutlich weniger zivile Opfer und weniger Soldatenleben kosten, da man jetzt nicht mehr großflächig angreift sondern diese Einheiten sich in die Gebäude der Terroristen hineinschleichen und sie vor Ort ausschalten. Die verbesserten Waffen werden diese Einheiten noch präziser machen. Ein typisches amerikanisches Sturmgewehr wiegt nämlich ganze 12 kg! Dass der Deutschen hingegen 3 kg. Die Kommunikation untereinander wird nun noch besser sein.

Die gewöhnlichen Soldaten werden in ihrer Zahl aufgestockt um ein lückenloses Netz zu errichten in dem Taliban nicht noch mehr Waffen hineinschmuggeln können.
 
Zurück